[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@KELWITT dat teil kostet 4e + versand. da macht leihen+rücktransport keinen sinn. achtung: check erstmal, ob du einen parallelport hast

ja, das ist ja der mist. 3,99€ + 4€ Versand.... und hier borgen ginge auch nur, wenn jemand in meiner Nähe wohnen würde.

Aber das mit dem Parallelport war wieder der Hinweis. Wie blöd bin ich eigentlich....als wenn ich erst seit gestern einen PC habe. Wieso sollte ich auch einen Parallelprot haben. Ich hab natürlich an keinem der beiden Rechner einen. Also warte ich mal, ob das zukünftig auch unter Vista 64-bit und ohne Flashadapter geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage

hi,
ich hab jezt auch ne aquastream ultra und ich wollt fragen ob man das irgendwie einstellen kann dass die pumpe die frequenz automatisch regelt denn die läuft immer auf max. bei mir. und dass zu laut ;) beim surfen.
beim arbeiten wenn das wasser wäremer wird soll die frequenz dann steigen kann man das irgendwie einstellen?

Danke
 
Der Durchfluss hat so gut wie keinen Einfluss auf die Kühlleistung, er sollte nur nicht kleiner als ~30l/h sein. Was Du regeln willst sind die Lüfter, schau mal im Handbuch da steht alles drin.
 
Geht auch ohne, selbst bei 50 Hz hat die Pumpe noch genügend Leistung, such Dir einfach die Frequenz bei der es am leisesten ist.
 
habe gestern eine neue aquastream xt ultra eingebaut, wakü mit wasser gefüllt die pumpe läuft
heute mittag wollte ich den rechner anmachen auf einmal funktioniert die pumpe nicht mehr?! rote led leuchtet auf, ein reset per jumper bringt nix neuste firmware 1017 war schon auf der pumpe drauf
weiß jmd rat? das teil ist ja nicht grade billig...
 
hier vore in der faq steht man kann die Standart auf Ultra upgraden per Key. Auf der Auqacomputer Seite finde ich irgendwie nichts.

Hat wer einen Link und vieleicht eienn Preis was das Upgraden kostet. danke
 
betreibt jmd die pumpe ohne usb anschluss?
wenn ich kein usb anschließe fährt die pumpe hoch und wird immer schneller
bis sie dann am ende abschmiert und die rote led aufleuchtet lässt sich danach auch nichtmehr starten
 
Nach diversen Optimierungen bin ich nun da, wo man notgedrungen irgendwann ankommt: Die an sich sehr leise Aquastream ist -egal auf welche Hz-Zahl manuell eingestellt (idR 58 Hz= ca. 100 Liter Durchfluß) , System komplett entlüftet, Pumpe komplett entkoppelt auf Schwammglätterbelag- die lauteste Komponente im System :fresse:

Restschwingungen werden sicher noch über den Schlauch weitergeleitet, aber da die beiden angrenzenden Schlauchstücke am Ein- und Auslass jeweils mind. 20 cm lang sind und nirgendwo anliegen, kann ich da wenig dran ändern.
Der Rest scheint tatsächlich Eigengeräusch der Pumpe zu sein.

Hat sich irgendjemand schonmal eine wirkungsvolle Pumpen-Schalldämmung für die Aquastream oder andere Eheims einfallen lassen? Bedingung ist natürlich, dass die Rückseite der Pumpe mit der Elektronik frei bleibt, damit die nicht überhitzen kann ...
 
vielleicht passt ja noch ein FMJ Gehäuse, so weit ich weiss, passte das auf die as 3.5, wie es mit der as xt aussieht weiss ich net.
 
Moin,

habe mir auch mal die Aquastream xt gekauft.

jetzt hab ich folgendes Problem:

Ich hab die Pumpe eingebaut und angeschlossen, nur leider läuft sie nicht und die rote Led leuchtet direkt. Hab dann mal in den Auslass geschaut un das Flügelrad bewegte sich nicht, dann hab ich versucht das Rad mit einem Schraubendreher zu bewegen was auch ging, man merkte nur das die Pumpe drehen wollte nur irgendwie keine Drehbewegung zustande kam(blokiert ist das Rad nicht)

Hab ein Reset gemacht: nix gebracht
laut auqasuite liegen 50Hz an, die Pumpe zieh aber knapp 3A und hat eine Spannung von ca 9.7V(am Stecker waren es ca 12V)

Hat da einer eine Idee was da sein könnte, Pumpe ist neu.
 
Wie mache ich es am besten, dass ich die Pumpe entkoppelt einbauen und den PC trotzdem noch auf Lans transportieren kann?
 
Das habe ich schon gesehen, aber kann ich den Rechner damit problemlos transportieren und auch flach hinlegen? Ach ja: TJ07 wird benutzt.
Danke schonmal
MFG
 
schafft denn eine aquastream XT diesen höhenunterschied ? soll oben da an die wand neben dem fesnter geschraubt werden, sammt einem röhren AGB

schwarzer kasten soll ein 9x120 radi werden

im pc sind NB CPU und bald graka gekühlt

schlauch 8/11 tygon

Monis2.JPG


mfg
 
Ich glaube, dass der Höhenunterschied keine Rolle spielt, wenn der Kreislauf ersteinmal voll ist. Die Pumpe hat dann nur noch mit dem Durchflusswiderstand/ Reibungsverlust der Komponenten und dem Schlauch zu "kämpfen".
Es gibt hier übrigens viele, die eine "Kellerkühlung" mit einer Aquastream betreiben.

chubertus
 
Das habe ich schon gesehen, aber kann ich den Rechner damit problemlos transportieren und auch flach hinlegen? Ach ja: TJ07 wird benutzt.
Danke schonmal
MFG

Wenn Du das ordentlich verklebst gibt es keine Probleme. Ich glaube es gibt einige die benutzten das Sandwich um die Pumpe an die Wand zu schrauben.
 
Ich glaube, dass der Höhenunterschied keine Rolle spielt, wenn der Kreislauf ersteinmal voll ist. Die Pumpe hat dann nur noch mit dem Durchflusswiderstand/ Reibungsverlust der Komponenten und dem Schlauch zu "kämpfen".
Es gibt hier übrigens viele, die eine "Kellerkühlung" mit einer Aquastream betreiben.

chubertus

Selbst wenn der Höhenunterschied eine Rolle spielt, die Pumpe hat eine Förderhöhe von 4,2 m.
 
@Cuntgrinder
Kleb die Pumpe mit dem Shoggy-Sandwich per doppelseitigem Teppichklebeband (ww. Powerstrips von Tesa) auf den Gehäuseboden und fertisch!

@SimonS
die Höhe ist ein Klacks für die Aquastream

@racer1986
Tippe auf falsch angeschlossenes USB-Kabel (wenn, dann hast Du ein Problem) oder
Betrieb ohne Wasser im Einlass (Pumpe ist nicht selbstansaugend, muss also quasi sofort Wasser zur Verfügung haben)
Versuch´s mit Resetten - viel Erfolg!
 
@ scamps so wies aus schaut liegts an der platine hab eben en Bauteil in der Verpackung gefunden...

usb stimmt un restet hat nix gebracht
 
so muss mich etwas kurz fassen da ich auf meiner ps3 schreibe. so wie es aussieht hat meine aquaero n kurzen ab bekommen. seither spinnt auch meine pumpe. sie rattert kurz und danach geht nichts mehr. kann man die resetten?? oder brauch ich ne neue? gruss
 
Klar kann man die resetten (mit dem Jumper gem. Bedienungsanleitung). Nur ob´s was bringt ist halt die Frage ... :fresse:
 
mal ne frage:
meine XT ultra (ca 1/2 jahr alt) funktioniert eigentlich schön leise und tadellos...nur manchmal hat sie ne macke:
die pumpe fängt nach dem einschalten des pc kurz an zu arbeiten, dann pumpt sie einfach nicht mehr (seh ich in meiner aquatube)!
das kuriouse: in der aquasuite läuft sie mit 56 Hz und über everest ultimate wird auch das generierte tachosignal angezeigt,
und trotzdem pumpt sie nicht?
ich merk das eigentlich nur daran, das die CPU-temp hochgeht
(hab son kleinen warner laufen, der aufpoppt, wenn cpu-temp über 50° is)
wenn ich dann in der AquaSuite die pumpenfrequenz resette, läuft sie an udn dann wider ganz normal...
die meise hat sie aller 3 oder 4 wochen mal...dann mal wieder ne weile alles supi...
die pumpe is unmodifiziert...ausgepackt, eingebaut, fertig?

woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende Dich mal an Shoggy per PN bzw. an Aquacomputer Support und lass Dir den "Zauberstecker" zuschicken. Der sollte das Problem beseitigen, das ich im übrigen (neben dem Lüfterproblem) auch am Anfang hatte und seit dem Zauberstecker nicht mehr habe :d
 
mal ne frage:
meine XT ultra (ca 1/2 jahr alt) funktioniert eigentlich schön leise und tadellos...nur manchmal hat sie ne macke:
die pumpe fängt nach dem einschalten des pc kurz an zu arbeiten, dann pumpt sie einfach nicht mehr (seh ich in meiner aquatube)!
das kuriouse: in der aquasuite läuft sie mit 56 Hz und über everest ultimate wird auch das generierte tachosignal angezeigt,
und trotzdem pumpt sie nicht?
ich merk das eigentlich nur daran, das die CPU-temp hochgeht
(hab son kleinen warner laufen, der aufpoppt, wenn cpu-temp über 50° is)
wenn ich dann in der AquaSuite die pumpenfrequenz resette, läuft sie an udn dann wider ganz normal...
die meise hat sie aller 3 oder 4 wochen mal...dann mal wieder ne weile alles supi...
die pumpe is unmodifiziert...ausgepackt, eingebaut, fertig?

woran kann das liegen?

Hatte ich auch schon 2x. Hab die jetz paar Monate und die ist 2x ausgegangen. PC Piepen durch 70°C Warnung und dann festgestellt das die Pumpe nicht mehr läuft. Neustart ging wieder alles Problemlos, ka woran das liegt.

Hab noch ne sehr alte Firmware und bin zu faul zum flashen (hab nur Vista 64 hier)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh