**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun haben Asrock die Beschreibung von Bios 2.20 geändert.:
Modified CPU Quiet Fan function to run higher speed than P2.10 bios.

Ich habe ess auch erlebt, und habe mich nacher an Asrock gewandt.
Ess lohnt sich also. Nun hoffe ich dass eine zukünftige bios-update dieser problem aufheben will.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tuberkel

ich habe jetzt mal die werte für den speicher manuell eingetragen, allerdings fehlen mir die werte für trrd und trtp, die liest everest oder cpuz nicht aus. wo hast du sie her genommen?
was zeigt everest auf deinem board bei 12v an? evtl. liest das board auch grundsätzlich falsch aus.
bei cpuz schwankt vcore zwischen 1.264 und 1.312, normal oder nt defekt?

gruß

philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
normal, ist bei mir auch so
der c2d läuft auf ~2,8ghz auch mit 1,2-1,3V- siehe diverse OC-Ergebnisse
 
@phil23: Die beiden RAM-Werte habe ich auch nicht und habe es daher auf AUTO gelassen. Wichtig: 2T-Command-Rate eintragen, da 1T wohl sehr oft Probleme bereitet. V-Link beim Board auf "normal" stellen.

Everest zeigt bei mir auf +12V 11,34-11,37 an. Diese Schwankungen sind für Be quiet NTs aber "normal". VCore steht derzeit zwischen 1,28 und 1,32. Also allein anhand der Schwankungen kann man nicht auf defektes Netzteil rückschließen.

Ich würd', wenn Du's nicht schon gemacht hast, gnadenlos alles auf dem Board abschalten, was Du nicht wirklich brauchst. War bei mir serieller, paralleler Port, MIDI, Front-Audio, 2. SATA, 1 EIDE, Lüftersteuerung usw. Dann PCI Busmastering einschalten. Ich glaub' das ist standard disabled. RAM auf "High" Voltage bringt wohl auch Stabilität, IDE Strength hingegen besser auf normal oder low.

Grüße
Tobias
 
@phil23

Wie du irgendwo um die Seite 70 rum lesen kannst, hab ich auch das Problem, dass das Board mir meine Dateisysteme schießt. Allerdings nur in Windoof. Diese Instabilität liegt meiner bisherigen Erfahrung nach an dem "tollen" MS-Produkt. :mad:

Ich hatte irgendwann die Schnauze voll und hab seitdem nur noch Linux am Laufen. Ich verwende Ubuntu und hab keinerlei Problem mehr! Liegt daran, dass der Chipsatz nativ vom Kernel unterstützt wird.

Derzeit bin ich dran, die VIA-IDE-Treiber direkt in die Windoof-CD zu integrieren, das SP2 ebenfalls. Ich hoffe das beseitigt das Problem. Auf den IDE-Ports hab ich immer Probleme - BIOS-Version-unabhängig. Unter Linux nicht!!!

Da läuft er bei mir mit FSB 304 und der Speicher auf CL3-3-3-8-1T. Selbst 1T absolut stabil!!!

mfg ccmonster

P.S.: Ich hol mir demnächst das GA-965P-GS3. Schnauze voll von dem Drecksboard. :teufel:
 
endlich finde ich mal ein thread zu diesem board mit leuten die das auch nutzen :d

ich will mein system in schritten aufrüsten (ich bin einfach nich gut im sparen :P)

dazu erstmal mein jetziges sys:

AMD Athlon XP 3000+ (Barton)
2x512mb 400 MDT DDR
MadMoxx GF 6800XT 128mb mit 12/5 pipes (glaub ich ^^) agp
2x160gb Maxtor (eine ide eine sata)
Netzteil BeQuiet! Colorline 430W
MSI Delta-L platinum (mainboard)

ich will nun erstmal board und prozessor tauschen:
C2D 6300 tray
Asrock 775dual vsta

dazu will ich gerne einen zalman 7700cu draufpacken (ich wollt den schon immer haben aber er passte nich auf mein msi board)

darum die frage passt er auf das asrock ?
die kühlung sollte ja ausreichend sein (belehrt mich wenn ich falsch liege)
geht der zalman klar vom gewicht her (nich das es mir mal bei normalen transport den socken rausreißt^^)

im januar kommen dann 2gb ddr2 ram und und darauf dann hoffentlich erhältliche mainstream geforce 8*** karten

ganz zum schluss wollt ich dann das board nochmal austauschen ;)

also läuft die konfig ?
 
also bei mir zeigt die 12V schiene im bios 11,35 und sandra zeigt mir gar nur 11,25V.da es ein neues enermax liberty ist,glaub ich,das ist normal,das weniger angezeigt wird.

seitdem ich den jumper auf der samsung HD gesetzt habe und mein ram mit low-voltage laufen lasse,habe ich kein reboot mehr gehabt.

mal ne blöde frage.mein gehäuse hat frotanschlüsse für mic und kopfhörer.der stecker ist so ein doppelanschluss,einmal steht hd-audio drauf und beim anderen ac97.welchen muss ich nehmen?rein pin-technisch sind sie nämlich gleich und passen auch beide aufs board.will ja nix zerschiessen :lol:
 
7950 Gx ????

Hallöchen,
kann man auf dem Board eine 7950 GX (Sli) betreiben?? Bei mir klappt´s nämlich irgendwie ni! Vieleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen was ich machen muß damit das funzt!!! Carsten
 
da andere ähnliche werte bei 12v haben, schließe ich das netzteil jetzt mal aus. habe eben 4h dual prime laufen lassen, dann nebenher etwas gesurft und downloads angeworfen, reboot. thermische probleme scheinen es wohl nicht zu sein, sonst wäre er früher ausgestiegen.
werde mich mal an memtest wagen müssen, hilft ja nichts. oder hat sonst noch jemand einen tip?
edit: memtest 9 lief 7 stunden ohne fehler durch, daran sollte es nicht liegen.

gruß

philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
@phil23: Du hast jetzt 2x geschrieben, dass der Reboot beim Surfen bzw. bei Auslastung des Systems erfolgt. Hast Du die Treiber für LAN installiert? Geht das downloaden usw. sonst ohne Probleme? Vielleicht gibt's trotzdem auch ein Kühlungsproblem. Normale Belastung macht den C2D ja mal gerade handwarm. Ich hatte anfangs auch SEHR hohe Temps nach einiger Zeit und musste feststellen, dass der boxed Kühler nicht richtig montiert war (Konnte ich erkennen, weil nach dem Abnehmen zwar Wärmeleitpaste auf der CPU war, nicht aber am Kühler :-(

Vielleicht aber auch thermische Probleme des Netzteils? Hat das eine Lüftersteuerung?? Vielleicht spriingt die nicht an, und das NT wird dann unter Last zu warm.

Manche Thermoprobleme kommen auch erst mit einiger Laufzeit, z.B. Mikrorisse in Leiterbahnen auf Board/Karten. Sobald sich das Material erwärmt (ausdehnt), wird der Kontakt unterbrochen. Das hatte ich mal mit einem Motherboard. Da war nach einer gewissen Laufzeit immer Schluß, weil die Leiterbahn den Kontakt unterbrach.

Wie sehen den die Temps vom Board aus? Eigentlich werden die VIA-Chips ja nicht übermäßig warm. Aber vielleicht stimmt bei dir ja auch die Luftzu-/-abfuhr nicht? Ich hab bei mir 3 Ultrasilent Gehäuselüfter laufen, unhörbar, senken aber die Mobo und HDD-Temperatur um über 10 Grad.

Grüße
Tobias
 
lan ist der onboard vom board, wurde nach der chipsatz treiber installation erkannt, daher wohl ok. oder gibts noch spezielle? downloads und surfen klappt sonst ohne probleme.
core temp. 30° unter vollast dank wakü.
nt ist seasonic s12 430, sollte nicht zu warm werden.
temp. vom board ca. 35°. vorne ist ein leiser 80er papst@ 7v, ein 80er für eine festplatte drin, temps alle ok.

spannungen am netzteil und direkt am mainboard stecker mal nachgemessen: 11.92v, also liest das vsta mist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder :)

Ich würd gern ma 2 IDE Platten von mir gg diese ersetzen: "Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II " läuft die ohne Probleme auf den 775Dual VSTA? Was gibbet zu beachten?
 
bei mir läuft das board unter windoof so bei 31°, bei last so auf maximal 33-34°
da bläst nur ein freezer 7 pro drauf und von hinten zieht ein 80mm @ ca 1000upm (netzteilgeregelt, geschätzt) die luft raus

wen ich ins bios gehe liegen die werte über denen von everest und co, d.h kann es auch ein kleiner auslesefehler sein
ich hab minimal so 11,5V @12V(ohne last), im bios sinds so 12,3V@ 13V

ich habe eine Samsung SP2504C zum laufen gebracht, hab vorsorglich auf SATA1 gejumpert- anderer PC
 
endlich finde ich mal ein thread zu diesem board mit leuten die das auch nutzen :d

ich will mein system in schritten aufrüsten (ich bin einfach nich gut im sparen :P)

dazu erstmal mein jetziges sys:

AMD Athlon XP 3000+ (Barton)
2x512mb 400 MDT DDR
MadMoxx GF 6800XT 128mb mit 12/5 pipes (glaub ich ^^) agp
2x160gb Maxtor (eine ide eine sata)
Netzteil BeQuiet! Colorline 430W
MSI Delta-L platinum (mainboard)

ich will nun erstmal board und prozessor tauschen:
C2D 6300 tray
Asrock 775dual vsta

dazu will ich gerne einen zalman 7700cu draufpacken (ich wollt den schon immer haben aber er passte nich auf mein msi board)

darum die frage passt er auf das asrock ?
die kühlung sollte ja ausreichend sein (belehrt mich wenn ich falsch liege)
geht der zalman klar vom gewicht her (nich das es mir mal bei normalen transport den socken rausreißt^^)

im januar kommen dann 2gb ddr2 ram und und darauf dann hoffentlich erhältliche mainstream geforce 8*** karten

ganz zum schluss wollt ich dann das board nochmal austauschen ;)

also läuft die konfig ?


Die Geforce 8 Karten machen vielleicht Probleme, könnte aber vielleicht mit kommenden BIOS Updates behoben sein. Würde aber den MB Wechsel gleichzeitig zur GraKa durchführen. Beim Kühler bin ich mir nicht sicher ob er passt. Mein Arctic Cooling Freezer 7 Pro passt gerade so am MB-Stromstecker vorbei und der Zalman scheint im Durchmesser breiter zu sein :confused: Der C2D wird nicht sonderlich heiß, da ist der Zalman ohnehin überdimensioniert ;) Die Halterung ist erste Sahne, Einbau aber nur bei ausgebautem MB. Hatte den auf meinem alten Board und war sehr zufrieden. Allerdings liegt das Gesamtgewicht des Kühlers über der Intel-Spezifikation von 450 Gramm - daher den PC entsprechend vorsichtig transportieren.

Bin gerade am Wochenende von AMD64 3400, S. 745 mit ASUS K8V SE Deluxe auf E6300 und 775 VSTA umgestiegen und habe 2 x Infineon 1024 DDR400, Gainward 7800 GS+, Soundblaster Audigy Platinum und Hauppauge DVB-T-Karte behalten. Desweiteren BeQuiet Dark Power Pro 600W, Plextor-Brenner, 1 x IDE- und 2 SATA-Platten.

Installation ohne Probleme, läuft stabil auch bei moderater Übertacktung (FSB vorerst nur auf 290). Viel mehr geht wohl eh nicht. Gegenüber meinem alten System bekam ich für rd. 250 Euro (MB, CPU, Lüfter) ein echtes Plus an Leistung. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ca auf Seite 79 ein Problem mit meiner WLAN-Karte gepostet. Mittlerweile hab ich noch ein bißchen weiter experimentiert und bin zu keinem guten Ergebnis gekommen.

Die Atheros WLAN-Karte läuft nicht auf dem Board (hatte vorher Nforce2 und danach 3).

Habe dann zum Beispiel das hier gefunden:
http://www.rokop-security.de/lofiversion/index.php/t8093.html

Danach hab ich die 11MBit D-Link Netzwerkkarte aus dem PC meiner Freundin ausgebaut und auf mein 775DUAL-VSTA gesteckt. Siehe da. Es läuft einwandfrei...

Also Atheros-PCI-Wlan-Karten sind ein No-Go bei diesem Brett (evtl sogar alle aktuellen VIA-Boards)...
 
@phil23:
Scheint wirklich bei dir an der LAN Verbindung zu liegen. Also entweder an der Downloadsoftware oder an Problemen mit den Netzwerkkarten-Treibern...
Mal aktuellste Treiber von VIA neu installieren oder mal ältere ausprobieren.



Hallo mal wieder :)

Ich würd gern ma 2 IDE Platten von mir gg diese ersetzen: "Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II " läuft die ohne Probleme auf den 775Dual VSTA? Was gibbet zu beachten?

Du musst beachten, dass das board nur SATA I hat. Noramlerweise müsstest nur den Jumper an der HDD umstecken für SATA I betrieb.
Nehme zumindest mal an, dass man das an der Seagate auch einstellen kann
 
hat jemand folgende combo und kann dazu sagen ob alles einwandfrei läuft?

e6300
2gb ram ddr 400 mdt
geforce 8800gts/gtx
asrock775 dual vsta
 
MDT bereitet immer mal wieder Probleme. Der eine Speicher läuft, der andere nicht.
Geforce 8 scheint nicht zu laufen (warum scheint nicht bekannt, vielleicht wird es mal mit irgendeinem Biod Update laufen, vielleicht läuft es wegen der 4 Lanes auch nie oder das board ist mit dem Stromhunger der GraKa übeerfordert...).
 
@phil23

Probier mal folgendes: Nehm ne aktuelle Knoppix (5 oder 5.x mit 2.6er Kernel), boote von der und surf ma einiges. Wenn dein Board dann nicht mehr rebootet, kannste davon ausgehen, dass es am verdammten Windoof liegt. Darum will ich mir jetzt sämtliche VIA-Treiber inkl. SP2 auf die XP-CD einbinden.

Ich weiß, warum ich VIA-Chipsätze hasse!

Demnächst kommt definitiv ein anderes Board. Entweder DS3 oder 680i.

Zum Glück war das scheiß Board nur ne Übergangslösung.

mfg ccmonster
 
problem ist, dass ich so surfen kann. der reboot ist nicht sofort reproduzierbar, evtl. lag es auch an den downloadprogrammen bzw. an dem gleichzeitigen einsatz beider. heute z.b. ist er problemlos 5h gelaufen. werde über nacht mal 8h dual prime laufen lassen, wenn das stabil ist, muss es an den programmen liegen. evtl. hatte ich auf der systempartition auch zu wenig platz, so dass es da zu problemen kam. aber dann sollte es nicht zu einem absturz kommen. sp2 war auf der inst. cd schon drauf, sämtliche patches von ms auch.
 
bios problem??

hallo.....

habe mich etwas durch diesen langen thread gelesen, aber keine antwort auf meine frage erhalten.

ich habe folgendes kleine problem

der rechner wird eingeschaltet - bios geladen- RAM 2048 erkannt und dann meine 2 IDE Laufwerke (DVD ROM und Brenner) nun sollten eigentlich meine beiden SATA Festplatten (Barracuda 38GB / Samsung Sprintpoit 2504) erkannt werden... tun sie aber nicht .... das bios scheint sich da irgendwie aufzuhängen... naja nach ALT-STRG-ENT läuft das bios wieder hoch und erkennt
alles ( auch die SATA Platten) ohne Probleme.

dieses problem tritt nicht immer auf...nur manchmal....

wäre euch dankbar wenn da jemand ne idee oder lösung hätte

thx


achso.....BIOS ist version 1.90
 
Zuletzt bearbeitet:
von wegen nicht erkannter s-ata-platte:

ich musste die erfahrung machen, dass s-ata-stecker ziemlich wackelig sein können (ganz im gegensatz zu den bombenfesten alten ide-steckern)...

Sind s-ata-stecker mit clip eigentlich besser, oder ist diese ganze verbindung inklusive den buchsen auf den mainboards immer so wackelig?
 
@schwob: werden die Platten im BIOS angezeigt, sofern der Rechner sich nicht aufhängt? Und: Platten auf SATA 1 eingestellt??
 
@MastorDisastor
Habe eine Seagate 7200.10 16Mb im Einsatz (SATA I gejumpert) mit einer Samsung SATA I und das ist absolute problemlos. 775Dual-VSTA unterstütz kein SATA II. Der max. theoretische Busdurchsatz von 150 Mb (SATA I) oder 300 Mb (SATA II) wird nur mit einem sehr schnellen RAID-Verbund wirklich ausgelastet.
 
@MastorDisastor
Habe eine Seagate 7200.10 16Mb im Einsatz (SATA I gejumpert) mit einer Samsung SATA I und das ist absolute problemlos. 775Dual-VSTA unterstütz kein SATA II. Der max. theoretische Busdurchsatz von 150 Mb (SATA I) oder 300 Mb (SATA II) wird nur mit einem sehr schnellen RAID-Verbund wirklich ausgelastet.

Okay danke!

RAID mache ich eh nicht :) Dann kann ich ja zugreifen :xmas: :xmas:

- Danke!


Was mich noch interessieren würde: WIE GEHT DAS MIT DEM VMOD BEI DEM BOARD UND DER CPU??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh