[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatte ja so ein ähnliches problem. hab sie freitag losgeschickt und heute wieder bekommen. manchmal kann man die selber nicht mehr flashen.
hatte es auch über den parallelport versucht ohne erfolg. pumpe liess sich nicht vom system und software erkennen. auch an verschiedenen rechnern. und blinkte auch permanent

Wie lang hat das gedauert von Abschicken bis es zurück war? Wurden die Kosten getragen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht doch nach 5 Werktagen aus inkl. Hin- und Rückversand. Und normal hat der Händler die Kosten zu tragen (also wäre für dich frei, wenn du direkt bei AC gekauft hättest, ansonsten ist nur der Rückversand umsonst), würde aber auf die 3,9€ für DHL Päckchen sch... und das direkt zu denen schicken, anstatt über den händler zu gehen, bei dem gekauft wurde.
 
Also bin direkt über Aqua-Computer gegangen und nicht über den Händler. Wie gesagt letzten Freitag verschickt und heute wieder bekommen.
Reparatur war kostenlos.
Du musst nur was bezahlen, wenn die ein eigenverschulden feststellen. Aber dann biste auch maximal mit 20 Euro dabei für die Reparatur. Hab da einen sehr freundlichen Mitarbeiter erwischt.

Ist auch kein Problem gewesen, das ich nicht der eigentlich Käufer gewesen bin.

greetz
 
Moin und frohe Ostern,

so Aquacomputer hat wunderbare Arbeit geleistet und meine Pumpe wird endlich wieder vom System erkannt. Also jeder der Probleme hat und nicht selbst lösen kann, kurz einschicken und dann funtzt es wieder :banana:

Hab am Wochenende die ganze Wakü wieder eingebaut. Jetzt hab ich noch ein kleines Problem. Wenn ich die Pumpe von 60 Hz auf 80+ Hz rauf schraube, stockt die Pumpe ab 80 Hz für einen kurzen moment und fängt dann wieder bei knapp 50 Hz an. Kühler hatte ich vorher alle gereinigt. Also eine Verschmutzung könnte ich ausschliessen.
Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit kurzem nun auch mit dem Gedanken spiele, mir eine AS XT Ultra anzuschaffen, wollte ich mal fragen, ob die Einstellungen die man in der Software macht auf die AS XT übertragen werden oder ob die Software die Pumpe direkt steuert ?

Interessant ist das für den Fall das die Software gerade nicht läuft ...

Wurde die Frage schon beantwortet, tut mir diese doppelte Frage Leid, ich habe es leider noch nicht geschafft alle 43 Seiten durchzulesen ...

Gruß
-Pl-
 
Moin und frohe Ostern,

so Aquacomputer hat wunderbare Arbeit geleistet und meine Pumpe wird endlich wieder vom System erkannt. Also jeder der Probleme hat und nicht selbst lösen kann, kurz einschicken und dann funtzt es wieder :banana:

greetz

War das gratis (im Rahmen der Garantiefrist) oder mußtest Du was zahlen und wenn ja, wieviel hat das gekostet (war der Rückversand von AC zu Dir gratis?)?

Apropo Garantie - wie lange ist eigentlich auf der AS XT (Ultra) Garantie drauf? 1 Jahr oder 3 Jahre ab Kaufdatum?
 
@-PI-
Die Einstellungen werden von der Software in die Pumpe gespeichert und beim Start der Software aus der Pumpe ausgelesen. Die Software brauchst Du also nur für Änderungen bzw. zum gucken, was für eine schöne Pumpe Du da hast ;)

@Guapa
In Deutschland gelten gemeinhin (und auch bei Aquacomputer) 24 Monate Gewährleistung (entspricht dem zulässigen Minimum für Verbrauchergeschäfte). Eine Garantie im rechtlichen Sinne gibt es freiwillig nicht, wobei die deutsche Rechtsprechung dem Käufer in der Regel 6 Monate lang den Vorteil einer so genannten Garantie einräumt, d. h. der Verkäufer (nicht der Käufer) muss beweisen, dass der Artikel nicht schon beim Kauf defekt war.
Mit diesen 6 Monaten wird im WaKü-Business aber ziemlich schlampig umgegangen, da könnte man noch einiges ausreizen als Käufer.
 
@scamps: Vielen Dank für die Info's - war leider auf der AC-Seite nirgendwo ersichtlich!

Dann werde ich mein bisher einwandfrei laufendes Pümpchen wohl auch dorthin schicken müssen, denn die Pumpe wurde/wird plötzlich nicht mehr erkannt (USB: unbekanntes Gerät), obwohl ich nichts verändert habe an den Anschlüssen.
 
War das gratis (im Rahmen der Garantiefrist) oder mußtest Du was zahlen und wenn ja, wieviel hat das gekostet (war der Rückversand von AC zu Dir gratis?)?

Apropo Garantie - wie lange ist eigentlich auf der AS XT (Ultra) Garantie drauf? 1 Jahr oder 3 Jahre ab Kaufdatum?

musste nur das porto hin zahlen. rückversand und flashen war kostenlos für mich.
und sehr netter support!!!
 
Hatte ich auch erst mit meiner Pumpe das die nicht erkannt wurde. Montags hingeschickt, Freitags zurückbekommen und lüppt. Hab mich erst auch ziemlich aufgeregt und schon hier im Forum ne ersatz 1046 gekauft, ging dann aber wirklich schnell und reibungslos.
 
Hallo,

wollte mal kurz fragen, ob es einen Trick bei diesem Entlüftungsmodus gibt?
Ich kann den Button anklicken, wird auch ne Sekunde grün und dann ist der
Modus wieder Off. Muss man da noch was beachten? Kriegt man damit
wirklich die Luft aus´m System?

greetz
 
Muss auf manuelle Frequenz stehen und der Button Entlüftungsmodus per Jumper aktivierbar muss aus sein, dann gings bei mir.
 
Der Entlüftungsmodus hat bei mir sehr wenig bis überhaupt nichts gebracht, deswegen habe ich schnell drauf verzichtet. Viel besser hat´s funktioniert, die Pumpe entweder noch bei der Inbetriebnahme am Überbrückungsstecker mehrfach an- und auszuschalten oder später abwechselnd auf volle und minimale Leistung manuell einzustellen (im 30 Sek.-Rhythmus oder so).
Das von Dir beschriebene Effekt hängt iwie mit der Auto-Hz-Einstellung zusammen, weiß aber nicht mehr genau wie (zu lange her :fresse:)
 
Heute habe ich mein Aquaero bekommen und wollte meine Aquastream XT flashen, allerdings bekomme ich den Error at block: 1/113.

Google und die SuFu findet zwar ein paar Tipps, aber keiner hat geholfen.
 
Moin,

hab meine HPPS und den AGB-O-Matic gegen eine Ultra und einen EK-Multioption 150 getauscht. Läuft bischer nicht schlecht. Software auch installiert und keine Fehlermeldungen. Allerdings das Rauf- und Runtertakten der Pumpe war störend, deshalb hab ich die auf manuell gestellt (max. 80 Hz).

Welche Basics bzw. was sollte man zu Anfang noch beachten? Was ist sonst wichtig einzustellen? Habe sonst nichts eingestellt. Pumpe hängt nur am 4-Pin-Molex und USB. Lüfter sind an der Rheobus angeschlossen.

MfG
 
Die Wassertemperatur hab ich nicht nachgemessen mit einem Thermometer. Software bzw. Pumpe zeigt von ca. 31 bis 34 Grad °C an (nach 2 Stunden Stresstest max. 34 Grad °C laut Pumpe). Gekühlt wird ein Q6600 @ 3,7 Ghz und NB. NB-Temperaturen sind unter WaKü um ca. 45 Grad °C gesunken. CPU-Temps um ca. 5 Grad °C gestiegen (bedingt durch NB-Einbindung).

Ob die Wassertemperatur so stimmt? Ich bezweifel das eher.
 
Werde ich bei Gelegenheit machen. Temperaturen sind bischer noch weit um grünen Bereich. Ohne NB-WaKü war die NB-Temperatur bei 85 Grad °C^^, nun bei ca. 40 Grad C°.

Bei wieviel Hz habt ihr eure Pumpe eingestellt? Finde 80 Hz noch angenehm. Alles drüber ist störend. Normal, dass die Pumpe im automatischen Modus andauernd hoch- und runtertaktet?

Sorry, für die doofen Fragen. Den Thread hier hab ich vor einem Jahr mal überflogen und seit dann, bis gestern eine HPPS drin gehabt.
 
Rein subjektiv war die HPPS (nicht Plus, I oder gemoddet, sondern ein älteres Model) unhörbar. Allerdings war die mit sicherheit schwächer, was die Leistung im Vergleich zur Aqaustream angeht. Technische Daten hab ich nicht im Kopf. Einstellungsmöglichkeiten? 0^^
 
Hast du mal versucht eine andere Version zu flashen? Die Pumpe stellt schon beim ersten Block nen Fehler fest. Entweder die Firmware ist fehlerhaft (evtl. neu runterladen) oder deine Pumpe ist defekt, wenn die Verbindung funktioniert.

Meine hatte das selbe Problem, weshalb ich dann auf Nummer sicher gegangen bin. Aber vom Funktiondumfang ist die Pumpe nicht zu toppen.

€: Nen Flasher für den Parallelport hast du nicht zufällig, oder? Kann man auch einfach selber bauen, ist glaub ich noch nen Widerstand oder nen kleiner Kondensator drin. Anleitungen gibt es dafür im Forum bei aquatuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von der ersten Seite schon zwei andere Versionen versucht, immer Error at Block 1/113.

Pumpe defekt? Aber die funzt doch...

Nö habe kein Flasher, bastel mir sowas auch nicht, habe auch keine Teile dafür.
Entweder funzt es auf Anhieb oder Aquacomputer soll es ein lassen solche "Features" anzubieten die bei dutzende Leute nicht funzen.

Habe so langsam bis oben hin voll von Aquacomputer....
Schon deren Cuplex HD den ich bekommen habe war unter allersau Verarbeitet.

Im Forum von denen bekommt man auch so gut wie kein Support.
 
Es gibt wahrscheinlich genau 2 Arten von Aquastream-Usern:

1. User wie scamps: Bei denen läuft das Teil perfekt und ist obendrein durch die Funktionsvielfalt unüberboten.

2. User wie dich (und mich): Das Gerät läuft prinzipiell nicht schlecht, aber wenn es um die beworbenen Funktionen geht ist Flaute. Ob es USB-Konnektivitätsprobleme, Nichtanlauf von Lüftern oder Flashprobleme sind. Wenn es dann richtig blöd läuft, steigt das Gerät im Betrieb mit einem Gluksen aus und verabschiedet in die ewigen Jagdgründe.

Ich würde Aquacomputer einfach anschreiben, und das Problem dort klären lassen.

Mein Poweradjust funktioniert einwandfrei, aber wenn eine 90€-Pumpe nach einem Monat aussteigt, bin ich als Kunde weg da meine HW auch nicht auf dem Baum vorm Haus wächst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh