**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo !!

habs auch weiter oben schon einmal geschrieben:

CPU-Z v 1.36 zeigt bei diesem board/chipsatz nicht den realen speichertakt an !

schaut mal mit everest ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein gratis-everest zeigt mir darüber leider gar nichts.

dass mein ram mit flex=off aber tatsächlich schneller taktet, beweisen die speicher-benchmarks, die dann ebenfalls entsprechend besser ausfallen!
 
unter 'computer -> overclock' müsste das eigentlich auch in der 'free' version stehen ....

bzw, ja. oder unter 'werkzeuge -> cache/memory benchmark'


martin0reg schrieb:
mein gratis-everest zeigt mir darüber leider gar nichts.

dass mein ram mit flex=off aber tatsächlich schneller taktet, beweisen die speicher-benchmarks, die dann ebenfalls entsprechend besser ausfallen!


ja, definitiv taktet er mit 'flex. off' besser. ich habs auch nur vorher mal eben angeschaltet um zu schauen, wie hoch der fsb geht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaub ich kauf mir das VSTA, habe mehr positive als negative bewertungen gelesen und jetzt denke ich mir man kann es mit den 55 euro versuchen.

So kann ich mir alles nach und anch neu kaufen und muss nicht komplett alles auf einmal holen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ob es Probleme mit einer ATI X1900XT geben wird? Benutzt die jemand hier auf dem Board?
2. Welches DDR2 Ram muss ich mir kaufen, also ich denke an 1024 MB ( 2 x 512), bei wem läuft welches?
3. Welchen Lüfter sollte ich holen der darauf passt, auf einen Core 2 E 6400 oder 6300, passt der Zalman oder welchen würdet ihr empfehlen?
4.) Da ich nicht OC will, der CPU hat ja schon genug Leistung, läuft da alles ohne Probleme ab?

Welche Bios Version ist die aktuelle?

Danke schonmal jetzt.
 
@RM2000

Ich habe 2 512mb GEIL ddr2 800 4-4-4-12er Riegel @722mhz (fsb290) auf dem Board ,und bin ziemlich zufrieden.Viele haben auch mit dem recht günstigen MDT ddr2 667er gute Erfahrungen gemacht.

Als Lüfter habe ich den Boxed ,der wenn du nicht übertakten willst völlig ausreicht ,und der meiner Meinung nach auch nicht zu laut ist.
(Bei mir unter Last mit einem auf 2ghz übertakteten 6300er 44°C max)

Ob die 1900XT läuft und wenn wie schnell würde mich auch interessieren ,ich fahr noch auf AGP mit einer x800gt.

Bios Version ist die 1.8 die aktuelle.
 
Paradroid schrieb:
@RM2000



Ob die 1900XT läuft und wenn wie schnell würde mich auch interessieren ,ich fahr noch auf AGP mit einer x800gt.

Bios Version ist die 1.8 die aktuelle.

Ich hab jetzt mal alles durchgelesen und es waren zwei Leute da die eine x1900xt benutzen, bei einem ging alles ohne probleme und einer hatte nur grafikfehler. Obs jetzt am Board lag, konnte man nicht erkenntlich machen.

Hole mir jetzt folgendes:

Das hier gepriesene Board, 2x512MB MDT Speicher 667er, E6400 mit boxed Lüfter, als Grafikkarte nutze ich meine ATI Radeon 9600 XT weiter ne Weile,dann hole ich mir für meine IDE Platten eine neue ATA Platte 400 GB,ne neue Grafikkarte und wenn alles zusammen ist hole ich mir n anderes Board mit full 16x pcie, aber erstmal das Asrock durchkauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie überhaupt läuft ist ja schon mal nicht schlecht ,wäre aber schon nett zu wissen worans gelegen hat das die eine nicht lief.
Möchte mir nächstes Jahr auch eine holen ,vieleicht gebraucht...da ist mit umtauschen meistens nicht so viel zu machen...
 
Ja, das stimmt, aber der Preis wird ja sinken, ich hol mir auf jeden Fall ne bessere Graka, und für den Fall das sich nix ändert dann gleich n anderes Board .
 
Bin mit dem Board eigentlich ganz zufrieden ,obwohl ich es auch mehr oder weniger als Übergangslösung ansehe ,bis ich eine bessere Graka habe.

Ist vor allem für den Preis unschlagbar.Hätte ich nicht gedacht das das Board doch so rockt ,ausser beim übertakten.
Aber das kann man ja für den Preis auch nicht erwarten.

Vieleicht bastelt jemand noch ein Modbios oder firestar bringt noch den vchip und vdimm mod ,dann könnte sich das vieleicht auch noch ändern.

So komme ich bis maximal fsb300 ,also 2.1ghz ,was mit der x800gt völlig ausreichend ist ,da sie der limitierende Faktor sei dürfte ,was sich aber mit der 1900xt schnell ändern könnte.
Wenn sich bis dahin mit der Übertaktbarkeit nichts getan hat ,muss eben ein anderes Board her ,aber das hat noch Zeit...
 
Ich hoffe ich hab keine Probleme wenn ich das Board habe :)

Was mich tröstet ist die Tatsache das ich nicht noch ne neue Festplatte kaufen muss, weil es noch 2 IDE Kanäle hat.
 
wow, mein board läuft zum ersten mal ohne mucken mit erhöhtem takt.

fsb295=2,065ghz(+11%)

ich weiß, das haben andere auch schon geschafft.
Bei mir klappts aber erstaunlicherweise mit pcie=SYNCH, die pcie-karte läuft jetzt mit 111mhz (statt mit 100mhz bei ASYNCH). Der pci-bus bleibt währenddessen bei 33mhz.
Also war es bei mir anscheinend der pcie-bus oder die pcie-karte, die bis jetzt jedes übertakten verhindert haben..

Ist aber vermutlich alles nicht sehr effektiv, weil mein ram bei normalem fsb und cpu-takt viel schneller getaktet werden kann. Mal sehen, wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(fortsetzung)
so ganz stabil isses wohl doch nicht.
Bin nach haus gekommen und der pc hatte offenbar einen neustart.

Dann wöllte ich ganz mutig mit den angegebenen einstellungen auf fsb310.
Schade, der pc ging über den startbildschirm mit den angegebenen 2,2ghz für die cpu nicht mehr hinaus. Ich kam nichtmal mehr ins bios!
Aber man lernt ja nie aus, also den cmos per jumper resetten, den pc wieder ans netz und jetzt läuft wieder alles auf default.

Frage:
Was bedeuten die einstellungen im bios, wo man wählen kann zwischen:
-pci
-agp
-pci express GFx
da hab ich jetzt jedenfalls für meine graka die letzte einstellung genommen. Default stand das glaub seltsamerweise auf dem ersten punkt (pci). Weil ich aber doch eine pcie-karte habe, kann der erste punkt doch wohl kaum richtig sein, oder wie? Da hab ich vorher nie drauf geachtet...
 
Wenn ich mich nicht täusche entscheidet die Option welche Graka als erstes angesprochen wird.
Hättest Du auch noch eine pci oder agp eingebaut könntest du wählen auf welcher Karte der Startbildschirm läuft und Win startet.
Ich würde es auf pcie stellen ,wenn Du eine pcie Karte hast.

@RM2000

Unlösbar war bei mir bis jetzt kein Problem mt dem Board.
Wenn Du erstmal die Optimalen Einstellungen für deine Config gefunden hast läuft's schnell und stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das Bord jetzt auch schon über eine Woche und wollte mal fragen, ob 49 Grad Bordtemperatur laut Everest zu viel sind. Und meine zweite Frage, sind 55 Grad CPU - Temperatur unter 2 x Prime o.k. oder ist das schon zu viel?
 
Sind die 55°C die CPU- oder Core-Temp?

Mein Board liegt unter Last bei 37°C und die CPU bei 45°C, die Cores bei ca. 55°C.
 
snowman22222 schrieb:
Die 55°C ist die CPU - Temp, die CPU -Temp Kern 1 + 2 sind so bei ca 67 -69°C laut Everest.

Also bei mir zeigt everest nicht die kerntemperatur an, sondern die cpu-temperatur.
Wo soll das stehen? (home edition, gratis)
Meine temps siehe signatur. Die kerntemps liegen ca. 5grad höher (mit coretemp ausgelesen).
Unter der cpu-temp folgt bei meinem everest die gpu-temp, also vom grafikprozessor.
Die liegt bei über 70 grad.
 
Nachdem mein Asus P4C800-E vor kurzem den Geist aufgegeben hat, habe ich mir auch dieses Board gekauft samt einer neuen CPU.

Sobald ich bei mir meinen DDR-400 Speicher im BIOS fest auf DDR-400 stelle, alle anderen Settings unter Chipsatz auf AUTO lasse und die "Flexible" Einstellung auf OFF stelle wird mein System instabil. Zwar hatte ich nach drei Stunden memtest keinen Fehler, aber z.b. Warcraft3 crashed dann immer nach einiger Zeit mit einem Memory-Fehler.
Stelle ich zurück auf DDR-333 habe ich keine Probleme, ebenso wenn ich es auf AUTO stelle (wird dann von Everest als DDR-333 erkannt) oder Flexible auf OFF (dann spricht Everest von DDR-266). Als Speicher verwende ich Corsair TWINX1024 XMS3200C2.

Merkwürdigerweise erreiche in Everest mit fest eingestelltem DDR-400 eine Lesedurchsatz von ca 8,3GB, mit DDR-333 6,8GB - eigentlich beides ein Tick zu hoch für DDR-400 oder?

Beim Aufruf von CPU-Z hängt die Soundausgabe über die Onboard-Karte kurz sobald ich DDR-Frequenz nicht auf AUTO habe.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen und hat eine Hilfestellung für mich? Als CPU habe ich einen E6300, BIOS Version ist die 1.80. CPU-Temp idR um die 50, Core-Temps knapp 60. Chipsatz idR 38.
 
Also ich habe die Everest Ultimate Edition 2006, da steht unter Der CPU-Temp noch die Temp für Kern 1+2. Sind denn nun 49°C Motherboardtemperatur unter Vollast zu hoch?
 
snowman22222 schrieb:
Also ich habe die Everest Ultimate Edition 2006, da steht unter Der CPU-Temp noch die Temp für Kern 1+2. Sind denn nun 49°C Motherboardtemperatur unter Vollast zu hoch?

Also die 49°C und die ca. 67°C bei den Cores sind sicher keine kritischen Temperaturen, aber ich empfinde sie dennoch als zu hoch.
Hast du Gehäuselüfter verbaut, herrscht auch ein halbwegs optimaler Luftstrom von der Vorderseite nach hinten?

martin0reg schrieb:
Also bei mir zeigt everest nicht die kerntemperatur an, sondern die cpu-temperatur.
Wo soll das stehen? (home edition, gratis)

Zieh dir mal die Trial von Everest Ultimate, die unterstützt die Anzeige der Core-Temps, allerdings sind dann einige Angaben "ausgeblendet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedrich schrieb:
Stelle ich zurück auf DDR-333 habe ich keine Probleme, ebenso wenn ich es auf AUTO stelle (wird dann von Everest als DDR-333 erkannt) oder Flexible auf OFF (dann spricht Everest von DDR-266).

Früher mit ddr400 hatte ich in der ram-einstellung
- auto oder 333 fest
hinterher (laut cpu-z) den ram auf 444 (fsb:ram=4:5)

- bei 400 fest
hatte ich hinterher 533 (fsb:ram=1:2)

Also beides höher als normal durch den vom board gesetzten ram-takt (flex auf off). Lief aber stabil.

Nimm die stabilste einstellung (auto?) und guck nicht mehr auf die benchmarks...
 
zu DocDoom

habe 333 Probiert... läuft instabil Memtest bringt nur Fehler...
besser PC400 und natürlich auf 400 im Bios einstellen

zu k.stephans

vielen Dank... bei mir gibt es auch Probleme beim USB
USB-Sticks bringen nach intensiver "Belastung" einen Bluescreen oder das System hängt sich auf
Ebenfalls Probleme mit externen Festplatten (selbe Problem hier...)

zu RM2000
habe testweise eine X1900XT@XTX eingebaut... keine Probleme... keine Fehler...
habe selber OCZ PC4000 DDR CL3-4-3-8 (OCZ5002048ELGEGXT) "nur" DDR1 - laufen mit FSB300
auf PC600 stabil
wenn ich mir DDR2 holen würde werden es entweder
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
oder
Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL3-3-3-12 (DDR2-667)
persönlich tendiere ich natürlich mehr zu Crucial Ballistix...

Lüfter habe ich den Boxed Kühler drauf... momentan als Übergangslösung (reicht völlig aus)

zu martin0reg

habe ebenfalls eine PCIe X1800XT-PE drin, async - allerdings eine leichte Taktanhebung von 3-7 Mhz sind sinnvoll
bei FSB 300 (Windows "zieht" dann nicht mehr so nach, wenn man z. B. den IE aufmacht; kann auf jeden Fall nicht schaden)

Warte halt immer noch auf den Chipsatz-V Mod für den Chip, um mehr als FSB 300 bzw. FSB 310 (höchste der gefühle...) zu erreichen

hier nochmal eine große Bitte an " FireStar "... ich glaube ich spreche hier für alle Core 2 Duo Besitzer die OC´en wollen...

... Bitte mach den Chipsatz V-Mod ... damit wir auch mal jenseits der 300 kommen können :d

Grüße an alle
Oliver2200
 
An den Chipsatz V-Mod glaube ich langsam nicht mehr :confused:
Hat irgendwer weitere Infos zu den erweiterten Memory settings?
Unter bios 1.80 gibt es da ein Menge einstellbarer Dinge ...
Durch Suche im Netz bin ich bis jetzt nicht schlauer geworden.

Gruß
M
 
martin0reg schrieb:
Früher mit ddr400 hatte ich in der ram-einstellung
- auto oder 333 fest
hinterher (laut cpu-z) den ram auf 444 (fsb:ram=4:5)

- bei 400 fest
hatte ich hinterher 533 (fsb:ram=1:2)
533Mhz stand bei mir auch in CPU-Z wenn ich 400Mhz und FLEX OFF im BIOS eingestellt hatte - in Everest jedoch 400Mhz und die vermutung stand ja schon paarmal im Raum, dass CPU-Z bei unserem Board hier falsch ausliest.
Klar werd ichs jetzt erstmal auf AUTO bzw 333 lassen, nur ärgerlich der RAM lief vorher schon zwei Jahre lang nur als 333er mit nem Northwood, dachte ich kann ihn jetzt endlich mal ausreizen :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
snowman22222 schrieb:
Also ich habe die Everest Ultimate Edition 2006, da steht unter Der CPU-Temp noch die Temp für Kern 1+2. Sind denn nun 49°C Motherboardtemperatur unter Vollast zu hoch?

49°C Motherboardtemp. bei Vollast ist schon nen bischen viel, ich hab bei Vollast maximal 35-37°C und im Leerlauf 28-32°C, vielleicht spinnt dein Sensor oder dein Gehäuse ist wirklich schlecht gekühlt :S
 
Sorry Jungs, hatte in der letzten Zeit so viel um die Ohren (DSL Providerwechsel kam noch dazu, also offline) dass ich erst jetzt wieder vorbei schaue. Werde im Laufe der Woche mich zu 99% ran setzen können. Nebenbei war es auch noch eine Motivations-sache. Egoistisch betrachtet brauche ich den Chip Mod ja nicht weil ich eh nur bis FSB ~210 gehe um die 5Ghz zu erreichen.

Aber ihr habt es geschaft mich doch noch zu motivieren, also dann mal bis zum Mod...
 
Hi,

zu Firestar:
finde ich echt Klasse, daß Du es trotzdem machst :hail:
werde Dich in meine OC Gebete einschließen...:lol:

Habe übrigens auch mal eine Creative Audigy 2 ZS kurzerhand eingebaut... (natürlich on Board ausgeschaltet) Ergebnis:
nur Boot mit PCI delay auf enabled und vlink auf fast ansonsten kein Windowsstart möglich :shake:
nicht, daß ich mich jetzt beschweren würde (sind ja immerhin Einstellungen für einen schnelleren Betrieb...) aber in Windows nur IE geöffnet und System bleibt hängen (nur noch die Maus kann man bewegen):mad:
werde mal einen Test mit einer Netzkarte versuchen... aber erst morgen

CU all und Gute N8

Oliver2200
 
bei dem Board würde ich alle PCI Karten draussen lassen und Onboard LAN und Sound benutzen, ich hatte mit meiner Creative Audigy 2 sowohl auch mit meiner D-Link 530TX Netzwerkkarte nur Probleme, wenn ich die Audigy 2 drinnen hatte dann ist immer jedes Game eingefroren und wenn ich meine Netzwerkkarte drinnen hatte dann ist der Rechner bei manchen Internet Seiten auch komplett eingefroren...

Mit Onboard Lan und Sound läuft alles einwandfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh