[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Onboard-Sound ist gar nicht so schrecklich. Könntest aber auch mit dem unter Vista Probleme bekommen. War bei mir zumindest so. Deswegen habe ich Vista wieder runtergeschmissen und XP raufgehauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte helft mir, es kann doch nicht sein das ich diesen schrecklichen onboard sound nutzen muss !!

Dieser Onboard-Sound stammt von einem der besten Chips die es in diesem Feld gibt und sollte im Grunde auch gehobeneren Ansprüchen gerecht werden. Als ich aber letztens mal vernünftig getestet habe, musste ich feststellen, dass der Sound irgendwie unsauberer ist als vorher mit einem alten Realtek-Chip. Ich kann's nicht beschwören aber scheinbar ist das mit den neueren Treibern gelöst, von denen zumindest v1.72a keine Hänger bzw. Loops mehr hat.
 
hallo
wollt mal wissen ob ich mit meinem 350 watt enermax eine pciexpress zum laufen bekomme da das netzteil kein pcie anschluss hat wollt ich mit kabel PCI Express Adapter Netzteil Strom 6-polig versuchen auf der +12v hat es 26A auf der +5v 32A würde das reichen und sollte ich lieber 512 mb oder reicht 256 mb
 
Sowohl die Antwort auf die Frage ob das Netzteil reicht, als auch die Frage ob 512MB oder 256MB kann man dir unmöglich beantworten, und jetzt rate mal, warum... :rolleyes:
 
Asrock 4CoreDual-SATA2

Abend,

funzzt auf dem Board ne x1950gt (AGP)?

Hab nur mal die ersten Seiten durchgelesen und von Problemen mit x800 Serie gelesen.

mfg
 
ich wollte ja erst nichts dazu schreiben nd habe den post einfach nur gemeldet. aber beide fragen haben einfach mal wieder NICHTS mit dem board zu tun. hoffentlich löscht das noch jemand und meinen post hier dann gleich mit... :hmm:
 
Man liest immer das der PCIe Steckplatz nur mit der 4x Geschwindigkeit läuft. Macht sich das in der Leistung stark bemerkbar oder eher nicht?
 
@niggi
nicht vierfache geschwindigkeit-nur vier lanes von16.spielt wohl erst bei den grossen ne rolle-88gtx usw.
 
Hab heute mein Asrock 4Core Dual Sata2 gemoddet ( Vagp 1,8V ). Das Board bootet zwar bis 327Mhz FSB, jedoch ist der Proz. am Ende :( Und mehr als 1,5V geb ich ihm nicht. Zur Zeit teste ich 3,17 Ghz bei 1,5V ( Pinmod )..
 
hi wenn ich mein board takten will macht der rechner das nicht mit er stürtz immer ab oder faährt nicht hoch wieso das kann mir einer helfen hab bios 1.8 drauf. kann man sich die 2.0 beat runterladen geht die auch oder ist dann der chip im ra:::::
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "Takten"...

paar mehr Details zur Beschreibung des Problems wären mal ne Idee... nicht so faul sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da liegt der Hund begraben: Auzentech keinen Zugriff auf den Quellcode der X-Fi Treiber ;) Somit können sie keinen eigenen produzieren, was aber bei Grafikkarten ja ähnlich ist, deshalb muß man auf den von Creative zurückgreifen.

Gerade entdeckt ! Anscheinend dürfen die Auzentechs ihre Treiber doch selber backen !

http://www.xsreviews.co.uk/reviews/misc/auzentech-prelude-71/2

Wer also Interesse an der Non-Creative Karte hat, der sollte sich dieses Review (und späte die Karte ;) ) mal antun.
 
naja wenn ich denn cpu takt erhöhe dann fährt der rechner ganz normal hoch aber wenn er dann denn desktop lädt macht er einfach nicht weiter bleibt sthen er lädt nicht mal die icons auf dem desktop an

und der takt ist noch nicht mal bei 1.9gb

das sind doch creativ nachbeu karten oder ich hab ne X-Fi XtremeMusic drin ist der hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich alles soweit gemacht hab mir jetzt das bios 2.0 von asrock geladen. deswegen find ich das sehr komisch wie manche denn e6300 so hoch takten konnten und bei mir geht garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja "so hoch" ? Auf viel mehr als 2.1GHz wirste den e6300 auf dem Board nicht bekommen. Eher auf so 2GHz. Ob die ~140MHz mehr sich wirklich lohnen ist fraglich. Wie mehrfach erwähnt, ist das Board nicht gut geeignet, um 266MHz FSB CPUs zu übertakten.

p.s. die BIOS Version hat eigentlich keinen Einfluss auf die Übertaktbarkeit des Boards...
 
Hallöchen zusammen,

Habe extreme Probleme mit dem 4CoreDualSATA2 und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Das Erste was ich mir kaufte lief erstmal gar nicht, beim zweiten dann hatte ich das Problem das ich nur mit ner Linux-Bootcd starten konnte. Wenn ich versuchte Windows zu installieren kam er nur bis "Hardwarekonfiguaration wird untersucht..." danach gar nix mehr. Genauso verhielt es sich bei einer Bootdiskette.

Ich machte dann alle IDE- Geräte ab außer einer Festplatte. Nun startete zumindest die Bootdiskette und ich machte ein Biosupdate.

Juchhu, Freude war groß, danach schien alles ordentlich zu laufen... mein System lief Super...zumindest bis gestern Abend.
Ich wollte den neuen 7.9er Catalyst installieren und beim neu hochfahren....Nerv, wieder altes Problem.
Ich habs bis jetzt nicht hinbekommen mein altes Windows System wieder zu starten oder neu zu installieren nur die alte Linux Bootcd läuft. Unter Linux kann ich auch auf meine Festplatten ohne Probleme zugreifen.

Das Ding raubt mir den Schlaf und ich weiß echt nich mehr weiter. Jumperung an den IDE-Platten stimmt auch.

Evtl kann mir ja einer von Euch weiterhelfen ? Hat das Ding nen Hardwaredefekt oder liegts an meiner Unfähigkeit ? :mad:

Systemdaten:
ASROCK 4CoreDual-SATA2+e4500+2 GIG Corsair DDR2-800+Sapphire Radeon 1950pro AGP+2 IDE SAMSUNG SP2514N
 
Für AGP Karten sollte man den Catalyst 7.7 verwenden. Obwohl das nicht wirklich die Lösung deines Problems sein wird...
Schon kurios... vielleicht hättest du ja bei "Hardwarekonfiguaration wird untersucht..." länger warten sollen? ;)
Da es funktionierte als du eine Festplatte entfernt hattest, könnte es aber schon was mit einer der Platten oder dem IDE Port zu tun haben.

1. Hast du nach dem BIOS Update die 2. Platte wieder angeschlossen?
2. Wie äußerte sich das "alte Problem" nachdem Windows installiert war?
3. Lässt sich der abgesicherte Modus von Windows starten?
4. Welches Windows ist es denn?
5. Wie ist der RAM im BIOS eingestellt?
6. Wie ist der FSB im BIOS eingestellt?

Hab selber eine Samsung SP2014N die lief ohne Probleme, bis sie vor ner Woche den Geist aufgegeben hat (die 2. in 2 Jahren!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also pass auf....wenn das "Hardwarekonfiguaration wird untersucht..." kommt steht das nur ca. 1 Sekunde da...dann wird der Bildschirm schwarz und es tut sich absolut nix mehr. Rechner ist nicht eingefroren er macht nur nichts mehr...ich habe sicherlich ne Stunde schon gewartet.

Zu deinen Fragen:

1. nach dem Bios update hatte ich alle 2 IDE Platten und mein DVD LW dran und es lief wie gesagt bis gestern absolut Fehlerfrei.
2. Wie gesagt das Board lief einige Zeit (2 Wochen) absolut ohne Fehler
3. Soweit komm ich ja gar nicht...beim Booten von Festplatte gibts nen schwarzen Bildschirm....mehr leider nicht.
4. Windows XP Pro SP2, alle Updates usw

Ich hatte davor ein altes Nforce3 Board und da liefen beide Festplatten ohne Probleme, also Fehler an den Platten kann ich echt ausschliessen.
Ich habe mittlerweile so ziemlich alle Kombination durch um das Board evtl zu starten, läßt sich aber nix machen. Ich habs auch schon mit ner alten SP16xx versucht, an den ersten IDE gehangen und versucht Windows neu zu installieren. Geht gar nix... :(
Leider habe ich auch keine SATA2 Platte um dies zu testen.
Bin mittlerweile der Meinung das da irgendwas mit dem IDE Controller nicht stimmt allerdings find ichs sehr merkwürdig das die Platten ohne Probleme erkannt werden und unter Linux auch verwendbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch 2 IDE Platten und 2 IDE DVD Laufwerke dran. Im Normalfall müsste das also funktionieren.
Zieh doch nochmal die 2. Platte ab und überprüfe ob es dann geht. Es kann ja durchaus auch sein dass die 2. Platte doch rumzickt.
 
Also ich hab auch 2 IDE Platten und 2 IDE DVD Laufwerke dran. Im Normalfall müsste das also funktionieren.
Zieh doch nochmal die 2. Platte ab und überprüfe ob es dann geht. Es kann ja durchaus auch sein dass die 2. Platte doch rumzickt.

Wie gesagt, ich habe schon so ziemlich alle Kombinationen durch was das anschliessen von Laufwerken angeht. ;) Ausserdem gabs das Problem einfach so von heute auf morgen ohne das ich was an der Hardware verändert habe.

Netzteil dürfe auch nicht das Problem sein. Ist ein neues BeQuiet 500W. Also genügend Saft ist vorhanden.

Trotzdem vielen Dank erstmal für deinen Hilfeversuch...ich verstehs ja auch nicht obwohl ich mich schon seit 15 Jahren mit PC's rumschlage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich habe mal gelesen das der e6300 sehr gutes potenzial hatt zum takten
 
Aber nicht auf diesem Board. Da ist eine CPU mit hohem Multiplikator praktischer.

ICh habe die 327 Mhz FSB nur durch Boardmod geschafft ( AGP Spannung auf 1,8V durch angelöteten Festwiderstand ;) ) Ohne Lötkolben kann man dem Board nicht soviel Potential entlocken ;)
 
wie angelötet hast du ne agp grafikkarte drin oder ist das dann egal kannst du mir mal ne anleitung schicken wo das her hast oder wie du das gemacht hast
 
Ich hab' da 'mal eine Frage:
Seit letzter Woche habe ich den Intel Core 2 Duo E6550 auf's Board gepflanzt. Der Prozzi wird auch vom BIOS erkannt, nur wird er immer mit @ 1,79 GHz angezeigt (im BIOS steht als Multiplikator "7").
Muss ich vielleicht im BIOS 'was ändern, und wenn ja, welche Einstellungen?
 
@chkulisch: Threadregeln beachten, 1. Seite lesen.

@14hero11: Der E6550 läuft also tatsächlich? Das du nur ~1,8 GHz hast liegt daran, dass deine CPU nicht für dieses Board freigegeben ist, da es den Referenz-Bustakt von 333MHz nicht schafft und du daher nicht die maximale Taktrate nutzen kannst. Zudem hast du im Bios die FSB Frequecy auf AUTO stehen, wodurch du sogar unter dem theoretischen Normaltakt von 1,86 GHz liegst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh