**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man nicht gerade mehr als FSB 300 übertakten möchte scheint das board doch ok zu sein. Gibt auch Leute die wollen nicht das letzte rauskitzeln. Also ich bin schon gespannt auf meins. Der Allendale ist bei Mindfactory leider im Rückstand bis zum 20.11. - dauert also noch etwas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute, ihr kapiert es anscheinend nicht. Die Allendale Prozessoren kommen erst im 1. Quartal 2007 auf den Markt. 6300&6400 basieren ebenfalls auf dem Conroe Kern, von den 4MB Chache wurden ledigleich 2MB deaktiviert. Auf jeden Fall zur Zeit.

For a very long time, it was considered that stripped down versions of the Conroe processors were code-named Allendale. In actuality, Allendale is a code-name for a different processor. Many suggest that E6300 and E6400 are actually code-named Allendale, however, the E6300 (1.86 GHz) and E6400 (2.13 GHz) processors are not code-named Allendale because they physically have 4 MB cache, same as their big brothers E6600 and E6700 - it is just that half of their physical memory is disabled. Traditionally, CPUs of the same family with less cache simply have the unavailable cache disabled (this allows parts that fail quality control to be sold at a lower rating). The fact that E6300 and E6400 are not code-named Allendale and actually code-named Conroe has been confirmed by Intel themselves.

Quoted from TechReport:

You'll find plenty of sources that will tell you the code name for these 2 MB Core 2 Duo processors is "Allendale," but Intel says otherwise. These CPUs are still code-named "Conroe," which makes sense since they're the same physical chips with half of their L2 cache disabled. Intel may well be cooking up a chip code-named Allendale with 2 MB of L2 cache natively, but this is not that chip.

http://techreport.com/reviews/2006q3/e6300-vs-sff/index.x?pg=1

The real Allendale processors, including the E4300, will be released during Q1 2007.

[edit] Merom

Ich weiß nicht woran es liegt das dieser Mist sich so verbreitet hat. Großen Schuldanteil dürfte aber die deutsche Wikipedia Seite zu diesem Thema haben, die schlichtweg falsch ist.

Schöen Grüße

Rob
 
hah gerade Mail von Mindfactory bekommen - "ihr paket is on the way"

juhu Conroe isch komme !!! :d
 
Laut Intel darf die CPU-Gehäuse Temperatur die 61,4°C nicht überschreiten.
Bei einem Tool hatte ich mal 65° Throttling-Temperatur ausgelesen.
 
Hi Leute,

hab mir heute das AsRock 775Dual VSTA geholt.
Zudem einen Boxed E6400.

Erfreulicherweise verträgt sich das Board mit meinem
guten alten G.E.I.L. DDR500 Speicher.
Unglaublicherweise sogar mit T1 command rate im DualChannel mode.
Das ist insofern erstaunlich weil dies mein 3tes Board mit dem Speicher ist und es bis jetzt nur sporadisch geklappt hatte.
Äusserst erfreulich auch das meine PCI-E GeCube 1950PRO 512 MB
ohne anstand läuft. Also entwarnung für alle zweifler, die Liste auf der AsRock Homepage ist einfach nicht aktuell genug.

Weniger erfreulich ist die Tatsache das es immernoch keinen BIOS Mod gibt mit dem man den VCore einstellen kann :(

Was ist eigendlich mit dem Spannungsmod von den ersten seiten ?
Ich hatte keine lust alle 77 Seiten danach abzusuchen.
Ich würd gerne alles aus der CPU rausholen was geht.

MFG Wolfi
 
alles wirst du aus der cpu nicht raushohlen können, da das board nur bis ca. fsb 300 stabil betreibbar ist. macht also 2400mhz statt 2.13. für das risiko einer instabilität in meinen augen nicht lohnenswert, dazu braucht man schon ein anderes board. ob das teil überhaupt mit einer 1950 pro und fsb 300 läuft, hat auch noch keiner ausprobiert.
habe dieselbe kombi wie du und werde alles auf standard laufen lassen, da sich ocen so nicht lohnt.
 
Also bis 325 komm ich auch ohne Mods stable,bei 330 kommt der Speicher Check und der BIOS Post hängt :fresse:

Naja was solls, ist glückssache und ich brauch eh nicht weiter OCén, die 6800U bremst doch eh :fresse:
 
Kann man. Habe ich seit ca einer Woche am laufen. Brauchst nur den spdif out und gnd zu belegen. Gab einige Probleme mit der neuesten Version von AC3Filter. Aber nach einigem rumprobieren gings. Ich benutze eine SPDIF Blende von einem uralten Asus Board. Kabel hatte ich noch 2 einzelne rumliegen. Einfach verkabeln... läääääuft..

Grüße.

Rob

Wie hast Du 5.1 rausbekommen? Geht das auch als Dolby Digital oder nur PCM? Habe bisher leider nur Stereo raus...? :-[

Edit: Jetzt geht es auch mit Power DVD bzw AC3Filter... Aber warum geht dann die Lautstärkesteuerung nicht?
Wave geht nicht und Summe geht auch nicht... ?
Bei Spielen habsch auch nur Stereo... Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht liegt das an dem "ältertümlichen" chipsatz und auch am pci-e port

werde mir wahrscheinlich zu weihnachten auch ne dx10 karte holen so für 230€
mal gucken ob die dann funktioniert
 
Weihnachten ist die richtige Zeit für solche Wünsche. Die billigste D3D10-Karte ist momentan die NV 8800GTS, minimum € 426,57.
 
@shapeshifter
bei ac3 funktioniert mit keinem board die lautstärkeregelung, weil nur ein ac3 strom durchgeschleift wird.
bei spielen wird auch nie 5.1 sound aus dem board kommen, da spiele nur analog mehrkanalsound ausgeben(eax und fortsetzungen). neuere boards mit nforce oder neue soundkarten können den analog sound in echtzeit in ac3 umwandeln und dann als dolby digital an den receiver... schicken.
 
hallo leute

habe auch das asrock board
mit einem E6400 und wollte fragen ob ich ohne probleme die x1950 pro einbauen kann
 
he wo sind meine beiträge?
edit:
hmm jetzt wird wieder alles normal angezeigt...
Hinzugefügter Post:
test
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, zum teufel, JAHAA
benutzt doch bitte mal die threadsuche mit dem suchwort "1950" dann wirst du was finden
:)
 
Wieviel langsamer in % ist ein E6300@Stock auf dem Asrock mit 2x 512MB DDR400 gegenüber i965 mit 2x 1GB DDR2 und einer 1950pro in Games etwa: Mehr als 15%?
Wie hoch lässt sich dieser auf dem Asrock mit DDR400 im Schnitt OCen? wie schnell ist DDR bei FSB 300?

Würde mit E6300, 1GB DDR1 eine 1950XT auf dem Asrock Sinn machen oder passt die PRO besser dazu? Denn Upgrade auf 6300+Asrock kostet mich nur 200€ (reicht dafür noch das LC6550 mit der 1950PRO?)
Auf 965MB, 2x 1GB DDR800 +neues NT locker das DOPPELTE :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht liegt das an dem "ältertümlichen" chipsatz und auch am pci-e port

werde mir wahrscheinlich zu weihnachten auch ne dx10 karte holen so für 230€
mal gucken ob die dann funktioniert


LOOOOOOOL Mal gucken obs dann geht naja so hab ich auch mal gedacht aber bin ganz ehrlich wenn man ne Grake für 400 Euro hat sollte man kein Board für 40 Euro haben! ;)
 
Ich bin hin und hergerissen zw. einem 965 Board für ca 120€ wie P5B oder Gigbyte -S3 und dem guten ASROCK.. Bis auf 2x 512MB MDT DDR400 ist mein PC Verkauft, allet weg auch Graka. Hier mein anderer Thread dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4839123#post4839123

Ich habe mein Ex: Asrock Dual Sata2 geliebt wg dem starken P/L Verhältnis..

Meine Sorgen mit dem VSTA: 1. Würde eine 1950XT wg PCIe 4x laufen und wenn ja viel langsamer? 2. Bremst das DDR400 den E6300 stark aus vs DDR2 und verhindert einen anständigen OC? Was sind die 6300er OC Rekorde mit DDR1 darauf so? 3. sind "nur" 1GB DDR1 RAM für aktuelle Games wirklich ein Problem / Ruckler wg RAM Mangel? Oder wirds nur übertrieben, bzw macht auf diesem Board keinen grossen Unterschied zu 2GB DDR2?

Außerdem kommt ein Nachfolger bald raus:
ASRock 4CoreDual-VSTA, Quad Core (Kentsfield) VIA based board

http://forums.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?threadid=56195
Dh also der 775VSTA hat keinen Quad Support?

Könnt Ihr das Board empfehlen oder ist fürn Gamer PC zu langsam?



keine ahnung,ob du jeztzt damit was anfagen kannst,aber bei mir läuft alles auf @default mit den komponenten c2d6300,ati1950xt,ddr1 ram 2*512mb,samsung sata 250gb und bis jetzt(toi toi toi) absolut 'goil' :bigok: .
ehrlich,damit habe ich gar nicht gerechnet,das es bis jetzt so stabil läuft.bios ist die originale 1.9.
und was den benchmark angeht,der erste ohne irgendwas im bios oder an den taktraten zu ändern.
9800 pointes im 05.keine grafikfehler zu erkennen!
ich finds gut.wenn ich überlege,das da meine alten ddr1 rams drin werkeln ;) .
 
keine ahnung,ob du jeztzt damit was anfagen kannst,aber bei mir läuft alles auf @default mit den komponenten c2d6300,ati1950xt,ddr1 ram 2*512mb,samsung sata 250gb und bis jetzt(toi toi toi) absolut 'goil' :bigok: .
.
Cool, danke für den beruhigenden Hinweis.
Da du evtl meine spätere Config hast, einige Fragen:

Stören die "nur" 1GB RAM bei irgendwelchen Games spürbar?
Habe nur von Gothic3 gehört...
Kannste mal den Aquamark und 3Dmark03 und 01 testen?
Welcher RAM genau, Kühler und Netzeil ist im System?
Und willst du die CPU Übertakten, schon was probiert?
Welche Games hast du damit gezockt (Auflösung?) Alles Flüssig?

Hört sich aber echt gut an, vielleicht lasse ich den teuren Upgrade auf 965
und 2GB DDR2+NT weg, wenns mit Asrock für die HÄLFTE geht! :xmas:
Hatte bisher das geile Asrock DualSata2, nur mit Tränen davon getrennt.. :(
Ich kaufe 2x1GB DDR2 dann erst nach wenn sie je 50€ kosten :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh