[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute, ich habe ein großes problem.... Ich bin grad beim hardwareinbau, da ist das problem... Beim USB anschluss einstecken in die Aquastream ist ja klar, rot rechts schwarz links, aber auf dem mainbord? da sind keine farben, und ich bin mir auch nicht sicher, wo genau hin mit dem usb teil... ich habe das Rampage Formula, da sind die USB anschlüsse einfach nur blau, wie herum soll ich es denn jetzt einstecken?


grüße

EDIT: habe im mainbord gefunden; Es gibt 3 anschlüssefür USB. Die haben jeder einen namen:
1. USB 1112
2. USB 910
3. USB 78

und von links nach rechts ist die polung (bei USB 1112): USB +5V, USB p12-, USB p12+, GND, NC

und von links nach rechts ist die polung (bei USB 910): USB +5V, USB p10-, USB p10+, GND, NC

und von links nach rechts ist die polung (bei USB 78): USB +5V, USB p8-, USB p8+, GND, NC
und b

bitte helft mir!!

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal hier rein (handbuch deines boards) da müsste die pin belegung drin stehen
 
Wenn du wie nahezu jedes Mainboard eine Doppelreihe hast, dann kannst du dich ganz einfach am ausgelassenen Pin orientieren.

o o o o o
o o o o

Wenn das so aussehen würde, dann ist links rot und rechts schwarz. Welche Reihe du nimmst wäre egal da der fünfte Pin nicht belegt ist.
 
schaut mal bite kurz meinen EDIT, da habe ich es nocheinmal aufgeschrieben


grüße

Bump:
Wenn du wie nahezu jedes Mainboard eine Doppelreihe hast, dann kannst du dich ganz einfach am ausgelassenen Pin orientieren.

o o o o o
o o o o

Wenn das so aussehen würde, dann ist links rot und rechts schwarz. Welche Reihe du nimmst wäre egal da der fünfte Pin nicht belegt ist.

doch da ist der 5te ring belegt oO

(die pumpe hat nur eine reihe)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der 5. ist nicht belegt (NC = Not Connected) deshalb fehlt der auch in der unteren reihe machs so wie shoggy sagt wie ich das in dem habbuch lese stimmt es genau so
 
ok also dann in die untere reihe oder obere? (sorry ich will sicher gehn!!!)

und in
1. USB 1112
2. USB 910
3. USB 78

(bezeichnung steht oben)


grüße und danke für das schnelle antworten
 
Ich glaube auch nicht, dass die Aquastream noch wesentlich langsamer laufen könnte. Für mich reicht´s auch, ist auch nicht lauter geworden im letzten Jahr. Mich nervt einfach a) der Zauberstecker und b) die Größe der Pumpe, die in meinem kleinen Gehäuse wirklich stört.

@anticucho
Aufgeräumt ja, aber zu kriege ich´s nicht mehr :wall: Muss ich nochmal bei :d

Das sind keine besonderen Ramkühler, sondern gleich besondere Rams:
http://geizhals.at/deutschland/a330033.html
Habe sie aber aus dem Kreislauf rausgenommen, weil sie eh sehr kühl bleiben (2,1 V reichen für DDR-1150 oder so), die Kühler aus Alu sind :kotz: und die Verschlauchung alles andere als einfach ... Hatte schon einen kleinen Nebenkreislauf, der war mir aber zu lästig.
 
eigentlich vollkommen egal

es kann aber sein dass es an manchen ports probleme mit dem controller gibt in diesem fall einfach anderen probieren
 
`hey leute, ich habe die 3 lüfter vom 360er RADI am Aquastream , aber ich kann irgendwie nur einen anstellen, was mache ich falsch?
 
Wie hast du die 3 Lüfter angeschlossen? Normal wird doch dann von einem das Tachosignal genommen und die anderen laufen dann nach dem...oder nicht?

Und 3 Lüfter an der Aquastream is auch nen bisschen viel oder? Die kann doch offiziell nur 5W und inoffiziell scheinbar 6W oder so?

EDIT @Scamp Gibts die auch in einer DDR3 Version? Warum hast du sie nich an die Wakü angeschlossen? Für den Durchfluss sollten die wohl nich so doll sein mit ihren mini-anschlüssen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 lüfter sind idr schon ok. aber nochmal der hinweis zum eigenen verständnis: werft einen blick ins handbuch, dann wird alles klar
 
hmm ich wollte mir auch eine aquastream ultra kaufen ..
meine frage ist kann ich Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
einfach per Y-Stecker anschließen?

ich weiß wohl das die pumpe 5W aushählt aber wieviel watt haben denn die 3 lüfter zusammen?


Dazu habe ich vorhin gelesen das es probleme mit der USB verbindung und asus boards gibt.. ist das denn bei neuen pumpen schon behoben oder muss ich noch selber flashen?

und wie muss man das am mobo anschließen ? bzw. welches?
hab asus p5k-e wifi ..

danke :d
 

Anhänge

  • pinbelegung.JPG
    pinbelegung.JPG
    51 KB · Aufrufe: 60
Habe meinen Vergleich mit der Laing Ultra oben editiert, die macht gemäß Nachtest doch mehr Mehrleistung :fresse:
 
@G1N0R0G

Ich hab n Asus P5Q und hatte mit der Pumpe keinerlei Probleme und

3 Loonies haben zwar auf 12V mehr als 5W aber es geht trotzdem gut, hatte auch schon 3 dran.

Pumpenelektronik wird ~75°C warm, ist aber im normalen Bereicht. Ist ausgelegt bis max 85°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die 3 Lüfter angeschlossen? Normal wird doch dann von einem das Tachosignal genommen und die anderen laufen dann nach dem...oder nicht?

Und 3 Lüfter an der Aquastream is auch nen bisschen viel oder? Die kann doch offiziell nur 5W und inoffiziell scheinbar 6W oder so?

EDIT @Scamp Gibts die auch in einer DDR3 Version? Warum hast du sie nich an die Wakü angeschlossen? Für den Durchfluss sollten die wohl nich so doll sein mit ihren mini-anschlüssen oder?

egal habjetzt alle ans mainbord geklemmt^^ das rampage hat zum glück genug stecker

echt krass :) meine CPU Temp bei 3853 MHZ ist 49/42/43/43 und das wasser ist dabei 28,3°C warm xD

btw, wie viel l/h durch fliessen zeigt sie mir nur a, wenn cih noch nen durchflussensor dran mache oder? (ich mein ih bezahl schon so viel mehr für die ultra, da könnte das schon intigriert sein... :(^^)
 
egal habjetzt alle ans mainbord geklemmt^^ das rampage hat zum glück genug stecker

echt krass :) meine CPU Temp bei 3853 MHZ ist 49/42/43/43 und das wasser ist dabei 28,3°C warm xD

btw, wie viel l/h durch fliessen zeigt sie mir nur a, wenn cih noch nen durchflussensor dran mache oder? (ich mein ih bezahl schon so viel mehr für die ultra, da könnte das schon intigriert sein... :(^^)

Wassertemp. allein ist nicht aussagekräftig (dT oder Raumtemp angeben ;) ) zudem Idle oder Load?

Und ja, DFM ist nicht integriert
 
Zuletzt bearbeitet:
dT(was ist das?) also ich hab kp wie warm es hier drinnnen ist, aber ich sitze hier in meiner unterhose und die graka wärmt mein zimmer schön mollig warm, also sollte es 22°C+ sein^^ die temps der cpu und des Wassers sind natürlich bei LAST!


grüße

EDIT 4ghz macht sie auch mit :http://img3.imagebanana.com/view/zg6cahag/223853d4GHZ.JPG

so bin pennen. übermorgen is arbeit angesagt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 12V will ich die ja nicht laufen lassen/haben. Wollte erstmal nur CPU kühlen mit ein mora ;) und dann nach und nach mehr kühlen ;)
 
@ cracker

dT = Wassertemp. - Raumtemp.

Du testest deine CPU per Bench?^^ Wo ist das gute alte Prime geblieben :fresse:

@ ginorog

Jo lass die doch konstant auf 5V laufen aber halt an nem NT Strang und nich an der Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
doch wieso sollte man dann eine aquastream ultra kaufen wenn man den lüfterausgang nicht nutzen will. ;) zudem wollte ich den MORA auch zum teil passive nutzen.
 
man kann ja immer noch externe temp sensoren verwenden wollen, nen dfm anschließen oder die wassertemp wissen wollen ;) und auch wenn man nen mora verwendet, kann man ja die lüftersteuerung immernoch für die gehäuselüfter verwenden..
 
Freunde der Aquastream, habe im MP meine Ultra stehen. Bin ins feindliche Lager gewechselt ;) :wink:

€dith: Hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
îch wollte mir diese pumpe zulegen, weiss aber nicht welche version. brauch ich die extras der ultra als normalsterblicher?! ich habe eine fan o matik, könnte ich die pumpe auch daran anschliessen ?! (ich weiss andere firma)

desweiteren wollt ich fragen ob man mittlerweile alle funktionen der pumpe auch unter vista64 nutzen kann. ich habe irgendwo gelesen das das flashen auf vista64 nicht gehen soll ?!

gruss
 
Wieso willst du die Pumpe an ne Lüftersteuerung anschliesen?? Verstehe ich nicht ganz...ob du die Funktionen brauchst oder nicht musst du für dich selbst entscheiden ;)

Soweit ich weis funktioniert unter Vista alles. Habe zumindest noch nichts anderes gelesen...ob das flashen unter 64bit geht weis ich nich...müsst ich erstma nen alten rechner rauskramen wegen dem port :d
 
Ich hab eben meine zweite AS XT ein wenig getestet, ob sie auch schön pumpt etc.
Klappt alles tadellos, allerdings verwundert mich ein wenig der Stromverbrauch...

Die eine auf dem Hauptsystem braucht nur 4,4W bzw 370mA bei 61Hz, die neue 8W bzw über 500mA

Was ist da los?
Misst eine der beiden einfach nur schrecklich falsch oder was ist da los?

Von Pumpe 1 gehts über CPCs in en Swiftech Radi, dann in EK, weiter zu Mainboardkühlung EK, dann noch die Graka (Heatkiller), dann gehts noch in HDD Kühler und zurück in AGB...
Pumpe 2 mit eben dem Mehrverbrauch hatte nur sich selbst und den AGB

Und doch, 3 Lüfter sind kein Problem auf der AS;
Gebe aber zu ich hab noch einen 7V Loonie auf die Pumpe selbst blasen lassen. Pumpenelektronik pendelt bei etwa 56°C ein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh