[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SuperNoVader:
THX für deine schnelle Antwort!
Der Prozessor läuft - bis auf das oben geschilderte Problem.
Welche BIOS-Einstellung sollte ich denn nehmen anstelle von "Auto"
Bringt ein BIOS-Update denn 'was?
Der Händler meinte, FSB 1066 oder 1333 sei egal, da abwärtskompatibel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios -> Advanced -> CPU Configuration(?) -> "manueller, asynchroner Betrieb" -> 266MHz Clock Frequency

Vielleicht hätte dein Händler dir dann aber auch sagen können, dass du das eigentliche Potential der CPU nicht nutzen kannst und so im Grunde für nix und wieder nix mehr Geld ausgibst und wenn es auch nur 5€ sind. Genau wie wenn man nen Trabbi mit Super betankt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die erste seite durchgelesen ich will doch nur ne alneitung zum board moden!!

-> 266MHz Clock Frequency
Und einen höheren Wert eingeben (ist im manuellen Modus ja möglich)???

Ich hab eine AGP Grafikkarte drinnen.

Ich hab nur den AGP Mod gemacht (+kleiner Kühler aufm Mosfet). Die CPU Spannung von 1,5V erreiche ich übern Core2 Duo Pinmod (Silberleitlack).

Ich kann den PC mit nem Takt von 3,16 Ghz betreiben ( 10x 316 Mhz FSB ), ab 317 Mhz erscheint kein Windows Ladescreen mehr. Da ist die CPU am Ende, oder will noch mehr Spannung haben. Aber 3,16 Ghz ist auch ein gutes Ergebnis, und mehr als 1,5V würde ich keinem Core2 Duo antun...

Möchte mal wissen wer und warum ständig 333MHz FSB CPUs für dieses Mainboard kauft/verkauft. :rolleyes:

333 Mhz wären ideal...dann würde mein RAM 1 : 1 @full speed ( 667 Mhz ) laufen. So rennt der zur Zeit @ 632 Mhz 5-5-5-15..

Trotzdem ist das Asrock Board klasse um billig aufrüsten zu können, wenn man an seine alte AGP Grafikkarte hängt..

Dann schau dich nach einem Gigabyte DS3 oder Asus P5B Deluxe um..

Wer hat erfahrung mit 4Core+E4500+X1950GT

Moin moin,
hab mal ne frage,heute kommt mein Bundle:

Asrock 4COREDUAL-SATA2
Intel Core 2 Duo E4500 BOX
XP2-6400 Mushkin 2048MB PC800

wollt mal fragen ob irgendwer erfahrungen mit so einer kombination gemacht hat? Dazu gesellt sich noch meine Palit X1950GT 512MB AGP.
Ich hab mich für diese Kombi entschieden hauptsächlich wegen dem neuen C2D E4500 OC eigentschaften & meiner erst kürzlich erworbenen X1950GT.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=318872&page=20

Naja und wegen :hail: S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl
(Oblivion-Lost gefiel mir besser :) )

http://www.mushkin.com/doc/products/memory_detail.asp?id=350
Auf dem Mushkin Ram bin ich echt gespannt.....hab ja nur gutes darüber gehört! Kanns kaum erwarten anzufangen mit Basteln :banana:

und kann nich pennen... :coolblue:

Bei Intel sollen straffere Ram-Timings nicht so viel bewirken, denke bei dem Board wirste davon erstrecht nix merken, da du sie, sinnvoller Weise, eh auf 266MHz/533 laufen lassen wirst/solltest.

Ansonsten ist die Kombo ordentlich. :)

THX @kaltblut

werd mir "später" eh ein P35 Board besorgen und dann muss die AGP auch endgültig weichen!

Für mich wird das ein echter Quantensprung in sachen leistung :-D
Die X1950 is auch noch net getaktet das kann ich dann auch endlich mal in angriff nehmen. Wenn alles läft wie ich mir das vorstelle dann wird da sogar Crysis akzeptabel laufen :banana:

bin au ma gespannt wie Crysis mit meiner Kiste luppt. Btw. hab diss Problem mit dem Soundcrash lösen können. Hatte wie einige au diss Problem das mir oft meine Kiste abgeschmiert is in Verbindung mit der Audigy2 ZS un au nur unter bestimmten Games. Hatte es auch mit'm onboard Sound probiert was aber au net funktionierte, bin vor paar Tagen hergegangen un hab diss Sys um 100Mhz runter getaktet un siehe da der Fehler trat bis dato nemmer auf.

Gehe also davon aus das irgend ne Komponente da net mitgemacht hat, Speicher,CPU oder Board ka. Dachte am Anfang das es vielleicht an der Northbridge liegen würde da die in letzter Zeit unter Last über 40°C warm wurde, das Prob trat aber auch auf wenn sie gerad ma 30-35°C warm war. Hoffe hab den Fehler durch die 100Mhz runter takten behoben.

*edit*
hmm ok, lag wohl doch net am übertakten. Eben ne Runde BF2142 gedaddelt un Kiste is widda mit'm selben Fehler abgeschmiert. Denkt ihr das Problem liegt wirklich an der Audigy2 ZS, weil langsam nervts echt ein bissi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit ner Audigy2 (6.1). Hab die Karte in jedem PCI Slot getestet, kein Erfolg. Sogar auf Normaltakt ist der Rechner spontan gefreezed.

Karte verbannt, Club3D Theatron Agrippa 7.1 DTS + neue Operationsverstärker gekauft. Niewieder Freezes gehabt...und der Klang ist auch um Welten besser.

mkay, dann werd ich mir wohl au die Agrippa holen.
Aber was meinsu mit Operationsverstärker ?

Auf der Agrippa befinden sich 6 gesockelte ICs, diese können gegen leistungsstärkere getauscht werden. Ich habe 6 x OPA2134 gekauft von www.schuro.de

Der Klang ist weicher, voller. Die Karte klingt aber auch mit den vom Hersteller ab Werk verbauten Operationsverstärkern ziemlich gut ;)

diese müssen dann auf die Platine gelötet werden nehm ich ma schwer an, wenn ja lass ich ich wohl lieber die Finger von.

Hab die Karte jetzt bei Bestseller Computer bestellt für 60€, hoffe das es wirklich an der Soundkarte liegt weil wiegesagt hatte den Fehler au schon mit dem onboard Sound.

diese müssen dann auf die Platine gelötet werden nehm ich ma schwer an, wenn ja lass ich ich wohl lieber die Finger von.

Hab die Karte jetzt bei Bestseller Computer bestellt für 60€, hoffe das es wirklich an der Soundkarte liegt weil wiegesagt hatte den Fehler au schon mit dem onboard Sound.

Die Audigy 2ZS läuft bei mir ohne jegliche Probleme, kann mir deshalb nur schwer vorstellen, dass das des Rätsels Lösung sein soll.

Kumpel meinte das es vielleicht an der Revesion der Soundkarte liegt da er die Probs au net hat. Diss komische is halt das ich die Probs au mit meinem alten A64 System hatte mit verschiedenen Mainboard Chipsätzen sprich mit'm Via KT800Pro un au mitm nForce3 250. Kann halt irgendwie nur an der Soundkarte liegen.

Meine Soundkarte funzte auf nem Nforce3 Ultra einwandfrei, auf dem Asrock dagegen hat sich der Rechner immer sporadisch aufgehängt ( nur in 3D Spiele ). Entweder er ist ein paar Minuten oder manchmal ein paar Stunden stabil gelaufen, Bild eingefroren und Sound in Endlosschleife abgespielt.

Google spaßeshalber nach: Creative 3D Freeze

Der Fehler kann sogar auf guten Mainboards auftreten, sogar mit neuen X-FIs...

Hab jetzt gestern nomma den ganzen Tach den onboard Sound gechekt un alles was mit Creative un der Audigy2 ZS zu tun hat runter geschmissen. Spiele wo mir mein Sys ständig abgestürzt is, sind;

MoH;Airborne Demo, ET;Quake Wars Demo, Battlefield 2&2142, Jack Keane,

konnte diese Games keine 10-15mins lang zocken ohne das mein Rechner abgeschmiert is mit dem Soundloop Crash und nachdem ich gestern den ganzen Tach au den onboard Sound getestet hatte traten die selben Probleme auf.

Btw. Spiele die ohne Probs liefen waren CS;Source, Warhammer40k+AddOn's und BioShock.

Bin dann ma hergegangen un hab paar Einstellungen un Änderungen unter 'XP vorgenommen. Generell ersma die Kiste um 300Mhz runter getaktet wobei ich mir net wirklich vorstellen konnte das es daran liegen könnte, weil einige ja hier mitm AsRock Board unner Audigy2 ZS ohne Probs die 300Mhz+ FSB knacken, hab ich aber dann trotzdem Sicherheitshalber getestet.

Najo neben des senken vom FSB von 300Mhz auf 266Mhz bin ich hergegangen un hab im Bios ma die AGP Apture Size von 256MB auf 128MB gesenkt un im Windows den CC vom akt. 7.9er gegen akt. Version vom ATT ausgetauscht, un meine Audigy2 ZS wieder eingebaut.

Hab dann ma ne Runde BF2142 gezockt wo mir meine Kiste wiegesagt meist nach 10mins abgeschmiert is un konnte auf einmal mehr als eine Stunde lang zocken ohne irgendwelche Probs, bin dann eben noch hergegangen un hab den FSB wieder auf 290Mhz angezogen un Rechner lief immernoch ohne Probs beim zocken.

Gehe wohl von aus das es am AGP Apture Size von 256MB lag bzw. am Control Center von ATI wobei ich die Fehler ja schon bei meinem alten A64 System hatte, zwar net so häufig aber sie waren da, glaub hatte damals au immer 256MB eingestellt gehabt da ich 1.5GB Ram drin hatte.

Kiste läuft jetzt, falls sich noch was ergibt sag ich euch Bescheid. Wäre nice zu Wissen ob bei denen die diss Prob au hatten sich durch meine Fehlerbehebung vielleicht was geändert hat.

*edit*
hab die Bestellung der Club3d Agrippa Soundkarte storniert da diss Prob anscheind ja net an der Audigy2 ZS lag.

Zuletzt bearbeitet:
@verak
habe die selbe karte aber nicht aufm asrock.bei mir stellt sich in unregelmässigen abständen die ausgabe von 5.1 auf 2.1 um

@verak
habe die selbe karte aber nicht aufm asrock.bei mir stellt sich in unregelmässigen abständen die ausgabe von 5.1 auf 2.1 um

Habe die Audigy 2 ZS auf dem Asrock Board, und bei mir stellt sie sich auch manchmal von 5.1 auf 2.1 um.

Ansonsten läuft mein PC seit dem neuen Bios ohne Probleme.

Hallo erstmal ;)

Ich würde gerne mein derzeitiges HTPC System upgraden und suche nun nach einer günstigen Alternative um mein System HDTV tauglich zu machen.

Daher sollte das meiste meiner derzeitigen Teile (siehe Sig) erhalten bleiben. Da ich irgendwann bestimmt mal weiter aufrüsten will bin ich auf dieses Board und auf diesen Fred gestossen (ich brauche AGB, PCI-e, IDE, SATA, Kompatiblität zu DDR1 und DDR2).

Nun 2 Fragen:

a) Kommt das Board überhaupt für mich in Frage ?
b) Welche CPU wäre brauchbar (sollte so günstig wie möglich sein) ?

---------
System
Gehäuse Silverstone LC17
Netzteil Seasonic S12II-380
CPU P4 2GHz (+Ninja mini)
Speicher 1 GB RAM
Mainboard ASUS P4B-533E
Grafik Leadtek GF 6800LE (+NV Silencer 5)
Sound Creative Soundblaster !Live

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh