[Sammelthread] Aquacomputer LEAKSHIELD Erfahrungs-/Sammelthread

Seid ihr mit eurem Aquacomputer LEAKSHIELD zufrieden?

  • Ja: Alles bestens, würde ich immer wieder verbauen

    Stimmen: 17 51,5%
  • Neutral: Es funktioniert, aber ich hätte es mir auch sparen können

    Stimmen: 7 21,2%
  • Nein: Ich habe es wieder demontiert weil ich unzufrieden war

    Stimmen: 9 27,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Wenn der AGB voll läuft hast du definitiv ein offenes System.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist mir klar. Ich habe das Gefühl, ich werde nicht verstanden...
 
also ich hatte ähnliche probleme , ich würde an deiner stelle aquacomputer anschreiben und mal 1-2 neue membran bestellen , dann die membran tauschen und alle dichtungen von agb und leakshield kontrollieren

so war es bei mir - und so hab ich es gefixt

eine membran kostet ~5euro


add: wird die membran nass (es reicht auch schon 1 tropfen) und wurde dp ultra verwendet macht sie zu und durch das glykol geht sie auch nicht mehr auf (sie verklebt) ...
dadurch stimmen die werte nichtmehr und sie denkt sie hat ein leak obwohl das nicht stimmt.

man kann sie auch in iso einlegen , (mehrfach) - hat aber bei mir nichts gebracht.
 
Ich habe vor dem gleichen Problem gestanden, das mein Leakshield auf einmal ständig Alarm ausgab und auch die Diagnose immer fehl schlug. Ich habe dann das Leakshield abgenommen, die Membran mit destillierten Wasser (weil ich kein Isopropanol da habe) aus der Spritzflasche "abgewaschen", mit Klopapier trocken getupft und anschließend die Membran noch warm/trocken geföhnt. Seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei. Sowohl die Diagnose, wie auch der Drucktest oder die Füllstands-Ermittlung. Ich habe zwar eine Ersatz-Membran da, aber nach so kurzer Zeit wollte ich die nicht einfach so auf Verdacht wechseln. Ich verwende in meinen Kreislauf auch ausschließlich destilliertes Wasser, aber man sieht am Rand des AGBs oder auch auf der Innenseite des Deckels Kondenswasser-Tropfen. Anscheinend hatte die Membran über die Zeit zu viel Feuchtigkeit aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Kann ich das RGB vom Leakshield über USB in der Aquasuite steuern und mit der Ultitube syncen? Oder muss der RGBpx belegt sein?
 
Wenn Du das LS anschließt, hast Du in der AS ein Reiter für das LS. Darüber hast Du verschiedene Möglichkeiten. Und so sieht das dann aus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-09 184126.png
    Screenshot 2023-05-09 184126.png
    124,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ok also reicht USB? der RGBPX ist eher für einen LED Streifen oder ähnliches?
 
Ach Gott, ist ja Connector "Signal" :d sorry.
 
ich habe es auch bisher nicht in den Griff bekommen. Kaufentscheidend war die Anpreisung, dass es mehr Sicherheit bei Leckagen geben soll. Das Ergebnis sind diverse Fehlalarme und immer wieder nachgepumpte Luft in den Loop hinein. dadurch hatte ich immer wieder Luftblasen.
Inzwischen betreibe ich das Ding nur noch im Release Modus. Ich würde es nicht mehr kaufen.
 
Also irgendwo ein kleines Leck im System das ohne Unterdruck vielleicht nicht stört und dadurch dann Luftblasen im Loop ?
 
hab das LS seit quasi Tag 1 und würde es wieder verbauen.

Es ist aber extrem zickig und nervtötend sensibel, wenn man irgendwo ein minimales "Leck" hat. Das geht los bei nem 90er Winkel, fehlendem Teflonband im Gewinde oder den Schnelltrennern, wo minimal Zug seitlich drauf ist. Sobald man penibel drauf achtet, merkt man aber vom LS nix mehr. Ist beim Nachfüllen praktisch und endlich noch ne Komponente mehr für den ganzen Bastel-Blumenstrauß hier :)
 
hallo zusammen

So ich habe meinen leakshield wieder in betrieb genommen, nachdem dieser offline war für monate (nicht mit dem strom verbunden).
auch nach xy aquasuites und firmware updates, habe ich bis anhin seit tag nr1 das identische problem!

der unterdruck wird aufgebaut und nimmt stetig langsam sinkend ab bis der auf den minimum wert kommt und alarm ausruft.
ich habe eine leckage von -20ml/h bis +20ml/h... wie die leckage das vorzeichen wechseln kann?!? bedeutet doch das flüssigkeit nachfliesst aus dem nichts?
jetzt habe ich eine leckage von 0ml/h und dennoch nimmt der druck stetig ab.
wieso sich das volumen ändert, obwohl nirgendwo flüssigkeit verloren geht?!?
ich habe schon zig mal entlüftet.

würde der leakshield stimmen, müsste meine waku leer sein, der AGB stand bleibt konstant über monate. ausnahme, wenn ich etwas an der waku mache, dann verliere ich etwas flüssigkeit (zb. den aquacomputer filter reinigen).

was muss ich tun, damit der leakshield endlich normal funktioniert und aufhört alarm zu schlagen wo es keine leckage gibt?
es ist immer das gleiche, der druck wird aufgebaut und nimmt stetig ab, schlägt alarm, alarm zurücksetzen (zum glück geht das nun auch in der app).

1688056595118.png


waku system:
aquacomputer d5
aquacomputer next flowmeter
watercool heatkiller 4 cpu
ek gpu kühler
aquacomputer aqualis 880ml agb
schlauch
watercool mora 420
aquacomputer filter
analoger flowmeter

1688056965933.png


ist schon seit monaten auf 95% und war auch noch nie 100%.
1688056998154.png
 
ich habe 2 Pumpen am laufen, dem LS aber gesagt es läuft nur eine. Bei der habe ich etwas über 3000 RpM eingestellt. Dann habe ich den Druck gesucht, bei dem der LS den wenigsten Druckverlust anzeigt. Das habe ich über die andere Pumpe geregelt, seitdem kein Alarm mehr und das nachpumpen wurde auch weniger.
Die Volumenänderung siehst Du, wenn die Pumpe einen Unterdruck aufbaut, dann steigt im AGB der Wasserstand, (Volumenänderung) das registriert der LS und gibt ab einen bestimmten Punkt eben die Warnung aus. Ich vermute mal das ist Luft im Kreislauf, bin mir aber nicht sicher. Die Entlüftung empfinde ich ähnlich, wie die Durchflussmessung in der D5Next. Bei mir hatt eine Entlüftung mit dem LS noch nie geklappt. Ich warte die Zeit ab, irgend wann ist die von alleine weg. Ein Leck zu haben ist nicht gleichbedeutend mit Wasserverlust. Luft kommt leichter in den Kreislauf rein als Wasser raus. Wenn also Luft in den Kreislauf gelangt ist der Unterdruck zu hoch oder einige Dichtungen taugen nichts mehr.Viel Spas beim testen, ist nicht einfach aber es geht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-29 213544.jpg
    Screenshot 2023-06-29 213544.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 60
der unterdruck wird aufgebaut und nimmt stetig langsam sinkend ab bis der auf den minimum wert kommt und alarm ausruft.
ich habe eine leckage von -20ml/h bis +20ml/h... wie die leckage das vorzeichen wechseln kann?!? bedeutet doch das flüssigkeit nachfliesst aus dem nichts?
jetzt habe ich eine leckage von 0ml/h und dennoch nimmt der druck stetig ab.
wieso sich das volumen ändert, obwohl nirgendwo flüssigkeit verloren geht?!?
ich habe schon zig mal entlüftet.
ich bin nur der Einäugige unter den Blinden, denn bei mir schlägt Leakshield immer beim Ausschalten des Rechners Alarm. Immer. Er packt es nicht zu checken, dass der Rechner ausgeschaltet wurde.

zu deinem „Problem“.
wenn das Wasser wärmer wird, sinkt der Druck ab. Bleibt das Wasser irgendwann bei gleicher Temperatur, dann beruhigt sich alles. In dem Zustand lohnt es sich die Druckveränderung mal zu beobachten. Sonst ist das recht sinnlos.

Wenn bei dir der Alarm kommt, weil das Wasser wärmer wird und der Druck fällt, dann stell mal die Werte mit großzügigeren Abständen ein. Scheiss auf die Vorgaben von AC. Die sind auf den Worst Case ausgelegt. Kleinere Leaks sind viel wahrscheinlicher und die wirst du auch mit zahmen Werten erkennen können.
 
Oh, das ist einfach, in der Software vom LS nennt sich Einstellungen.
 
Ja, im Konfigurator kannst du auf manuell umstellen und die Werte min, Max und Sollwert einzeln festlegen.
 
Hallo, kann mir zufällig jemand sagen wieviel höher der aqualis 880 mit Leakshield ist? Also 4-Port Deckel vs Leakshield-deckel. Hab nur 40mm Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun endlich ein paar Ersatz Membranen gekauft und heute ausgewechselt.
Der Leakshield kann weiterhin keinen Unterdruck über 6mBar aufbauen...
In der Aquasuite steht geräte Zustand 95%, aber ich höre zb. auch nicht wie gepumpt wird, vorher war klar und laut zu hören wenn der Leakshield gepumpt hat.

Ist der Leakshield defekt oder gibt es andere Einstellungen / Tests welche ich machen kann, um herauszufinden was das Problem ist?
Habe ich noch Garantie? 2 Jahre Gewährleistung... wenn das Teil nach 1 Jahr defekt geht, gibt es keine kostenlose Reparatur mehr oder doch?
Ich hatte nur Probleme mit dem Leakshield seitdem ich diesen Erhalten habe... aber Beweisen kann ich ja nichts oder ich wüsste nicht wie.

Ich wäre froh um Hilfe und Ratschläge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mein Leakshield ist 30mm
 
ich habe eine leckage von -20ml/h bis +20ml/h... wie die leckage das vorzeichen wechseln kann?!? bedeutet doch das flüssigkeit nachfliesst aus dem nichts?
wenn das wasser abkühlt, baut sich unterdruck auf, also hat du eine negative leckage

watercool mora 420
das kann auch einfach ein grund vieler deiner probleme sein, ein normales system besteht aus 1nem radiator (viel kleiner) und 2-3 kühlern. Wenn das System zu groß wird musst du die Einstellungen per hand anpassen, sprich deutlich toleranter machen. Also die Spanne zwischen minimaldruck und maximaldruck deutlich erhöhen.

Der leakshield kann weiterhin keinen Unterdruck über 6mBar aufbauen... In der Aquasuite steht geräte Zustand 95%, aber ich höre zb. auch nicht wie gepumpt wird
Dann scheint etwas kaputt zu sein, wie immer kann man sich einfach mit allen nötigen Infos wie Rechnung, Fehlerbeschreibung usw. einfach per Mail an den Support wenden. Da kann dir kein Forum helfen.
 
Hallo zusammen,

habe heute mein Leakshield verbaut. Leider komme ich im Betrieb nicht über ~62 mBar. Ich hatte das tatsächlich befürchtet, da mein Loop einige Fallstricke beinhaltet:

Ultitube 100 mit D5 Next
2* 360er Radiatoren intern
2* Koolance Schnelltrenner
Mo-Ra unter dem PC im Schrank (als Gesamthöhe in der Konfig habe ich 90 cm eingetragen, das kommt in etwa hin
HighFlow Next
intern sind PETG Hardtubes 14/10, extern EPDM Schlauch (16/10) verbaut, Durchführung erfolgt mittels Slotblendenadpater
Fittings EKWB Torque, einige Extender und 90°-Adapter sowie ein oder zwei rotary extender

Insbesondere die rotary extender und Schnelltrenner habe ich im Verdacht, eine Undichtigkeit zu verursachen.
Das System ist seit Monaten so im Einsatz, hat tatsächlich aber in dieser Zeit mehrere cm Wasserstand "verloren" - keinerlei Flüssigkeitsleckage erkennbar, wasserdicht ist es also offenbar.

Ich fürchte, ich werde das System einmal komplett aufmachen müssen und mich Schritt für Schritt rantasten, wo der Fehler genau liegt, dennoch die Frage in die Runde:
Was ist eurer Meinung nach die wahrscheinlichste Ursache?

Danke und schöne Grüße:)
 
Insbesondere wenn der Wasserstand schnell sinkt, war Luft im System. Wenn du eine so große Unrichtigkeit hättest, müsste der LS das ja anzeigen?
Mein System ist ähnlich komplex, mit dem externen Eigenbau Giganten, verwendeten Winkeln, Filter usw... Geht trotzdem.
Baut der LS nicht mehr als 62mBar auf (von sich aus) oder pumpt er wie blöde und mehr als 62mBar werden es nicht?
Es hilft dramatisch beim Entlüften, wenn AGB und LS der höchste Punkt im Loop sind...
 
@alter Sack
wie hast Du Dein Leakshield verbaut. Direkt mit dem AGB verbunden oder extern? Also unabhängig vom AGB.
 
Baut der LS nicht mehr als 62mBar auf (von sich aus) oder pumpt er wie blöde und mehr als 62mBar werden es nicht?
Es hilft dramatisch beim Entlüften, wenn AGB und LS der höchste Punkt im Loop sind...
Der pumpt dauerhaft und schafft nicht mehr. Relativ schnell gibt er dann mit ner Fehlermeldung („zu hoher Verlust/Druckabfall…“) auf.
Entlüftet sollte die Kiste nach mehreren Monaten Betrieb eigentlich sein, Pumpe läuft auf 55 %. Wenn ich die auf 100 % hochsetze kommen ein paar einzelne Bläschen wieder raus, aber das is nix wildes - oder muss das System wirklich maximal entlüftet sein? Ich würde erwarten, dass die Pumpe einzelne Bläschen kompensieren kann?

Leakshield ist direkt am Ultitube verschraubt (muss da noch irgendne Dichtung zwischen?), der AGB ist am setlichen Radi im O11 verbaut, also ungefähr zwischen GPU und CPU. Höchster Punkt im Loop ist der zweite interne Radi im Deckel.
 
also auf dem Ultitube mit nem großen Schraubverluss fest geschraubt. Wenn das der große Verschluss ist, ich meine da war eine Dichtung drinnen. Wenn ich wüßte wo ich den Verschluss habe könnte ich das genau sagen, ich such mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur noch den 880er Adapter fürs Leakshield und da sind beidseitig Dichtungen drinnen, unten die die 880er abdichten und oben, die das Leakshield abdichtet. Kann mir also gut vorstellen das da wenigstens eine Dichtung reingehört. Genaueres sollte aber mit Sicherheit AC wissen. Im Ultitubedeckel also in dem in der die Membrane sitzt, ist auch auch eine Dichtung, also sollte in der Verschraubung auch eine sein.
Wenn die Pumpe immer pumpt, ist das ein Zeichen dafür das irgendeine große Öffnung ist. Ich dachte erst an den Membrandeckel. Aber bei einer Direktverschraubung ist der ja nicht vorhanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh