[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wozu 2 Temp Sensoren?
Man braucht doch mindestens 2 Sensoren, um Unterschiede festzustellen und nach denen zu regeln, finde ich....
Klar kann ich auch einen Sensor nehmen und so einstellen, dass bei einer bestimmten Temp. so oder so geregelt bzw. ausgeschalten werden soll...

Klär mich auf? Wie meinst du das?

@Shoggy:

Folgende Komponenten
(Vielleicht erinnerst dich ja noch oder kannst verknüpfen (e-mail) :d )

Aquastream XT Ultra, Aquaero VF, DFM, Temp.-Sensoren und die entsprechenden Kabel, 3 Noiseblocker Multiframe/1 140er/1 230er, Frontblende mit Tönungsglas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man braucht doch mindestens 2 Sensoren, um Unterschiede festzustellen und nach denen zu regeln, finde ich....
Klar kann ich auch einen Sensor nehmen und so einstellen, dass bei einer bestimmten Temp. so oder so geregelt bzw. ausgeschalten werden soll...

Klär mich auf? Wie meinst du das?

@Shoggy:

Folgende Komponenten
(Vielleicht erinnerst dich ja noch oder kannst verknüpfen (e-mail) :d )

Aquastream XT Ultra, Aquaero VF, DFM, Temp.-Sensoren und die entsprechenden Kabel, 3 Noiseblocker Multiframe/1 140er/1 230er, Frontblende mit Tönungsglas

Was von Unterschied? Normalerweise regelt man nach der absoluten Wassertemperatur, d.h. Wassertemperatur steigt -> Lüfter drehen auf...

Was du jetzt nach ner Wassertempdifferenz regeln willst, die vll 1° sein wird, is mir nich ganz klar... noch dazu sind die Sensoren gar nicht geanu genug, um da nen verlässlichen Wert zu erzeugen...
 
Wie sollte ich es deiner Meinung nach sonst machen bzw. verkabeln, einstellen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen? Mir wurde bei Kauf empfohlen zwei von diesen Sensoren einzusetzen!
Ich würde es ja am Besten finden, wenn man ein Skript hätte, welches die Sensoren des Boards/ der Komponenten direkt automatisch ausliest und dann dementsprechenend handelt.....

Dann gib mir bitte einen Lösungsvorschlag

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, du hängst einen Temperatursensor irgendwo in den Kreislauf, und dann schaust du dir erstmal ohne Regelung an, wie sich die Wassertemperatur unter Last und im idle verhält. Ich würd mir da auch gleich die Raumtemperatur aufschreiben, um das jeweilige deltaT herauszufinden.

Als nächstes überlegst du dir, wie warm es maximal am Aufstellort des Rechners wird...

Somit weißt du schon mal, wie hoch deine maximale Wassertemperatur sein wird.

Dann musst du dich nur noch für eine Regelvariante entscheiden ;)

Mehr als 1 Sensor pro Kreislauf ist also eig. schwachsinnig ;)

Edit: Die jeweiligen Regelparameter, also die temperatur wann die Lüfter vollgas geben sollen etc. findet man eh am besten raus, indem man ein bisschen mit den Werten spielt, und sich die Reaktion der Steuerung anschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Sensoren sind zwar sinnig, aber nur, wenn einer die Raumtemperatur mißt und der andere die Wassertemperatur ...
 
bei der aquastream gibt es ja die Möglichkeit, die Frequenz zu verändern.

Kann ich also davon ausgehen, das in der Pumpe ein Wechselstrommotor verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ All,

ich bin am überlegen og ich meine externe wasserkühlung umbaue auf interne, hab jetzt so nen durchlauf von 40l/h mit dem HK 3.0, würde es viel bringen wenn ich das intern baue mit ner fetten pumpe etwa da aquastream xt?????????????
 
na jetzt hab ich nen aquaduct 360xt und nen airplex 1800 dran und den cpu kühler und komme auf 40l/h, bringt es was wenn ich auf eine interne wakü wechsle?bekomme ich mit sagen wir 400l/h bessere temps und wenn ja wieviel??
 
Es würde sich eher lohnen die Pumpe zu tauschen und ne Laing Ultra reinzusetzen, der 1800 ist ja ein Monsta :bigok:
Dazu dann Highflowtüllen verwenden und 19/13 Schlauch.
 
ne normale pro reicht da auch. und das aquaduct kannste sicher gut gegen nen aquaero + lüfter + laing pro tauschen.
 
Wenn ich die Aquastream XT über den Aquabus an das Aquaero angseschlossen habe und beide noch über USB am Board sind:

Ist es dann normal, dass ich nur noch folgendes Bild sehe und nicht mehr das, wo die Pumpe abgebildet ist?

attachment.php

folgendes kommt eben nicht mehr:

attachment.php


Des Weiteren habe ich das ATX-Kabel mit Relais und dem Standby-Stecker an das Aquaero angeschlossen. Also grüne Leitung durchtrennt, Relais dazwischen, Jumper umgesteckt und Standby-2Pin-Stecker angeschlossen.

Wenn ich aber meine Verteilerdose ausmache und demzufolge kein Strom mehr fließt, muss ich jetzt am Aquaero immer

1."ATX-Breakleitung"

oder

2."Power-Taster" auswählen!

Das möchte ich aber nicht!

Die Notabschaltung soll zwar greifen, wenn irgendwas im Kreislauf Alarm meldet. ABER ich möchte nicht jedes Mal was beim Start am Aquaero auswählen, sondern wie sonst gewohnt einfach die Power Taste am Case drücken!

Wie kann ich das realisieren?

Danke
 

Anhänge

  • Aquasuite.JPG
    Aquasuite.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Es würde sich eher lohnen die Pumpe zu tauschen und ne Laing Ultra reinzusetzen, der 1800 ist ja ein Monsta :bigok:
Dazu dann Highflowtüllen verwenden und 19/13 Schlauch.

die Pumpe aus dem aquaduct tauschen, geht das denn so einfach?viel platz scheint da nicht drin zu sein.

meine hauptfrage ist ja ob sich die temp. mit höherem durchfluß verbessern von meinen 40l/h auf sagen wir 400l/h?????????????
 
[...]
Des Weiteren habe ich das ATX-Kabel mit Relais und dem Standby-Stecker an das Aquaero angeschlossen. Also grüne Leitung durchtrennt, Relais dazwischen, Jumper umgesteckt und Standby-2Pin-Stecker angeschlossen.

Wenn ich aber meine Verteilerdose ausmache und demzufolge kein Strom mehr fließt, muss ich jetzt am Aquaero immer

1."ATX-Breakleitung"

oder

2."Power-Taster" auswählen!

Das möchte ich aber nicht!

Die Notabschaltung soll zwar greifen, wenn irgendwas im Kreislauf Alarm meldet. ABER ich möchte nicht jedes Mal was beim Start am Aquaero auswählen, sondern wie sonst gewohnt einfach die Power Taste am Case drücken!

Wie kann ich das realisieren?

Danke

Das sollte sich einfach über die Aktualisierung der Firmware der aquaero ändern lassen. Beachte die Readme für den Flashvorgang (wenn ich mich richtig erinnere darf das breakkabel nicht angeschlossen sein).
 
Hallo,


an welcher Stelle im Kreislauf ist der Durchflusssensor am sinnvollsten?

cu Bohne02
 
Das sollte sich einfach über die Aktualisierung der Firmware der aquaero ändern lassen. Beachte die Readme für den Flashvorgang (wenn ich mich richtig erinnere darf das breakkabel nicht angeschlossen sein).

Ja, danke! Habe ich schon herausgefunden: :d

Aber ich hatte die Leitung trotzdem dran und es hat geklappt. Es wäre wahrscheinlich eher ratsam, diese -wie du schon sagtest- vorher zu trennen!

Und das andere Problem war ein defektes USB-Kabel...Jetzt wird die Pumpe ohne Probleme gleich erkannt(USB am Board ist im A****....:coolblue:

attachment.php


Trotzdem danke für deine Antwort nexx667!

Also für Alle, die das gleiche "Problem" haben:

Nach einschleifen der ATX-Breakleitung und Verwendung des Relais, die Firmware nochmal flashen und das Aquaero behält die Einstellung. Man muss also nicht mehr am Aquaero auswählen, mit welcher "Quelle" man den PC starten möchte, sondern das Aquaero hat es nach dem Flashen der Firmware gespeichert!
 

Anhänge

  • ATX_Break Aquaero.PNG
    ATX_Break Aquaero.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich hätte da eine Frage. Falls diese schon gestellt wurde, tuts mir leid (aber ich hab keine Lust 45 Seiten zu lesen ).

Brauche ich diese Adapter unbedingt, weil das Gewinde ein anderes ist??
1.4Anschlussadapter

Um Anschlüsse mit z.B. 1/4" Gewinde zu verwenden, muss ein Auslass bzw. Einlass Adapter verwendet werden. Diese werden in die Stutzen der Pumpe eingeschraubt. Die Adapter sind baugleich mit den Adaptern der Eheim 1046/1048/HPPS+ etc.

einlass.jpg
auslass.jpg

ODER kann ich direkt solche Schlauchanschlüsse benutzen, so wie diese hier:

Der hier
Und der

Übrigens ein sehr schönes FAQ, danke. Hat mir die Entscheidung erleichtert!
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, der auslassadapter funzt zu 100% nich, für den einlassadapter schauts imho gut aus. aber ich empfehle immer wieder lieber das adapterset von a-c (das sollte übrigens auch schon zum 1000x mal in die faq! :motz:)

1. längeres gewinde beim auslass ([mein gewinde ist ein wenig ausgenudelt, der adapter von AT war am ende, der von AC hält 1a [ab und an liest man auch von leckenden auslässen ->daher AC!])
2. lässt sich aufgrund der "nichtrunden" form besser eindrehen
3. schaut viel besser aus!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.Hab da mal ne Frage.Wollte jetzt meine Aquastream XT Standart auf die Ultra Version Upgraden.Wie und wo bekomme ich den Schlüssel her?Direkt in der Software steht ja der Schlüssel den ich angeben muss um meinen neuen zu bekommen.Aber ich weiß nich wo ich den kaufen kann.Danke schonmal im Vorraus.
 
sehr gute lüftersteuerung + tempsensor (jaja, lieber extern, aber immerhin ;) ) sind shcon sehr nette features!
 
nee, der auslassadapter funzt zu 100% nich, für den einlassadapter schauts imho gut aus. aber ich empfehle immer wieder lieber das adapterset von a-c (das sollte übrigens auch schon zum 1000x mal in die faq! :motz:)

1. längeres gewinde beim auslass ([mein gewinde ist ein wenig ausgenudelt, der adapter von AT war am ende, der von AC hält 1a [ab und an liest man auch von leckenden auslässen ->daher AC!])
2. lässt sich aufgrund der "nichtrunden" form besser eindrehen
3. schaut viel besser aus!

;)

Ist doch drin :-p - seit eben zumindest, gebe zu ich habs schleifen lassen :wink:
 
wie konntest du nur?


quatsch, die Faq ist doch schon sehr umfangreich, und welchen adapter man wo kauft ist sch...egal. die teile werden doch meistens sowieso nur 1x montiert und dann dringelassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh