Micki_Krause
Semiprofi
60 grad ist definitiv zu viel. Nimm den nochmal runter und pack Paste zwischen. Meiner war noch nie wärmer als 45 Grad unter last.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
desweiteren würde ich gern eure oc erfahrungen wissen. ich hab also auch dieses board. als ram hab ich nen ddram 1024mb 400mhz noname und nen ddram 512mb 333mhz infinion drin wobei ich im bios beide auf 400 laufen hab. als cpu dient ein Celeron D351 3.20 GHz BOX und als cpu lüfter hab ich nen Arctic Freezer 7 Pro. nun wüsste ich gern ob wie wo und was ich so im bios für diese hardware einstellen darf um noch nen bisschen zu tunen. wäre für jede antwort dankbar mach mir eben bisher nur gedanken um den ram weil der eine riegel ja eigentlich nur 333mhz kann
In unserem Board ist DEFINITV der 4300er besser.
Fakt das Board macht nur bis gut 300Mhz FSB:
damit läuft ein E6300 dann max. 7*300Mhz = 2100Mhz
ein E4300 aber 9*300Mhz = 2700Mhz
ein E6600 läuft dann ebenfalls mit 9*300Mhz = 2700Mhz - allerdings doppelte Cache Grösse und damit einen kleinen Tick schneller (aber 80% teurer).
In unserem Board ist DEFINITV der 4300er besser.
Fakt das Board macht nur bis gut 300Mhz FSB:
damit läuft ein E6300 dann max. 7*300Mhz = 2100Mhz
ein E4300 aber 9*300Mhz = 2700Mhz
ein E6600 läuft dann ebenfalls mit 9*300Mhz = 2700Mhz - allerdings doppelte Cache Grösse und damit einen kleinen Tick schneller (aber 80% teurer).
so :
(im übrigen würde der E4300 die 300MHz wohl nur mit ner Vcore erhöhung machen, und die kannste auf diesem board unter normalen umständen ja gleich knicken!!)
Dazu braucht man doch aber ein Diskettenlaufwerkt, oder?
Und wenn man so wie ich keins hat, dann hat man mit Dos-flashen ein Problem.
Wie sieht's denn hier mit dem E6400 aus?
Ich hab auch kein Diskettenlaufwerk mehr. Ich konnte allerdings mit Linux und dd ein altes Disktettenimage auf eine SD-Karte kopieren und davon (über USB-Kartenleser) booten. Habe mein BIOS auf diese Weise geflasht.
Gruß Thorsten
Hinzugefügter Post:
Der E6400 läuft standardmäßig mit 8x 266Mhz = 2,1GHz. Ich konnte ihn auf meinem Board bis 8x 285Mhz stabil übertakten. Danach gab es immer mal wieder Abstürze.
ich erreiche
GFX: 13041
CPU: 11035
Gut, die 7600GT ist stärker als eine 6800Ultra.
Nun auch mal meine Aquamark-Ergebnisse:
Total: 84947
GFX: 12468
CPU: 13325
so :
(im übrigen würde der E4300 die 300MHz wohl nur mit ner Vcore erhöhung machen, und die kannste auf diesem board unter normalen umständen ja gleich knicken!!)
nette benchmarks, aber die ganze sache relativiert sich auch schon wieder, wenn du die anderen prozessoren um den gleichen prozentsatz übertaktest.
nein. überzeugt mich nicht.
Brauchst dein Windows ned löschen, ich hab hier ne kleine Registrierungsdatei die das verhindert.
Wenn man die PLatte mit dem alten Windows einfach so an ein neues Mainboard etc anklemmt bootet Windows ja meist nicht. Das liegt daran weil er spezielle IDE Treiber lädt, zb. von VIA etc. Die passen natürlich meist nicht zum neues SYS und Windows bootet nicht.
Abhilfe: Besagte Reg-Datei, die gibt Windows die Option automatisch beim Start zwischen dem installierten und nem universellen IDE Treiber zu wählen. Davon merkt man selbst nichts, nur das Windows mit dem neuen System ganz normal bootet und alles erkennt.
Hier die Registrierungsdatei:
Lad mir ein runter!
Habs selbst gemacht, so musste ich auch nicht Windows neu aufsetzen.
MfG Fire