**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm

unter 5000 punkte bei 3dmark 2006 mit ner 1900 xtx ist ja schon was mager ... ich habe nur die 1900 xt 256mb und habe fast 6000 points...

und das mit ddr1 und die auf 133 mhz laufen

gruss azi

stimmt... habe auch noch keinen 3D-Bench mit meiner neuen 1900XT gemacht... das 3D-Benchergebnis ist noch das "alte" mit der 1800XT (siehe Link...) deswegen auch das "niedrige" Ergebnis (finde aber, daß es für eine 1800XT eigentlich ganz in Ordnung ist)

Die Werte werde ich mal morgen posten...(komm gerade von ner Party :banana: und sorry... heute faß ich kein Multimeter mehr an...)

aber die NB habe ich auf 1,58 V laufen und den AGP auf 1,84 V (natürlich bekommt er mehr, wenn man im Bios auf AGP high einstellt ... sollte man auch machen; dürften dann 0,1 V mehr sein)

...

und nein... das Board läuft NICHT sync.... ist niemals stabil auf sync mit diesen Werten; abgesehen davon verabschiedet sich die PCIe Karte ab 119 MHz.... hab ich aber alles schonmal geschrieben...
ERGO: immer async laufen lassen, sonst erreicht ihr NIE diese Werte...

Die BIOS einstellungen sind eigentlich immer noch die selben, die ich schonmal gepostet habe...(außer, das der PCIe jetzt mittlerweile auf 118 ist)

btw. spekulier noch auf 340 zu kommen... aber, wir wolln mal nicht übertreiben; wenn mir das wirklich gelingen sollte, dann muß mir einer wohl oder übel ein Bios schicken, wo ich dann den FSB höher als 340 stellen kann...:d

Grüße
Oliver

PS. Vielen Dank für eure Anteilnahme... bestärkt mich immer wieder... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
bin zu müde um diese Uhrzeit noch den thread durchzuackern und frach einfach mal blöd :xmas:
Ich würde gerne von einem XP2100@2600,Kt333Board, 2x512MB Samsung CB3-ETN(PC2700),x850xt und W2k aufrüsten
Meint ihr es reicht einen E6300 und dieses Board zu kaufen und die Kombo würde mit den o.g. Komponenten schon laufen. Speicherupgrade käme dann etwas später.
Wichtig wäre mir noch, dass eine alte pci-TvKarte (PCTVSatRev.0) läuft. Geht auf z.B. NF4.

Also unsicher bin ich wegen:
- Pc2700/333 Ram
- Win2000
- der PCI-TVKarte

Danke schonmal&N8
 
ich bin von einem ähnlichem system umgestiegen:
Athlo XP 1800+, 512MB 266er(2*256mb), geforce 4 mx

der ram müsste laufen (ich schreib lieber müsste, wenn er dann doch nicht geht..)
bei der tv-karte kanns eigentlich keiner genau sagen, scheint von board zu board unterschiedlich zu sein

win 2k, das weiß ich nicht, da ich win xp prof hab
allerdings funktioniert hier speedstep auch erst ab SP2

ich habe mir auch nur ein neues board und den C2D gekauft+ arctic freezer
und bei mir läuft alles super- ich habe irgendwie das gefühl das ich glück gehabt habe, wenn ich mir die ganzen postings mit speicherproblemen anschaue.
mein ram (sind unterschiedlich riegel, 1x 333er, 1x 266er) startete erst nicht.
schwarzer bildschirm.
habs dann mit einem riegel ausprobiert,
und im bios (damals noch standard 1.40) auf singelchannel und die latenzen fest gesetzt, dann funktionierten beide riegel synchron. hab dann unter windows auf version 1.90 geupdatet und dann ging auch dual-channel

mein 1. post zu diesem board (und die geschichte genauer)
ist auf seite 40, 2. posting zu finden
 
Mag keiner meine Frage beantworten?
1. 533 + Flex. On
2. 533 + Flex. Off
3. 667 + Flex On
4. 667 + Flex Off
Welche Settings sind bei 667er DDR2 Ram am besten / schnellsten??


@Oliver2200: Auf welcher Seite hasten die Settings gepostet?
 
moin an alle zusammen!

bin jetz schon seit einiger zeit fleißiger mitleser dieses threads, und hab mich vor etwas mehr als 2 wochen entschieden das board mit nem E6300er zu holen.

meine erwartungen wurden auf jedenfall mehr als erfüllt, auch wenn ich sagen muss, dass ich das board umtauschen musste...
ich habs bei nem kollegen zusammengebaut, weil ich meine ganzen daten wegen raid irgendwo safen musste, und als ich mit dem rechner nachhaus kam *BANG* auf einmal waren absolut keine eingaben mehr möglich, die ps/2 und usb ports waren alle down, na jedenfalls bei mindfactory eingeschickt und innerhalb von zwei tagen *daumenhoch* neues board erhalten, was seitdem einwandfrei läuft.

ohne probs konnte ich gleich den fsb auf 300MHz schrauben, mein MDT ddr400er läuft wunderbar als 450er auch wenn ich ihn hierfür um volle stabilität zu haben doch leider mit cl3 (bei 400MHz kann ich ihn sonst auch mit cl2 betreiben) laufen lassen muss.

ansonsten bin ich auch vollends mit dem onboard sound zufrieden, vorher hatte ich nforce2 board mit ddlive ausgabe, was schon cool war aufgrund meines entsprechenden receivers und soundssytems, jedoch steht die analoge 5.1 ausgabe des realtek chips in sachen soundquali bei musik nem digital gespeisten audiosignal in nichts nach.

ne tv-karte (Hauppauge win-tv), ne extrem alte, läuft auch ohne probs.


@MasterDisastor
also ohne jetzt eigene erfahrung mit ddr2 speicher gemacht zu haben, würde ich aber aufgrund der reviews und threadbeiträge, dich ich gelesen hab', sagen, dass dieses board schneller mit dem speicher arbeitet, wenn man ihn synchron zum fsb laufen lässt, in diesem fall rate ich dir zu option 2 deiner vorschläge (Flex. Mode ist ein reines feature, welches nur bei MEGA problemfällen eingschaltet werden sollte, es bremst den speicherdurchsatz extrem!).

Du würdest somit deinen speicher zwar nicht voll ausreizen ("nur" 576er betrieb) letztentlich müsste er aber schneller arbeiten als bei ner 667er einstellung (bei welcher er im übrigen übertaktet werden würde) + Du müsstest bei ner 533er einstellung noch mit den timings spielen können.

da das was ich hier schreibe jedoch nicht mehr als graue theorie is', nimm' sandra2007 oder everest und memtest86+ und finde selbst heraus ob in deinem fall 533 oder 667 besser ist, verzichte aber auf flex. mode
 
ja, bzw. dann ist zumindest der speicher nicht der limitierende faktor, bei der 533er einstellung würde er dies theoretisch nicht bis zu einer fsb einstellung von 333MHz sein.

wenn du 667er einstellst und den fsb hochstellst (also über 266) übertaktest du den ram über seine eigentlich spezifikation, die meisten rams können locker 5% bei entsprechenden timing einstellung übertaktet werden, was dann einen vorteil in der bandbreite mitsichbringt, jedoch den reviews nach nicht bei diesem board.

also -> 533er einstellen und eventuell schaun ob du den fsb noch hochschauben kannst
 
Hallo erstmal...

Ich hab vor mir einen neuen Pc zu gönnen und möchte das ASROCK 775DUAL-VSTA holen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das Board auch mit meinen älteren speicher funtzt!

Ich hab noch 1Gb Kingston Hyperx DDR400 3200A zu Hause!
Was meinet ihr könnte das gehen?

Besten Dank

"o"
 
im PC hardware bereich is' es schwer 100%ige garantien zu geben, aber es gibt absolut keinen grund zur annahme, dass dein speicher nicht laufen sollte

der wird schon einwandfrei seinen dienst im 775dual-vsta verrichten...

: es sei denn du hast 4x 256MB module, dann kannste nur 2 davon benutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL nee ich hab schon 2*512Mb Ram!! Na dann werde ich doch mal bestellen!
1x Intel Core2Duo E6300
1x Ati 1950 Pro
1x ASROCK 775DUAL-VSTA
1x Caviar SE WD2000JB

Speicher wiie gesagt 1x Kingston Hyperx DDR400.

Oder hat dazu jemand grössere einwände wgen der zusammenstellung?

Gruss "o"
 
und nimm den E6400er!!!

ich weiß 30eus mehr, aber der aufpreis is es wert!!! warum? der höhere multiplikator

außerdem würd ich dir die msi 7900gto empfehlen
 
@h0rst oder eine 7900GTO?

ok E6400 ist gut nur schade das er bei altenate nich lieferbar ist!!
 
hi
ich verfolge diesen thread schon seit einiger zeit (hab ab seite 30 aufgehört zu lesen)
und wollte jetzt eigentlich mal wissen ob es sich letztendlich lohnt das board zu aufen oder ob es nur fehler produziert?
sozusagen ein kleines résumé
 
Zuletzt bearbeitet:
für nen AMD-Fan produziert das board bestimmt nur fehler und der core 2 duo ist auch nicht besser.....
 
ich hab ma eben n review zur x1950pro gelesen, also wenn sie für 170€ wie teilweise bei geizhals verfügbar sein wird, dann is' die schon die bessere alternative zur 7600gt, aber wie gesagt mein favorit: 7900gto
 
ich weis aber nur wegen dem nickname bin nich noch kein eingefleischter amd fan,
vorallem wenn intel zur zeit wirklich besser ist

für nen AMD-Fan produziert das board bestimmt nur fehler und der core 2 duo ist auch nicht besser.....

wenn du weist wie man den nick umnennt hör ich mir das gerne an
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

Hab das eben mal bestellt bei Alternate!

Intel E6400
Asrock 775 Dual VSTA
Nvidia 7900GTO

alles zusammen 480€

Vieln Dank füe eure Hilfe

Gruss"o"

P.s schade ist Graka und Prozessor grad nich liferbar. Na was solls ich hab ja zeit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kein ding, nur die 7900gto und der e6400 sind zur zeit bei alternate nich lieferbar, das kann also durchaus sein, dass du da ne zeitlang drauf warten musst
 
[..]
sozusagen ein kleines résumé

Gut, dann will ich mal mein persönliches Resumee ziehen.

Ich halte das Board für die derzeit günstigste und beste Lösung für einen Umstieg auf die Core 2 Duo Technologie unter Weiterverwendung alter Komponenten (DDR1, AGP).
Das Board läuft im Alltagsbetrieb stabil und für seine Möglichkeiten (betagter Chipsatz mit Kompromissen, um neue und alte Speicher- und Grafikkartentechnologie zu ermöglichen) auch ausreichend schnell. (OC mal ausgenommen :))

Natürlich gibt es, wie so ziemlich bei jedem Board, insbesondere bei Einführung neuer Prozessorgenerationen, hier und da Probleme mit PCI-Erweiterungskarten, RAM und eventuell anderen Komponenten.
Allerdings kann der User, speziell in Hinsicht auf PCI-Probleme, durch die Deaktivierung nicht benötigter Online-Komponenten (Parallel-/Seriell-Port, Onboard-Sound/-LAN, MIDI/Gameport usw.) die Möglichkeit von Hardwarekonflikten reduzieren.
Ebenso ist mittels Durchtesten der verschiedenen Kombinationen bei der Belegung der PCI-Steckplätze die Chance gegeben evtl. vorliegende Konflikte zu beheben.

Alles in allem ist das Board in meinen Augen nicht besser und auch nich schlechter und bereitet auch nicht mehr oder weniger Probleme als andere Boards auf dem Markt.
Doch durch die gebotene Möglichkeit der kostengünstigen Umrüstung auf den Core 2 Duo unter Weiterverwendung des guten alten DDR1-RAMs und einer AGP-Karte und der Unterstützung der neuen Technologien ist es imho die ideale Plattform für einen schrittweisen Umstieg auf DDR2 und PCIe. (zumal für mich noch kein interessantes Core 2 Duo-Board existiert, eventuell bringt die neue nVidia nForce 600 Serie die Erlösung ;))

Das das Board auch Möglichkeiten des OC bietet, zeigen einige Beispiele hier, wobei unter Verwendung eines Core 2 Duo die Frage "Wozu?" aufkommen kann.
Sei es einfach nur die Suche nach dem Machbaren oder the need for speed. :d
Das Board macht mir Spass! (was ich für den Preis eigentlich nicht gedacht hätte)
 
ja, bzw. dann ist zumindest der speicher nicht der limitierende faktor, bei der 533er einstellung würde er dies theoretisch nicht bis zu einer fsb einstellung von 333MHz sein.

wenn du 667er einstellst und den fsb hochstellst (also über 266) übertaktest du den ram über seine eigentlich spezifikation, die meisten rams können locker 5% bei entsprechenden timing einstellung übertaktet werden, was dann einen vorteil in der bandbreite mitsichbringt, jedoch den reviews nach nicht bei diesem board.

also -> 533er einstellen und eventuell schaun ob du den fsb noch hochschauben kannst

Also auch wenn ich den RAM auf 266 (533) stelle - keine Besserung beim OC! :-[
 
schade, ich hätte gedacht/gehofft, dass 300MHz soziemlich bei jedem drin sind, anscheinend ist das wohl nicht der fall...
die optimal settings hast Du aber geladen bevor Du den fsb erhöht hast, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh