der unterschied ist aber 5MB/s oder 0,4MB/s siehe CDM. Wenn ich sage es schreibt 1GB dann soll es auch 1GB schreiben. Weil gibt schlaue RAID-Controller die dann sagen wird mal bei ersten 100MB schnell sind weil Cache dann aber langsam. Ich mache aber wahrscheinlich eine Anzeige rein die den (ungefähren)Wert während der Messung anzeigt.
Gecachte Messung bringt keine konsistenten Ergebnisse(schwankt sehr stark).
Naja, stimmt natürlich, daß die Werte schon etwas mehr voneinander abweichen können, das kommt aber auch nur bei sehr extremen Konstellationen vor. Theoretisch kann man da sicher so einige Fälle hinkonstruieren (die ersten 100MB werden in 1 sec geschrieben, und dann gehts mit 0,1MB/sec weiter...), aber wo/wie oft kommen solche konstellationen vor?
Natürlich ist es nachvollziehbar, daß du die Messungen möglichst genau machen willst. Aber was ist, wenn der Raid-Controller z.B. 1GB oder sogar 2GB Cache hat (und sich nicht deaktivieren lässt)? Dann kommst du mit dem 1GB Testfile auch nicht an vernünftige oder genaue Ergebnisse (oder auch bei einem Raid0 mit 4 Indilinx-SSDs würde 1/4 deines Testfiles in die Caches der SSDs laufen).
Versteh mich nicht falsch, ich finde es toll, was du da programmiert hast, und will dein Tool keinster Weise "heruntermachen". Allerdings frage ich mich natürlich, ob der Bench wirklich so viel genauer wie z.B. CDM ist, nur weil er "viel" länger dauert, bzw. wie genau so ein Benchmark überhaupt sein kann. Vor allem auch bzgl. der Cache-Sache: SSD-A schafft mit Cache 10MB/sec, ohne Cache (bzw. bei deinem Test deaktiviert) sinds nur noch 1MB/sec, SSD-B schafft mit Cache nur 5MB/sec, aber der Cache lässt sich nicht deaktivieren. Ist jetzt SSD-A oder SSD-B besser/schneller? in der Praxis ists wohl SSD-A, bei deinem Test würde aber SSD-B haushoch gewinnen.
Deshalb frage ich mich auch, wie sinnvoll es überhaupt ist, den Cache zu deaktivieren, ohne sicherstellen zu können, daß er auch wirklich aus ist. Bei einem Test mit und ohne Cache könnte man die (evtl. auch nicht vorhandenen) Unterschiede erkennen
Aber mal was anderes: mir ist bei der neuen Live-Anzeige aufgefallen, daß z.b. beim 4k-Lesetest gleich von Anfang an schon ziemlich genau der endgültige Meßwert angezeigt wird, während der Schreibwert ganz klein anfängt und sich dann bis zum Ende immer weiter steigert. Wenn da ein Cache im Spiel wäre, müsste es doch genau anders herum sein. Das sieht irgendwie so aus, als wenn die Zeit schon gezählt wird, obwohl noch garkeine Daten übertragen werden.