[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weis nich ob man hier jetz seine problemchen schildern soll oder nicht. ich machs einfach mal:

versuche hier gerade die firmware der aquastream xt von 1007 auf 1017 zu flashen.
leider vergeblich. da ich keinen parallelport am rechner habe, hab ich also die pumpe (per usb) und den flasher an nen anderen rechner angeschlossen.
aquasuite zeigt mir soweit auch alle daten an und findet die pumpe. Versorgungsspannung laut aquasuite beträgt um die 11,67 - 11,84V.

Flasher ist selbst gebaut nach der Anleitung von aqua-computer...
Parallelport auf dieses EPP+blubber eingestellt.

falls ich das flash tool öffne, firmware auswähle und auf Flash firmware klicke, wird aus dem normalen blinken an der pumpe ein kurzes dauer-leuchten (is das der notlauf modus?), danach blinkt es mit der gleichen frequenz weiter.

Zitat flasher, siehe Anhang...

jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • flasher.jpg
    flasher.jpg
    25 KB · Aufrufe: 109
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Parallelport-Adresse (0x378, 0x278 oder 0x3BC) hast Du aber in Bios und Flash-Software übereinstimmend ausgewählt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
vorbeugende frage: die pumpe hängt komplett am anderen rechner->usb und parallelportverbindung?
 
ja, die adressen sind übereinstimmend... extra noch zweimal im bios nachgeschaut. beim ausprobieren der anderen zwei adressen tat sich auch nichts.
und ja, usb und parallelport sind am anderen rechner angeschlossen :)

auflegung am stecker:
pin 1: gelber draht
pin 10: roter draht
pin 25: schwarzer draht
und eben von 10 auf 1 die diode (schwarzer ring) auf pin1 seite.

mit dem multimeter nochmals durchgemessen, die diode ist funktionstüchtig (ca. 0,6v in durchlassrichtung)
das der parallelport am anderen rechner defekt sein kann, schließe ich aus da ich an zwei weiteren Rechnern diesen Flashvorgang mal probiert habe.

*edit* os auf den anderen rechnern ist windows 2000... wird aber hoffe ich mal nichts zur sache tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was mir (bzw. der Anleitung) dazu einfällt:
- Win 2000 sollte ok sein, nur 64bit mag es nicht
- mit admin-Rechten angemeldet?
- mal anderen USB-Port versucht?
- bist Du sicher am aquabus/flow-Anschluss der pumpe und nicht versehentlich an einem anderen?
- während in der Flash-Software die Pumpe gesucht wird mal die Pumpe vom Strom abklemmen und wieder anschließen, damit die Erkennung neu "angeregt" wird
 
das mit den admin rechten werd ich mal prüfen, sollte aber mit großer sicherheit ein admin account sein.
anderen usb port kann ich auch mal ausprobieren zweifel ich aber dass es was ändert, da die pumpe in der aquasuite ja an sich gefunden wird.
den aquabus anschluss hab ich auch mit 100%iger sicherheit getroffen ;)
das mit dem neustart der pumpe während dem flashen brachte leider auch nichts.

einschicken zum flashen möchte ich nicht unbedingt.
 
Kann mir jemand sagen wie man den Zauberstecker bastelt?
Weil meine Pumpe öfters mal aussetzt wie beschrieben.
 
Ich an Deiner Stelle würde mir das Dingens von Aquacomputer schicken lassen, die sind da recht kulant. Nimm mal entweder hier im Forum Kontakt mit Shoggy auf oder mit deren normaler Kontaktadresse (s. Homepage)
 
der stecker ist aber eher für die anzuschliessbaren lüfter bestimmt :o wenn du schon dabei bist, kannste dir auch gleich den flashadapter zuschicken lassen (sofern noch nicht vorhanden). da du den stecker für lau bekommst, zahlst lediglich 4e inkl. für den flashadapter
 
sagt mal, schmiert bei euch auch immer die aquasuite v4.61.00 nach gewisser zeit ab? (vista64)

Ja schmiert bei mir auch manchmal ab! Starte ich dann einfach neu^^

Muss mal die aktuellen FW für Aquaero und AS XT flashen, vllt läuft es dann stabil.
Allerdings hat mich das Flashen der AS XT echt Nerven gekostet, bis der Flashvorgang i. O. war. :fresse:
 
@scamps ok, wusst i net

@overdose die letzten versionen liefen bei mir alle stable, nur seit der 61er tritts nun auf
 
ein schönes Review :bigok:
 
Schöner Test, der sich mit meinen eigenen Erfahrungen mit der AS Ultra deckt. Schön auch der Vergleich mit der Laing und vor allem der XSPC. :bigok:

@promillo
Solltest Du im Startpost verlinken ;)
 
gutes Review ... N1
 
@HESmelaugh wäre evtl noch zur aufklärung angebracht, den einfluss des durchflusses kurz zu erläutern [viel hielft nicht immer viel]. der ek supreme hat einen der schlechtesten durchflusswerte und ist trotzdem der momentane top-kühler.

@Overdose hab meine fehlerquelle wohl identifiziert, das mobo bekam net richtig saft (dachte der anschluss neben den pci-e-slot wäre für die graka gut!? :hmm: ) ->prime lief nimmer durch/aquasuite schmierte ab
 
@HESmelaugh wäre evtl noch zur aufklärung angebracht, den einfluss des durchflusses kurz zu erläutern [viel hielft nicht immer viel]. der ek supreme hat einen der schlechtesten durchflusswerte und ist trotzdem der momentane top-kühler.

Ein Thema, dem ich definitiv auf den Grund gehen will. In den kommenden CPU-Kühler Tests werden alle Modelle auch auf ihre Durchflussabhängigkeit getestet.

Allgemeines zum Thema Durchfluss könnte ich in einem der bald kommenden Specials zum Thema Durchfluss einbauen.
Am wichtigsten ist ME aber die spezifische Durchflussabhängigkeit einzelner Kühler. Eine pauschale Aussage lässt sich bei all den verschiedenen Modellen kaum machen.

Danke auf jeden Fall für das Feedback!
 
Danke für den Link.
Es wäre natürlich sehr wichtig, nur einen Faktor zu verändern, um ein brauchbares resultat zu kriegen.

Ich weiss zum momentanen Zeitpunkt auch noch nicht, ob der Durhfluss eine wirklich wesentliche Rolle spielt, oder ob es sich bei den Unterschieden um zehntel- und weniger Kelvin handelt.
Wie gesagt gedenke ich das aber alles genauestens zu testen.
 
es wurde hier im forum schon mal vor etlicher zeit untersucht. aber eine genauere, möglichst widerspruchsfreie neuuntersuchung würde sicherlich von allen seiten highly appreciated sein :wink:
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Software zur Software der Aquastream XT. Wenn ich die Software starte sehe ich im Status ds die Pumpe mit 60hz angesteuert wird. Wie kann ich den hier mal zum Test 100% geben. Wenn ich das auf der nächsten Karte einstelle, läuft die Pumpe unverändert weiter?

Grüße

Harry
 
Du mußt die Pumpensteuerung auf Automatik stellen und links den Button für "Maximalfrequenz zurücksetzen" (oder so) drücken. Dann sucht sich die Pumpe die höchstmögliche Frequenz (in Abhängigkeit von Deinem System!) selbst. Eine 100 (wären dann Hertz) wirst Du da aber nicht bekommen, eher irgendwas zwischen 75 und 85 Hz.
 
es wurde hier im forum schon mal vor etlicher zeit untersucht.

Falls da jemand noch weiss, wo (Link? Titel?) wäre ich sehr daran interessiert. Es ist ja grundsätzlich von Vorteil, wenn mehr als nur eine Quelle vorhanden ist. Besonders wenn sich nur sehr kleine Unterschiede ergeben.

@LineR: Eine weitere Möglichkeit ist, die Pumpensteuerung auf Manuell zu schalten und dann den Wert 100 einzustellen. Auch da dreht die Pumpe so lange auf, bis nix mehr geht und pendelt sich dann auf die gefundene Maximalfrequenz ein.
Kommt auf genau das selbe raus, wie das was Scamps geschrieben hat, aber der Vollständigkeit halber wollte ich das doch noch kurz erwähnen. :-)
 
Wow, das ging ja schnell! Vielen Dank!
Es ist für mich auch sehr wertvoll, wenn ich andere Testmethoden und Werte zum Vergleich verfügbar habe.

Grüsse,
Shane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh