Real Time Clock Aufsteckmodul für aquaero 5
Hallo!
Ich hab n Aquaero 5 Pro, welches direkt an einem ATX-Netzteil hängt, welches ich per Schalter (!) durch Verbinden der (grünen) PowerON-Leitung mit Masse einschalte/in Betrieb nehme. Das ist also ein System "ohne Computer".
Bisher hat das Aquaero die Uhrzeit und Datum durch's Ausschalten vergessen. Daher dachte ich, das
Real Time Clock Aufsteckmodul für aquaero 5 wäre genau das Richtige dafür, die Uhr zu puffern/speichern.
Funktioniert aber nicht...
Trotz Update der Aquaero-Firmware von 1022 auf 1024 merkt sich das Aquaero nur so lange die richtige Uhrzeit, wie auch eine USB Verbindung vorhanden ist.
Funktionierende Variante (die ich aber gar nicht haben will):
USB-Verbindung zum Aquaero von externem Computer, auf dem die Aquasuite läuft, herstellen => Wakü-System einschalten => schwupp Zeit wird aktualisiert. => Wakü-System ausschalten und etwas warten, dann wieder einschalten => Zeit ist aktuell. Vorgang kann man mehrfach wiederholen, Zeit ist immer passend.
Nicht funktionierende Variante:
Wakü-System ausschalten => USB-Verbindung entfernen => einige Zeit warten wg. Zeitdifferenz-Test => Wakü-System starten => schwupp Zeit entspricht dem vom Ausschalten, statt dass die interne Uhr weiter läuft (so wie man es von Mainboards gewohnt ist). Schaltet man dann das Wakü-System aus und nach einiger Zeit wieder ein, entspricht die Zeit dem vom anfänglichen Ausschalten. D.h. die Uhrzeit wird nirgends gepuffert.
Nehmen wir an, das Real Time Clock Aufsteckmodul für aquaero 5 würde funktionieren, dann verhält es sich bei mir so, als wäre die Batterie leer oder keine Batterie vorhanden. Hab's mit der beigelegten Batterie und mit einer neu gekauften versucht - das kann es also nicht sein. Auf korrekte Polung der Batterie hab ich auch geachtet.