**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mgee
Wenn ich von meinen wenigen 512mb ddr400 (da hat die platte ziemlich zu tun) auf mindestens 1gb ddr2-667 aufrüste, werde ich das auch mal alles probieren.

@arthurdent:
Ich hab das board zuerst mit einer neuen pci-e-karte eingabaut. Alles okay.
Dann hab ich zum testen meine alte agp-karte reingesteckt (um mich zu ärgern, dass die neue gar nicht nötig wäre). Die ging auch!
Dann allerdings, nach mehrmaligem austauschen, wurde die neue pci-e nicht mehr erkannt und ich konnte den pc, vermutlich so wie du, nicht mehr starten.
Leider wieß ichs nicht mehr genau- aber: ich musste die grafiktreiber irgendwie neuinstallieren. DAs ging in dem moment natürlich nur mit der alten agp-karte, die als einzige erkannt wurde.
Jedenfalls meine ich (vermutlich wie du selbst auch), dass VOR dem ram mindestens zwei zeilen grafik-rückmeldung auf dem schirm erscheinen müssten; auch wenn das nur mir irgendwelchen default-einstellungen vom nackten system (VOR dem bios) abläuft. Kurz gesagt: ich würde in deinem fall eher mit der grafikkarte rumbasteln, als mit nur dem ram..

PS: man solte vielleicht vor dem posten ein bisschen blättern (nicht an dich arthurdent). Okay, ich hab auch jede Menge Anfänger-Fragen. Aber wegen immer neuen, längst beantworteten grundlagen-fragen findet man hier die genau ausgetesteten einstellungs-hinweise nicht mehr...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei klappte es auch sofort mit dem BIOS 1.10, Der Core2Duo wurde
ohne Probleme erkannt.

G P

Arthur_Dent schrieb:
@GreenHunter: Mit was für Komponenten (ibs. Speicher) hast Du zunächst, also mit dem "Ur-BIOS", starten können?

MB = 775Dual VSTA
CPU = C2D E6400
RAM = Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200C2)
Grafik PCI-E = Palit/XpertVision GeForce 7600 GT
Netzteil = Enermax EG465AX-VE-G-FMA, 460W • +5V: 35A ±4% • +3.3V: 35A ±5% • +12V: 33A ±5% • Combined Power (5V+3.3V): 200W • -5V: 1A ±10% • -12V: 1A ±10% • +5V SB: 2.2A ±5%
HDD = Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200KS) (per Jumper auf SATA1)
PCI Soundkarte = Creative Audigy 2 ZS (SB0350) Sound Card
wurde alles zusammen sauber erkannt! Nur vorm booten musste ich im Bios von RAID auf non-Raid umschalten und habe dabei auch den RAM auf PC400 gestellt

Arthur_Dent schrieb:
Na gut. Berichte Montag. Prost! blöd!

Ach ja, wenn ich dann schon Speicer kaufen muß, zu welchem (DDR1 oder 2, welcher Takt) ratet Ihr mir denn zur Zeit? Eher DDR I 400 weil derzeit eher günstig, oder doch "wenn schon, denn schon" DDR II mit 800 MHz weil zukunftssicherer? Oder irgendwas dazwischen?

Wenn Du neuen RAM kaufst, dann würde ich pers. auf DDR2 667 setzen! Der reicht dicke aus!
Damit ist ein FSB von 333 locker drin, ohne den RAM zu übertakten!
siehe auch http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3660485&postcount=1

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal großes Dankeschön an alle Tip-Geber.

Habe mir jetzt (leihweise von einem Freund) 512 MB DDR 400 geholt und es läuft tatsächlich, es war also der RAM. Na gut, dann muß halt morgen neuer her. Ich werde allerdings vorher nochmal testen, ob nach BIOS-Update der 266er nicht doch läuft.

@martin0reg: Da lagen wir dann wohl beide falsch bezüglich des Verhaltens beim Start dieses Boards mit nicht kompatiblem Speicher.
Wegen der Unübersichtlichkeit des Freds wäre mein Vorschlag, dat Dingen in zwei Stränge zu spalten: Einmal Diskussion und einen Sammler nur für HowTos, 'ne Auflistung funktionierender Zusammentellungen evtl. mit Übertaktungs-Ergebnissen etc. Ich meine, vor ein paar Tagen gelesen zu haben, daß jemand den Fred neu strukturieren wollte, ansonsten wäre ich auch dazu bereit, das im Laufe der kommenden Woche in Angriff zu nehmen, falls gewünscht.

martin0reg schrieb:
@mgee
Wenn ich von meinen wenigen 512mb ddr400 (da hat die platte ziemlich zu tun) auf mindestens 1gb ddr2-667 aufrüste, werde ich das auch mal alles probieren.
Gehe nach Möglichkeit gleich auf 2GByte. Spätestens mit WinVista ist 1GB zu wenig. Das 2GB-Kit DDR2-667 von Buffalo war "nur" 150€.

Arthur_Dent schrieb:
Wenn ich überhaupt keine Anzeige kriege kann ich halt noch nicht mal die BIOS-Einstellungen überprüfen...

Hallo,
ich bin neu hier.

Ich habe gestern und heute mit der Installation meines
neuen Asrock 775Dual VSTA verbracht :mad:

CPU=E6600
RAM= 2x1GB DDR2 MDT 667
Grafik= Nvidea 6800 GT AGP

Gestern hat das Board nur jedes 20te mal gestartet.
Lösung: anderes Netzteil.
Das 550W Netzteil, was 2 Jahre lang gute Dieste geleistet hat, will
mit diesem Board nicht.

Mit einem alten 350W Netzteil bootet der Rechner einwandfrei.

Aber beim Speichertest mit memtest68 zeigen sich bei Test 7
immer Fehler. Interessanterweise immer bei anderen Adressen,
die mit 874 aufhören.
Ich würde daher eher auf das Board tippen.
Die RAMs werde ich morgen auf der Arbeit in einem PC testen
und dann ggf. beim Händler tauschen.

Die Probleme mit dem Netzteil traten auch mit einer alten
Grafikkarte und 2x 512MB DDR-Ram auf.

XP und Linux laufen trotzdem. Unter Windows ließ sich dann auch das
Bios-Update einspielen. Das Board hatte die uralte 1.10 drauf.

Aber schön zu sehen, dass hier einige keine Probleme mit dem
Asrock 775Dual VSTA haben.

Hat hier sonst noch jemand Fehler bei memtest68?

MfG, Winnuker

Memtest86 läuft sehr Hardware-nah. Versuch daher mal die neueste Version davon zu bekommen, nur um auszuschliessen, daß das Tool nicht korrekt mit DDR2-Speicher arbeitet. Wenn ich neuen Speicher drin habe mache ich mal 'n Test und gebe das Ergebnis hier bekannt.

Hi,

ich würde gerne einen E6300 auf dem Board betreiben und diesen mit einem Vanessa S-type Kühler kühlen. Sehr Ihr da Probleme hinsichtlich der Montage?
Weiterhin würde ich gerne eine alte Radeon 9600XT und MDT DDR400 Speicher verwenden.
Wird das ganze für mich zum Glücksspiel, oder stehen die Chancen gut, daß es funktioniert? ;)

Viele Grüße

xray

Tachchen.
Woran sehe ich eigentlich welches Bios ich habe? >Also bevor ich das board eingebaut habe ;)

Ist das das, was auf dem kleinen IC unten neben der Batterie steht?
Dieses 775dual-VSTA P1.40 8B?

@yray,

Hehe, wenn du dir alles durchgelesen hast wirds du doch verstehen das dir keiner eine Garantie geben wird:xmas:

G P

Hallo, da habe ich zu dem Board gleich mal eine Frage:
Ich habe mir das Board zusammen mit einem C2D E6300 angeschafft, die CPU sitzt auch offensichtlich richtig im Socket nur wird das Board nach der Installation des Lüfters(Der Intel-Box Lüfter) erschreckend stark verbogen. Ich seh ja ein das der Lüfter fest sitzen muss, aber unter dem socket bildet sich eine regelrechte Beule. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es so gedacht ist?

Arthur_Dent schrieb:

Habe mir jetzt (leihweise von einem Freund) 512 MB DDR 400 geholt und es läuft tatsächlich, es war also der RAM. Na gut, dann muß halt morgen neuer her. Ich werde allerdings vorher nochmal testen, ob nach BIOS-Update der 266er nicht doch läuft.

Habe ich ja die ganze ZEit gesagt! :p

conroe2006 schrieb:
Arthur_Dent schrieb:

Habe ich ja die ganze ZEit gesagt! :p
Ich habe auch gemeint er solle es mit DDR333 o. DDR400 probieren :xmas: :xmas:

Nachdem der Start mit DDR 400 dann gelang habe ich auf BIOS 1.70 geupdatet. Und jetzt arbeitet es auch mit DDR 266 stabil zusammen!!!
Also kann ich weitere Upgrades doch ohne Zeitdruck angehen.

@xray107: die von Dir genannten Komponenten ähneln stark der Konfiguration, mit der ich das Board bei BIOS 1.10 dann problemlos starten konnte. Zum Lüfter kann ich Dir allerdings nix sagen. So gesehen stehen Deine Chancen gut denke ich. Ansonsten gilt: Versuch macht kluch :-)

Nicht blöd :-))

scheint ja meiner zu sein. nur billiger :P

was bedeuten eig. die zahlen wie z.b. 4-4-4-12?

Guarana schrieb:
scheint ja meiner zu sein. nur billiger :P

was bedeuten eig. die zahlen wie z.b. 4-4-4-12?

das ist das Geburtsdatum des Speichers! *SCHERZ* Das sind die Timings vom Ram! :cool:
Den du verlinkt hast, der ist CL5 Speicher!

Zuletzt bearbeitet:
lol

ne, mal im ernst. umso kleiner, desto besser?

und wofür 4 zahlen wenns nur ein speicher ist? (mal ganz doof gefragt:d ) lol

jaja, ich weiß, bin plöder plöder laie :d aber will ja dazu lernen :)

Guarana schrieb:
lol

ne, mal im ernst. umso kleiner, desto besser?

und wofür 4 zahlen wenns nur ein speicher ist? (mal ganz doof gefragt:d ) lol

jaja, ich weiß, bin plöder plöder laie :d aber will ja dazu lernen :)

Also Intel gibt ja CL 5 vor so weit ich weiß,ist auch mein erstes Intel System,davor hatte ich nur AMD! Normalerweise umso kleiner die Timings umso schneller der Ram! Im Grunde ist es wurst ob du den CL5 nimmst oder den CL4! Ich würde den CL4 nehmen weil er wirklich Preiswert ist! Also bei AMD wars immer so umso kleinere Timings umso besser!

Zuletzt bearbeitet:
Guarana schrieb:
was isn dann besser?

ich sehe hier gerade

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIEN9&showTechData=true

der kost 20€ mehr, die würde ich wohl investieren. sieht ja schon recht geil aus :d

die zwei 5er sind höher, aber dafür statt 4-4-12 5-5-10. was ist denn wofür?

naja, verschwinde mal in den speicherbreich mit meinen fragen ;)

Wozu den Teuren Ram nur weil er nen HEadSpreader hat und deiner Meinung nach geil aussieht? Guckst du die ganze zeit in dein PC rein LOL Und den Headspreader hats für umsonst ist quatsch! Nimm den MDT der reicht und ist auch nen TOP Speicher und geht laut USern sogar auf DDR800 zu übertakten!

Arthur_Dent schrieb:
@xray107: die von Dir genannten Komponenten ähneln stark der Konfiguration, mit der ich das Board bei BIOS 1.10 dann problemlos starten konnte. Zum Lüfter kann ich Dir allerdings nix sagen. So gesehen stehen Deine Chancen gut denke ich. Ansonsten gilt: Versuch macht kluch :-)

Nicht blöd :-))

Das hört sich ja schonmal sehr vielversprechend an! ;)
Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob der Lüfter paßt... ;)

Grüße

xray

Arthur_Dent schrieb:
Memtest86 läuft sehr Hardware-nah.
Daran liegt es nicht.

Das Board kann ja auch mit einem Modul im "Single Channel Modus"
laufen. Hatte ich gar nicht dran gedacht.
Und schon läuft das eine Modul super und das zweite Modul
hat die Fehler. Ich werde es also morgen reklamieren.

MfG, Winnuker

@winnuker

weiter vorner beschrieb ich memtest86 Fehler (Test7 u Test5) ab ca . FSB 290.
Mein Ram lief mit 240Mhz problemlos auf 875p Plattform.
Wenn Memtest86 nicht perfekt läuft, state ich mein Windows gar erst, da die Registry bei mir dann mit hoher Wahrscheinlichkeit stirbt.
Ich warte immer noch auf Tipps, wie man VCHIP erhöhen kann.
Es muss ja kein ausgearbeitetes Tutorial sein ...( Hallo Firestar! )

@Arthur_Dent
Ich vermute mal, dass das Board auch nach einem Bios Update nicht mit einem C2D und DDR-266 Speicher laufen wird. Von Asrock wird auch offiziell nur DDR-400 empfohlen. Schau mal hier:

FAQ bei Asrock
Question: If I use Conroe 1066-CPU on 775Dual-VSTA. What kind of memory should I use?(5/24/2006)

Answer:If the BIOS version is P1.00, we recommend to use DDR400 and DDRII667 memory module; however, BIOS version is P1.10 and later can support DDR400, DDRII533 and DDRII667, so if you will use DDRII533 modules on your system, we suggest you update bios to P1.10 or later version.
http://www.asrock.com/support/download.a...el=775Dual-VSTA#bios

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man vlt. 266 MHz Speicher verwenden kann, wenn der Prozessor keinen 1066 FSB hat...

Und was die Unterstützung für Core 2 Duo Prozessoren angeht, so stehen die zwar erst seit 1.4 in der Bios Liste, aber auch mit Bios 1.1 lies sich das Board mit einem C2D Prozi starten.

Gruß Kai

Zuletzt bearbeitet:
@k.stephans: Ich zititere mich ungern selber, aber gestern um 19.16h teilte ich der werten Community hier mit, daß nachdem ich mit Hilfe schnellerer RAMs auf BIOS 1.70 aktualisiert habe nunmehr auch meine alten DDR 266er einwandfrei arbeiten. Und zwar mit dem C2D E6300 mit FSB 1066! Ich schätze mal, ab dem 1.40er BIOS ("Fine tune memory code"), hätte das bereits klappen können.

Sorry, wenn die Frage mal wieder zum Xten Mal wiederholt wird.

derzeitige Hardware:

XP 1900+ (1600 Mhz, FSB266)
2 x WD800JB (80 GB IDE)
Asus Geforce N6600
MDT PC3200 2 x 1 GB KIT => 2 GB RAM
EG365 Enermax Netzteil 350W
MSI K7 Master Sockel A

Nun will ich nur die CPU und das Board wechseln. Ich spiele nicht so oft (nur Grand Prix 4, wobei das relativ flüssig läuft - CPU bremst).

Hauptsächlich arbeite ich am PC (VMWARE, Programmierung).
Größtes Manko ist immer 100% Auslastung mit VMWARE (wenn hier WSUS etc. läuft) - man kann nicht mehr flüssig arbeiten.

Ich denke meine derzeitigen Komponenten sind ja nicht so schlecht.
Spiele sollen möglich sein (auch neuere). Ich kann mich halt nicht entscheiden, ob
E6400 oder E6600. Die CPU soll mind 3 Jahre lang bleiben, da ich vor dem C2D Launch einen X2 4800 (Sockel 939) anvisiert hatte.

Doch der Umstieg auf CPU+Board Kombination ist wesentlich günstiger.

So wie ich es auch verstanden haben läuft der C2D auch mit Bios Version 1.10?

PS: Wollte eventuell auch den CPU-Kühler von Boxed auf Artic Freezer 7 Pro ändern, zwecks Wärmereduzierung. Ist der Kühler gut?

Vielen Dank für euer (hoffentliches) Verständnis.

NexBlue schrieb:
Sorry, wenn die Frage mal wieder zum Xten Mal wiederholt wird.

derzeitige Hardware:

XP 1900+ (1600 Mhz, FSB266)
2 x WD800JB (80 GB IDE)
Asus Geforce N6600
MDT PC3200 2 x 1 GB KIT => 2 GB RAM
EG365 Enermax Netzteil 350W
MSI K7 Master Sockel A

Nun will ich nur die CPU und das Board wechseln. Ich spiele nicht so oft (nur Grand Prix 4, wobei das relativ flüssig läuft - CPU bremst).

Hauptsächlich arbeite ich am PC (VMWARE, Programmierung).
Größtes Manko ist immer 100% Auslastung mit VMWARE (wenn hier WSUS etc. läuft) - man kann nicht mehr flüssig arbeiten.

Ich denke meine derzeitigen Komponenten sind ja nicht so schlecht.
Spiele sollen möglich sein (auch neuere). Ich kann mich halt nicht entscheiden, ob
E6400 oder E6600. Die CPU soll mind 3 Jahre lang bleiben, da ich vor dem C2D Launch einen X2 4800 (Sockel 939) anvisiert hatte.

Doch der Umstieg auf CPU+Board Kombination ist wesentlich günstiger.

So wie ich es auch verstanden haben läuft der C2D auch mit Bios Version 1.10?

PS: Wollte eventuell auch den CPU-Kühler von Boxed auf Artic Freezer 7 Pro ändern, zwecks Wärmereduzierung. Ist der Kühler gut?

Vielen Dank für euer (hoffentliches) Verständnis.

Hallo Allerseits,

habe selber von Athlon XP 3000+ auf den E6300 gewechselt. Ich nutze auch oft Virtual-PC für meinen W2k3Server) und habe sehr oft 10-15 Programme (DreamWeaver, Fireworks, Outlook, etc. etc.) gleichzeitig offen. Der Unterschied zu meinem alten 3000+ ist schon gewaltig. Es lohnt sich auf alle Fälle.

ich würde Dir das Asrock-Mainboard mit einem Boxed-E6300 vorschlagen. Deinen Ram kannst Du ja weiter nutzen. somit kostet Dich das Ganze nur ca. 240-250€ und mit der Bios-Lüfterregelung bekommt man den Boxed-Lüfter problemlos auch bei Last auf fast unhörbar runter. Ich habe den Boxed hier rumliegen und der macht mir einen wirklich anständigen Eindruck. Kannst Dir also die 15€ für den zusätzlichen CPU-Lüfter sparen. Der E6300 liegt leistungsmäßig in der Region eines X2-4400+.
Du kannst natürlich nochmal 30€ dazupacken und Dir den E6400 holen. Der sollte definitiv so schnell sein wie ein X2-4800+ oder X2-5000+, da die ProMhz-Leistung des Core 2 Duo um 25-35% höher ist, als beim AMD-X2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh