Leider finde ich Hardtubes schöner als Schläuche, deshalb verzichte ich aufs LS.
naja eigentlich gibt es keinen Grund auf den Verzicht von Leakshield, wenn man Hard-Tubes verbaut hat oder möchte.
man muss nur wissen und akzeptieren, das Leakshield nicht nur von den Temperaturen im Loop beeinflusst wird oder von der Fließgeschwindigkeit sondern auch noch extrem stark auf Temperaturveränderungen reagiert. Mache ich mein Fenster auf und es kommt kühle Luft rein, steigt der Unterdruck rapide an. Wird es Warm im Zimmer, und wenn es nur ein paar Grad sinkt, fällt der Unterdruck.
Temperaturveränderung von 20 Grad im Zimmer zu 30 Grad im Zimmer können mal eben ein Druckverlust von 50Mbar bedeuten. Genauso gehts anders herum, wenn das "warme Zimmer" durch offenes Fenster im Winter abgekühlt wird. Dann steigt der Unterdruck recht schnell wieder.
Nachpumpen habe ich eigentlich nur noch bei der planmäßigen Füllstandsmessung oder wenn ich selber am Loop was verändert habe oder dran herum schraube / teste.
Ich war am Anfang auch sehr verunsichert ob ich mir das Leakshield holen soll oder nicht weil so viele negativ darüber berichtet haben. Würde mehr Stress und Ärger machen als Nutzen. Man holt sich Fehler ins System und was man alles lesen musste.
Schlussendlich wird meistens einfach nur gnadenlos aufgezeigt ob man "sauber" gearbeitet hat.
Aber es gibt auch Ausnahmen, das z.B. Komponenten nicht mit dem Unterdruck zurecht kommen wo Luft ins System gezogen werden könnte. Von Alphacool soll es wohl CPU Kühlblöcke geben, die Probleme machen. Ärgerlich wenn man so einen "teuren" Block hat, Leakshield kauft und nicht richtig nutzen kann. Beide Komponenten haben ihren Preis - gerechtfertigt - nur wie entscheidet man sich? Nicht so einfach.
Auch wenn mich persönlich dieses auf und ab vom Unterdruck, den Volumenveränderungen rauf und runter ein wenig nerven 😂 habe ich den Kauf nicht bereut!
Hoffe, ich werde es nie als "Versicherung" bei einem Wasserschaden benötigen aber es ist ein gutes Gefühl im Notfall eine kleine Rückversicherung zu haben!