**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht so freundlich begrüßt werde :-D.
Das Problem besteht halt darin, dass dieser Thread schon 88 Seiten hat und das ist einfach zu viel um alles zu lesen. Ich schätze die Frage kam bestimmt schon mehrfach auf, aber ich versuch sie einfach noch mal zu stellen ;-).

Also ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Board zu holen. Wie bei allen hab ich natürlich noch alte Komponenten. Meine Frage ist jetzt aber eher wie es mit den PCIe Karten aussieht. Läuft das Board mit allen PCIe Karten (halt mit den Leistungseinbusen, da es nur 4x ist und nicht 16x)? Auf der ASRock HP steht halt ne (kleine) Liste mit Kompatiblen Grafikkarten. Aber gehen nur die oder gehen auch andere? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Gruß
Dennis
 
Hallo

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht so freundlich begrüßt werde :-D.
Das Problem besteht halt darin, dass dieser Thread schon 88 Seiten hat und das ist einfach zu viel um alles zu lesen. Ich schätze die Frage kam bestimmt schon mehrfach auf, aber ich versuch sie einfach noch mal zu stellen ;-).

Also ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Board zu holen. Wie bei allen hab ich natürlich noch alte Komponenten. Meine Frage ist jetzt aber eher wie es mit den PCIe Karten aussieht. Läuft das Board mit allen PCIe Karten (halt mit den Leistungseinbusen, da es nur 4x ist und nicht 16x)? Auf der ASRock HP steht halt ne (kleine) Liste mit Kompatiblen Grafikkarten. Aber gehen nur die oder gehen auch andere? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Gruß
Dennis



Die 8800er gehen nicht... meine X850XT AGP lief; meine 7900 GT PCIe läuft auch super ;)
 
Hallo

ist ja eine heftige sammlung von tips für das board leider funktioniert es bei mir nicht so richtig ab 300 mhz fsb bootet der rechner nicht mehr
vieleicht habt ihr ja eine idee

danke
gruß Sebastian


zur hardware
Bios Ver. 2.2
Core2Duo E 6300
1 Gb Extreme Memory DDR2 800 Cl5
Radeon 9800 Pro AGP
420 w Netzteil
 
ist halt kein oc board, stell 266 ein, der gewinn ist eh so gering, dass man es nur in benchmarks merkt. ansonsten einfach mal die vorherigen beiträge lesen, manche leute haben mit viel austesten und umstellen fsb um geschafft.
 
Hallo

ist ja eine heftige sammlung von tips für das board leider funktioniert es bei mir nicht so richtig ab 300 mhz fsb bootet der rechner nicht mehr
vieleicht habt ihr ja eine idee

danke
gruß Sebastian


zur hardware
Bios Ver. 2.2
Core2Duo E 6300
1 Gb Extreme Memory DDR2 800 Cl5
Radeon 9800 Pro AGP
420 w Netzteil

Bei 300 is bei den meisten Leuten schmerzgrenze....
bei mir hilft nur: Runtersetzen der RAM Settings.... Ich hab 304 immo laufen
 
ASROCK Sockel 775/DDR2/ VIA PT880Pro/U 47.95 € ......Das Board ist klasse keine Propleme finde ich empfehlens wert.Und der Preis spricht für sich wer ein billiges Board haben will sollte sich dieses zu legen. :)
 
na das ASRock 4CoreDual-VSTA ist ja immer noch nicht verfügbar. Es soll ja durch den Via PT880 Ultra angeblich einen höheren FSB schaffen.
Hats schon jemand?
 
Hallo

ist ja eine heftige sammlung von tips für das board leider funktioniert es bei mir nicht so richtig ab 300 mhz fsb bootet der rechner nicht mehr
vieleicht habt ihr ja eine idee

danke
gruß Sebastian


zur hardware
Bios Ver. 2.2
Core2Duo E 6300
1 Gb Extreme Memory DDR2 800 Cl5
Radeon 9800 Pro AGP
420 w Netzteil


Mal zur info: Der Verbaute Chipsatz ist ursprünglich nicht für 1067 Mhz Front-Side-Bus ausgelegt gewesen !

Das bedeutet er ist schon von Haus aus ziehmlich am Limit.
Wer weiter hinaus als 290/300 Mhz gehen möchte muss die Spannung für den Chipsatz anheben.

Dafür hat AsRock jedoch keine Option im Bios vorgesehen. Der einzigste weg für über einen VoltMod auf dem Board. Garantie weg + Vielleicht Board kaputt.
Es ist in meinen Augen das Risiko nicht wert.

Nochmal zum verständis, der Chipsatz auf dem Board ist mit 266 Mhz schon gut bedient. Wenn er bei euch 300 Mhz verkraftet, glückwunsch, wer mehr als
290 Mhz möchte -> anderers Board kaufen.

Gruss Wolf
 
Mal zur info: Der Verbaute Chipsatz ist ursprünglich nicht für 1067 Mhz Front-Side-Bus ausgelegt gewesen !

Das bedeutet er ist schon von Haus aus ziehmlich am Limit.
Wer weiter hinaus als 290/300 Mhz gehen möchte muss die Spannung für den Chipsatz anheben.

Dafür hat AsRock jedoch keine Option im Bios vorgesehen. Der einzigste weg für über einen VoltMod auf dem Board. Garantie weg + Vielleicht Board kaputt.
Es ist in meinen Augen das Risiko nicht wert.

Nochmal zum verständis, der Chipsatz auf dem Board ist mit 266 Mhz schon gut bedient. Wenn er bei euch 300 Mhz verkraftet, glückwunsch, wer mehr als
290 Mhz möchte -> anderers Board kaufen.

Gruss Wolf

Genau so siehts aus

Das 775Dual VSTA is und bleibt n ÜBERGANGSBOOARD und ich KEIN OC Board mit dem FSB von 400 drin sind... nicht um sonst kosten die von ASUS und Co. ~ 150 euro ;)
 
na das ASRock 4CoreDual-VSTA ist ja immer noch nicht verfügbar. Es soll ja durch den Via PT880 Ultra angeblich einen höheren FSB schaffen.
Hats schon jemand?

der pt880 ultra ist eigentlich der gleiche Chip, nur das er nun offiziell 1067 Mhz Front-Side-Bus unterstützt das ist wie damals mit denn nforce 2 chips als auf einmal ddr 400 rams und cpus raus gekommen sind der Chipsatz wurde einfach unbenannt mit nem bios update liefen dann auch die größeren cpus und rams. Technisch wird es wohl der gleiche CHIP sein wie der pt880 pro. finde es doof das viele hier so nörgeln das mobo ist das wohl beste billig Mainboard was ich in 10 Jahren PC Hardware gesehen habe.
Wenn es gut eingestellt ist läufts ohne probs ich schaffe fsb 290 locker mehr hab ich nicht probiert, 290 reichen mir auch erstmal weil ich eh nicht zocke zurzeit wegen Studium... Der einzige minus Punkt an dem Board meiner Meinung ist der pcix 4x, und ich meine nicht die 2% speed Verlust sondern das die 8800 karten nicht laufen, vielleicht kommt das ja noch mit bios update.

ps:
hatte oben was wegen der GeForce 7950 GX2 geschrieben weil jemand in vorherigen Beiträgen gefragt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige minus Punkt an dem Board meiner Meinung ist der pcix 4x, und ich meine nicht die 2% speed Verlust sondern das die 8800 karten nicht laufen, vielleicht kommt das ja noch mit bios update.
.

Ich fürchte nicht, die Geforce 8 reihe setzt beim initialisieren der Karte einen 8x PCI-E slot vorraus. Jedoch weiss ich nicht warum alle nur auf die Geforce 8 Karten schielen. Bis sich normalsterbliche eine DX10 Karte Leisten können ist die Frage mit der Kompatibilität eh neu zu Beantworten.
Wer bereit ist 599€ für ne Grafikkarte auszugeben sollte auch 100 € mehr beim Mainboard bezahlen können.

Der PCI-E slot auf dem VSTA identifiziert sich hardwareseitig als 4x, besser gesagt auf der PCI-E protokoll ebene. Ich befürchte da kann auch kein Bios Update helfen.

Ich kanns nur nochmal sagen. Das Board ist die optimale Lösung für normale Anwender. Zudem bietet es eine einzigartige möglichkeit: DDR speicher für den Core2Duo was das aufrüsten erheblich erleichtert.
Der Performanceverlust gegüber DDRII steht in keinerlei Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung.

Aussder dem Übertakten oder einer Geforce 8 sehe ich keinen Grund für ein ein Mainboard das DREIFACHE ! auszugeben.

Die gesparten 100 € sollte man lieber in 2 GB Ram investieren, das bringt deutlich mehr Spielspass als jeder Benchmarkrekordversuch.

Gruß Wolf
 
*rätsel*

meinst du der dd2 ist zu teuer oder wie?
 
Hallo,

toller Fred! Meine Frage habe ich aber trotz lesen und Suchfunktion nicht gefunden, deswegen stelle ich sie einfach mal.

Im 3DMark 2006 (und auch in den anderen) wird mein Core-Takt mit 418 angezeigt - und nicht mit den eigentlich zu erwartenden 450 MHz. Nach dem Patch für den 2006er hat sich das auch nicht geändert. Zwar kann man die Ergebnisse nur noch im Netz einsehen - abe auch da steht 418 MHZ.

Weiß jemand etwas darüber?

Ansonsten haben mir hier alle Tipps nur durch Mitlesen schon super geholfen. Ich habe sämtliche Probleme bei einer vergleichsweise mühsamen Installation erfolgreich in den Griff gekriegt, danke dafür schon mal. Mein System läuft dank Euch stabil. ;-)

Greets

Reclove

Core 2 Duo E6400@6530, AsRock 775Dual-VSTA, 1024MB Corsair RAM DDR1 400,
Gainward Bliss 7800GS+, 60GB IDE, 2 x Samsung Sata 160 GB, be quiet Dark Power Pro P6 530W
 
[..]Der einzige minus Punkt an dem Board meiner Meinung ist der pcix 4x, und ich meine nicht die 2% speed Verlust sondern das die 8800 karten nicht laufen, vielleicht kommt das ja noch mit bios update.[..]


ASRock Support schrieb:
VIA cooperates with Nvidia to check this issue.
Right now, they are still checking…

Mal sehen, was dabei rauskommt.. ;)
 
kann mir einer sagen ob diese werte bei super PI /mod1.5 XS normal sind (sys siehe sig) : für ein MB brauch ich 27,532 sec (glaub das dat zu langsam is bei 2,4 ghz):mad:
 
kann mir einer sagen ob diese werte bei super PI /mod1.5 XS normal sind (sys siehe sig) : für ein MB brauch ich 27,532 sec (glaub das dat zu langsam is bei 2,4 ghz):mad:

Ich habe bei Defaulttakt des E6600 (2,4GHz) 21,5sec bei 1M, hast du evtl. andere Programme parallel laufen?
 
Wie meinst du das?

Ähh, ich wollte eigentlich ausdrücken: Wer DDR Speicher besitzt, dessen System ist nur geringfügig Langsamer gegenüber DDRII Speicher.
Es lohnt sich auf Aufrüster nicht DDRII Speicher zu kaufen.

Die Preise sind ja mittllerweille gleich.

Beim Speicherdurchsatz mit SiSoft Sandra ist nur DDR II 533 schneller als DDR 400. Die Speichertimings sind eher nebensache und bringen beim 775 Sockel nur geringfügig mehrleistung. Ganz in gegensatz zu AMD Systemen wo der Speichercontroller seit dem Sockel 939 in die CPU gewandert ist und mit vollem CPU Takt rechnet.

Ich war völlig baff als ich meinen DDRII Speicher einmal auf 533 und 667 gemessen habe. Troz gleicher Timings ist DDRII 667 Langsamer !

Gruß Wolf
 
Hallo
habe mir vor drei tagen board und cpu gekauft . Bin bis jetzt sehr zufrieden , trotz kleiner Schwierigkeiten mit Sata Platte , die nicht richtig erkannt wurde obwohl sie auf sata 1 schon gejumpert war . Hängt jetzt am sataport 2 ! Mich machen nur 2 anzeigen am unteren rechten Bildschirmrand stutzig während des Bootens , 075 und dann 078 ! Wer weiß was das bedeutet , hatte auch schon gegurgelt ...ähhh gegoogelt:banana:

System: Core2Duo E6600 | 2 Gig OCZ DDR 400 Ram CL2 | ASRock 775Dual-VSTA BIOS 1.80 | Geforce 7800 GS AGP | 1x IDE seagate 120 gig = C | 1 x sata samsung SP2504C | NT 470 Watt BeQuiet

3DMark05 = 5860
3DMark06 = 3120
 
Hab mir heut einen 1GB Riegel Aeneon DDR2-667MHz geholt und bekomme ihn absolut nicht stabil zum laufen. Hab nur mal n paar Runden CS:S gezockt und es hat sich immer selbst beendet. Werde es mal morgen ohne die Audigy testen, glaube aber nicht dass es daran liegt, ging ja auch mit dem PC400.

Naja wollte das Dual-VSTA eh raushauen sobald ich PCIe und DDR2 habe, da ist wohl grad der richtige Augenblick, und jetzt bin ich wenigstens 100% überzeugt, nie wieder ein Mainboard mit Via-Chipsatz, und auch von Asrock bin ich erstmal geheilt, nach dem 775-HDTV und dem Dual-Vsta.
 
Hallo!

Ich bin seit gestern (stolzer) Besitzer des Boards. Habe mir dazu 2x 512 MB DDR2 667Mhz geholt.
Nun meine Frage: Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass das Betreiben der RAMS mit 533Mhz besser/schneller sein soll, als im eigentlichen 667 Takt.
Stimmt das? Ich habe nämlich die Möglichkeit mein RAM auf 533 laufen zu lassen. Komischerweise kann ich im 667 Takt bis maximal auf FSB 214 takten (hab nen Pentium D 930 2 x 3,0 GHZ; Multiplikator 15), dann wird der erste nicht mehr erkannt. Betreibe ich beide RAMS jedoch im 533 Takt, so werden sie sogar bis FSB 230 problemlos im Dual-Channel Mode erkannt.
Also, was soll ich amchen, bzw was bringt mehr Leistung? Ich könnte auch den Flexibilty Modus aktivieren, dann taktet der Rechner den RAM aber automatisch auf 300 runter...
Also, was sagt ihr, was soll ich am besten machen?
 
@thg3:
die Anzeigen "075h" und "078h" sind imho BIOS-Codes für die Hardware-Erkennungsphase (wahrscheinlich der HDDs);
sind normal. Erst wenn sie längere Zeit zu sehen sind + das Booten pausiert --> BIOS hat Schwierigkeiten, die Hw korrekt einzubinden (siehe auch älteres Posting!)

@Hetzer06:
Da das Board für synchronen Betrieb (Teiler = 1:1 bzw. 2:1/3:1 usw. ) optimiert ist; würde für Dich der Betrieb mit 200MHz die beste Speicher-Performance bringen!!
Bei Flexibility = ON läuft der RAM bei mir als 2-400, müsstest du mal mit der neuesten Version von Everest testen, ob diese Einstellung dir die beste Performance bringt.
Eventuell auch: alle möglichen Settings im BIOS probieren; in Everest checken, mit welcher realen Frequenz das RAM betrieben wird; benchmarken und dann vergleichen!

Bei meinem VSTA kann ich mit 667-Setting ca. 5MHz mehr oc' en als bei 533 ! (295 zu 290)
Ansonsten: Die Mehrheit hier im Board hat offenbar (wie auch ich) einen C2D als CPU. Und der hat Power genug, um gewisse Speicher-Bottlenecks auszugleichen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfluchtes Mistboard is dat:mad: :mad: :mad:

Das es zum Ocen nicht so geeignet ist, ist mir klar, aber.....

...ich kann meinen 6300er nichtmal auf fsb270 bringen, dann kackt Windoofs schon ab *grrrrrrrrr* *wutausbruchbekomm* is doch war.

Wollte nur mal'n bissel fluchen.
Carsten
 
für den preis ist das Ding echt ok, wie schnell berechnet ihr den 1M bei Super PI xs?
läuft der Pi Mod auf beiden Kernen?

edit: aus einem anderen Forum hab ich diesen Wert
w0mbat - 31,984s - AMD Opteron 146@2,81GHz - 2x 512MB@187,3MHz@2,5/3/2/5 1T

edit 2: ok läuft nur auf einem Kern. Da bin ich ja baff, 1,9ghz schlagen 2,81 oder sind immerhin gleichwertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts denn keine 2 Kernvariante von super PI, so bringt mir der 2. Kern ja gar nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh