[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Ich wollte erstens die Pumpe nur testen und auch die Firmware updaten (falls nötig), da ich nur noch 3 Tage leihweise diesen Laptop mit Parallelport habe. Damit beim Updaten die Pumpe nicht leer läuft, habe ich einfach zwei Schlauchstücke angestöpselt und die freien Enden dann in eine Liter-Flasche Aqua dest. gehängt. Aber das ging eben nicht. Nun habe ich es mit viel Fummelei geschafft, daß die Pumpe läuft. Aber ich frage mich, ob es mir jemals gelingen wird meine zwei Kreisläufe in Gang zu bringen, wenn es schon mit so einer simplen Konstruktion nicht funktioniert. Na ja, probieren geht über studieren.

2. Wie geht denn das mit dem Entlüftungsmodus, wenn die Pumpe nur am kurzgeschlossenen NT hängt?

3. Lt. Bedienungsanleitung sollte ein Tachosignalkabel mitgeliefert sein - aber bei mir war bei beiden Pumpen keines dabei? Wurde das vergessen oder ist das ein Fehler in der Anleitung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Wie geht denn das mit dem Entlüftungsmodus, wenn die Pumpe nur am kurzgeschlossenen NT hängt?

es sollte ein Brückenstecker für das NT und ein kleiner Stecker für die Pumpe beigelegen haben (so einer wie er auf den Mobo´s für den CMOS-Clear o.ä. aufgesteckt ist. diesen kleinen Stecker steckst du auf die beiden Pins an der Ultra wo ext. Temp-sensor dransteht. Den Überbrückungsstecker an das NT und einschalten, dann läuft die Pumpe im Entlüftungsmodus.

3. Lt. Bedienungsanleitung sollte ein Tachosignalkabel mitgeliefert sein - aber bei mir war bei beiden Pumpen keines dabei? Wurde das vergessen oder ist das ein Fehler in der Anleitung?

ich hatte ein Kabel für USB-USB und ein Kabel für die Verbindung Mobo-Lüfteranschluss-Ultra beiliegen.

Vielen Dank für Deine Antworten. Jetzt bin ich um einiges schlauer - man lernt eben nie aus.

Ach btw, als ich mein neues 1500W-NT kurzgeschlossen hatte (wegen der Pumpen) sind bei mir in der Wohnung die Sicherungen geflogen - erst als ich alles andere (TV, Stereoanlage, Licht, etc.) aus gemacht hatte, gings. Mit einem alten 400W-NT gings vorher ohne Probleme, auch mit sämtlichen Geräten an. Ich kann doch nicht jedesmal im stockdunkeln sitzen, nur weil ich meinen neuen PC anmachen will. Was mache ich denn jetzt? Oder verbraucht ein kurzgeschlossenes NT mehr W als eines, wo alles dranhängt (Mobo, Graka, etc.) - das kann doch nicht sein?

Mir ist dermaßen das Herz in die Hose gerutscht - Mann, ich sage Euch - beide neue Pumpen im A...., neues NT im A....., etc.

Sorry, für diesen Off-Topic-Ausflug - aber ich mußte einfach meiner großen Verzweiflung freien Lauf lassen!

als ich mein neues 1500W-NT kurzgeschlossen hatte
...
Mir ist dermaßen das Herz in die Hose gerutscht - Mann, ich sage Euch - beide neue Pumpen im A...., neues NT im A....., etc.

dann warte erstmal deine erste Stromrechnung ab. Also 1,5KW ist schon ´ne Menge Holz. ich mag garnicht über meinen Stromverbrauch nachdenken....

1500W NT nur mit einer Pumpe belasten, die nur irgendetwas um die 6 Watt zieht, ist natürlich ideal ;)

Das ist ja quasi so als würde ich in den sechsten Gang schalten und dann ruckartig die Kupplung kommen lassen :d

1500W NT nur mit einer Pumpe belasten, die nur irgendetwas um die 6 Watt zieht, ist natürlich ideal ;)

Das ist ja quasi so als würde ich in den sechsten Gang schalten und dann ruckartig die Kupplung kommen lassen :d

Heißt das nun, daß es mit "echter Last" (Mobo, Graka, etc.) klappen könnte, daß die Lichter nicht ausgehen?

kommt auf das Auto an, mit genug Nm klappt das auch :shot:

Guapa: Ja, könnte mit echter Last weniger Probleme bedeuten.
Zum Überbrücken würd ich dir empfehlen, weiterhin das kleinere Netzteil zu verwenden. Selbst mein eines 620W Netzteil mag es nicht, wenn ich überbrücke und nur eine Pumpe und ein paar Lüfter dranhängen.

Guapa: Ja, könnte mit echter Last weniger Probleme bedeuten.
Zum Überbrücken würd ich dir empfehlen, weiterhin das kleinere Netzteil zu verwenden. Selbst mein eines 620W Netzteil mag es nicht, wenn ich überbrücke und nur eine Pumpe und ein paar Lüfter dranhängen.

Vielen Dank! :hail: Ich wußte nicht, daß das Überbrücken nur mit "schwächeren" NT geht. Das war im Vorfeld meiner Recherchen für mich nicht ersichtlich. Dann werde ich zum Befüllen das kleine NT nehmen und hoffen und beten, daß später dann, wenn der erhebende Augenblick kommt und ich den Power On Knopf beim PC drücke, alles klappt und heil bleibt! :eek:

EDIT: Vielleicht sollte man das in die Faq's mit reinschreiben, falls noch jemand auf diese Wahnsinnsidee ein kurzgeschlossenes Monster-NT zum Befüllen verwenden will.

Zuletzt bearbeitet:
Ein-/Auslassadapter ev. undicht?

Ich habe irgendwann hier im Forum (wo genau, weiß ich nicht mehr) gelesen, daß die Ein-/Auslass-Adapter für die Aquastream XT Ultra von Aquatuning (im Gegensatz zu den "Originalen" von Aquacomputer) nicht 100%ig dicht sind -> auf welcher Seite (Pumpenseite / Schraubverschlussseite) sind diese nicht dicht?

@Guapa5000 ich hab diesen kommentar mal verfasst. es bezieht sich auf den oberen auslassadapter. im normalfall ist der von AT ausreichend. ist das gewinde wie in meinem fall schon etwas angegegriffen, empfiehlt sich der AC, da das gewinde länger und somit tiefgreifender ist

vgl:

http://www.hhg-cooling.com/shop/images/product_images/popup_images/HHGAC13501.jpg

vs

http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/images/artikelbilder/41076.jpg

@shoggy dürfen wir bitte den ac-adapter in die faq als bild einfügen (nicht nur als link sondern ->
)?

Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000
Deinen Posts entnehme ich, dass Du langsam etwas nervös wirst :teufel:
Aber bezüglich Deiner Aquastreams nur ein kleiner Beruhigungshinweis:
Die pumpt wirklich nur, wenn Wasser im Einlauf ist und bleibt. Ansonsten bekommst Du den von Dir geschilderten Effekt.
Meine AS macht gerade mit 58 (!!!) statt der maximal 79 Hertz mit 2 Radis, DFM, Aufsteck-AGB, D-Tek Fuzion V2 + GPU X2 immer noch satte 118 l Durchfluß. Werde heute noch bei OBI Filterschaum für den AGB besorgen müssen, damit der Luftblasenterror im AGB endgültig ein Ende hat :fresse:
Also: Ruhig bleiben, Brauner ;)

Das erste Bild stellt aber nicht den von AT vertriebenen Pumpenadapter dar sondern einen normalen 1/8" zu 1/4" Adapter. Der kann nicht dicht werden in der Eheim. Viel besser sind die richtigen Adapter von AT allerdings wirklich nicht.
Ich mach gleich mal ein Foto.

Edit: hier das versprochene Bild
Links der Adapter von AT (schon mit dickerem 0-Ring ausgestattet) rechts der von AC (leider nur die G1/8" Version)
eheim_adapter.jpg

Deutlich zu sehen hat der Adapter von AC eine bessere Führung für den 0-Ring wogegen sich dieser bei AT auch verziehen kann und das ganze undicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Adapter von AT jetzt noch größerer Mist als bisher.
Und ja mein linker war von Aquatuning. Nur ist das schon ein Weilchen her.
Ich kann jedem nur raten das Set von AC zu kaufen. Sicher ist sicher.

Ich habe die Adapter Aquatuning Art. 52001 + 52003 (exakt wie Bild) seit Monaten an meiner Aquastream (den Einlass mittlerweile wg. Aufsteck-AGB nicht mehr) und absolut kein Problem damit. Dicht wie´s nur dicht sein kann.

@scamps der von AT ist sicher auch ok. nur hatte ich öfters mal den auslass ausgedreht (umstellung auf andere schlauchgröße/verschlusssystem). und da hatte das gewinde gelitten. daher mein hinweis auf den an sich besseren org von AC

Ich habe meine Adapter für die asXT ebenfalls von Aquatuning und hatte auch keine Problem. Wollte ihn gleich mal rausschrauben, um zu sehen, ob er dem auf dem Bild gleicht, ich krieg ihn aber nicht raus. Bin jetzt zu faul, um zu Werkzeugen zu greifen...
Auf jeden Fall war der bei mir auch dicht.

mist, flashen geht nur 32bit BS, ich hab leider auf beiden Rechner 64-Bit drauf. Warum funzt mein DFM nicht? angeschlossen ist er, 256/8 Impulse sind eingestellt. na ja, werde ich halt noch etwas basteln.

KELWITT: Bei mir hat der DFM anfangs auch nicht reagiert.

Probier folgendes: Schalte den Rechner aus und trenne ihn von Stromnetz. Schalte ihn dann wieder ein.

Wenn der DFM immer noch nicht liest: Schalte den Rechner aus, und schliesse einen Lüfter am Lüfterstecker der aquastream XT an. Starte den Rechner erneut.

Wenn der DFM nach wie vor nicht funktioniert, ist dein Problem einfach noch schräger, als das, was ich hatte... :-)

THX. jetzt funzt der DFM wieder!! und >70l/h sollte ein guter Durchfluss sein.

Jetzt ärgere ich mich nur, das ich diesen verdammten Flashadapter nicht gekauft habe. Kann mir evtl. jemand diesen leihweise zur Verfügung stellen?

Hi, wo ihr schon bei dem Thema Aquastream bei Erstbefüllung starten seit, hätt ich dazu auch mal eine Frage:

Wie genau geht das mit Netzteil kurzschließen von statten?

Also ich hab hier noch ein altes 350W Netzteil rumliegen, und diesen ATX Adapter hab ich nun auch. Also man schließt nen 4 Pin Molex vom alten Netzteil an die Pumpe an, das Netzteil ist an eine Steckdose angeschlossen, dann wird der ATX Adapter Stecker in den ATX Strang des Netzteils gesteckt und dann startet die Pumpe... ungefähr so stelle ich es mir vor. Ist das richtig?

Danke!

@KELWITT dat teil kostet 4e + versand. da macht leihen+rücktransport keinen sinn. achtung: check erstmal, ob du einen parallelport hast

@iceman jo. evtl startet dein netzteil aufgrund mangelnder abnehmer nicht. in dem fall zb dvd-rom o.ä. noch dranhängen. die hdd empfehle ich dabei nicht. zum entlüften ziehe ich den atx-stecker auch mal kurz ab und wieder drauf, das gefällt der hdd sicher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wo ihr schon bei dem Thema Aquastream bei Erstbefüllung starten seit, hätt ich dazu auch mal eine Frage:

Wie genau geht das mit Netzteil kurzschließen von statten?

Also ich hab hier noch ein altes 350W Netzteil rumliegen, und diesen ATX Adapter hab ich nun auch. Also man schließt nen 4 Pin Molex vom alten Netzteil an die Pumpe an, das Netzteil ist an eine Steckdose angeschlossen, dann wird der ATX Adapter Stecker in den ATX Strang des Netzteils gesteckt und dann startet die Pumpe... ungefähr so stelle ich es mir vor. Ist das richtig?

Danke!

@Iceman021:

Genauso funktioniert es - vorausgesetzt du schließt sämtliche Kabel an bevor Du den Ein-/Ausschalttaster des Netzteils betätigst, zumindest mache ich das so, und hat bisher immer funktioniert. Und mit Deinem Netzteil sollte dies auch problemlos funktionieren. Schwierig wird es erst bei extrem starken Netzteilen.

Kann mir bitte jemand erklären, wofür der "rpm"-Anschluß an der AS XT Ultra gebraucht wird - mir ist schon klar, daß das für ein Tachosignal (rounds per minute) steht, aber was kann man daran anschließen - vielleicht noch einen Lüfter, DFM, etc.? Kabel war ja auch keines im Lieferumfang, und die Pumpenfrequenz selbst wird ja durch den Anschluß des USB-Kabels ans Mobo über die Aquasuite ausgelesen. Bei der Laing hatte ich damals so ein blaues einsträngiges 3pol-Kabel mitgeliefert bekommen, wo man die rpm der Pumpe dann ablesen konnte.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000 come on, solche fragen müssen nun wirklich nicht sein! in der zeit, wo du diese frage eingetippt hast, hättest schon 10x in der bedienungsanleitung schaun können! :p hint: seite 1 :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000 come on, solche fragen müssen nun wirklich nicht sein! in der zeit, wo du diese frage eingetippt hast, hättest schon 10x in der bedienungsanleitung schaun können! :p hint: seite 1 :shot:

Ich will Dir ja wirklich nicht zunahe treten, aber ich habe die aktuelle Bedienungsanleitung (Stand 03/2008) vor mir liegen und da steht:

"6.3. Tachosignal-Kabel anschließen
Schließen Sie im ausgeschalteten Zustand das mitgelieferte Tachosignal-
Kabel
mit einem Ende am Anschluss „rpm“ an. Verbinden Sie das andere
Ende mit einem freien Lüfteranschluss z. B. auf Ihrem Mainboard."

Sonst würde ich wohl nicht fragen, zumal - wie schon erwähnt - auch kein Tachosignal-Kabel im Lieferumfang war.

Zuletzt bearbeitet:
steht doch alles da, was willst du noch?!?

und bitte nicht zu nahe treten, oder bist du doch ein weibchen? :shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh