Hallo zusammen,
ich hoffe einfach mal, daß das hier im Sammelthread nicht untergeht, aber bevor ich eins aufs Dach bekomme, weil ich dafür einen neuen Thread aufgemacht habe ...
Ich habe Probleme mit meiner Aquastream XT - glaube ich jedenfalls. Sie hängt am internen USB-Header an meinem ASUS Rampage II Extreme.
Nun habe ich in letzter Zeit öfters BSODs, die eigentlich (meiner bescheidenen Kenntnis nach) alle Richtung RAM deuten: 'IRQL NOT LESS OR EQUAL' und 'FAULT IN NON PAGED AREA'.
Es liegt jedoch nicht am RAM, denn das habe ich (erfolglos) ausgetauscht.
Nun habe ich den PC gestern durch die Wohnung getragen, ihn danach wieder verkabelt und dabei die USB-Tastatur hinten am Backpanel in einen anderen USB Slot gesteckt als sonst.
Eingeschaltet, gebootet - Tastatur ohne Funktion. Tastatur am Backpanel umgesteckt (anderer USB Slot) = geht wieder.
Natürlich gleich im Geräte-Manager nachgeschaut, von den vielen USB-Hubs dort hatte einer ein Ausrufezeichen. Viel weiter kam ich dann nicht mehr --> BSOD.
Im Laufe der weiteren Tests habe ich dann rausgefunden, daß zu diesem externen USB-Slot auch ein interner USB-Header auf dem Board gehört, ist wohl immer paarweise, und das ist der, an dem die Aquastream hängt. Immer, wenn dieser Hub down ist, habe ich in der Aquasuite auch die Aquastream nicht. Ist mir vorher nie aufgefallen, die Aquasuite startet bei mir immer minimiert im Hintergrund, ich merke in der Regel nicht, wenn die AS nicht connected.
Das variiert, mal ist alles nach einem Start da, mal nicht. Insbesondere lange Auszeiten des PCs vorher (also erstes Anschalten am Abend) sind ein Garant dafür, daß ein Bluescreen kommt und dieser USB-Hub nicht gestartet werden kann.
'Verdächtig' finde ich, daß es der USB-Hub ist, an dem die AS hängt. Denn in diesem Zusammenhang erinnnere ich mich an etwas, was mir GIGABYTE-Halbgott 'JZ' in seinem Laden mal gesagt hat, als ich mein BIOS bei ihm restoren ließ (GIGABYTE hatte ein defektes BIOS released, ich mußte das natürlich gleich flashen --> Ende von BIOS + Backup-BIOS). Er hatte das neue BIOS auf einem USB-Stick, den mein damaliges GB-Board absolut nicht erkennen wollte, obwohl 'Native USB Support' im BIOS (oder dem, was davon übrig war) aktiviert war. Er schaute sich darauf meine USB-Geräte an und meinte zur Aquastream und zum Aquaero irgendwas in der Richtung, daß die Kabelbelegung (USB) 'nicht der Spezifikation entspreche' (sinngemäß, das ist jetzt fast ein Jahr her, ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben). Ich hatte das, ehrlich gesagt, auch nicht auf Anhieb so geschluckt, aber nachdem er AS und Aquaero abgezogen hatte, war das Problem auch weg. Also war da wohl was dran ...
1) Ist in dieser Hinsicht irgendwas bekannt ?
2) Sind Fälle bekannt, wo die AS den USB Hub ausknockt ?
Ich bin natürlich noch nicht fertig mit der Rumtesterei, vllt. hat auch meine Windows-Installation oder das Rampage einen Schuss. Ich bin gerade dabei, Vista neu aufzusetzen, um das als Ursache auszuschließen, kommen dann weiter BSODs, werde ich die AS
erst abstecken (Testphase) und dann umstecken und schauen, ob dann der andere USB-Hub, an dem sie dann hängt, ständig abnippelt.
Da ich nur keine große Lust zu langen Testläufen habe, sondern mit meinem zum Zocken gebauten PC auch mal zocken möchte, wollte ich hier im Vorfeld schon mal nachfragen, ob deratige Probleme mit der AS evtl. schon bekannt sind. Vllt. kann ja ein einfaches Firmware-Update mich von allen Problemen befreien (ich glaube aber nicht, daß es so einach ist
)
Danke für jede Hilfe!
Gruß,
Celsi