[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich werds mal probieren heute abend,leider noch bis 20h Unterricht:-) also impulse auf 492 oder 600 und die messimpulse auf 4 sowie pumpe auf 60hz seh ich das richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja kann es sein das mit weniger als 60 Liter/h die cpu auf 4ghz max 48 grad wird und die gpu beim zocken (hd4870 übertaktet auf 780/1000) maximal 40 Grad?kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,die gpu wurde unter luft mit 30% lüftergeschwindiegkeit 80 Grad.gerade 40 grad unterschied?also wirklich schwach kann der durchfluss auch nicht sein.zudem gibt es ja einige die haben mehr komponenten verbaut als ich und sind trotzdem noch weit über 60L.
kann es einige zeit gehen bis der dfm ein resultat in der aquasuite ausspuckt oder kommt das sofort wenn ich den anschliesse und die impulse eingeb?
wieviel würde die düse dann nochmals bremsen?weil wenn die extrem bremst,dann bau ich das teil gerade wieder raus,dann weiss ich halt nicht wiehoch mein durchfluss ist:-)

Zuletzt bearbeitet:
:fresse: nur dass der Unterschied von 60 auf 100l/h Null °C bringt. Daran kannst dein Durchfluss nicht abschätzen.

Ob ich meine Pumpe mit 50Hz oder mit 83Hz fahr macht bei mir exakt 0°C aus, beim Wasser sowie bei den CPU Kernen, bei Last sowie Idle.

Nur soviel dazu. :)

ich kann dir halt sagen, dass mein gmr bei meinem system (sig) und den verbauten komponenten bei 10/8 zunächst ~35l/h gemessen hat und ich nach dem umstieg auf 13/10 sowie entfernung von ein paar winkeln dann ~60 hatte (pumpe @56hz). bei maximalfrequenz von ~87hz war ich dann bei ~110l

das teil habe ich nach dem messen sofort wieder verkauft, weil nutzlose bremse, war einfach nur neugierig, wo mein flow überhaupt hängt

gut hab ja ebenfalls 13/10 schläuche drin.natürlich schon möglich das ich nicht grad 110l erreiche,aber gerade 50 liter weniger oder sogar nochmehr?weil bei 60 müsste er ja messen.
und ich hab ja wie du nen dual und nen triple,sowie mobo, gpu und cpu.also in etwa der selbe aufbau.winkel hab ich insgesamt 4 stück von bitspower.aber gem. test von melaugh auf dexgo macht das ja pro winkel ca. 2-3% aus,also auch nochlange keine 50 Liter unterschied.naja ich muss mal schauen heute abend,im moment läuft prime und ich bin nicht zuhause.vielleicht zeigt der dfm ja mittlerweile was an:-)hab ihn angeschlossen,eingestellt und 20sek geschaut und dann bin ich gegangen:-)
aber mir gehts etwa gleich,ich möchte auch einfach wissen wiehoch mein durchfluss ungefähr ist. die temps sind vollkommen in Ordnung,könnte meiner Meinung nach nicht besser sein:-)

@nostal

ich schein ja nichtmal 60l/h haben,weils ja garnix anzeigt:-)

Zuletzt bearbeitet:
Vllt könnte mir wer helfen, hab seit 2 Tagen die Aquastream, war eine Standart Version hab sie gleich mal auf Ultra upgraded.

Nun hab ich das Problem wenn ich Aquasuite starte wird eine Aquastream gefunden nur ohne jedliche Daten, also es wird nichts ausgelesen. Im Pumpeninformations Reiter stehen der Advance und Ultra Key aber werden nicht anerkannt.

Man muss dazu sagen anfangs hat sie einwandfrei funktioniert. Ich selbst habe auch ein eigenes USB Kabel für die Aquastream gebastelt das etwa 2-3 meter hat, (richtig angeschlossen ist alles).

Wirkt als wird sie nicht richtig erkannt, obwohl Windows sie als USB Gerät erkennt und erfolgreich installiert.

Hätte jemand ne Idee?

hast du die suite ebenfalls mal versucht neu zu installieren?

bezüglich meinem dfm problem der nicht erkannt wird.als ich den pc gestartet hab zeigte es mir etwa 3 sekunden den durchfluss an. hab die aquasuite im autostart,somit konnte ich dann einen blick erhaschen.jedoch verschwand die anzeige dann wieder.ich versteh nicht warum.
auf der anzeige stand 90l/h. keine ahnung ob das stimmt,wenn ja dürfte das ja mehr als genug sein damit der dfm korrekt anzeigen kann in der aquasuite.hab probiert mit 600 impulsen, mit 492, messimpulse auf 4, mal auf 8, klappt alles nicht.und Hz hab ich auch verschiedene probiert. 55 - 60, dann 65, 70 und 75 sowie 82.es wird aber nichts angezeigt.echt seltsam.

hast du die suite ebenfalls mal versucht neu zu installieren?

bezüglich meinem dfm problem der nicht erkannt wird.als ich den pc gestartet hab zeigte es mir etwa 3 sekunden den durchfluss an. hab die aquasuite im autostart,somit konnte ich dann einen blick erhaschen.jedoch verschwand die anzeige dann wieder.ich versteh nicht warum.
auf der anzeige stand 90l/h. keine ahnung ob das stimmt,wenn ja dürfte das ja mehr als genug sein damit der dfm korrekt anzeigen kann in der aquasuite.hab probiert mit 600 impulsen, mit 492, messimpulse auf 4, mal auf 8, klappt alles nicht.und Hz hab ich auch verschiedene probiert. 55 - 60, dann 65, 70 und 75 sowie 82.es wird aber nichts angezeigt.echt seltsam.

HalliHallo,

also hier mal meine Erfahrung mit dem "Durchflusssensor GMR inkl. Elektronik"
(ich habe den in durchsichtig)
Vlt. könnte es bei dir daran liegen, dass sich das Schaufelrädchen im Inneren nicht dreht, das war bei mir der Fall(desweiteren war er undicht), diesen habe ich dann bei AT getauscht und einen neuen bekommen. Angeschlossen und gleiches Problem, Rädchen dreht nicht...
Hm mal aufschrauben hab ich mir gedacht...gesagt getan...dann mal mit der Hand ganz vorsichtig am Rädchen gedreht...ging relativ schwer, dafür das es sich eig. schon beim Gegenpusten bewegen sollte.
Ok dann mal das Rädchen vom Stab abgezogen, diesen sauber gemacht, Rädchen wider drauf und ein bisschen mit der Hand rumgedreht..ging schon leichter.
Alles wieder zusammengebaut und nun zeigter 150 L/h an :) Rädchen dreht sich nun auch beim gegenpusten :)

:wink: Hoffe ich konnte dir helfen, falls nicht würde ich ihn tauschen :)

Zuletzt bearbeitet:
hello piwi

werd ich mal probieren das tiel aufzuschrauben.hab ich zwar schonmal gemacht um zu schauen ob alles ok ist,jedoch hab ich nicht überprüft ob das rädchen wirklich dreht.
könnte natürlich sein das es klemmt, und vielleicht sich kurz bewegte als mir was angezeigt wurde.
bevor ichs aufschraube (extra wieder wasser rauslassen,son mist:-)) werd ich mal kurz den schlauch vor dem dfm kurz drücken,vielleicht reicht dann der wasserdruck um das ding in bewegung zu kriegen:-)

Ja das kann auch schon helfen ich habe meinen Schlauch auch immer kurz anheben müssen und hin- und herwackeln müssen(wie bei nem Wackelkontakt), damit ich mal Zahlen bekam....

Aber das ist ja keine zufriedenstellende Lösung....

Piwi du bist mein Held des Abends, einfach der Hammer:-)Ich hab jetzt an meinem DFM gerüttelt und siehe da,es wird angezeigt. 80L/h, hab ichs doch gedacht das ich über 60 haben muss bei 75Hz und mehr.:-)geilgeil,so ne banale lösung, aber wer kommt schon auf die idee am dfm zu rütteln.normalerweise müsste so ein teil von Werk aus funktionieren:-)vorallem das lustige ist,wenn das teil nicht dreht geht ja noch weniger wasser durch,aber trotzdem wurden meine komponenten nicht zu warm.jedoch sind sie jetzt nochmals um ca. 3 Grad Kühler seit das Teil dreht:-)
jetzt fragt sich natürlich folgendes. muss ich 600 eingeben oder 492?Es stehen beide Werte auf der Startseite hier.bei AT stehen die 492. ist auch nochmals 15L/h unterschied zwischen 492 und 600.

aber ist schon krass,ob die pumpe mit 75 oder mit 55Hz läuft wirkt sich nicht wirklich auf die temps aus. abgesehen von mehr Krach hat man nix davon:-)dann lass ich sie lieber auf 55 und hab meine Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
:wink: Freut mich das er doch funzt :-)
Aber ums aufschrauben wirste ja net herumkommen...den ich denke das sich das Rädchen immernoch zu schwer dreht....würds vorsichtshalber machen :) und die Schrauben über Kreuz lösen und vorsichtig mit leichtem Druck wieder festziehen(über Kreuz)...nicht das das Rädchen vom Deckel eingeklemmt wird ;)

Grüße :wink:

P.S.
Richtig lesen ;)
Ohne Düse: Messung möglich ab 60l/h mit 492 Pulsen pro Liter
Mit Düse: Messung möglich ab 30l/h mit 1200 Pulsen pro Liter (dies kann ab 100l/h wegen der hohen Pulszahl zu Problemem mit den Regelgeräten führen)

Mit Düse ist der kleine weiße Einsatz gemeint :)

Link zur Herstellersite da stehts auch nochmal :) Klick !

Zuletzt bearbeitet:
wird wohl so sein,als ich jetzt auf 55 reduziert hab ists wieder eingeklemmt.vielleicht hab ich auch einfach den deckel beim letzten mal zufest angezogen,das könnte auch sein:-)

joa auf der startseite steht jedoch 600,wird wohl ein fehler sein.bei AT ist es richtig.

habe ein problem: seit zirka einer halben stunde zeig mein DFM (Düsendurchmesser 5,6 mm: 256 Impulse/Liter) keine fluss mehr an. kabel rein und raus, alles i.o.
was kann das problem sein? vorher hatter immer schoen seinen dienst getan. pumpe laeuft auch nicht mit zu geringer frequenz... :(

edit: hat sich erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal, ob Du die Kontakte am DFM-seitigen Ende des Kabels zurechtbiegen mußt/kannst ;)

den willste doch sowieso net behalten, kannste gerne zusammen mit der triple blende eintüten und ... (sind ja net im mp)

den willste doch sowieso net behalten, kannste gerne zusammen mit der triple blende eintüten und ... (sind ja net im mp)

Wegschmeissen? An anti verscherbeln?

@anti
scusi, erstmal das neue Teil testen und dann braucht man ja immer mal Ersatz, gelle?

(ne 8800Gt mit EK-Kühler hätte ich noch im Angebot, ne wahr, VDC?) :lol:

der high-flower braucht keine Temp-Sensoren, die 0 bremsen, sonst kann man da ja net mehr optimieren.
na ja, sagen wir es so: ich hab bald noch nen triple ohne blende :d

habe ein problem: seit zirka einer halben stunde zeig mein DFM (Düsendurchmesser 5,6 mm: 256 Impulse/Liter) keine fluss mehr an. kabel rein und raus, alles i.o.
was kann das problem sein? vorher hatter immer schoen seinen dienst getan. pumpe laeuft auch nicht mit zu geringer frequenz... :(

edit: hat sich erledigt...

Des Rätsels Lösung war?

hallooo,

ich hab heute mittag freudig meinen aquaero in den haenden halten dürfen.
hab aquastream und aquaero jeweils einzelnd mit usb auf dem meinboard verbunden und er findet auch alles soweit.
bin auch schon am einstellen gewesen, hat alles funtioniert, bis ... ein neustart, und dann bietet sich mir folgendes bild:

problem.jpg

habe am aquaero strom, vier luefter, einen wassertempsensor, das "aquabuskabel (verlaengert)", dfm und das wars. erst gings ja, dann auf einmal nicht. habe auch nix installiert, wollte einfach nur mal neustarten...

noch eine frage:
kann ich die aquastream auch direkt an den aquaero anschliessen? hab das vorhin probiert und die pumpe tobte sich unaufhaltsam im entlueftungsmodus aus...

danke schonmal fuer hilfreiches!

NET.Framework geupdated? USBs richtig ans Board geklemmt? Mal ohne Aquabus-Kabel versucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh