[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne kurze Frage:

Ist es möglich die Pumpenfrequenz zu erhöhen ?
Ich habe eine maximale Pumpenfrequenz von ca.80hz.
Eingestellt sind aber 100hz.

Die Pumpe sucht sich ihre zum Kreislauf passende Maximalfrequenz. Man kann pauschal sagen je restriktiver ein Kreislauf desto höher die Maximalfrequenz.

Siehe auch Anleitung Punkt 8.4.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Grossmeister: jap ist von meinem System, was aber mittlerweile nicht mehr existent ist. Die AS stand auf nem modifizierten Shoggy, mittig auf der oberen Platte, wo die AS draufstand, war ein Ausschnitt wo die Kabel durchgeführt wurden (die Kabel gehen quasi halb durch den Schwamm und wurden seitlich rausgeführt, in jedem Fall drauf achten, dass die Kabel nicht gleich iwo das Case berühren). Der Ausschnitt wurde so gefertigt, dass die Stecker der AS in der oberen Platte etwas eingeklemmt wurden, dadurch hielt die Pumpe schon sehr gut ihre Position, den Rest erledigten die Schläuche. Solang man das Case nicht lange Zeit Kopf stehen ließ, war ein verrutschen der Pumpe nicht möglich. Besser wäre aber sicherlich den Pumpensockel anzubringen und eine Halterung selbst zu bauen, die dann mit dem Sandwich verschraubt wird. Von so Heißklebergemansche halt ich eher nichts ;)
 
Die Pumpe sucht sich ihre zum Kreislauf passende Maximalfrequenz. Man kann pauschal sagen je restriktiver ein Kreislauf desto höher die Maximalfrequenz.

Siehe auch Anleitung Punkt 8.4.


sind die 80hz denn ok oder worauf deuten sie hin sollte es nicht ok sein ?
 
@marc|nrw
80 Hz ist eine völlig normale Maximalfrequenz bei der AS, ich habe 79,X ...
Höher geht´s dann nicht mehr, da ist die Pumpenleistung dann wohl ausgereizt. Die 80 Hz können aber je nach System völlig unterschiedliche Durchflusswerte bedeuten, dass kann man nicht schätzen, da hilft nur messen :fresse: - oder sein lassen.
Hinzugefügter Post:
@promillo
Ergänzung zur Lüfterempfehlung für die Aquastream: Auch 2 Slippies scheinen nicht gut zu laufen :fresse: 82° C ...
Woran das auch immer liegen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grossmeister: jap ist von meinem System, was aber mittlerweile nicht mehr existent ist. Die AS stand auf nem modifizierten Shoggy, mittig auf der oberen Platte, wo die AS draufstand, war ein Ausschnitt wo die Kabel durchgeführt wurden (die Kabel gehen quasi halb durch den Schwamm und wurden seitlich rausgeführt, in jedem Fall drauf achten, dass die Kabel nicht gleich iwo das Case berühren). Der Ausschnitt wurde so gefertigt, dass die Stecker der AS in der oberen Platte etwas eingeklemmt wurden, dadurch hielt die Pumpe schon sehr gut ihre Position, den Rest erledigten die Schläuche. Solang man das Case nicht lange Zeit Kopf stehen ließ, war ein verrutschen der Pumpe nicht möglich. Besser wäre aber sicherlich den Pumpensockel anzubringen und eine Halterung selbst zu bauen, die dann mit dem Sandwich verschraubt wird. Von so Heißklebergemansche halt ich eher nichts ;)
Was heißt "Heißklebergemansche", es wären ja nur 2 minimale Tröpfchen auf der Rückseite...und ich werde die Pumpe mit den 4 "Gummischrauben" am Case montieren, also nur die Platte dranschrauben und fertig, dann hängen die Leitungen auch nach unten weg und berühren quasi erstmal gar nix...

Naja, ich überleg mir was...
 
Wahrscheinlich ist allen anderen das klar, ich bin aber erst gerade auf die Idee gekommen. Den externen Temperatursensor der Ultra kann man natürlich auch für was anderes als Wasser verwenden. Z. B. mit einem Foliensensor :-)wink: VDC: hatte nur den des FanAmps :fresse:), der die Luft vor dem Radi mißt für unser heißgeliebtes Delta-T ...
Eingepflegt in Samurize ergibt das rechts oben die Lufttemp, links daneben die Wassertemp. Tüss, Raumthermometer :d

 
mal ein Pic aus der Bedienungsanleitung einer Eheim

869047eheim.jpg

erst hatte ich sie wie im Bild links mit dem Sockel unten montiert, dann wie im Bild rechts oben mit dem Sockel seitlich und die Pumpe um 90° gekippt. Beim jetzigen Umbau kam mir die Idee mittels HDD-Schienen den Sockel seitlich zu montieren und die Pumpe dennoch in der korrekten Position zu betreiben (ich habe erst jetzt bemerkt, das die Pumpe nicht nur unten die Führungsschienen hat, sondern auch seitlich :haha:).

kann ich eigentlich auch ohne Paralleladapter die firmware flashen? ich könnte schwören, das ich schon ein Update gemacht habe, auch unter Vista 64-bit. Na ja, werd ich sehen, wenn das System wieder läuft.

das ganze sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Kemenader_See_0022.jpg
    Kemenader_See_0022.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 103
@Kelwitt
Rüge in Form einer Beule: Was meinst Du wohl, warum promillo die FAQ geschreiben hat? :hmm:

AUA** :( meinst wegen dem flashen? ich habe die FAQ gerade aufmerksam gelesen, gerade weil ich dabei bin mein Sys neu zu ordnen bzw. zu erweitern. Das war nicht bös gemeint, auch auf der Hompage von AC steht ja das mit dem Flashadapter. Vielleicht verwechsel ich das auch mit dem Aufspielen des neuen Keys den ich gekauft hatte um eine Ultra draus zu machen. Sorry dafür.


Gibt diese Form der Aufhängung nicht zu viel Vibrationen?

warum sollte sie? die Winkelschienen sind fest und die Gummifüsse sind ja extra für die Aquastream gewesen. Meinst du weil sie durch das Gewicht der Pumpe nach unten gezogen werden könnten? außerdem hatte ich die Pumpe schon die ganze Zeit so betrieben, nur alt um 90° gekippt und ohne die Winkelschienen und da hat nix vibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich das doch wohl auch nochmal probieren mit den Gummiteilen ...
Bislang habe ich immer nur gelesen, dass die Gummimischung zu hart wäre und deshalb die Schwingungen der Pumpe nicht entkoppeln könnte ...
 
dann muss ich das doch wohl auch nochmal probieren mit den Gummiteilen ...
Bislang habe ich immer nur gelesen, dass die Gummimischung zu hart wäre und deshalb die Schwingungen der Pumpe nicht entkoppeln könnte ...

kann ich nicht bestätigen. ich hatte die Winkelschienen kurzzeitig soweit auseinander, das die Gummis schräg standen. Also beweglich sind sie. Und mein Sys war immer sehr leise. Aber vielleicht bin ich ja auch nur schwerhörig.
 
hallo

wo macht man eingendlich den durchflussmesser hin ist das egal ?

ich habe in vorm ansaugen
ist es vielleicht besser wenn man ihn nach dem ausslass zwischenmacht ?

MFG
 
hallo

wo macht man eingendlich den durchflussmesser hin ist das egal ?

ich habe in vorm ansaugen
ist es vielleicht besser wenn man ihn nach dem ausslass zwischenmacht ?

MFG

sollte eigentlich egal sein, da der Durchfluss im gesamten System gleich ist. Ich habe/hatte/werde ihn vor dem Einlass haben :). AC hatte mir geraten den Sensor waagerecht zu montieren.
 
@shoggy aquasauite 63 kommt ebenfalls mit einer trojanerwarnung durch avast daher. eine stellungsnahme wäre mal nötig...
 
Was soll ich dir da groß sagen? Irgendenein Bestandteil der aquasuite wird fälschlicherweise von Avast und Ikarus als Virus erkannt.

Bei 34 anderen Scannern ist alles sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht auf der AS XT Ultra - problematisch?

Blöde Frage, aber haltet/halten eine bzw. zwei AS XT Ultra es aus, wenn sie am Gehäuseboden auf einer Dämmmatte liegend mit einem darauf gesetztem Aquadrive X4 Cu-Edition, welches ebenfalls auf der Unterseite mit Dämmmatte ausgestattet ist, belastet wird/werden?

Oder leidet darunter die Funktionstüchtigkeit der Pumpe(n)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber haltet/halten eine bzw. zwei AS XT Ultra es aus, wenn sie am Gehäuseboden auf einer Dämmmatte liegend mit einem darauf gesetztem Aquadrive X4 Cu-Edition, welches ebenfalls auf der Unterseite mit Dämmmatte ausgestattet ist, belastet wird/werden?

Oder leidet darunter die Funktionstüchtigkeit der Pumpe(n)?

Du scheinst auch lustige Ideen zu haben :d
Ich würde da kein Problem sehen, das Gehäuse ist schon ziemlich stabil (nur besser nicht runterfallen lassen ...)
 
Du scheinst auch lustige Ideen zu haben :d
Ich würde da kein Problem sehen, das Gehäuse ist schon ziemlich stabil (nur besser nicht runterfallen lassen ...)

Geht leider aus einbautechnischen Gründen nicht anders (ich wollte das AD X4 nicht im LW-Schacht haben - dort kommen noch andere Dinge hin):



Genau hinter der AS XT befindet sich noch die 2. AS XT. Bild ist ein wenig schief geraten, aber es reicht zur Veranschaulichung! ;)

Ich habe schon versucht das AD abzustützen - quasi Pfahlbauweise - geht aber nicht, da die Pumpen mit den Anschlüssen bei den entsprechenden Stellen im Weg sind. AD aufhängen geht auch nicht!
 
Hilfe !!!

HILFE - nagelneue AS XT Ultra "brummt" nur, aber pumpt nicht !!! Was tun?

EDIT: Dasselbe bei der 2. AS XT Ultra !!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe braucht etwas Wasser zum anlaufen. Fülle mal den Schlauch und probier es noch einmal.

P.S.: Ich meine den Schlauch zum Einlass
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat sie ein bißchen gepumpt, aber eben nur ca. 5cm hoch und dann ist der Wasserspiegel im Schlauch wieder die 5cm runter, dann wieder hoch, etc. - ich hoffe, das bessert sich noch, denn sonst weiß ich nicht, was ich machen soll.

Also wenn ich das gewußt hätte, daß diese Pumpe unter so extremen Bedingungen nur arbeitet, hätte ich es mir wahrscheinlich 3x überlegt und wäre bei meiner Laing geblieben - da gab's solche Probleme nicht.
 
Jetzt hat sie ein bißchen gepumpt, aber eben nur ca. 5cm hoch und dann ist der Wasserspiegel im Schlauch wieder die 5cm runter, dann wieder hoch, etc. - ich hoffe, das bessert sich noch, denn sonst weiß ich nicht, was ich machen soll.

Also wenn ich das gewußt hätte, daß diese Pumpe unter so extremen Bedingungen nur arbeitet, hätte ich es mir wahrscheinlich 3x überlegt und wäre bei meiner Laing geblieben - da gab's solche Probleme nicht.

keine Ahnung was du da veranstaltest. Meine AS Ultra saugt aus dem AGB an. Zum befüllen des Systems habe ich den AGB vollaufen lassen und die Pumpe im Entlüftungsmodus arbeiten lassen. Jedesmal wenn der AGB droht leer zu laufen, habe ich Wasser nachgefüllt. Solange bis das gesamte System voll war und auch die letzte Luftblase entwichen.
 
Hat Sie dazwischen Luft gesaugt?

Befüllst du jetzt oder willst Du die Pumpe nur Testen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh