**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab gerade ein merkwürdiges problem:
die performence scheint laut 3dmark leit gesunken zu sein,
den statt 48xx punkte in der version 3dmark06 1.10 basic
habe ich jetzt nurnoch 4105

screen kommt gleich noch,
unten stehendes system

hier der screen:
3dmark06_4105.jpg

im hintergrund ist nur offen:
ATI Treiber v. 6.12, traysymbol beendet
webtemp
speedfan
und sonst nur system dienst.
habe davor schonmal einen bench mit dem rivatuner im hintergrund gemacht (temperaturprotokollierung) und da hatte ich so 4050 punkte

cpu wird nicht wärmer als 34,5°C,
Grafikkartenchip nicht wärmer als 60°C
und die Grafikkartenumgebung nicht wärmer als 40-45°C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie jetzt ?!

... was hast du eigentlich jetzt genau verändert?! was ist 'vorher' und was ist 'jetzt' ?!

Hallo Leute,

ich habe schon im Thread gesucht aber nichts passendes gefunden.
Habe folgendes Problem:

Bin von meinem alten System:

Athlon XP 2600+ Barton
Motherboard K7S8X Rev. 3.0
1 x 512 MB MDT DDR400
1 x 512 MB Infineon DDR400

auf dieses erstmaliges Intel-System gewechselt:

Pentium D820 2,8 GHz
Asrock 775 Dual Vsta
Gigabyte Radeon X700

Den Speicher hab ich nun mit ins neue System übernommen. In meinem alten System lief dieser 2 Jahre lang völlig problemlos.
Im neuen 775 Board von Asrock hab ich aber nur Probleme. Windows zeigt sporadisch folgenden Fehler an:
Die Anwendung XYZ verursachte einen schwerwiegenden Fehler und muss beendet werden.
Ich habe dann meinen Speicher, sowohl einzeln als auch gesamt und in verschiedenen Slots geprüft.
Memtest zeigt dann folgenden Fehler an:
"MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM.You need to fix this."
Kann dass nun sein, dass mein neues Asrock 775 Mainboard nicht kompatibel mit den Speicherbausteinen ist? Ist echt komisch, da diese ja im alten System 2 Jahre lang ohne Probleme liefen. Zum anderen sind es ja auch 2 verschiedene Hersteller MDT und Infineon?
Ach ja, Bios-Upgrade auf 2.40 hat auch nichts gebracht. Gibt es sonst noch ne Möglichkeit irgendeine Einstellung im Bios oder so?Flexibility Option hat ich auch schon auf enabled. Aber brachte nichts.
Noch vielleicht ein Hinweis. Die beiden 512 MB Speicherriegel wollen auch nicht im Dual-Channel Modus laufen.
Ist nun mein Board defekt oder der Ram?
Vielen Dank schon mal.
Mfg
NeoBlueEye

wie siehts aus wenn du den Ram @ 333 laufen lässt?
Aber dass sie einzeln auch diese Fehler verursachen (und zwar beide!), ist schon sehr komisch.

Ja habe schon 266 und 333 MHz eingestellt. Hat aber nichts gebracht. Ich versuche noch weitere Einstellungen im Bios zu testen. Weiß zwar nicht wirklich mehr weiter aber mal sehen :rolleyes:
Vielleicht finde ich noch was nützliches hier in der Foren^^
Bin aber trotzdem für jeden Vorschlag dankbar :wink:

Lad im Bios nochmals die Defaulteinstellungen. Bei mir hat der Ram nach einem CMOS Reset mal Fehler gemacht, die waren erst weg, als ich die Defaults geladet hatte, obwohl die Settings nicht verändert wurden. Scheinbar werden da auch Dinge geladen, die man nicht manuell einstellen kann.
Ramspannung hast du warscheinlich auch schon verändert oder?
Wenn ich die z.B auf High stelle, komm ich nichtmal mehr ins Windows.

Zuletzt bearbeitet:
könnte mir bitte irgend jemand der einen core 2 duo prozessor auf dem 775 dual vista hat, einen gefallen tun?
bitte bitte bitte sisoft sandra oder drhardware (www.drhardware.de) runterladen und mal den multiprozessor bench machen. bei meinem e6600 wird immer angegeben, dass es sich nicht um einen multiprozessor pc handeln würde, obwohl windows alles richtig erkannt hat und ich 2 leistungsdiagramme im taskmanager habe.

es ist eigentlich standard, dass alles schon ohne bios-fummelei funktioniert, musst eben nur die speichereinstellungen festlegen, den rest nur überprüfen, vga auf agp stellen/agp einstellungen vornehmen und fertig.
die besten einstellungen findest du wie üblich: mit der threadsuche :coolblue:

Und wo muss ich da dann was einstellen wegen Speicher und AGP?
Kenn mich mit Bios nicht wirklich gut aus!

Hallo Leute,

verfolge dieen Thread schon ne ganze weile sehr interessiert.Mein derzeitiges System:
AMD Athlon 64 3000+
Gigabyte K8VT800
2x512MB PC400 RAM von takeMS
AGP Geforce 6800GT

Nun habe ich ein paar Fragen.
1. Was für Lesitungssteigerungen sind in etwa drin, wenn ich das ASROCK 775
VSTA mit nem E6300 und dem derzeitigen RAM und Graka betreibe?Lohnt
sich die Umrüstung?
2. Wie hoch läßt sich der FSB bei dem ASROCK max einstellen und hat es eine
Möglichkeit den AGP/PCI Takt zu beeinflußen bzw zu fixen?
3. Was für Performanceverluste hat man, wenn man zukünftig auf dem Board
beispielsweise ne X1950Pro einsetzt im gegensatz zu nem oard mit 16
Bahnen PCI'e?
4. Worin besteht der Unterschied zwischen dem AsRock 775i65G und dem AsRock VSTA?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich ein paar Fragen.
1. Was für Lesitungssteigerungen sind in etwa drin, wenn ich das ASROCK 775
VSTA mit nem E6300 und dem derzeitigen RAM und Graka betreibe?Lohnt
sich die Umrüstung?
2. Wie hoch läßt sich der FSB bei dem ASROCK max einstellen und hat es eine
Möglichkeit den AGP/PCI Takt zu beeinflußen bzw zu fixen?
3. Was für Performanceverluste hat man, wenn man zukünftig auf dem Board
beispielsweise ne X1950Pro einsetzt im gegensatz zu nem oard mit 16
Bahnen PCI'e?
4. Worin besteht der Unterschied zwischen dem AsRock 775i65G und dem AsRock VSTA?

1. in einigen Benchmarks hat man grob gesehen, die DOPPELTE Leistung zu nem a64 3200+ erzielt, kommt halt drauf an , ob vom DualCore profitiert wird

2. Einer hats hier mal auf 340 MHz geschafft, idR ist bei 300 maximum! AGP/PCI ist asynchron einstellbar !

3. laut review auf anandtech sollen ca 4% verloren gehen (DX10 Grakas werden bisher NOCH nicht unterstützt)

4. kA, denke andreer Chipsatz, kein DDR1 oder DDR2 support, keine AGP-Schnittstelle ??? am besten www.ASROCK.COM.TW

ja, das bild mach ich noch kleiner, war nur gestern schon etwas spät.. ;)

geändert habe ich nichts, aber von nichts kommt nichts.
werde demnächst mal mein vollgemülltes windoof neuinstallieren.
ich derfragmetiere auch noch mal das laufwerk, auf dem 3dmark drauf ist.

Hmm die dopplet Leistung zum Athlon 64 3000+ klingt schonmal gut.
Was meinst Du mit asynchronen Einstellen des AGP/PCI?Kann man den Takt direkt angeben oder den teiler selber bestimmen?Bei manchen Board wird der bei Erhöhung des FSB ja auch garnicht verändert,also gefixt.
Na 340MHz ist ja nicht übel. Da bekommt man mit dem E6300 so um die 2,3GHz hin denke ich. Das sollte für den Anfang sicher reichen.

Grüße

also AGP und PCI kann mann glaub ich die MHz einsetllen, so wie du meinst...

ABER 340 FSB war das Maximum , das EINER hier geschafft hat

für > 90% hier war bei 300 schluss !!!

Sooo ich berichte euch jetzt mal hier meine kleine Geschichte mit dem Dual VSTA.
Nachdem ich den Core 2 Duo schon unterm Weihnachtsbaum liegen hatte, musste ich bis gestern auf das passende Board warten. Gestern war es dann also endlich so weit und ich hielt das 775Dual VSTA in meinen Händen.
Zu Hause angekommen, wurde dann auch sofort alles von mir verbaut und anschließend das OS neu aufgesetzt.
Alles leif wunderbar. Keine Treiberprobleme, keine Bluescreens, keine falsche Einstelllung im BIOS und dann gestern Abend gegen 23Uhr geschah es.
Klein Marvin war gerade am UT2004 zocken, als plötzlich den komplette PC ausging. Ok dachte ich mir.....wohl doch was im BIOS falsch, also wollte ich den PC sofort wieder einschalten. Als ich mich jedoch runter in richtung Powerschalter bewegte, kam mir ein sehr unangenehmer Geruch entgegen, welches aus meinem PC kam. Da mein Gehäuse offen war, konnte ich sofort sehen, was los war:
zwischen den beiden mittleren PCI Ports glühte ein Bauteil des Boards. So war der Geruch erklärt und ich traute mich nicht, den PC noch einmal anzumachen, also baute ich das Board aus und brachte es heute Morgen zu meinem PC Händler.
Als dieser den Schaden am Board sah, war es eine sache von 10 Minuten und ich war wieder auf dem Heimweg mit einem neuen ASRock 775Dual VSTA, welches hoffentlich keinen physischen schaden aufweisen wird.
Nun plagt mich aber folgendes Problem:
Mein Heimnetzwerk basiert auf DHCP, also verteilt unser Router automatisch Netzweradressen in unserem Netzwerk, nun habe ich aber, wenn ich mein Windows automatisch eine Ip suchen lasse nur eine "eingeschränkte-Netzwerkverbindung" und so keine verbindung Netzintern, noch Internet.
Im Geräte Manager wird mir außerdem der "VIA RHINE II", als Netzwerkadapter angezeigt, welcher im Handbuch aber " Via VT 6103" heisst.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

mfg

Marvin

Der Via LAN-Chip wird auch "Rhine" genannt, wird also schon richtig sein;)
Bei meinem XP wird nur "Via-kompatibler Fast Ethernet-Adapter" angezeigt, ich verwende aber auch den Standard XP-Treiber. Spezielle Treiber installiere ich nur, wenn was nicht funktioniert ;)

Das mit der "eingeschränkten Netzwerkverbindung" hatte ich vor kurzem an einem Notebook im Büro. Nach langem Rätseln stellte sich ein defektes Netzwerkkabel als Ursache herraus.

Warum eine tote Netzwerkverbindung als "eingeschränkt" bezeichnet wird, weiß wohl nur Microsoft :lol:

Zuletzt bearbeitet:
mal wieder temps!

habe mir gerade den freezer7pro verbaut (das klicksystem von intel find ich nicht so prall!)

sicherheitshalber nen gehäuselüfter in höhe cpu lüfter davor an die gehäusewand gebastellt

hinten den gehäuselüfter in höhe des kühlkörper der cpu gesetzt

pc zusammen gebaut

und gestartet

erstmal nach dem hochfahren und standzeit 36°C volle drehzahl!!!!???

dann 2mal 3dmark06 durch temp geht nicht über 46°C volle drehzahl!!!!

seit 10min nur 2d anwendung temp geht nicht unter 42°C:( volle drehzahl!!! p.s. bios 1.90!!

ich mein 42 sind keine 55°C mehr aber volle drehzahl????!!!!???:( :hmm:

ich weiß auch nicht wie ich den luftstrom noch optimieren kann

ah ja jetzt nähern wir uns der 41°C

ich werd jetzt mal speedfan einstellen

so das er erst ab 55°C volle drehzahl hat

p.s. habe über dem mobo keine kabel liegen, die sind alle an der seite neben den LW also dürfte nix stören!!

die festplatten haben ebenfalls lüfter!!!

(vielleicht sollte ich mal ne offe wasserkühlung probieren ;) in die wanne stellen;) )

Mit Bios 1.90 müsste doch die Lüftersteuerung noch funktionieren.
Oder hat der Freezer7pro etwa keine 4. Leitung zur Lüfterregelung?

ich habe das gefühl, das in deinem gehäuse ein extremer wärmestau statt findet, entferne mal ein paar slotblenden auf der rückseite.

sind die temperaturen denn extrem besser, wenn du das gehäuse offen lässt?

doch hat er, meiner läuft mit speedfan zwischen 40-50% (1500-1700upm)

@ lolobolo

Um den Freezer 7 pro vom board steuern zu lassen, musst im bios den 3. reiter ( HW Monitor ) wählen und einmal enter drücken damit du das aktivieren kannst.

Uns so sieht das dann mit EIST und C1E aktiv aus, ca 21°C Raumtemp Idle/surfing:
temp2cq8.jpg

Aber dafür muss das im bios aktiviert werden, und in windows auf tragbar/laptop oder eine andere energiespar-variante gestellt werden.
Verbrauch des systems so, allein, idle, ~97W.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den freezer7pro jetzt auf 50% laufen

den pc schräg ins regal gestellt die seiten wand ab gelassen und nur gegengelehnt(vorne ganz, hinten ca 5cm offen)

und ne wünschenswerte temp von 50°C in speedfan eingestellt, danach soll er 100%laufen!

3dmark06 laufen lassen

da ging die temp beim cputest auf 50°C hoch (lüfter 50%)

beim 2ten cputest hatte ich grafickmus!!!

hab rechner neu gestartet

und dann gings!

jetzt ist die temp am sinken!

pegelt sich nach ner weile auf 42°C ein.

ich weiß nicht weiter

der lüfter sitzt auf alle fälle fest!!!

leider bläst die graka auch nach innen!

mobo hat auch immer 40°C

HHHHIIIILLLLFFFFEEEEEE
Hinzugefügter Post:
hier ein paar bilder

habe speedfan auf 50% ca1600u/min

ich weis nicht woran das liegt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier und wünsche allen luxxern nachträglich ein frohes Fest.

Hab hier mal ne Anleitung für SpeddFan 4.31

SPEEDFAN AUTOMATISCH STARTEN UND DEN CPU-KÜHLER HERUNTERREGELN:

1) regedit: unter HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run/ neue Zeichenfolge (neu->Zeichenfolge) erstellen und "SpeedFan" benennen, dann Doppelklick auf diese und folgenden Befehl unter "Wert" eintragen: C:\Programme\SpeedFan\speedfan.exe (den Pfad, bitte, wenn nötig ändern)

2) im Verzeichnis "C:\Programme\SpeedFan" befindet sich eine Datei, die heisst speedfanparameters.cfg (oder so ähnlich). Diese mit Editor (Notepad) öffnen und den Parameter "StartUpHide" auf "true" ändern.

3) SpeedFan starten, "Automatic fan speed" anklicken, dann unter "Configure" Registerkarte "Speeds" wählen und folgende Einstellungen für "Speed2" wählen: "Min"=10, "Max"=40 (z. B.), "Auto" - Häckchen setzen.

4) unter "Configure", Registerkarte "Temperatures" folgende Werte für CPU einstellen: Desired: 40°C, Warning: 50°C, + Häckchen für "Show in tray"

5) automatische Lüfterregelung im BIOS abschalten!!!

Ergebnis: SpeedFan startet mit Windows automatisch im tray und regelt die Kühler-Geschwindigkeit auf 10% herunter bei idle, bzw. 40% bei Last. Dies sind ca. 1350 U/min bei Arctic Cooling, praktisch nicht zu hören.

Temperaturenvergleich: automatische Regelung im BIOS: 42° idle, über 57° Last!
mit SpeedFan: 38° idle, 43° Last (CPU E6600, nicht übertaktet, ).

Somit habe ich keine Probleme mit CPU-Temperaturen mehr, z. B., wenn 2 Benutzer gleichzeitig auf 2 Bildschirmen 3D-Spiele gegeneinander spielen, wo beide Kerne zu 100% ausgelastet werden.

Nachteil: CPU-Kühler ist bis Windows-Start deutlich zu hören, na ja, man kann eben nicht alles haben...

Hoffe es kann jemand gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hinten nur ein 60mm? sowas ist fürn Popo

nein ist ein 80iger

man sieh auf dem bild auch das die graka sehr lang ist!

habe jetzt meine 2te festplatte weiter nach oben gesetzt, zw der und der graka war nur 1cm platz

habe einen lüfter jetzt vorne unten in eine vorrichtung geklemmt

so daß jetzt eigentlich die luftzufur stimmen müsste

habe gereda 5mal den cpu test von 3dmark06 laufen lassen

nicht über 46°C gekommen bei 1600U/min

jetzt ist die temp wohl auf 42 eingepegelt!

mach gleich noch 3 durchläufe wenn das bei 46°C bleibt bin ich zu frieden!

bis gleich:d :rolleyes:

weis jemand ob die neuen Nvidias mal auf dem Board laufen werden?

Gibts da was neues?

Denke mal die werden nie funktionieren wegen PCI-E x4 Anbindung

muss mich dann leider von dem Board trennen.

nein ist ein 80iger

man sieh auf dem bild auch das die graka sehr lang ist!

habe jetzt meine 2te festplatte weiter nach oben gesetzt, zw der und der graka war nur 1cm platz

habe einen lüfter jetzt vorne unten in eine vorrichtung geklemmt

so daß jetzt eigentlich die luftzufur stimmen müsste

habe gereda 5mal den cpu test von 3dmark06 laufen lassen

nicht über 46°C gekommen bei 1600U/min

jetzt ist die temp wohl auf 42 eingepegelt!

mach gleich noch 3 durchläufe wenn das bei 46°C bleibt bin ich zu frieden!

bis gleich:d :rolleyes:

so das waren sogar 5 durchläufe

bin nicht über 50°C gekommen!!

zwar nicht optimal aber auf dem weg der besserung:d

habe vorne einen lüfter mit 1300u/min der schaft nur 28qm/h

hinten der läuft mit 2200u/min derschaft 45qm/h

werd mir wohl morgen den selben für vorne nochmal besorgen, dam genau soviel rein kommt wie raus soll:d

lass ihn jetzt noch ne halbe stunde auf 2d malsehen wie weit er es schaft wieder runter zu kommen.

mfg
Hinzugefügter Post:
so hab jetzt alles im loop laufen gehabt

im leerlauf ca 43°C weiter bekommt erihn nicht mehr runter!

in 3dmark cpu test im loop wird er nach ca 3 durch läufen 50°C warm dann kommt der lüfter mit 100%

geht aber dann bei 48°C wieder aus und so pendelt das dann im 2 min takt

also nicht wärmer als 50°C bei 50% lüfter dannach kurz 100% und dann wieder leise :)

mal sehn was der schnellere gehäuse lüfter noch schafft.

auf alle fälle hab ich kein P mehr das die cpu aufraucht :)

p.s. ich liebe mein logitech G15 Tastertur :) kann mir die cpu temp aufs displai zaubern :)

noch ne frage

habe ab und zu sohn bisschen farbenmus

woran kann das liegen

hab ne x1950pro drin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die letztden Tage damit verbracht meinen Rechner zusammen zu bauen und will mal meine Erfahrungen posten.

Mein System:

E6300
Asrock 775 Dual VSTA BIOS 2.40
6800 @16/5 AGP
2x512mb Twinmos 2.5,3,3,8
240 GB S-ATA 1 Raid 0
X-FI Elite Pro

So, nachdem ich alles eingebaut hatte und den Rechner angeschmissen hatte, wurde alles im BIOS erkannt. Trotzdem hab ich die Latenzen für den Arbeitspeicher manuell eingegeben.

Dann hab ich XP und alle Treiber installiert und soweit ohne Probleme.

Danach hab ich allerdings den Fehler gemacht, den Chipsatztreiber 5.10 C!!! zu installieren, obwohl der noch nicht offiziel von VIA freigeben ist.

Damit fingen dann ne menge Probleme an, z.B. das meine Soundkarte nicht richtig funzte, Windows instabil wurde ....

Das das am Chipsatztreiber wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Dachte erst an Bioseinstellungen,Treiber, Soundkarte im falschen Slot etc....

Nu wird jeder sagen, Chipsatztreiber runter und den 5.10. A installieren.
Habe ich gemacht, aber nach der deiinstallierung des 5.10 C und Neustart, kam ein Bluescreen.
Danach war es nicht mehr möglich zu booten, im abgesicherten Modus ging auch nicht, soweit kam er dann nicht mehr.

Da blieb mir nichts anderes über als neu zu formatieren und XP neu zu installieren.

Nu muss ich sagen( mit 5.10 A) , das ich keinerlei Probleme mehr habe.
Alles wird richtig erkannt.
Hab ne Runde BF2 gezockt, läuft auch super, andere Games teste ich noch.

Ersten Benchmark 3d Mark06 mit ca. 1600 CPU Score.

Ich übertakte nicht, läuft alles auf Standard, bzw. hab ich den FSB manuell mit 266 eingegeben, da sonst nur ca 1.7 GHZ angezeigt wurden.

Werde weiter testen und meine Erfahrungen posten.

Wenn jemand will stelle ich ein paar Benchmarks rein

mfg

AAAAAAAAAAAaaaaallllsoooo!

Hier behauptet einer der Multi wäre ab Version 1.90 frei wählbar.
Dat is mir janz neu.
Ich habe mit dem Oberguru von Ocworkbench gemailt.
Dieser hat das Board sowie den Nachfolger 4coredual getestet.
Dort habe ich auch die Info gefunden, daß sich der Multi frei wählen läßt,
da es sich um eine Entwicklerversion handelt.
Auf die Nachfrage ob er mir diese Version schicken kann kam heraus:
nicht das Bios ist eine Entwicklerversion sonderns seine CPU.
Nur mit einer Entwicklerversions-CPU läßt sich der Multi frei wählen.
Das merkt das Board und gibt einige andere Optionen frei.
Ansonsten ist bei dem Board nichts mit freier Multiwahl.

Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Gruß,

Joshy

Hi mal wieder,

habe es mir nicht nehmen können und einen INTEL Core 2 Extreme QX6700 mit 4!!! Prozessorkernen auf dem Asrock 775 Dual-VSTA zum laufen zu bewegen... :stupid:

und nebenbei auch mal 2 x CELLSHOCK DDR2 1000 reingehauen... weils gerade so schön war... :fresse:

...

also ; erstes Problem ... CPU fährt nur mit NB V-Mod und AGP V-Mod auf 266FSB ... ohne Voltanhebung sind nur max. 250 FSB drin. (anscheinend zieht der Proz. zuviel Saft ab)

sonst läuft eigentlich alles supergeil ... :asthanos:

was ich noch sagen wollte... der Multi ist ab der BIOSVersion 1.90 free...
soll heißen frei wählbar... und JA, der Quadcore läuft auch mit der Biosversion 1.80 (was also diese Microupdates in der Version schlagmichtot sind ... keine Ahnung;- auf jeden Fall nicht für den Quadcore)

1000 MHZ DDR2 laufen mit dem VSTA ... wollte ich nur mal sagen ... (halt nur nicht mit 1000...;) )

CUA
Oliver

PS. hab noch n Bild eingefügt; zum vergleichen... hier siht man deutlich, daß es der VIA PT880 Chipsatz ohne weiteres mit einem Intel 975 aufnehmen kann... :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh