[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe seit gerade eben auch diesen DFM im Sys:
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=142

Ergibt mit TC-Triple, D-Tek Fuzion V2, D-Tek Fuzion GPU-only, EK Multires, eben diesem DFM und 13/10er Schlauch ca. 133 l/h bei sehr leisen 66 Hz.

Kann mir jemand sagen, wie hoch ich die Anzahl der Messimpulse stellen muss? Derzeit habe ich´s auf 4 stehen, bei 8 geht der Durchfluß auf 149 l hoch :fresse: :d

@promillo
Impulse/Liter sind bei diesem Teil übrigens 165 ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh, mit der Anzahl der Messimpulse legst du ja eigentlich nur fest wie fein oder schnell die Durchflussanzeige auflöst.

Bei einem niedrigen Wert aktualisiert sich die Anzeige schneller, ist aber "ungenauer". Bei einem hohen Wert ist die Anzeige genauer, reagiert dafür aber etwas langsamer.

So hätte ich das ja auch verstehen wollen, aber:
Wie kann´s dann sein, dass ich bei 8 Messimpulsen ca. 146 l/h bei 65 Hz und bei 4 "nur" ca. 132 bekomme? Bei 20 sind´s sogar 157 :fresse:
Schön, wenn man sich selbst in die Tasche lügen kann :d
Hinzugefügter Post:
Shoggy? Noch da?

Zuletzt bearbeitet:
@Shoggy wie schauts denn mit nem how-to-kalibrier-den-internen-sensor aus? :o

Shoggy ist wieder untergetaucht, hat ja schließlich auch mal frei ;)

@muesli
How-to ist fertig und schon bei promillo im Lektorat. Aber auch promillo scheint mal frei zu haben :d

shoggy darf net untertauchen, er ist doch mit ac verheiratet :d

aber schön, dass etwas in der pipeline hängt :bigok:

Sogar für Azubis und Azubienen gelten (manchmal) Menschenrechte :lol:

@scamps in der komischen .dat-Datei steht nur HEX-müll ;) schicks mir bitte nochmal...

Hatte mich jetzt schon drauf versteift, den Durchfluss mit 4 Messimpulsen als gegeben hinzunehmen und stoße bei der Einbindung in das Samurize-Plugin gleich auf das nächste "Problem".
In Abhängigkeit von der Anzahl der Messimpulse ändert sich nicht nur in der Aquasuite díe Durchflussmenge. In Samurize wird sie ganz anders angezeigt und sinkt drastisch bei Erhöhung der Messimpulse - natürlich völlig unrealistisch. Sieht aus, als ob der von der Pumpe übergebene Wert mit einem falschen Teiler berechnet wird ....
Kann das jemand erklären und mir wohlmöglich auch noch eine Lösung nennen?
(Parameter in Samurize ist "Flow", ansonsten keine Änderungen, Firmware 1011, Aquasuite 4.61)

hi leute meine Pumpte XT Ultra geht irgendwie nicht mehr ?!
schalte den rechner ein die rote lampe an der pumpe geht ca ne sec an dann wieder aus aber die pumpe fängt nicht an zu pumpen !
kann mir jemand helfen weiss nicht mehr weiter

Hoffentlich hast Du so einen Stecker zum NT-überbrücken...
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p673_ATX--berbr-ckungsstecker.html
(alternativ gibt´s hier mehrere Beiträge, wie man das auch mit einem Kabel oder einer Büroklammer hinbekommt).
Dann alle Stecker an der Pumpe ab außer 4-pol-Strom-Anschluß und testen ob´s dann funktioniert. Wenn nein, Pumpe mit mitgeliefertem Jumper gem. Anleitung resetten. Wenn dann immer noch nicht: Bajonettverschluß am Pumpeneingang aufdrehen und mal reinkucken ob alles noch am Platz ist (dafür wirst Du dann allerdings das Wasser ablassen müssen).

mh habe ich gemacht wasser abgelassen und nachgeschaut ob alles i.o. ist , ist es auch !
komisch jetzt läuft sie auch wieder !?
mal schauen wie lange `!

war vielleicht nur ein Stecker lose ...
Hinzugefügter Post:
So, habe jetzt die Firmware auf 1017 geflasht (kA, was da einige Leute für Probleme bei haben ... Anleitung sollte man allerdings lesen und befolgen).
Allerdings wäre vielleicht ein Hinweis sinnvoll, dass man -wie bei jedem Flashvorgang- wohl besser seine Viren- und Spywarewächter und möglichst viele Hintergrundprogramme abschaltet.

Keine Änderung der Wertabweichungen des Durchflusses aufgrund der Anzahl der Meßimpulse. Auch bei anderen Hz-Zahlen etc. pp. gleiches Bild.

@Shoggy
Professioneller Rat ist gefragt (auch wenn´s wichtigere Dinge gibt)!

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen
heute morgen wieder der ausfall der pumpe ich glaube ich weiss woran das liegt in der pumpe wo der weisse stift drin sitzt müsste glaube ich ein kleines gummi sein wo der stift gehalten wird ist zumindest bei meiner hpps so kann das einer sagen ob das bei der xt auch so ist ?!
mal ein bild wie das aussieht

Links ist die XT Ultra
Rechts die Inno HPPS

Zuletzt bearbeitet:
Die 1046, aquastream und HPPS sind mechanisch baugleich.
Für mich sieht es so aus wie wenn der Gummi fehlt - dann kann die Pumpe auch nicht richtig arbeiten.

hiho,

wollt mal fragen ob es ne moeglichkeit gibt mittels eines kabels die wassertemperatur, welche meine as ultra angibt, an die Lueftersteuerung (bigng) zu uebergeben, so dass dieser anhand der wassertemperatur die luefter des radiators steuern kann?

frage am rande: warum lässt die pumpe nicht gleich per wassertemp die radi-lüfter regeln?

gute frage... waren 3 luefter nich zuviel fuer die pumpe? zumindest hab ich im kopf das ich das so mal gelesen habe, finden kann ichs nu natuerlich nirgends....

aber wenn ich die luefter ueber die pumpe steuer - dann wird mein bigng ja quasi nutzlos (ausser 2 gehaeuseluefter... ui). hmmmm...

Offziel gehen nur 5W, allerdings haben schon Leute hier 3 Yate Loons drangehängt und die Pumpe wurde nicht zu heiß (was der Grund ist, warum man nur 5W dran hängen soll). Ich würde bei 3 Lüftern trotzdem welche nehemn, die etwas weniger Strom ziehen als Loonies, z.B. Scythe S-Flex.

Und eine Verbindung zum bigNG ist nicht möglich, nur zum Aquaero per Aquabus Kabel.

hmm ok - danke fuer die infos.

hab loonis im system verbaut, also behaelt der BigNG doch noch seine daseinsberechtigung. und mit der temperaturregelung muss ich dann halt nochmal schaun wie ich das hinbieg.

scamps hatte sogar mal 4 lüfter dranhängen, ist also kein problem. und selbst wenn die last zu hoch wird, schaltet die ultra automatisch auf 12v=0widerstand=temps (der pumpenelektronik) sinken

Zuletzt bearbeitet:
richtig, scamps :-)banana:) hatte mal 4 Loonies dran und standardmäßig seit Monaten 3 Loonies und nicht den Hauch eines Problems damit :d ... und ich glaube nicht, dass die Scythe S-Flex (1200er Version) wesentlich weniger Strom zieht ;)

update: Neuer Punkt in der FAQ - Sensorkalibrierung. Danke geht an scamps!

Hi

ja dieses Teil fehlt habe heute mit AquaComputer gesprochen
kan ich eigendlich als durchflusssensor auch einen von innovatek dranpacken ?!

mfg

ok das geht nur leider brauche ich noch einen kalibrierungswert oder impulsewert
ich habe als Sensor den Innovatek FlowMeter PRO

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
kann man aquasuite so einstellen, dass es minimiert startet? hab nix gefunden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh