Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Arthur_Dent schrieb:So, Grafikkarte ausgetauscht, keine Veränderung. Beide Karten sind 1,5 V Karten, habs nachgemessen (Pin A1 auf A5 mit Durchgangsprüfer).
Hat denn außer mir noch jemand ein solches Board mit AGP-Karte in Betrieb genommen? Wie waren da die Erfahrungen?
Und kann mir einer sagen, ob das Board normalerweise beim Start einen BIOS-Piepton von sich gibt? Oder lange / mehrere Töne bei Speicher-Problemen?
Danke für die bisherigen und kommenden Antworten!
Supersaublöddasganze.
Arthur_Dent schrieb:Ab welchem Speichertakt (bei DDR 1) läuft das Board denn normalerweise? DDR 266 ist explzit als funktionierend aufgeführt, und davon habe ich inzwischen FÜNF verschiedene Riegel von unterschiedlichen Herstellern und mit unterschiedlichen Chips ausprobiert. Nothing changes. Wenn Du ohne oder mit nicht wohlgelittenem Speicher bootest, piepts dann oder nicht? (Beim PC nicht bei Dir ;-) )
Arthur_Dent schrieb:Wie eingangs bereits gesagt: Ich wollte Schritt für Schritt aufrüsten. Wenn alles auf einmal ginge hätte ich nicht unbedingt dieses Board gewählt. Und mein bisheriges System war ein Athlon XP 1700+ auf einem Asus A7V 266-E, damals war DDR1 halt der Stand der Dinge. Die fünf getesteten Riegel waren im übrigen alle DDR-266. Was macht Dich denn so sicher, daß es am Speicher hängt?
`gongplong schrieb:Huhu....ich habe auch noch eine AGP Graka mit dem Board...ne 9800 Pro...*hust* *hust*
Also ich habe alles zusammen gesteckt, Strom drauf und es ging! Keine Probleme etc.
P.S.: Ich tippe bei dir auch mal auf den Ram! Probiere mal DDR333 oder DDR400 aus!
Arthur_Dent schrieb:Naja, laut beiliegendem Handbuch (Seite 46 ->Speicher) sowie diverser Online-Shops unterstützt es Speicher ab DDR 266. Auf die Angaben in den Shops hin habe ich gekauft, sollte das dort nicht stimmen könnte ich mich bei denen wenigstens beschweren. Aber dem Handbuch hatte ich dann doch getraut...
Gibt es Gründe für die Annahme, DDR400 sei vonnöten (außer, daß es bei mir offenbar nicht harmoniert)?
Arthur_Dent schrieb:@ GreenHunter: Die 12 Volt-Leitung hat, um ein weiteres Mal bedrucktem Papier (bzw. Blech) zu vertrauen, 15 Ampere (+12V). Originellerweise steht auch die Angabe -12V 0,8 A drauf, die war aber nicht gefragt nehme ich an... Reicht das, oder soll ich besser mal nachmessen? (Nach inzwischen fast einer Flasche Frust-Spätburgunder, deutlich besser als mein Tag, traue ich meinem "Vermessen" allerdings nicht mehr so ganz ) Falls ja, wo messe ich das?
GreenHunter schrieb:Mein Irrtum, wie bereits nachgetragen, dachte es muss DDR400 sein!
Dem "Blech" glauben reicht. Ich erachte 15A für recht wenig!! Weiß aber auch nicht was Deine GraKa so braucht. Ich hatte vor 2 Jahren das Problem, daß meine 5900XT auch mehr Dampf brauchte, dafür reicht mein Enermax mit 33A auf der 12V Leitung nun auch für die (meine) neue 7600GT.
Also ich würde folgendes vorschlagen
a) BIOS reset (jumper auf dem MB)
- versuchen
b) ggf andere (kleinere) AGP GraKa testen
c) anderen RAM (DDR333 oder DDR400)
drück Dir die Daumen
Breaker10 schrieb:Naja was hiest laufen, jetzt habe ich gerade mal diese Flexi Option im Bios ausgeschaltet, jetzt ging der Speicher wenigstens schonmal auf 175 MHZ hoch. Eingesetzt wurden DDR1 2x 256 MB 266/533 MHZ Speicher, im Bios habe ich schon den Speicher auf 200/400 gesetzt, leider kommt jetzt nur 175 irgendwie raus, scheint wohl irgendwie mit dem Teiler was nicht ganz zu stimmen...
Breaker10 schrieb:Habe das Board heute meiner Freundin verbaut mit einem Pentium 820 den ich billig bekommen hatte.
Auf dem Board laufen 2x DDR1 Speicher auf 235 MHZ bei CL 3-3-3-8 CR2 und Everest sagt mir:
Speicher Lesedurchsatz: 3524 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 3511 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 2359 MB/s
Speicherverzögerung: 172.7
können die Werte in etwa so stimmen ? Kommt mir etwas langsam vor oder ?
Hier mal was Everest sagt:
Steven R5 schrieb:Hallo Leute!
Da ich auch einen C2D (E6400 oder E6600) mit dem Asrock 775DUAL-VSTA verwenden möchte, bin ich mir aber immer noch bei dem wichtigsten Punkt unsicher!
Startet das Board sofort (mit alten BIOS 1.00 oder 1.10 bzw. welches BIOS habt ihr bekommen) mit dem C2D?
Oder musste jemand nachdem er mit dem C2D starten wollte (und das nicht ging) zuerst mit einer anderen 775er CPU ein BIOS Update machen?
MFG,
Steven R5
Steven R5 schrieb:Hallo Leute!
Da ich auch einen C2D (E6400 oder E6600) mit dem Asrock 775DUAL-VSTA verwenden möchte, bin ich mir aber immer noch bei dem wichtigsten Punkt unsicher!
Startet das Board sofort (mit alten BIOS 1.00 oder 1.10 bzw. welches BIOS habt ihr bekommen) mit dem C2D?
Oder musste jemand nachdem er mit dem C2D starten wollte (und das nicht ging) zuerst mit einer anderen 775er CPU ein BIOS Update machen?
MFG,
Steven R5
martin0reg schrieb:@mgee
danke für die ausführliche info.
Interessant zu hören, dass das ausreitzen des ram-takts im vergleich zum cpu/fsb übertakten auch viel bringen kann.
Deine fsb-erhöhung von ca.5% halte ich ja für vernachlässigbar (überflüssig?).