**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal, ich bin der "Neue" und heiße Dirk ;-)

Habe mir letzte Woche einen neuen Rechner gegönnt mit Asrock 775Dual VSTA, Intel E6600 und MSI 7900GTO 512MB. Speicher 2x512 DDRII.

Nun habe ich das Problem das mein Mikrofon weder an dem hinteren, noch am vorderen Anschluss des Gehäuses funzt. Die Ausgänge funktionieren.
Gibt es da evebtuell noch eine verborgene Einsteillung im Bios (v1.50) oder könnte das Motherboard defekt sein?

Und gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung oder ähnliches um das Bios optimal einzustellen?

Gruß Dirk
Hallo Dirk, Willkommen im Forum :d
Mit dem BIOS hat das wohl nichts zu tun. Wenn die Standarts geladen sind, ist auch der OnBorad Sound aktiv.
Treiber sind alle drauf?
Ansonsten mal über Systemsteuereung in Windows die Einstellungen überprüfen, ob da das Micr nicht stummgeschaltet ist...
 
'wenn die standards geladen sind' im bios, ist der onboard sound NICHT aktiviert !!

wozu sonst kann man dort neben 'auto' und 'disabled' auch 'enabled' einstellen?!
 
asrockfrontsound.jpg

Hinzugefügter Post:
'wenn die standards geladen sind' im bios, ist der onboard sound NICHT aktiviert !!

wozu sonst kann man dort neben 'auto' und 'disabled' auch 'enabled' einstellen?!

Nicht das du immer nur unfreundlich Antwortest deine Aussagen sind auch noch falsch der Onboard Sound ist natürlich aktiviert per Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnelle Rückmeldungen, leider hat es nichts gebracht. Im Bios habe ich die Audiosachen auf "enable" gestellt. Die Audioausgabe geht, vorne und hinten am Gehäuse, aber der Mikrofonanschluss weder vorn noch hinten.

Ich werde den Audiotreiber nun deinstallieren und die neueste Version aufspielen.

Wenn jemand sonst noch ein paar Vorschläge hat immer her da mit.

Gruß Dirk
 
So, ich kann Entwarnung geben!

Das Mikro funzt seit ich den Audiotreiber auf R1.41 aktualisiert habe, mit der R1.36 ging es nicht.

Ist es sinnvoll das Bios abzudaten, ich habe noch die v1.50 drauf?

Und dann noch meine Bitte nach vernünftigen Bioseinstellungen, da ich davon null Ahnung habe und mein Englisch kann man auch in die Tonne kloppen :-(


Gruß Dirk
 
Hi habe ähnliche Probleme ! Beim Need for Speed most wanted zocken hängt sich die Kiste plötzlich auf und nix geht mehr.Habe Bios 1.90 drauf.Daraufhin habe ich meine Soundblaster Audigy 2 ZS rausgeschmissen on auf Onbaord Soundchip umgestellt.Alles läuft nun stabiler , war nur ein ziemlicher Hickhack bis endlich der HD-Audiochip am funsen war.Bei mir gibt es noch das Problem , das wenn ich über meine DVB-C Karte von Terratec TV schaue irgendwann unvermittelt der PC einen komplett Reset macht ! Das selbe ab und an beim Kanalsuchlauf ! Habe die Probs bereits ASROCK gemailt.Vielleicht fixen die das mit dem nächsten BIOS Update. Ansonsten bin ich mit dem Board zufrieden , sollte halt stabiler laufen und weniger rumzicken. Bei mir läuft ein Xpertvision 7600 GT PCI-E drauf.
 
Da ja hier eine ganze Reihe E6300/6400 User sind. Hat denn schon einer statt eines Allendale eine abgespeckten Conroe am laufen?
Vielleicht ich bald, wenn ich meine Bestellung richtig interpretiere "1 x CPU Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB Box"
 
Nicht das du immer nur unfreundlich Antwortest deine Aussagen sind auch noch falsch der Onboard Sound ist natürlich aktiviert per Standard.

was ist daran:

'wenn die standards geladen sind' im bios, ist der onboard sound NICHT aktiviert !!

wozu sonst kann man dort neben 'auto' und 'disabled' auch 'enabled' einstellen?!

unfreundlich?!

sorry, bei mir war/ist es so, dass der onboard-sound nur auf 'enabled' angeschaltet ist.
 
So, ich kann Entwarnung geben!

Das Mikro funzt seit ich den Audiotreiber auf R1.41 aktualisiert habe, mit der R1.36 ging es nicht.

Ist es sinnvoll das Bios abzudaten, ich habe noch die v1.50 drauf?

Und dann noch meine Bitte nach vernünftigen Bioseinstellungen, da ich davon null Ahnung habe und mein Englisch kann man auch in die Tonne kloppen :-(


Gruß Dirk



es gibt
schon treiber R1.47
 
ICH LACHE MICH SCHROTT!!!! Hab grad die EXPRESS lieferung von Mix bekomme und was sehe ich. nur 1 mainboard und kein CPU dabei .. KOTZENNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!

Wie lange mußtest du auf dein Board warten?
Ich habe auch bei Mix bestellt und nach 5 Tagen immernoch keine Lieferung,
obwohl das Board Verfügbar war. Und der Email Support ist ja auch ein Witz, weil die Überhaupt nicht reagieren.
 
Bei Amazon gibbet das Board für 54 Euro und das ohne Versandkosten, lieferbar in 24 Stunden, wen es interessiert.
 
mmm
ich muss mix loben für die lieferzeit.
Am montag sagten sie mir bescheid, dass sie es nicht liefern können; dienstag war alles super verpackt da..
Nun habe ich hardware zurückgeschickt (will cellshocks :love: ), vlt kann ich bald von dem service berichten.... ich hoffe nur positives xD


[entschuldigt die grammatik, satzbau,rechtschreibung etc. es ist schon spät^^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einige Gedanken über die Speichertimings von 2xDDR400 (PC3200) bei Standardtakt gemacht. Es erscheint mir definitiv unmöglich, dass hierbei ein Lesedurchsatz von 10286MB/s und mehr erreicht wird. Dies wurde ja auch einem User auf Anfrage von Corsair mitgeteilt, und das erscheint mir auch glaubhaft.
DDR400 hat ja einen Speicherdurchsatz von (theoretischen) 3200MB/s. Das macht bei 2 Modulen im Dual Channel-Modus wiederum theoretische 6400MB/s. Über 10000MB/s sind hier also schon rein rechnerisch nicht möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch dieser unglaubliche Lesedurchsatz (11000MB/s), aber ess zeigte sich schnell, dass Everest falsch messen :-(
Ich habe anderes Messsoftware verwendet, und ess zeigte sich, dass die Ledurchsatz ungefähr die hälfte ist.

MfG
 
Nachtrag:
Mein Asrock zickt nur noch rum , also Xpertvision 7600GT PCI-E raus und wieder Leadtek 6800 AGP rein.Jetzt geht gar nix mehr ! Kiste bootet WinXP Splash und dann verliessen sie ihn ! Habe WinXP versucht zu "reparieren" , Neuinstallation.Brachte alles nix ! Kotze bald ab:kotz:
Habe dann Stunden später mein Backup draufgekriegt jetzt funst der Eimer wieder einigermaßen:banana:
Weiss nicht war anfangs ganz begeistert von dem Asrock 775 Dual VSTA , aber wenn das Teil weiter so instabil bleibt kommt es wieder raus:wall:
Boards mit Intelchipsatz laufen wesentlich stabiler,werde mir das Asrock ConRoeXFire-e SATA2 kaufen:bigok:
Der Via Chipsatz ist scheinbar doch nicht ausgereift.
Hatte vor dem Dual VSTA ein Asrock mit 865PE Intelchipsatz , das lief bombenstabil hätte es nicht meinem Brüderle geben sollen:heul:
Naja das Teil fliegt raus , und das ConRoeXFire kommt rein;)
Dann heißt es wieder Windows zurecht bügeln:wall:
 
bei mir läuft der PC seit 7 wochen tag und nacht ohne einen einzigen absturz... das vsta als allgemein instabil zu bezeichnen ist wohl übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es Intressiert es war tatsächlich das Netzteil von be quiet was die werte im bios falsch anzeigte und evtl wohl auch zu niedrieg war , listan hat mir heute im Austausch ein 500W fuer das 470W geschickt und die werte sind nun alle top und in der norm ( abgelesen aus dem bios )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe auch seit einigen Tagen das Asrock 775Dual-VSTA zusammen mit einem PentiumD 820@3,80Ghz (hab ich bei Ebay für 70 Euronen gekriegt). Werde ihn später auf Conroe2 6600 aufrüsten, sobald dieses Board mal so 4 Wochen gut gelaufen hat.

Derzeit verwende ich 2x512MB DDR400 Ram von Infineon.

Bei mir wird im Bios zu Auswahl nur DDR200/333/400 angezeigt. Wenn ich den FSB z.B. von 200 Mhz auf 266 Mhz erhöhe, wird vom Board automatisch ein anderer Ram-Teiler gesetzt (6: , so daß ich wieder bei DDR400 lande. Aufgrund des nicht 1:1 Synchron-Betriebs sinkt der Ram-Durchsatz um ca. 6-8%.
Je nach FSB habe entweder einige weniger Mhz weniger oder mehr als wie DDR400.

Meine Infineons machen aber problemlos Taktraten bis zu 233Mhz = DDR466. Ein Freund hat auch DDR600-Module, die man evtl. mit Voltmod auch im Asrock betreiben könnte. Aber wenn das Board automatisch immer versucht, um die DDR400 einzustellen, egal wie der FSB ist, sind diese Riegel ja nutzlos.

Meine Frage:
Kann man im Bios des Asrock irgendwie manuell einen anderen Ramteiler setzen oder braucht man dazu ein Tool, was beim Starten von Windows (am besten automatisch) geladen wird?

Würde mich freuen, wenn jemand mir hierbei weiterhelfen könnte.
 
Hallo HTL1 !
Vielleicht habe ich ein "Montagsboard" erwischt.:grrr: Bei mir ist es halt so das Board läuft mit meiner Hardware nicht alzu stabil.Jetzt mit der AGP-Graka drin ist es relativ stabil.Hatte meine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS auf diversen Boards,nie gabs Probleme.Nur hier auf dem Asrock Dual VSTA zicks sie rum.
Andere haben da ähnliche Probleme.Genauso verhält es sich mit meiner DVB-C Karte , die hat vorher immer gefunst nur hier auf dem Board läuft das Teil nicht so recht.Mein vorheriges Asrock 775I65PE lief superstabil , die gesamten Karten liefen drauf.Null Probleme.Eventuell sind ist ja gerade die Hardware die ich mit dem Dual VSTA verwende nicht 100% kompatibel zum Via Chipsatz.Habe halt Pech !
Ansonsten finde ich das Board gut , werde es für anderen Composter mit D805 verwenden.:d
 
@Budderatz

wenn du die PCIe Grafikkarte benutzt, versuch mal im Bios die Option "PCIe Downstream Pipeline" auf disabled zu stellen, hat bei mir die Problemme beim Video abspielen, Systemfreeze und Neustart gelösst.

Wenn das nicht hilft, dann noch "PCI Delay Transaction" auf enabled
und "V-link Speed " auf fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Xpertvision 7600 GT PCI-E wollt ich mir auch kaufen...
würde beim Peluga (österreich) nur 128 euro kosten...

aber ich weiß nicht ob die jetzt in diesem board funktioniert...
 
Endlich mal Tipps !

@Budderatz

wenn du die PCIe Grafikkarte benutzt, versuch mal im Bios die Option "PCIe Downstream Pipeline" auf disabled zu stellen, hat bei mir die Problemme beim Video abspielen, Systemfreeze und Neustart gelösst.

Wenn das nicht hilft, dann noch "PCI Delay Transaction" auf enabled
und "V-link Speed " auf fast.

:xmas: Danke für Deine Info werde ich gleich mal testen !
Das Mittagessen wartet gerade auf mich. Nach dieser Stärkung schraube ich mal meinen Chieftec Tower auf und baue wieder die Xpertvision PCI-E rein.
Wäre genial wenn nach Deinem Tip die Kiste stabil laufen würde !:banana:
 
OT:

mein großvater will aufrüsten und ich "soll" die sachen dann einbauen.
er macht video-bearbeitung und hat derzeit einen P III-E mit 866MHZ, dazu 1*128MB und 1* 256MB SDR-Ram. er benutzt dafür pinnacle studios
ist ein dell-pc, Festplatte, Gehäuse, Laufwerke usw. werden weiterverwendet
festplatte ist eine WD mit 7200upm

ich habe jetzt 2 Vorschläge zusammengebastelt:

Core 2 Duo E6300 boxed mit Arctic Freezer
AsRock 775Dual-VSTA
1024MB DDR2 667 von take-ms
(hab kein mdt genommen, weil hier diverse probleme beschrieben waren)
und mein altes 300W-Netzteil
für 350€

oder

Pentium D 805 mit Arctic Freezer 7 Pro
sonst alles gleich,
für 270€

ausgeben möchte er nicht mehr, als wenn er einen neuen pc kauft
also so 350-400€.

welches wäre besser von P/L her?
:confused:

danke schonmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh