[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man kann simpel mehrere an einen usb anschluss hängen, das ist klar, nur meistens sitzt da noch nen hub dazwischen (geht das auch mit nem einfachen usb-y-kabel?), ich weiss halt nicht, inwiefern es da datenkollisionen gibt. und ja, nur aktiv zu überwachen via aquasuite, wenn am board angeklemmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein hub stellt doch eigentlich nix anderes dar,oder?? nur, dass man da richtige anschlüsse für stecker hat...
 
nen hub ist halt normal nen verteiler, die frage ist: verteilt er einfach nur oder sortiert er auch die pakete hintereinander (so dass keine datenkollisionen vorkommen können).

okay, nach scharfem überlegen ist die geschichte mit dem einfachen parallelschalten hinfällig, sonst würde ja für ein frontpanel mit 2 usb-anschlüssen ja nur ein 4pinniges kabel ausreichen, es sind aber 7 (masse ist doppelt belegt), die verwendet werden.

ergo: entweder as xt anschliessen und nen frontanschluss opfern oder dir nen adapter von internem usb auf usb (a oder b) stecker bauen.
 
-> vdc
danke für deine hilfe...mit dem einlöten geht also nicht.werde mir dann was anderes überlegen!
 
Meine XT nervt seit einigen Wochen...

Nach einer Weile fängt sie an zu brummen (hört sich an als wäre eine Hummel drin)... Wenn ich am Anschlußkabel bzw. Stecker kurz wackle, dann ist Ruhe. Kennt das jemand, gibts Abhilfe? Hatte schon versucht Papier zwischen Stecker und Buchse sowie Buchse und Gehäuse bzw Abdeckung zu klemmen, aber das hatte nichts gebracht.
So, scheint wohl die Welle zu sein :hmm:

Heute fing sie wieder zu brummen an, bin dann auf 63Hz - brummte weiter, bei 58Hz war Ruhe. Wenn ich aber ganz nahe an die Pumpe ran gehe, höre ich das Brummen, eben nur viel leiser. Ich werds jetzt mal so lassen und beim nächsten Wasserwechsel bzw. Wasserlassen ;)) das Pümpchen mal öffnen.

thx 4 help :)
 
Hab mal eine Frage, hatte hier einen Zern PQ+ im Kreislauf, max. Frequenz die die Aquasuite ermittelt hat lag bei 76Hz, jetzt habe ich einen D-Tek FuZion drin, sonst wurde nichts geändert, aber maximale Frequenz nur noch 72,7 Hz...
Was kann das sein?? Woran liegt das? Sollte das nicht mehr sein??
Im Kreislauf sind: XSPC-Bayres => Aquastream XT => Magicool Filter => Swiftech MCR220 => NexXxos Xtreme Triple Rev. 2 => D-Tek FuZion v1 => EK-Waterblock 9800GTX-Fullcover
Alles mit G1/4-Highflow-Tüllen, 19/13er Schlauch...wie gesagt, außer dem CPU-Kühler wurde nichts geändert!!!!
 
je weniger restriktiv der kreislauf, desto niedriger die max. frequenz der as xt, warum und wieso ist ne gute frage, aber das kann dir keine sagen (wahrscheinlich nicht genug gegendruck, damit die welle noch sauber läuft oder ähnliches, ich hab ka)
 
Ach so :d
Na gut, dann geb ich mich mal zufrieden, knappe 5°C weniger unter Last auf meinem Q6600@3750MHz @ 1.48V sprechen ja für den D-Tek... :)
Und das ist noch ohne das Quad-Nozzle Kit...^^
 
ich habe zwei scythe slip streams 1200rpm an meiner pumpe.wenn ich den pc anschalte dann laufen die lüfter nicht an.ich muss zuerst die pumpe vom strom nehmen und wieder anhängen.dann laufen sie an.ich dachte eigentlich das wäre nur bei den ersten pumpen der fall.ich hab meine vor ca. 1.5 Monaten gekauft,war bereits firmware 1017 drauf, hardwarenummer ist 105. woran kann das problem liegen?ich habs schon mit 40% - 80% lüftergeschwiendigkeit probiert.
 
die elektronik wird 72 Grad laut aquasuite wenn die lüfter auf 60% laufen.lustigerweise ist sie ca. 63 Grad wenn ich die lüfter auf 80% drehe,find ich komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht komisch, sondern ganz natürlich ;) Die geringste Abwärme hast Du bei 12 V. Wenn Du die Lüfter auf 41 % runternimmst (=5 V) wird es erst richtig warm (wohl über 80°) :fresse:

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder überlastest Du mit den 2 Slippies schon den Lüfteranschluss, der dann automatisch abschaltet. Dann leuchtet bei Dir der "Lüfteralarm" in der Aquasuite auch jedes Mal auf, wenn die Lüfter nicht anlaufen. Dann hilft nur Lüfter austauschen gegen z. B. Loonies (dann gehen sogar 3 an die Pumpe).
Oder das Ganze läuft anstandslos, wenn Du die Pumpe ohne jegliche andere Verbraucher an einen separaten Strang des NTs hängst. Dann bräuchtest Du einen "Zauberstecker" (s. FAQ, PM an Shoggy hilft).
 
:d hab grad die gleichen Probs mit meinen Loonies. Aber erst seit 2 Tagen.
-> PC an, Lüfter laufen nicht.
-> PC aus
-> PC an, Lüfter laufen.

keine Ahnung warum die XT auf einmal so rumzickt.

Scamps, ich hab meine Loonies auf 4.2V laufen und die Pumpenelektronik wird nur 55°C =P
 
@nostal
2 oder 3 Loonies? Wenn 3, dann möchte ich behaupten, dass Deine Tempanzeige spinnt :p
 
Sind 3 :d allerdings sollte ich evt anmerken dass bei mir im Zimmer grad nur 17°C sind.

Ne also was ich beobachtet hab waren max 63-65°C wenn der PC n paar Stunden lief.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:36 ----------

:d seh grad. Selbst meine Wassertemp ist gerade bei 21.9°C sogar mit ner 4870 :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein, das die xt eine sehr zickige Pumpe ist.
Krieg meine immer noch nicht vom System erkannt.
Probiers heute mal beim Kumpel.
 
kann das sein, das die xt eine sehr zickige Pumpe ist.
Krieg meine immer noch nicht vom System erkannt.
Probiers heute mal beim Kumpel.

Also damit hat ich zum Glück noch keine Probleme :d

Meiner XT ist sogar schon was abgeraucht und sie klappt immer noch.
Bis auf das Lüfter-anlaufproblem kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
 
ich hab die pumpe jetzt seit ca 3 wochen, hier im Luxx gekauft,
egal welche aquasuite und an welchen usb port die ich dran hänge, es tut sich nichts.
selbst übern parallelport zum flashen wird die einfach nicht erkannt. das blöde ist, das die pumpe die ganze zeit im notprogramm läuft.
 
Hatte ich auch bei meiner als die neu war, hat nur einschicken geholfen dann funktionierte die wieder....
Keine Ahnung was damit war im Rep-bericht stand nichts.
 
vorher soll die einwandfrei gelaufen sein.
ich probiers heute man in nem anderen rechner aus
ansonsten wird´se eingeschickt.
 
Ich hab jetzt auch seid 1,5 Wochen meine beiden XT Ultras und mein aquaero verbaut.

Bis auf nen Datenbankfehler in der aquasuite und damit verbundenes rumspinnen des aquaeros lief alles reibungslos. Bin schwer begeistert.

Beide Pumpen laufen @74Hz und liefern trotz restriktiven Aquacomputerdurchflußmesser mit 5,6er Düse 210-240l/h. :)

Nur schade das man die Lüfterausgänge der XTs nicht übers aquaero regeln kann
 
also ich hab das problem mit den lüfter anlaufen nur wenn ich meine steckdosenleiste wo mein pc angehängt ist vom strom nehme.wenn ich sie dann anschalte und dann den pc anschalte dann drehen die lüfter nicht. wenn ich jedoch nur den pc herunterfahre und nicht komplett vom netz nehme und dann wieder anschalte,dann drehen sie.schon komisch.das problem scheint nur da zu sein wenn wirklich der strom komplett unterbrochen wird.
die pumpe an einem einzelnen NT Strang hab ich auch schon probiert, hat nichts geholfen.
 
also ich hab das problem mit den lüfter anlaufen nur wenn ich meine steckdosenleiste wo mein pc angehängt ist vom strom nehme.wenn ich sie dann anschalte und dann den pc anschalte dann drehen die lüfter nicht. wenn ich jedoch nur den pc herunterfahre und nicht komplett vom netz nehme und dann wieder anschalte,dann drehen sie.schon komisch.das problem scheint nur da zu sein wenn wirklich der strom komplett unterbrochen wird.
die pumpe an einem einzelnen NT Strang hab ich auch schon probiert, hat nichts geholfen.

Hab fast das gleiche Problem. Aber erst seit 2 Tagen.

Musste den PC grad 3 mal anschalten bis die Lüfter angelaufen sind. :wall:
 
Hab fast das gleiche Problem. Aber erst seit 2 Tagen.

Musste den PC grad 3 mal anschalten bis die Lüfter angelaufen sind. :wall:

Bei mir ist es genau umgekehrt: Lüfter (an der AS XT angeschlossen) läuft, AS XT ist tot und pumpt keinen Millimeter mehr von heute auf morgen und wird auch nicht mehr in der Aquasuite angezeigt!

Ist meine AS XT noch zu retten oder lieber gleich zur RMA?

Wie lange hat man ist eigentlich die Garantie bei der AS XT?
 
meine nächste pumpe wird diese hier:fresse:
 

Anhänge

  • t_pumpe4b.gif
    t_pumpe4b.gif
    6,1 KB · Aufrufe: 42
Habe die Pumpe jetzt mal ohne die Software laufen (habe neu installiert und sie mal weggelassen) ... Sie ist wunderbar still und bisher hat es auch nicht gebrummt. Mit wieviel Hz läuft die XT eigentlich ohne Software?
 
Wie groß ist überhaupt der Unterschied zwischen hohen Frequenzen (80 Hz) und niedrigen (61 Hz) ? Hab nämlich gemerkt, dass der Lautstärke-Unterschied schon da ist, also 61 Hz sind recht ruhig, dann wirds laut, dann weniger, dann wieder recht laut. Wie viel Durchfluss-Unterschied gibts da? Und was kann man noch tun, um die Pumpe ruhig zu stellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh