[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kurvenanstieg ist da relevant, nicht der Nennwiderstand.

Du brauchst bei einem 10kOhm NTC etwa 350 Ohm, damit sich der Anzeigewert bei Nenntemperatur um 1° verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute bei einer Recherche darüber gestolpert, dass in früheren Zeiten der Aquaero nur sporadisch von Mainboards erkannt wurde. AC empfahl dann den Kauf eines PCIe USB Controllers mit eigenem Chipsatz, was meist lief. Gibts heutzutage dieses Problem/die Empfehlung noch?
 
Gute Frage...
Mein Aquaero 6 wird immer erkannt, Probleme machen bei mir meist der MPS Flow 200 und ab und an der Aqualis wenn
beide am internen USB-Port hängen. Eines der Geräte wird oft nicht erkannt, getestet auf Z87 und Z370 Chipsatz.
Werds mal mit Aquabus probieren.
 
Die Probleme hatte nur das aquaero 4.00 und ältere, hättest du aber in dem Zusammenhang auch finden sollen.
 
Hallo Leute!

Da mein ASUS ROG Crosshair VI Hero nur einen USB Anschluß am Board hat, habe ich mir vorige Woche den Hubby7 im Amazon Warehousedeal bestellt. Der ist heute gekommen aber leider funktionieren weder mein Auaero5 noch meine aquastream ultimate Pumpe daran bzw. werden nicht erkannt... Ich habe mit interner usb Stromversorgung und mit sata versucht aber beides geht nicht. Meine Frontpanell Anschluss vom Gehäuse gehen hingegen schon.
Kann es sein, dass der Hubby defekt ist oder kann es an was anderem liegen?

Grüße
amdx2
 
Soweit bin ich gar nicht gekommen. Sollte ja alles automatisch erkannt werden. Auch HWinfo startet einfach nicht wenn das Ding angeschlossen ist. Ich sende es zurück und versuche es mit dem NZXT ac-iusbh-m1 USB Hub...

Zudem braucht der PC auch länger zum starten...
 
Moin Moin.

Ich stehe kurz davor ein 2x Aquacomputer D5 PWM Setup testen zu wollen & hätte da mal ne Frage zu.
Da die Stromversorgung ja vom Netzteil kommt, ist es dann möglich beide Pumpen via Y-Kabel an zB Lüftereingang 1 zu hängen am Aquaero 6 pro? Dann sollten sich ja beide Pumpen mit gleicher rpm regeln lassen.
Oder muss man diese an Lüftereingang 1 & 2 hängen? Wobei man dann ja beide Pumpen einzeln einstellen müsste.

Dann noch ne Frage zur D5 USB. Die macht etwas komische Geräusche. Klingt, hm wie soll ich sagen, so leicht nach elektrischen „knistern“. Schwer zu beschreiben. Die Pumpe wurde vor knapp 3 Wochen gekauft.ist das ein Anzeichen, das die Pumpe schon kurz vorm Tod ist (oder sogar von anfang an defekt war?), solllte ich die Einschicken und tauschen lassen? Oder kann man die auch direkt zu euch schicken und prüfen lassen auch wenn ihr die gar nicht mehr anbietet und dann gegebenenfalls dort tauschen lassen wo sie gekauft wurde?
[Dann noch: die D5 USB ist bei 100% leistung bei einem ziemlich geringen Durchfluss ~40l/h bei 360/240 radis, hk tube d5, hk iv pro, gpu highflow kühler. Und da war der MoRa3 noch gar nicht mit im Loop (glaub ich). Werde das aber noch mal testen, mit und ohne MoRa. Muss den Highflow DFM auch erst wieddr integrieren.]

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
"Da die Stromversorgung ja vom Netzteil kommt, ist es dann möglich beide Pumpen via Y-Kabel an zB Lüftereingang 1 zu hängen am Aquaero 6 pro?"

Ja, wichtig ist nur, dass das RPM Signal nur von einer Pumpe kommt.

Zu deiner D5: Klingt komisch. 40l/h auf 100% sind definitiv zu wenig bei dem Setup. Da sollte eher was im Bereich von 90-100l/h raus kommen. Das leichte Knistern tritt bei 100% Leistung auf? Entlüftet ist komplett?
 
Dank dir! Dann mach ich mich die Tage mal ans bestellen :) wird zwar happig, aber würd gern das Bitspower dual Top ausprobieren mit den 2 AC D5 PWM Pumpen :fresse:

Edit: bzgl. RPM Signal darf nur von einer Pumpe kommen. Also einfach das Kabel für das Tachosignal (3. Pin, glaub ich?!) aus dem Connecter entfernen? Der 4. Pin müsste ja PWM sein, korrekt?

Jips genau, tritt bei 100% Pumpenleistung auf. Nimmt dann etwas ab wenn man sie was runterstellt, verschwindet aber nicht ganz. System sollte nahezu komplett entlüftet sein. Klingt aber auch nicht nach Luft die noch in den AGB kommt.
Mal schauen das ich noch mal wasser ablasse die Tage und bau den DFM wieder mit ein, damit ich noch mal genauere Werte habe. Teste dann auch mal gleich mit MoRa und ohne. Nur falls das ohne MoRa schon so ein geringer Durchfluss ist, wie soll das werden wenn ich nächsten Monat n 2. dazu hole^^
Denke die D5 USB (die beim runterregeln irgendwie „gefühlt“ nur etwas leiser wird, das Frequenzgeräusch aber etwas zu legt) wandert in den 2. PC und das Double D5 PWM Setup kommt dann in den Gaming Build :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrungen mit dem Mora sind folgende, Neuaufbau von 2 X 420er Radis auf 1 X Mora lt 420 und 420er Radi lag der Durchfluss bei 80%Leistung um ca.38 l/h. Keinerlei ungewöhnliche Geräusche,auch passte die Temperatur. Jetzt nach einiger Zeit, liegt der Durchfluss bei gleicher Einstellung, bei ca. 60-68 l/h auch hier sind die Temperaturen fast gleich. Eine zweite Pumpe bringt keinen Vorteil und max. 1/3 mehr Durchfluss, ob das lohnt musst Du selbst entscheiden. Ach fast vergessen, ich habe eine D5 USB mit Aquabus.
 
Naja, der vorteil sollte doch schon sein: etwas weiter runter regelbar bei etwas mehr durchfluss, in einem 2 Pumpen loop. Oder sehe ich das falsch?!
Primär geht es mir da aber auch eher um die optik und das ausprobieren. Muss man doch alles mal gemacht haben ;D

Hm na ich gucke (höre) mir das jetzt noch 2-3 tage an und wenn keine Besserung auftritt dann geht die eben zurück bzw wird getauscht. Hab mit D5 Pumpen keinerlei Erfahrung.
Zuerst werde ich aber noch den DFM wieder integrieren. Vlt sagt ja noch jemand was vom AC Team dazu, ob ich denen die auch erstmal schicken kann.

Das mit der Pin Belegung PWM/Tacho sehe ich aber richtig oder?! Muss ich nach her, nach der Arbeit erstmal googlen ob ich das richtig im Kopf habe :d
 
ich hab eben mal geschaut, da ich das BP Dual Top auf 2 AC -D5 (mit Aquabus) hab. Ich komm mir 2 Radis, CPU & GPU auf 195 l/h.
Testen kann ich es leider nur schwer, da meine WAKÜ weiterstgehens in Einzelteilen hier liegt.
Ich hatte die beiden Pumpen dann auf 20%, glaub ich

Ich kann die D5 mit Aquabus nur empfehlen wenn man über Aquasuite regeln will, aber die scheinen EOL zu sein, gibt nur noch wenige Verkäufer von denen = guckst Du hier

Wenn's Dir um Optik geht solltest Du die D5 Mod Kits nicht vergessen :d
 
Also ich komm mit zwei D5 auf 100% und mit zwei 420er Netzradis intern und Mora 420 extern auf rund ~190l/h. Zusätzlich habe ich vier QD3 verbaut und um mein DFM sitzen fünf 90°, die schätzungsweise die Messung auch etwas verfälschen.
 
Ich hab auch 2x QD3 und verschiedene 90° Bögen und DFM sitzen, damals eventuell auch den AE mit Wakü, das weiß ich heute nicht mehr. Also kann man die 190 schon so annehmen, würden ich mal behaupten. Demnach sind 40l/h für extrem viel zu wenig.
 
Pinbeledung 4 Pin Lüfter/Pumpe: http://www.abload.de/img/pwm-stecker_retm.png
Die meisten fertigen Y-Kabel lassen das zweite RPM Kabel aber schon automatisch weg.
Dank dir. Dann hatte ich das ja noch richtig im Kopf. Das bei den Y-Steckern das 2. Tachokabel gar nicht mehr verbunden ist, ist mir noch nie aufgefallen, bzw hab ich auch noch nie drauf geachtet^^

Ich kann die D5 mit Aquabus nur empfehlen wenn man über Aquasuite regeln will, aber die scheinen EOL zu sein,
gibt nur noch wenige Verkäufer von denen = guckst Du hier
Ja, hatte die letztens erst bei CK geordert. Aber irgendwie schreckt mich das ein wenig ab davon noch eine zu holen, auch wenn ich die eigentlich ganz "schick" finde und extra wegen dem Aquabus Anschluss geholt hatte.
Aber warum sollten die D5 PWM Pumpen denn icht über den Aquaero6/Aquasuite regelbar sein?! oder überseh ich da irgendwas?

Wenn's Dir um Optik geht solltest Du die D5 Mod Kits nicht vergessen :d
Jips ;) BP Dual Top, BP Halterung & 2x das BP Mod Kit black sind schon bei Highflow im Warenkorb :fresse:
*und bei 2 D5 PWMs brauch ich auch nicht das Mod Kit (Bodenplatte) mittig aufbohren^^

Es lässt mir aber auch jetzt keine Ruhe mehr wenn ich lese wieviel Durchfluss ihr habt, auch wenns 2 sind. aber auf die ~80-100l/h sollte ich ja auch kommen. Den MoRa3 bereite ich dann auch schon mal vor.
Mir fehlen leider noch 2 weitere HT Fittinge, daher kommt er jetzt Extern an die Case Rückwand. Ich weiss auch nicht in wie weit es das Meßergebnis verfälscht hat, aber ich hatte den um 90° gedreht, sodass quasi die Unterseite des DFM "vorne" war. Allerdings sorgte die DDC310 so für 55l/h und bei der D5 waren es 40l/h.
Ich setze ihn jetzt wieder ganz normal dahinter und bin dann mal auf das Ergebnis gespannt. Wenn der Durchfluss bei 100% Leistung wieder so gering ist, scheint die ja echt einen weg zu haben...


EDIT: Also das Durchflussproblem scheint an der gedrehten einbauweise gelegen zu haben :wink:
jetzt ist er wieder grade/normal in den Loop integriert und ich habe bei 100% Leistung ~90L/H mit Restluft im Loop @6x 90° Biegungen im Acrylrohr/5x 90° Fittinge bei ~30° Wasser.
Dann warte ich jetzt mal noch ab wie sich das mit dem Geräusch verhält. und evtl wird's dann ja doch noch ne 2. D5 /Bus, auch wenn ich ungern in den Boden vom Mod Kit bohren möchte. But Who Knows :fresse:

E2: Morgen nehm ich dann mal den MoRa3 mit hinzu.

E3: MoRa3 wieder mit angeschlossen & was soll ich sagen. Die D5 Aquabus liefert ab^^
Ohne MoRa3 ~90l/h bis 38Grad Wasser (26grad luft) beim zocken
Mit MoRa ~77l/h bis 28Grad Wasser (24grad luft) beim zocken
Beides mal noch mit etwas restluft im loop, mit mora sogar noch was mehr!

Die lautstärke der D5 bei 100% leistung ist aber nach wie vor leiser als wenn ich sie runter regel. Normal? Liegt es vlt dadran, dass sie am hk tube ist und nicht extra entkoppelt ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgend ne Möglichkeit um die virtuelle Temperatur beim hochfahren des PCs runterzuregulieren?

Ich lass meine Lüfterdrehzahl nach der CPU/GPU Temperatur regeln. Die Temperatur wird HWInfo ausgelesen, aber das startet logischerweise erst wenn Windows hochgefahren ist.
Bis dahin laufen die Lüfter auf volle Pulle, da mein Aquaero 50°C anzeigt.
 
Warum kauft man nen AE, wenn man dann doch nach Schätzeisen regelt? Dann kann man ja fast genauso gut die Boardregelung nutzen :fresse:

Kannst du wenigstens noch die Wassertemp messen? Dann kannste evtl. mit Differenzen zweier Sensoren oder ähnlichem arbeiten.
 
Warum kauft man nen AE, wenn man dann doch nach Schätzeisen regelt? Dann kann man ja fast genauso gut die Boardregelung nutzen :fresse:

Kannst du wenigstens noch die Wassertemp messen? Dann kannste evtl. mit Differenzen zweier Sensoren oder ähnlichem arbeiten.

Ich trau meinem Temperatursensor nicht so ganz :fresse:, deswegen die Lösung mit CPU/GPU Temperatur
 
Hä? Und warum?

Wenn ich mich richtig erinnere ist der von dir verlinkte sogar eins der wenigen wirklich guten Phobya Produkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh