[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taaa taa :p

An dem genannten Fehler werde ich auch nichts ändern können. Das ist ein Übetragungsfehler, der zig Ursachen haben kann. Die aquabus Verbindung ist relativ empfindlich gegenüber Störungen; die ist auch für solche Spielereien nie ausgelegt worden - ebenso das Updaten an sich. Technisch betrachtet ist ein Update bei der Pumpe eigentlich nicht möglich da gewisse Voraussetzungen fehlen, die aber wiederum vom aquaero misbraucht werden können, oder aber durch den PC mittels Parallelport-Flasher, der übrigens deutlich zuverlässiger arbeitet.

Diese Lösung war nie optimal und wird es bei dem jetzigen Controller nie werden.

Welche FW Version ist denn auf der Pumpe drauf bzw. was funktioniert nicht richtig? Je nach Firmwarestand würde dir evtl. auch ein Update gar nicht helfen, so dass man da auch nicht weiterhin unnötig Energie reinstecken muss.

Wegen dem Kühler: hier meckern hilft nicht, das solltest du schon bei uns machen. Am besten per Mail mit Foto, wo man das Problem erkennt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. User wie dich (und mich): Das Gerät läuft prinzipiell nicht schlecht, aber wenn es um die beworbenen Funktionen geht ist Flaute. Ob es USB-Konnektivitätsprobleme, Nichtanlauf von Lüftern oder Flashprobleme sind. Wenn es dann richtig blöd läuft, steigt das Gerät im Betrieb mit einem Gluksen aus und verabschiedet in die ewigen Jagdgründe.

Ich würde Aquacomputer einfach anschreiben, und das Problem dort klären lassen.

Genau, ich dachte "Mady in Germany".... kaufst dir mal, wird was gutes sein und du Unterstützt die deutsche Industrie.

Habe den Support schon angeschrieben.


Welche FW Version ist denn auf der Pumpe drauf bzw. was funktioniert nicht richtig?
Auf der Pumpe ist 1005.

Wegen dem Kühler: hier meckern hilft nicht, das solltest du schon bei uns machen. Am besten per Mail mit Foto, wo man das Problem erkennt.
Sowas muss bei euch im Qualitätscheck gemacht werden und nicht der Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Geister die ich rief :wink:

Habe selbst die AS mit Parallelbla-Flasher bearbeitet und keine Probleme gehabt. Jetzt hätte ich zwar ein Aquaero, um es damit auch mal zu probieren, aber ...

@PitGST
Warum besorgst Du Dir eigentlich keinen dieser Flasher? Gibt´s sicher im MP abzugreifen und bei AC kosten die Teile nu auch nicht die Welt. Und als Mod des besten WaKü-Forums überhaupt macht Shoggy Dir bestimmt einen Sonderpreis, gelle? :p
 
@PitGST: Ich kann dir den Flasher wirklich nur empfehlen, da ich mit dem Teil niemals Probleme hatte. Shoggy sagte ja schon, dass der Aquabus recht anfällig ist und dafür auch nie gedacht war. Mit dem Flasher umgehst du das Problem, da das Aquaero als Fehlerquelle im Bus wegfällt. Du greifst mit einem kleinen Tool direkt auf die Pumpe zu. Verbindung herstellen-->gewünschte FW-Datei auswählen-->Flashvorgang starten-->fertig


@Shoggy: Das Kabel vom Flasher ist übrigens sehr kurz geraten! Für mich war es jetzt kein Problem das Teil vernünftig neu zu löten, aber andere Leute mit nem Bigtower (bietet sich bei Wakü ja an) sind da evtl. etwas aufgeschmissen wenn sie vom Parallelport nicht bis zur Pumpe kommen und keinen Laptop haben.
 
vor allem wenn das board kein parallelport mehr hat, dann wird das noch amüsanter :)

Richtig, ich habe kein einziges Board mit Parallelport, kann sowas auch nicht auftreiben außer dafür nochmal Geld auszugeben.

Aber Aquacomputer weiß wie man Geld macht, ich müsste mir jetzt noch ein Flasher kaufen, schon alleine 10€ für die schwarze Blende extra zu kassieren ist eine Frechheit, der Aquaero kostet 150€ (habe die VD-Display Version), da könnte man doch diese Blende kostenlos dazulegen.
Außerdem war ich schon erstaunt, das Aquacomputer kein 10Cent Inbusschlüssel im Lieferumfang beiliegt, nicht jeder hat solch ein kleine Inbusvariante wie man sie für die Montage der Blende benötigt.
Glücklicherweise hab ich so einiges an Fahrradwerkzeug im Keller zu liegen....

Wie man sieht bin ich nicht gerade Erfreut über Aquacomputer, hoffe der Austausch oder eine andere Lösung meiner Pumpe klappt reibungslos, ansonsten werde ich in Zukunft die Produkte von Aquacomputer meiden.
 
Wäre natürlich schon toll wenn man die Pumpe über USB flashen könnte, statt mit einem evtl gar nicht vorhanden Parallelport rumzubasteln.
Aber andererseits: wie oft braucht man das schon...

Mach es doch wie von Promillo gezeigt - du wirst (in Gottes Namen) doch irgendjemand kennen der seinen Parallelport für 5min entbehren kann.
 
ich hab mir auch den flasher und extra nen parallelport gekauft um dann festzustellen, das nur noch ac die pumpe flashen konnte. Ich würde dir sagen, ich leih dir das, aber es ist günstiger wenn du es nach ac schickst. dann fällt nur einmal porto an. es dauert auch keine woche. hat es aufjedenfall nicht bei mir getan.
 
ich hab mir auch den flasher und extra nen parallelport gekauft um dann festzustellen, das nur noch ac die pumpe flashen konnte. Ich würde dir sagen, ich leih dir das, aber es ist günstiger wenn du es nach ac schickst. dann fällt nur einmal porto an. es dauert auch keine woche. hat es aufjedenfall nicht bei mir getan.

Danke fürs Angebot :)
 
ich hab mal ne frage zur spannungsstabilisierung. damit meine lüfter bei der aquastream anlaufen hab ich an dem molexstrang wo die pumpe ist sonen stabilisierer von aquacomp dazwischengebaut.mein molexstrang hat 3 molexanschlüsse.ich hab das teil zum stabilisieren der spannung zwischen einen der drei molexanschlüsse und der pumpe gesteckt. an nem anderen separaten molexstrang hab ich noch ne lüftersteuerung.beinflusst dieser stabilisierer nur die pumpe, da ich ihn direkt davor gehängt hab oder das ganze netzteil?sprich kann das ding was kaputt machen?weil lustigerweise laufen zwar meine lüfter an,doch bei meiner scythe kaze master lüftersteuerung ist Regler 4 ausgefallen, der geht nicht mehr richtig,nur wenn ich ganz bis zum anschlag drücke,aber wenn ich loslasse fällts wieder aus.wahrscheinlich mehr ein dummer zufall oder?kann mir nicht vorstellen das so ein zwischenstecker was kaputt machen kann,erst recht nicht wenns nichtmal am selben strang ist.
 
Hi guy's,

As you can see german is not my native language. Hope you guy's forgive me...
I have some questions about the aquastream XT Pump, i choose to come here after long searching the internet for reviews wich i couldnt find much. Until i came here. I do think you guys have more info and advise because a whole topic is made for the aquastream XT Pump wich is very good!

Any way i'm planning on ordering one of these pumps for sillence and reliability well its like a bmw for pumps:wink:. First i wanted a Swiftech MCP655 pump wich is sillent to but the 25WATT that means more heat output in my case (while the aquastream has 5WATT). Can one of you tell me if the aquastream XT is MORE sillent then the Swiftech MCP655 pump? And a very important question is will the aquastream XT fit in a Lian Li Tyr PCX-500?? see links:

http://www.techpowerup.com/reviews/LianLi/Tyr_PC-X500/3.html
http://i253.photobucket.com/albums/hh42/LeetRyan/S5000130.jpg
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/10/13100134965l.jpg

If you guy's could answer these questions i would be very gratefull

A: Is the Aquastream XT more sillent then the Swiftech MCP655?
B: Will the Aquastream XT fit in a Lian Li Tyr PCX-500?

To give you an idea what i mean here is a picture:
Thanks in advance... and my apologies for the english. Hope you guy's can help me.
 

Anhänge

  • Lian li 500-1.JPG
    Lian li 500-1.JPG
    62 KB · Aufrufe: 92
Welcome to the forums :bigok:

A: The Aquastream is way more silent than the Swiftech MCP 655 (which seems to be a Laing D5).

B: The top port of the pump is the Outlet, not the Inlet :) This could be a problem with your planned setup...
 
Thanks for the reply,
thanks for the welcome!

Yes your right about the inlet didnt see that coming. I have to adjust making a new setup.
But i'm a little bit worried although its a good pump the aquastream XT but its the size that worries me. I provided some pictures to see if the pump would fit without to much problems in the lian li Tyr x500 case. What do you think will the size of the pump deliver no problems for the case??

Thanks in advance
 
Welcome, sniper!

The size won´t be the problem, you can use the AS in normal upright position as well as lying on its side as well as hanging (inlet to the top). There are several possibilities, you could play around a little bit ... Do you already have the Swiftech Res?

 
Thank you for the reply.
Thumps up for the welcome!

Cool what you did posting your setups not 1 but 4 of setups, nicely done buy the way, all those different setups! That give's me a little understanding how it wil look in the lian li Tyr x500 case, its almost the same space as the lian li like the idea of pump and res in one picture 3, best pictures of the pump that i could find thanks! As for the Swiftech mcp655 no i do not have that pump. Do you sence more noise without the foam underneath the pump? Or if you want a more sillent opperation is it better to use a foam? Like this:

http://www.aquatuning.de/product_in...mp-decoupling---the-original-version-2-0.html

I wonder if you JojoTheMaster you told me that the Aquastream is way more sillent then the Swiftech mcp655, did you listened in real time the difference in sound between the aquastream and mcp655, if you could answer that question JojoTheMaster then i am confident enough to order the aquastream, or else could you answer that question scamps if possible? I'm liking the aquastream more and more it just looks better then the mcp655 ^_^

Any way i learned more about the aquastream coming here.
Thanks in advance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sniper! Since you got that few space, why not trying a laing with exchange top like a EK X-top V2 and a poweradjust. This Setup should also be silent and more silent than the swiftech.
Don't get me wrong the XT is a nice pump with lots of options & features, but in terms of space the laing is just unbeatable.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sniper
Neither Aquastream, nor Laing DDC or MCP655 are really silent without a piece of foam for absorbing the vibrations... You will have to find a solution to keep the vibrations away from your case.
 
Hi all,

hab gestern an meiner Wakü gebastelt, neu befüllt etc. und seitdem brummt die Aquastream 3.5, was bei höheren Frequenzen lauter wird. Zudem klackert sie laut, aber nur bei 49Hz. Alles ab da brummt (zugegeben, sehr leise, aber man ist ja SilentFreak).
Ich hatte sie vorher auf 63Hz laufen, und wenn ich mich recht erinnere, hat da nix gebrummt. Hab zwei Schläuche neu verlegt, aber exakt so wie vorher, weil sie ein bissle angelaufen waren und ich noch Tygon übrig hatte. Könnte es daran liegen? Pumpennah vibrieren die auch, aber wenn ich sie festhalte, ändert sich nix am Geräusch.

Vielleicht bin ich seitdem auch nur sensibilisiert, das ist bei so einer niedrigen Geräuschkulisse extrem schwer zu sagen :)
 
Also meine aquastream ist (auch) ziemlich launisch.
Hatte sie eine Zeit lang auf 70Hz laufen, wo sie aber regelmäßig angefangen hat zu brummen ohne dass ich irgendwas geändert hätte.
Jetzt läuft sie wieder auf 50Hz und da ist dauernd Ruhe.
 
also meine läuft mittlerweile auch mit 56Hz und ist ziemlich ruhig.lustigerweise gibt es schon gewisse niedrigere frequenzen die lauter sind gegenüber gewissen höheren. gut das die schläuche in pumpennähe "vibrieren" ist ja eigentlich schon logisch, da die pumpe natürlich nicht nicht vibriert,mann diese vibration durch entkoppeln jedoch eindämmen kann.wenn die pumpe jedoch mit hoher Hz läuft dann macht sie ja einfach krach, egal ob entkoppelt oder nicht.
 
kann Euch beruhigen, dass ist bei einer über Poweradjust geregelten Laing nicht anders. Es gibt leise und laute Frequenzbereiche bzw. Unterschiede in der Wahrnehmung (wohl systemabhängig) ...
 
Hab da mal ne Frage:

Wie steuer ich meine 3 Lüfter am Radi mit dem Aquaero 4.00 über die Wassertemp. der Aquastream XT Ultra!?!?
Also die 3 Lüfter sind am Aquaero nicht an der AS!

Ich kann bei dem Reiter "Lüfter" in der Aquasuite vom Aquareo nur die 2 Temperatursensoren die im Gehäuse untergebracht sind auswählen aber nicht den Sensor in der AS (Wasser)

Kann es sein das es nicht geht, bzw. ich zwingend die Lüfter an der AS anschließen muss?
 
Was kann man noch über den Aquabus steuern, wenn die Pumpe darüber am Aquaero ist?

Habe mein Aquaero mit VF Display auch die Tage bekommen. Jetzt warte ich aber noch auf Verlängerungen,
Bohrungen für den DFM, Relais einschleifen, Anschlüsse etc, da ich neu verschlauchen, anordnen, sleeven usw. will....

Ich wollte eigentlich nur über 2 Temp.-Sensoren (RADI-IN/RADI-OUT) steuern!? Das reicht doch völlig aus , denke ich....

Kann mir jemand eine Anschlussvariation empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh