[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Guapa5000

ja mobo is a sriker extreme ... betriebssystem is vista 64bit ... aber ich hab kein aquaero.. will nur das das aquasuite läuft ... wenn ich es anklicke kommt nur dieser screen mit dem logo von aqua computer und wenn ich oben auf extras ---> usb gerät suchen ... dann passiert nix .... oben fehlt auch eine menü auswahl ... ich raffs einfach nicht warum ...:wall:... wäre echt nice wenn du oder einer hier mir helfen könnte ( btw hatte das schon einer hier mal das prob ? ) :wink:

ej was geht ... jetzte blinkt das lämpchen voll schnell ... und btw was is dieser aquasuite demo mode ... mache gerade dieses unter netzwerke suchen eine server suche .... muss man das machen ?
...sry bin noob wo steht eigentlich meine serien nummer ?

HILFFFFFFFFFFFFFE:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Guapa5000

asxtanschlumobochh.jpg

was ist mit ultra i & ii gemeint? seh da keinen unterschied

DAS GLAUBE ICH KEIN I das is glaub ich 1 und 2 .... oder ?

aber kann mir echt keiner helfen ??????? :-[

Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000

ja mobo is a sriker extreme ... betriebssystem is vista 64bit ... aber ich hab kein aquaero.. will nur das das aquasuite läuft ... wenn ich es anklicke kommt nur dieser screen mit dem logo von aqua computer und wenn ich oben auf extras ---> usb gerät suchen ... dann passiert nix .... oben fehlt auch eine menü auswahl ... ich raffs einfach nicht warum ...:wall:... wäre echt nice wenn du oder einer hier mir helfen könnte ( btw hatte das schon einer hier mal das prob ? ) :wink:

Hab selbst zwei AS XT Ultra und ein ASUS Striker II Extreme 790i Ultra - ich kann Dir aber zum jetztigem Zeitpunkt noch nicht sagen, ob es bei mir funktionieren wird, da die Wakü erst noch zusammengebaut werden muß - das kann aber noch dauern!

Ich vermute erstmal ein Software-Problem. Mein Tipp:
1. Im Hardware-Manager nachschauen, was da genau angezeigt wird. Ev. handelt es sich um ein Treiber-Problem.
2. Sich genau informieren, ob die Aquasuite zu 100 % problemlos bei Vista x64 läuft. Ansonsten ein weiteres Betriebssystem (z. B. Win XP) auf einer 2. Partition installieren und schauen, ob es dann funktioniert.

Wie gesagt, ich hatte das selbe Problem damals mit einem Aquaero, der ja genau den selben USB-Anschluß wie die Pumpe hat. Hatte ihn auch softwaremäßig nicht zum Laufen gebracht, trotz richtiger Treiber und modifiziertem USB-Anschluß (gab's damals bei AC zu kaufen)!

EDIT: das sind keine "i" sondern "römisch 1 und "römisch 2", da ich zwei Pumpen anschließen werde!

Zuletzt bearbeitet:
Kabelverlängerung DFM (GMR) + Anschlussvariante

Hallo!

1. Da das Anschlusskabels meines DFM (GMR) für meine Einbauweise zu kurz ist, wollte ich mal Fragen, ob man zur Verlängerung ein "normales" 3pin-Molex-Kabel (wie bei Lüftern) verwenden kann, um den DFM an die AS XT Ultra anzuschließen? Die Pin-Belegung müsste doch bei beiden Anschlüssen (Kabeln) gleich sein, oder?

...
Anschlussbelegung des GMR ist laut deren Webseite folgende.

3.-1 Elekrischer Anschluss:
Rot = 4.5V bis 24V DC
Schwarz =GND (0V)
Weiß= Signal (Pulse)
...

2. Kann mir bitte jemand bestätigen, ob der Ein-/Auslass des GMR so richtig ist?

gmr15kf.jpg
gmrgg9.jpg

Danke! ;)

EDIT: Anschlussvariante

Also irgendwie check ich das nicht, wenn eine AS XT Ultra mit einem Aquaero 4.0 genutzt werden soll:

Anschlussvariationen (lt. 1.Seite dieses Threads):
aquastream XT standalone:
XT --> USB --> Motherboard (5pol)

aquastream XT + aquaero:
aquaero --> USB --> Motherboard (3pin)
XT --> aquabus --> aquaero

Die Verbindung zum aquaero ist sinnvoll wenn die Daten am aquaero abgelesen werden sollen oder z. B. die Wassertemperatur der Pumpe für die Regelung am aquaero genutzt werden soll. Das Tachosignalkabel ist identisch zum aquabus-Kabel.

Kann es sein, daß da irgendwas nicht stimmt:
aquaero --> USB --> Motherboard (3pin) Was ist das für ein Kabel? Ich habe da nur ein 5pin-USB-Kabel!

Ich würde es bei mir so machen (somit müßte eigentlich die AS vom AE voll erkannt und voll ansteuerbar sein?):

asxtrckseite1w33.jpg
asxtanschlumobo2wgd.jpg

aquaero1ick.jpg

Variante (AS = Aquastream, AE = Aquaero, MB = Mainboard, DFM = Durchflussmesser):
1. AE-5pin-USB-Aschluß -> 5pin-USB-Kabel -> MB-5pin-USB-Anschluß
2. AE-10pin(2x5pin)-Aquastream-Anschluß -> 5pin-USB-Kabel -> AS-5pin-USB-Anschluß
Wobei für mich noch nicht klar ist, ob hierbei die obere oder die untere Reihe des AE-10pin(2x5pin)-Aquastream-Anschluß benutzt werden soll und ob das 5pin-USB-Kabel von links nach rechts oder umgekehrt angesteckt werden soll?
3. DFM (GMR) -> 3pin-Kabel -> 3pin-aquabus/flow-Anschluß der AS

Lt. Bedienungsanleitung des AE:

as-brckeien.jpg

Bedeutet das, daß die AS über die Verbindung zum AE mit Strom versorgt wird?

Merci ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ all

Frage: also den usb stecker kann ich eigentlich abstecken was wenn die aquasuite nicht geht ... aber der RPM stecker muss dran bleiben ????
(noob @ work)
aufklärung wäre nett :p

@ Shoggy ... du arbeitest ja bei AC sag mal pls wie bekomme ich die aquasuite zum laufen .... er findet mein gerät nicht und wenn ich auf usb geräte suchen klicke kommt rein gar nix .... immer nur der screen mit eurem logo drauf das wars... hilf mir mal pls wäre echt NICE von dir :p

Zuletzt bearbeitet:
@ HES melaugh + anticucho

ja ich checks auch nicht warum er meine pumpe nicht findet ... an was kann das liegen ... es is alles korrekt angeschlossen und installiert ... nur das lämpchen blinkt jetzte schneller ... (vorher hat es gar net geblinkt ??? )

Vista x64, kann es sein dass die Suite `damit nicht tut, bin mir nicht sicher, der Flasher tut auf jedenfall mit Vista x64 nicht, Shoggy?

@promillo nochmal: die suite funzt unter vista64, der flasher jedoch nicht

lämpchen blinkt jetzte schneller

der flashmodus lässt die lampe schneller blinken. falls sich shoggy nicht meldet, rufst am montag bei ac an und flirtest mit ihm am teflon :wink:

auf keinen fall solltest du den usb-stecker "probeweise" tauschen, damit kannst du die pumpenelektronik zerschiessen

Hallo!

1. Da das Anschlusskabels meines DFM (GMR) für meine Einbauweise zu kurz ist, wollte ich mal Fragen, ob man zur Verlängerung ein "normales" 3pin-Molex-Kabel (wie bei Lüftern) verwenden kann, um den DFM an die AS XT Ultra anzuschließen? Die Pin-Belegung müsste doch bei beiden Anschlüssen (Kabeln) gleich sein, oder?

2. Kann mir bitte jemand bestätigen, ob der Ein-/Auslass des GMR so richtig ist?

Danke! ;)

1. Ja kannst du. Sofern du eine 3Pin-Verlängerung meinst.
2. Ja so ist das richtig. Das zweite Bild ist eine Zeichnung von der Rückseite des DFM. daher andersrum.

@ antcucho

auf keinen fall solltest du den usb-stecker "probeweise" tauschen, damit kannst du die pumpenelektronik zerschiessen

... was meinste damit genau ( ich stecks einfach aus was ?! ) und scheiss daweil auf diesen aquasuite mist ???... also auch rpm stecker ziehen nur 4 pin molex lassen ... !!

aso du meinst das ganze kabel austaschen .... !!! sry habs nicht gleich gerafft :-[

1. Ja kannst du. Sofern du eine 3Pin-Verlängerung meinst.
2. Ja so ist das richtig. Das zweite Bild ist eine Zeichnung von der Rückseite des DFM. daher andersrum.

Vielen Dank. Ja ich meinte eine 3Pin-Verlängerung, wie ich sie auch bei meinen Lüftern benutze!

Kannst Du bitte mal einen kurzen Blick auf mein EDIT im oberen Post bezügl. Anschlussvarianten werfen? Vielen Dank!

Stimmt ist ein Fehler im ersten post, sollte eigentlich

aquastream XT + aquaero:
aquaero --> USB --> Motherboard (5pol)
XT --> aquabus --> aquaero (3pol)

sein.

Der von dir grün umrahmte Aquastream Anschluss ist für die alte Aquastream ohne XT mit externer Platine.
Wenn du den RPM-Ausgang und Aquabus benutzen willst musst du dir noch ein zweites Anschlusskabel besorgen.

Wie alles kombinieren?

Stimmt ist ein Fehler im ersten post, sollte eigentlich

aquastream XT + aquaero:
aquaero --> USB --> Motherboard (5pol)
XT --> aquabus --> aquaero (3pol)

sein.

Der von dir grün umrahmte Aquastream Anschluss ist für die alte Aquastream ohne XT mit externer Platine.
Wenn du den RPM-Ausgang und Aquabus benutzen willst musst du dir noch ein zweites Anschlusskabel besorgen.

Alles klar! Vielen Dank! Kannst Du mir dann vielleicht bei folgendem weiterhelfen:

Zur Verfügung stehen folgende "Dinge", die auch - sofern möglich - verwendet sollen:

x) 2 Stk. AS XT Ultra samt Lieferumfang (2x USB-Kabel, 2x 3pin-aquabus-Kabel, etc.)
x) 1 Stk. AE 4.0 (1x 5pin-Usb-Kabel)
x) 1 Stk. FOM Pro (incl. Anschluß-Kabel = normales USB-Kabel, wie bei aktuellen Druckern, etc.)
Anschlüsse des FOM Pro ->siehe HIER !!!
Pinbelegung von DFM und "i-Bus" (i-Bus/FOM Pro und aquabus/AE bzw. AS ist meiner Meinung nach das selbe) des FOM Pro sind die selben wie beim AE -> habe ich imho schon gecheckt!
x) 2 Stk. DFM (incl. 2x 3pin-Anschlußkabel)
x) am MB sind 2 Stk. "interne" 5pin-USB-Anschlüsse

Wie kann ich jetzt alles zusammen "unter einen Hut" bekommen?

Vielen Dank! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst bei jede AS XT einzeln an USB und schauen ob sie unterschiedliche Busadressen haben. Wenn nicht, dann ändere die bei einer AS XT.
Dann beide AS XT mittels Aquabus-Y-Kabel (gibts bei AC) an den Aquabus-Anschluss des AE.
Alle 3 Geräte mittels USB-Kabel ans Motherboard (notfalls passiven USB-Hub für 2,50€ einbauen).
Alle 3 Geräte mit Strom versorgen ist klar.
DFM 1 an den DFM-Anschluss des AE.
DFM 2 an den Lüfterausgang 4 des AE.

Achja das FOM am besten in die Bucht. :d

Edit: die Beschreibung in deinen Bildern oben gilt nur für die alte AS 3.5 nicht für die XT.
Die XT muss immer mit Strom versorgt werden. Das 10Polige Kabel ist auch nur für die alte AS.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst bei jede AS XT einzeln an USB und schauen ob sie unterschiedliche Busadressen haben. Wenn nicht, dann ändere die bei einer AS XT.

Also verstehe ich das richtig: Erste AS XT mittels 5pin-Kabel an ersten freien internen USB-Anschluß des MB und zweite AS XT ebenfalls mittels 5pin-Kabel an zweiten freien internen USB-Anschluss des MB. Wo sehe ich die Busadresse? Hardwaremanager? Wie ändern, falls nötig?

Dann beide AS XT mittels Aquabus-Y-Kabel (gibts bei AC) an den Aquabus-Anschluss des AE.

Blöde Frage, aber ist dieses Aquabus-Y-Kabel nicht dasselbe wie dieses Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex?

Alle 3 Geräte mittels USB-Kabel ans Motherboard (notfalls passiven USB-Hub für 2,50€ einbauen).

Wie passen die 5pin-USB-Anschlüsse aller Geräte (2x AS, 1x AE) an einen USB-Hub, der nur "normale" USB-Anschlüsse besitzt? Realisierung kann ich mir eigentlich nur mittels diesem Extern-intern USB-Anschlusssatz, wovon ich bereits 1 Stk. besitze, vorstellen.

Alle 3 Geräte mit Strom versorgen ist klar.

Das sollte kein Problem sein!

DFM 1 an den DFM-Anschluss des AE.
DFM 2 an den Lüfterausgang 4 des AE.

Das habe ich mir auch schon überlegt! Aber ist eine AE-Lüfter-Pin-Belegung die selbe wie eine AE-DFM-Pin-Belegung?

Achja das FOM am besten in die Bucht. :d

Unmöglich, weil:

x) muß noch 18 Stk. Lüfter à 2,4 W (2x Mora Pro, 2 getrennte Wasserkreisläufe) anschließen und dazu brauche ich den FOM Pro als "temp.geregelte Lüftersteuerung abhängig von Wassertemp." mit 12 W pro Kanal)
x) der AE verträgt lt. AC-Angaben nur 5 W pro Lüfterkanal

Bei Verwendung beider Geräte (FOM Pro + AE) wird's schon eng mit 18 Lüftern (à 2,4 W Eingangsleistung) mal abgesehen von den Gehäuselüftern, die ja auch noch gehäusetemp. geregelt werden sollen !!!

Edit: die Beschreibung in deinen Bildern oben gilt nur für die alte AS 3.5 nicht für die XT.
Die XT muss immer mit Strom versorgt werden. Das 10Polige Kabel ist auch nur für die alte AS.

Alles klar - wußte ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das richtig: Erste AS XT mittels 5pin-Kabel an ersten freien internen USB-Anschluß des MB und zweite AS XT ebenfalls mittels 5pin-Kabel an zweiten freien internen USB-Anschluss des MB. Wo sehe ich die Busadresse? Hardwaremanager? Wie ändern, falls nötig?
Besser immer nur eine Pumpe gleichzeitig anschließen um Verwechslungen zu vermeiden. Das Auslesen ist nur mittels Aquasuite möglich. Ich glaube das reicht dazu die Pumpe über USB anzuschließen. An dieser stelle bin ich aber nicht sicher ob nicht doch eine Aquabus-Verbindung benötigt wird. (wäre schöen wenn sich der Fachmann und Erfinder des Shoggy-Sandwich(R) mal dazu äußern könnte)

Blöde Frage, aber ist dieses Aquabus-Y-Kabel nicht dasselbe wie dieses Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex?
Nein. Beim Aquabus-Kabel sind alle 3 Adern belegt und beim Lüfteradapter fehlt ein Tachosignal.

Wie passen die 5pin-USB-Anschlüsse aller Geräte (2x AS, 1x AE) an einen USB-Hub, der nur "normale" USB-Anschlüsse besitzt?
Was basteln oder diese Adapter bestellen.

Besser immer nur eine Pumpe gleichzeitig anschließen um Verwechslungen zu vermeiden. Das Auslesen ist nur mittels Aquasuite möglich. Ich glaube das reicht dazu die Pumpe über USB anzuschließen. An dieser stelle bin ich aber nicht sicher ob nicht doch eine Aquabus-Verbindung benötigt wird. (wäre schöen wenn sich der Fachmann und Erfinder des Shoggy-Sandwich(R) mal dazu äußern könnte)

Dann wollen wir mal hoffen, daß Shoggy hier mal wieder vorbeischaut!

Nein. Beim Aquabus-Kabel sind alle 3 Adern belegt und beim Lüfteradapter fehlt ein Tachosignal.

Stimmt, hab ich jetzt auch gerade bemerkt!

Was basteln oder diese Adapter bestellen.

Diese Adapter hat aber nur 4 Pins - geht das dann trotzdem?

___________________________________________________________________________________________________

Nun, um mir diese ganzen Adapter (5pin-USB auf normal-USB sowie Aquabus-Y-Kabel-Splitter) aus Platz- und Geldgründen zu ersparen, ziehe ich folgendes in Erwägung (-> bleibt nur die Frage, ob das auch funktionieren wird?):

fomproi-bus2dr.jpg

1. Kreislauf:

1. 5pin-USB-Anschluss der AS (Nr.1) -> 5pin-USB-Kabel -> 5pin-Anschluss des MB (Nr.1)
2. 3pin-aquabus-Anschluss der AS (Nr.1) -> 3pin-aquabus-Kabel -> 3pin-i-bus-Anschluss (Nr.1) des FOM Pro
3. DFM (Nr.1) -> 3pin-DFM-Kabel -> 3pin-DFM-Anschluss des FOM Pro
4. FOM Pro mittels USB-Kabel an externen USB-Anschluss des MB

Überwachung erfolgt mittels FOM-Software.

Überlegung: "Harmoniert" die AS mit dem FOM? Die AS müsste eigentlich mittels Aquasuite erkannt werden, da diese ja auch am MB hängt.

2. Kreislauf:

1. 5pin-USB-Anschluss der AS (Nr.2) -> 5pin-USB-Kabel -> 5pin-Anschluss des MB (Nr.2)
2. 3pin-aquabus-Anschluss der AS (Nr.2) -> 3pin-aquabus-Kabel -> 3pin-aquabus-Anschluss des AE
3. DFM (Nr.2) -> 3pin-DFM-Kabel -> 3pin-DFM-Anschluss des AE
4. AE mittels Extern-intern USB-Anschluss (bereits vorhanden) an externen USB-Anschluss des MB

Überwachung erfolgt mittels Aquasuite-Software.

Überlegung: Werden so alle AC-Geräte (AE, 2x AS) unabhängig von einander in der Aquasuite erkannt und können auch alle auch angesteuert/überwacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die AC-Geräte werden alle über USB erkannt. Unabhängig von der Aquabusverbindung.
Das die AS XT aber am FOM über den Bus funktioniert bezweifle ich mal.

Die AC-Geräte werden alle über USB erkannt. Unabhängig von der Aquabusverbindung.

Das ist schon mal gut! Somit kann ich mit der Aquasuite alle 3 AC-Geräte überwachen und programmieren - vorausgesetzt sie werden auch vom Betriebssystem erkannt, wo ich mir absolut nicht sicher bin, daß dies auch der Fall sein wird! Gibt es diesbezüglich bekannte Probleme mit ASUS Striker II Extreme 790i Ultra SLI, Win XP 32bit/64bit, Vista 32bit/64bit?

Das die AS XT aber am FOM über den Bus funktioniert bezweifle ich mal.

Bin mir auch nicht sicher, aber die Pin-Belegung stimmt schon mal - sowohl beim FOM Pro als auch bei der AS XT Ultra!

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Inno-Software kann/will sicher mit dem Busteilnehmer "Aquastream XT" nix anfangen.

Unmöglich, weil:

x) muß noch 18 Stk. Lüfter à 2,4 W (2x Mora Pro, 2 getrennte Wasserkreisläufe) anschließen und dazu brauche ich den FOM Pro als "temp.geregelte Lüftersteuerung abhängig von Wassertemp." mit 12 W pro Kanal)
x) der AE verträgt lt. AC-Angaben nur 5 W pro Lüfterkanal

Bei Verwendung beider Geräte (FOM Pro + AE) wird's schon eng mit 18 Lüftern (à 2,4 W Eingangsleistung) mal abgesehen von den Gehäuselüftern, die ja auch noch gehäusetemp. geregelt werden sollen !!!

Alles klar - wußte ich nicht!

Der AE kann auf seinen 4 Lüfterkanälen 30W verarbeitn, jedoch darf pro Kanal nur eine max. Last von 10W anliegen.

BUS AE XT => POM wird niemals funktionieren, da es unterschiedliche Hersteller sind, d.h. beide verwenden eine andere Übertragung der Signale und die Geräte können diese nicht verarbeiten.

P.S
Wäre nen eigener Thread net besser, sonst gibt es hier noch Ärger von den Mods:p

Zuletzt bearbeitet:
Hat er ja schon, aber der ist ja auch schon "voll". Bei dem Projekt-Umfang ja kein Wunder ... ;)

Der AE kann auf seinen 4 Lüfterkanälen 30W verarbeitn, jedoch darf pro Kanal nur eine max. Last von 10W anliegen.

BUS AE XT => POM wird niemals funktionieren, da es unterschiedliche Hersteller sind, d.h. beide verwenden eine andere Übertragung der Signale und die Geräte können diese nicht verarbeiten.

Da wirst Du wohl recht haben! Dann kauf ich mir vielleicht doch lieber diesen aquabus-Y-Splitter und hänge beide AS XT Ultra damit an den Aquaero! Ich hoffe nur, daß beide Pumpen dann unabhängig voneinander (Frequenz, etc.) mittels Aquasuite konfigurierbar sind. Wie sieht denn da dann die Programmoberfläche der Aquasuite aus? Vielleicht so: Reiter 1: AE - Reiter 2: AS (Nr.1) - Reiter 3: AS (Nr. 2) - gibt es irgendwo Screenshots der Aquasuite, wo alle 3 AC-Geräte zu sehen sind

Nur schade, daß ich nicht beide DFM per Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex an den AE hängen kann, denn jeder der beiden DFM hat ja einen anderen DF-Wert - bedingt durch die zwei komplett getrennten Wasserkreisläufe.

P.S
Wäre nen eigener Thread net besser, sonst gibt es hier noch Ärger von den Mods:p

Hilfe, ich will keinen Ärger!!! Weder mit Mod's noch mit sonst wem -> besser ich belasse es jetzt dabei!

Vielen, vielen Dank an alle Antworter!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh