**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
60 grad ist definitiv zu viel. Nimm den nochmal runter und pack Paste zwischen. Meiner war noch nie wärmer als 45 Grad unter last.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
desweiteren würde ich gern eure oc erfahrungen wissen. ich hab also auch dieses board. als ram hab ich nen ddram 1024mb 400mhz noname und nen ddram 512mb 333mhz infinion drin wobei ich im bios beide auf 400 laufen hab. als cpu dient ein Celeron D351 3.20 GHz BOX und als cpu lüfter hab ich nen Arctic Freezer 7 Pro. nun wüsste ich gern ob wie wo und was ich so im bios für diese hardware einstellen darf um noch nen bisschen zu tunen. wäre für jede antwort dankbar :) mach mir eben bisher nur gedanken um den ram weil der eine riegel ja eigentlich nur 333mhz kann

vielleicht kann dazu noch jemand was sagen wie weit ich gehen kann gefahrlos, ohne was kaputt zu machen
 
In unserem Board ist DEFINITV der 4300er besser.

Fakt das Board macht nur bis gut 300Mhz FSB:

damit läuft ein E6300 dann max. 7*300Mhz = 2100Mhz
ein E4300 aber 9*300Mhz = 2700Mhz

ein E6600 läuft dann ebenfalls mit 9*300Mhz = 2700Mhz - allerdings doppelte Cache Grösse und damit einen kleinen Tick schneller (aber 80% teurer).
 
Habe Arctic Silver 5 WLP. Auch nicht zu dick. Habe natürlich zuvor die WLP unter dem Boxed Kühler entfernt.
 
In unserem Board ist DEFINITV der 4300er besser.

Fakt das Board macht nur bis gut 300Mhz FSB:

damit läuft ein E6300 dann max. 7*300Mhz = 2100Mhz
ein E4300 aber 9*300Mhz = 2700Mhz

ein E6600 läuft dann ebenfalls mit 9*300Mhz = 2700Mhz - allerdings doppelte Cache Grösse und damit einen kleinen Tick schneller (aber 80% teurer).

naja. speed ist nicht alles sag ich mal.

irgndein haken ist an diesen E4xx prozessoren, da bin ich mir sicher, das kann nicht nur die erhöhte wärmeentwicklung sein.
 
In unserem Board ist DEFINITV der 4300er besser.

Fakt das Board macht nur bis gut 300Mhz FSB:

damit läuft ein E6300 dann max. 7*300Mhz = 2100Mhz
ein E4300 aber 9*300Mhz = 2700Mhz

ein E6600 läuft dann ebenfalls mit 9*300Mhz = 2700Mhz - allerdings doppelte Cache Grösse und damit einen kleinen Tick schneller (aber 80% teurer).

Wie sieht's denn hier mit dem E6400 aus?

Gruß
reiser81
 
so :

(im übrigen würde der E4300 die 300MHz wohl nur mit ner Vcore erhöhung machen, und die kannste auf diesem board unter normalen umständen ja gleich knicken!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht man doch aber ein Diskettenlaufwerkt, oder?
Und wenn man so wie ich keins hat, dann hat man mit Dos-flashen ein Problem.

Ich hab auch kein Diskettenlaufwerk mehr. Ich konnte allerdings mit Linux und dd ein altes Disktettenimage auf eine SD-Karte kopieren und davon (über USB-Kartenleser) booten. Habe mein BIOS auf diese Weise geflasht.

Gruß Thorsten
Hinzugefügter Post:
Wie sieht's denn hier mit dem E6400 aus?

Der E6400 läuft standardmäßig mit 8x 266Mhz = 2,1GHz. Ich konnte ihn auf meinem Board bis 8x 285Mhz stabil übertakten. Danach gab es immer mal wieder Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch kein Diskettenlaufwerk mehr. Ich konnte allerdings mit Linux und dd ein altes Disktettenimage auf eine SD-Karte kopieren und davon (über USB-Kartenleser) booten. Habe mein BIOS auf diese Weise geflasht.

Gruß Thorsten

Hab leider keine Linux, aber nen eingebauten Kartenleser hab ich.
Was muss denn alles auf die Karte drauf? Kannst mir das per Mail schicken?
Und geht das mit dem USB-Stick auch?

Hinzugefügter Post:


Der E6400 läuft standardmäßig mit 8x 266Mhz = 2,1GHz. Ich konnte ihn auf meinem Board bis 8x 285Mhz stabil übertakten. Danach gab es immer mal wieder Abstürze.

Das reicht auch! Danke!

Gruß
reiser81
 
Nun auch mal meine Aquamark-Ergebnisse:

Total: 84947
GFX: 12468
CPU: 13325

Hier meine Konfiguration:
Leadtek 7600GT AGP 620//800
E6400 mit FSB 300 --> 2,4GHz
2GB Samsung UCCC auf 225MHz DDR1

Aquamark:
GFX: 15,048
CPU: 12,495
Total: 93,794

EDIT: Mist hab noch HQ und Optimierungen aus im Nvidia Control Panel
 
Will mich mal offiziell aus diesem Thread verabschieden, habe jetzt ein P5B Deluxe.
300 MHz FSB sind somit kein Problem mehr, ich kann nur jedem empfehlen, möglichst bald auf ein Intel-Chipsatz-Mainboard aufzurüsten, man merkt den Unterschied deutlich. Allein schon die Festplattenperformance am ICH8(R) ist bemerkenswert.
Habe auch aus dem Stand im 3dMurks01 40000 Punkte erreicht, das ging mit dem VSTA nur mit übertakten. :-)

So long, and thanks for all the fish! :-D
 
so :

(im übrigen würde der E4300 die 300MHz wohl nur mit ner Vcore erhöhung machen, und die kannste auf diesem board unter normalen umständen ja gleich knicken!!)



2,7Ghz sollte E6300 wie E4300 schon mit default VCORE bringen (mein 6300er geht in einem ASUS P5B auf 450*7 = 3Ghz mit Default VCORE die 2,13 im VSTA macht er mit 1,05 unter Last, da ich leider nicht geringer einstellen kann).

Lies übrigens mal diesen Test: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e4300_5.html
 
nette benchmarks, aber die ganze sache relativiert sich auch schon wieder, wenn du die anderen prozessoren um den gleichen prozentsatz übertaktest.

nein. überzeugt mich nicht.
 
nette benchmarks, aber die ganze sache relativiert sich auch schon wieder, wenn du die anderen prozessoren um den gleichen prozentsatz übertaktest.

nein. überzeugt mich nicht.


Irgendwie bist du ganz schön beratungsresistent.

Es geht doch nur darum, dass aufgrund des geringeren FSBs und höheren Multis mit dem E4xxx höheres OC-Potenzial auf unserem Board besteht (50% gegenüber 13% bei E6xxx, wenn man max. FSB von 300 annimmt).
 
;)

bist du verkäufer?!

das, was du sagst mag sein, aber mein (mittlerweile schon geliebtes) DUAL-VSTA ist nichts für die ewigkeit.

irgendwann läuft hier ein P5B und dann?!

also ich würde niemandem zu diesem E4300 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Graka ausgebremst???

Hallo, ich habe mir hier mal die ganzen Post`s durchgelesen und habe es auch geschafft, mein System zu overclocken. Wie hier im Bild zusehen ist, habe ich auch die Graka overclockt. In Everest werden mir die Werte:
Leseduchsatz: 7677 MB/s
Schreibdurchsatz: 5069 MB/s
Kopierdurchsatz: 5413 MB/s
Speicherverzögerung: 63,2 ns angegeben. Was ja, denke ich mal, nicht schlecht ist. Nur leider erreiche ich im 3DMark-05-Test nur 1281 Punkte.
Kann das sein, das sich hier was ausbremst oder liegt es an der Graka weil die nur eine Busbreite von 64bit hat?
Desweiteren würde ich den FSB auch gerne noch höher setzen, aber egal was ich tue, wenn ich auf FSB 296 gehe, bootet der PC garnicht mehr oder bleibt im Bios oder in Windows hängen.
Hat Jemand zu beiden Sachen Tips für mich???

THX
 

Anhänge

  • overclock.JPG
    overclock.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 55
  • Graka.JPG
    Graka.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne mich in dem bereich nicht soooo gut aus, aber ich weiß, dass die 7300er GS ne ziemlich flachbrünstige karte ist.

;)
 
Moin,
habe letztens für einen Kunden den E4300 auf dem Asrock verbaut.
Also ich hatte null thermische Probleme FSB auf 289MHz gebracht,ergab 2,6GHz Temp war bei nur aufgelegtem Intel boxed Lüfter im Idle 31Grad unter Last 45Grad.
Also ich meine der E4300 ist für das Asrock die beste Wahl.
 
JA, das habe ich schon mitbekommen. Aber vielleicht gibts ja ne Möglichkeit, irgendwas im Bios oder so???
 
Bestellung

Hallo alle miteinander,

bin der Neue :) ...
Ich habe mir so eine kleine Upgrade-Bestellliste zusammengestellt die auch ganz meinem Budget entspricht. Teurer solls also nicht werden. Es wäre echt Klasse wenn der eine oder andere erfahrene Asrock-VSTA User (glücklich oder nicht) dazu seine Meinung äußern könnte:

ASrock 775DUAL-VSTA 49.40EUR
Intel Pentium D 820 Dual-Core (2,8GHz) 92.30EUR
2x Infineon 512MB DDR2 CL5 PC2-667 95.00EUR
Palit GF 7600 GT 256MB DVI PCI-EX, retail 109.50EUR
Samsung - 250GB SP2504C SATA2 68.40EUR
Zwischenumme: 414.60EUR

Danke euch vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:
re:Intel Pentium D 820 Dual-Core (2,8GHz) 92.30EUR

Zu teuer.
Dann hole dir lieber bei ebay ein 805 und laß ihn auf 3GHz laufen.
Oder warte und hole dir dann ein billigen E6300
 
@yahoo

wenn Du den ganzen Thread hier durchgelesen hättest, wie Du geschrieben hast, wüßtest Du genau was Du tun mußt...

Das ewige Thema mit was ist jetzt schneller 667 Einstellung oder 533 ist jetzt auch endlich vom Tisch...
Denn egal was man einstellt 667 od. 533 ist alles das gleiche...

Wenn man die Timings fest einstellt (und nicht wie paar Supergescheite vor mir, die Äpfel mit Birnen vergleichen) und einmal einen Everesttest macht wird man feststellen , daß sich der Durchsatz nur gering verändert (paar MB´chen.. hin oder her...) Dies liegt aber an der Streuung.

GSKILL CL4 800 erfolgreich getestet... (wollte ich nur mal loswerden, falls es jemanden interessiert)

Grüße
Oliver
 
Brauchst dein Windows ned löschen, ich hab hier ne kleine Registrierungsdatei die das verhindert.

Wenn man die PLatte mit dem alten Windows einfach so an ein neues Mainboard etc anklemmt bootet Windows ja meist nicht. Das liegt daran weil er spezielle IDE Treiber lädt, zb. von VIA etc. Die passen natürlich meist nicht zum neues SYS und Windows bootet nicht.

Abhilfe: Besagte Reg-Datei, die gibt Windows die Option automatisch beim Start zwischen dem installierten und nem universellen IDE Treiber zu wählen. Davon merkt man selbst nichts, nur das Windows mit dem neuen System ganz normal bootet und alles erkennt.

Hier die Registrierungsdatei:

Lad mir ein runter!


Habs selbst gemacht, so musste ich auch nicht Windows neu aufsetzen.


MfG Fire

Hallo,

kannst du die Datei nochmal hochladen oder sagen wo ich die bekomme?
Stehe auch kurz vor einem Wechsel auf dieses Mainboard und würde das Neuaufsetzen gern umgehen.

Vielen Dank!!!
 
Rapit sagt-----Datei nicht gefunden.

Hatte selbst vorher ein Abit KV7 ( VIA KT600 )

Hab nicht neuinstalliert . Nachdem ich die neuen Asrock Treiber
aufgespielt hatte,hat er beim nächsten Hochfahren das neue Asrock MB
mit Treibern sofort erkannt und instaliert.
 
@freaka:
Also wenn du dir ohnehin DDr2 Speicher und ne PCIE Graka kaufst seh ich keinen Grund für das Dual VSTA. Der Sinn des Boards besteht ja darin, dass du AGP und DDR1 Speicher weiter nutzen kannst. Wenn du das nicht vor hast würd ich an deiner Stelle ein anderes Board kaufen.
 
Das 2,40f BIOS hat bei mir einen kleinen Performance-Schub gegeben.

Everest Lesedurchsatz von 5950 auf 6120 Points

Und SuperP1 1M läuft 0,4 Sekunden schneller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh