[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also soviel ich weiß ist es egal in welcher Lage man die XT betreibt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich leite in einem anderen Forum u.a. die WaKü-Sektion, und ein User dort hat mich drauf angesprochen, daß seine Aquastream xt nach wenigen Stunden Betrieb wegen einem "bei AC bekannten Problem mit der Steuerelektronik" den Geist aufgegeben hat.
AC läßt ihn die Pumpe nun einschicken und er bekommt sie innerhalb von 2-3 Wochen repariert zurück ...

Ist das normale Vorgehensweise von AC ?
Meine beiden AS XT laufen ohne Mucken, aber wenn da mal eine den Geist aufgibt (innerhalb der Garantie), will ich nicht 2-3 Wochen auf eine Reparatur warten ?
Wie soll ich dann in der Übergangszeit meinen Rechner betreiben ?
Es gibt Dinge, wie z. B. das Herz einer WaKü, da ist, AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen, nicht Ausgleichsbehälter :) ) hin oder her, schnelle und unbürokratische Hilfe angesagt.

Bin jetzt gerade etwas baff, hätte besseren Service erwartet - oder stellt 'mein' User da was falsch dar ?

Shoggy ?

Danke für jede Info.

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ner pumpe, die schon nen bissl länger (mehr als 1 monat) problemlos gelaufen ist, hätte ich so ein verhalten als ganz normal empfunden, wenn die pumpe allerdings komplett neu ist und nen bekannten "bug" enthält, kann man doch ein anderes verhalten erwarten (direkt austausch, einschicken, neue bekommen, beide glücklich), ist ja kein 10€ artikel, sondern schlägt mit min. 65€ zur buche und da darf man gerade bei sowas ärgerlichem + neugerät doch nen bissl service verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Celsi :wink:

Was findest Du daran ungewöhnlich? Gibt es noch Hersteller, die vorab austauschen? Ich kenne keinen, außer man hat z. B. bei Mindfactory per Goldlevel bestellt oder wie das heißt. Aber dafür zahlst Du auch extra.

Bislang sind meine Reklamationen von AC immer gut abgewickelt worden, wobei ich leider verstehen kann, dass die nicht in gutem Glauben an die Kunden Ihr Zeugs in die Weltgeschichte schicken ...
 
Huhu Scamps,

Seagate :)

Hm, eigentlich hast Du recht, bei einer Grafikkarte hätte ich mich nicht gewundert und der Rechner ist ebenso unbrauchbar ...
Aber VDC hats auf den Punkt gebracht.
Trotzdem hätte ich bei einem so schnellem Defekt und einem bekannten Problem auf schnellere Hilfe gehofft - der User ist ein Wakü-Neuling und hat jetzt gleich einen tollen Eindruck von AC (ist halt ne sehr emotionale Sache, wenn eine was neu gekauftes sofort um die Ohren fliegt) - das wäre doch vermeidbar.
Mal sehen, ob Shoggy noch was dazu sagt :)

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, mal rückmeldung vom lowflower und nun semi-highflower :fresse:

umbau auf 13/10 (the chaiwalla has done it again!) ging gerade so gut, die gute fee hat wirklich cm-genau geliefert :wink:

highflow345i.png


vorhergehender wert (solang richtig ausgelesen) lag bei 10/8 (99% abdeckung) bei ~27-30l/h. gemessen per gmr acetal + düse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Komplettumbau auf 13/10 und ich bin mir nahezu sicher, dass Du in Zukunft trotz Deiner zig Komponenten keine Düse brauchst. Da kann VDC sagen, was er will. Ich glaube an anticucho @highflow :p :lol:

Ich zitiere mich mal selbst.

@VDC
:p - gewonnen!

@anticucho
kA, wie man 3,X m Schlauch in ein einziges Case reinkriegt, bei mir reichen je Umbau 50 cm :lol:
 
neee, hascht verloren, brauch doch de düs, ohne wird nix angezeigt :lol:

bigtower hat lange wege und ich hab ja auch ne menge krempel verwassert ;)
 
aber eigentlich habt ihr beide gewonnen ;)

anfangs gings aus gründen x auch ohne düse, dann wurd das teil auf einmal zickig und wollt die düse haben...
 
:fresse: na gut :heul:
Aber: Ist schon verblüffend, was der doofe 10er Innendurchmesser trotz der ja engeren Anschlüsse bringt, oder? Und da das normalerweise kein Mehraufwand (der Masterkleer kostet in 13/10 ja kaum mehr als 11/8) ist, finde ich das schon empfehlenswert.
 
naja, muss man aber auch drauf achten, dass die kühler kompatibel sind. bei manchen sind die anschlüsse so nah beieinander, dass man etwas nachprügeln äh helfen musste ;)
 
naja, muss man aber auch drauf achten, dass die kühler kompatibel sind. bei manchen sind die anschlüsse so nah beieinander, dass man etwas nachprügeln äh helfen musste ;)

Kenn ich :d

Freue mich schon meine as xt in betrieb zu nehmen. Im testlauf in meinem Zimmer hat bis jetzt alles gut geklappt :)
(Außer das ein Kühler nicht ganz dicht war, aber das habe ich mit nen bissl Silikon in griff bekommen^^)
 
ich schätze, dass man wohl die pumpenleistung locker steigern könnte, wenn man nur mal 1/4" statt 1/8" im auslass benutzen würde...
 
Weiß hier vielleicht jemand ob ich 3 Lonnys DS12 oder so ähnlich an den Lüfterausgang der AS XT hängen kann?
Ich hab da mal was gelesen das da wahrscheinlich nicht5 genug Saft raus kommt. Ich will nichts kaputt machen aber würde schon gerne die Steuerung nutzen.
 
Hatte ich über Monate problemlos so im Betrieb. Elektronik geht dann bis max. 75° hoch, macht der aber nix, ist bis mindestens 85° und höher ausgelegt
 
@ scamps
Danke, hatte echt bedenken und hab das deswegen auch gelassen, aber mir juckts schon seit einer Woche in den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kann Scamps nur bestätigen.
Hab auch 3 Loonies dranhängen. Meine Pumpentemp beträgt gerade ~60°C bei 4.3V der Lüfter.

Aufdrehen würde ich die Lüfter aber nicht voll, bzw nicht lange. Da wird die Pumpentemp zwar niedriger aber schädlich ist es trotzdem, da die Leistungsaufnahme der Lüfter weit über der 5W Spezifikation liegt ;)

Also lieber Lüfter runterregeln und dafür bissl höhere Temperatur der Pumpe haben.

LG Nostal

ps: *grins* hab ja schon meine 550 Beiträge in der kurzen Zeit zusammen, tzzz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Celsi: Habe meine XT schon zweimal eingeschickt, dauerte einmal 7Tage, einmal 8Tage also keine 2-3Wochen.

Wo wir grad bei RMAs sind; ungeschlagener Meister: Crucial! inkl. hin&zurück nach England 4Tage!!! Warten auf RMA Nummer vorher 5Tage :fresse:
 
man sollte wohl erst denken und dann posten...

hab nur shoggy gelesen und dachte dann gleich an das Sandwich ^^ aber der schwirrt hier ja auch rum
 
So jetzt hätte ich mal eine Frage.

Ich hab jetzt die ganzen Threads über die aquastream XT durchgelesen aber es steht nirgends richtig erklärt mit welchen Methoden die Lüftergeregelt werden, also was es für Funktionen gibt. Ich will ja nur 3 80er lüfter anschließen da reicht der Ausgang.

Ich hätte es mir gerne so vorgestellt das bei einer Wassertemperatur unter 35 C alle 3 Lüfter komplett still stehen und so auch keine Last auf der Pumpenelektronik abfällt und nicht warm wird.

Zwischen 36 C und 45 C sollen die Lüfter von ca 5 V bis auf 12 V linear ansteigen.

Über 45 C sollen die Lüfter auf 12 V laufen.

Ist das mit der aquastream XT Ultra möglich? Oder hab ich sogar noch zusätzliche Feinheiten mit dem "PID-Regler" an die ich noch gar nicht gedacht habe.

Denn wenn das oben beschriebene Vorhaben nicht funktioniert brauche ich die teuere aquastream XT nicht.

Denn neben der Lüftersteuerung ist mir die Lautstärke sehr wichtig. Bei mir ist alles wassergekühlt auch NT, d.h. ich höre nur die Pumpe noch.

Sie soll auf das Shoggy-Sandwich kommen.

Bin nämlich am schwanken zwischen HPPS+ im Silent-Mode und zusätzlicher T-Balancer mini Lüftersteuerung

oder aquastream XT Ultra und mit manueller Frequenzanpassung den leisesten Zustand zu erhalten und die Lüfter über die Pumpe regeln lassen.

Könnt ihr mir da bitte weiter helfen, evtl. auch einer von AC hier im Forum der es genau weiß.

Danke
 
steht doch fast alles im 1.post:

Einstellungen:
Hysterese (engl. "Gap") setzt den Regelfehler in einem einstellbaren Bereich um den Sollwert gleich null ist. Das hat zur Folge, dass der Regler in diesem Bereich "nichts tut". Erst wenn der Messwert den Bereich über/unterschreitet, wird der Regler aktiv und versucht den Messwert wieder innerhalb des Sollwerts zu bringen. Dadurch wird verhindert dass der Wert nicht andauernd schwankt und z.B. die Lüfter nicht alle paar Sekunden anlaufen bzw. stoppen.

Kurzfassung:
Toleranzwert der Reglung (x<+)
-P-Regler hat eine bleibende Regeldifferenz.
-I-Regler reagiert auf auftredende Störungen, nachlaufende Regelung.
-D-Regler besitzt eine schnelle Ausregelung.

P- I- D- Regler, hier zitiere ich x-stars aus dem Aquacomputer Forum:
Zitat:
Dabei ist der P-Regler der proportionalitätsanteil. Wenn sich die Wassertemp beispielsweise um 1 Grad ändert, soll der Lüfter um 200rpm schneller laufen. Bei 2 Grad wärens dann 400rpm, usw.

Der I-Regler integriert über die Regelabweicheung. Das heißt, dass er umso stärker wirkt, je länger die Regelabweichung besteht. Die Wassertemperatur liegt also z.B. ein Grad über dem Sollwert. Der Lüfter läuft mit 200rpm, wegen dem P-Anteil von oben. Das allein reicht aber incht aus, da sich ein Gleichgewicht zwischen zugeführter und abgeführter Wärme gebildet hat. Da kommt der I-Regler ins Spiel: Anfangs noch aus, wird er immer bedeutender, da er beispielsweise pro 10 Sekunden 50rpm dazugibt. So hast du nach einer Minute eine Lüftergeschwindigkeit von 500rpm - sofern die Regelabweichung noch besteht.

Der D-Regler reagiert auf schnelle Änderungen. Wenn die Wassertemperatur also von jetzt auf gleich um 30Grad steigt, haut er ordentlich zu. Da das aber nie passieren wird, kannst ihn für deine Einstellungen vergessen.
mehr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#....28P-Anteil.29

du kannst es also genau so ändern/einstellen, wie du es beschreibst.
 
ok das hatte ich schon gelesen, aber so ein richtiges Beispiel war nicht genannt, mir wurde bloß der PID-Regler etwas durchschaubarer.

Und wie stehst zu der Lautstärke zwischen Aquastream und HPPs+ (Silent Mode). Nehmen sich beide nicht viel und wäre dadurch die aquastream mit mehr Funktionen besser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh