**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Intels Extreme Edition sind die Multis immer frei wählbar.
Also nur bei den folgenden Modellen: X6800 und QX6700.

mfg

Marvin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VSTA auf Abwege ... Quadcore mit DDR1000 und 8800GTX ?

AALLLSSOOOO,

erstmal hi mal wieder.

Gestern ist also endlich die 8800 GTX aufgeschlagen... gleich mal eingebaut ...(nachdem ich erstmal die Festplatten auf die Seite geräumt habe... die Graka ist echt saulang:d )
also angelaufen ist er ja.... und ich bin sogar ins Windows gekommen...
aabbber:

Dann als ich den neuen NVIDIA Treiber installiern wollte ist der Bildschirm kurzerhand nach der Erkennung der Graka auf schwarz gewechselt und das Windows hat sich auch gleich mit aufgehängt.
Zuerst hab ich gedacht, das der PCIe Takt wiedermal zu langsam ist( hatte ich ja auch schon mal bei der ATI...), aber war leider nicht so.
nach mindestens 7 mal rebooten und anderen PCITaktraten (bis 120 MHz) hatte ich nur einen kurzen Fehler (Bluescreen) der eine Fehlfunktion des NVIDIATreibers ausspuckte.

Anscheinent hat es etwas mit dem NVIDIA-Treiber zu tun. (schätze jetzt einfach mal, die wolln nicht, das diese Grafikkarte auf nem VIA läuft... ist ja auch verständlich... haben ja ihre eigenen Chipsätze, die sie verkaufen wollen)

Event. währe ein angeglichener Treiber (Omega oder sowas) in der Lage die Grafikkarte trotzdem mit einem VSTA zum laufen zu überreden.
Mit dem Originaltreiber siehts schlecht aus.

Das mit dem Multiplikator funktioniert ohne Probleme...
zwar zeigt mir im Bios nur einen Max Wert von 10 an, aber einstellen kann man auf jeden Fall bis 13 (höher hab ich noch nicht probiert)
Der Prozessor ist eine ganz normal gekaufte Version.

IN DER BIOSVERSION 1.80 IST DER MULTI NICHT FREI WÄHLBAR ... NUR AB DER VERSION 1.90 (bis halt zur Neuesten habe ich alle ausprobiert) nach unten UND NACH OBEN (mit dem QUAD EXTREME) sonst hätte ich ja kaum einen Multi von 11 oder 12 hernehmen können zum testen. (siehe Bild weiter oben) Ab 12 wirds halt schon kritisch, weil da der Prozessor dann schon mit 3,2 GHz arbeitet und es ja beim VSTA keine V-Core Erhöhung gibt (im Bios) ... und wollte ich ja auch garnicht versuchen.

Ich weiß, das es eine spezielle Variante des VSTA für Quadcores gibt; nur halt nicht in Deutschland (ist mit dem PT880 Ultra bestückt und hat mehr Saft) aber ein normales geht ja auch, wie man sieht... mit etwas Geschick

btw. im Abit AW9D-MAX läßt sich der Multi nur bis max. 10 einstellen - höher nicht... warum das beim VSTA anders ist... keine Ahnung :hmm: DAS VSTA IST HALT EBEN DOCH EIN ECHTES OC-BOARD :d

Mit der Grafikkarte wirds wohl erstmal nix... sollte ja aber blos ein Test sein und werd mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen.
Währe ja blos mal echt COOL gewesen:coolblue: son VSTA mit QUADCORE, DDR1000 und ner 8800GTX rennen zu sehen.
Aber der Quadcore ist ja auch ganz nett.

In diesem Sinne

Frohes Neues

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die letzten Tage auch damit verbracht, mein System aufzubauen:

Asrock Dual-VSTA
E6400
2*512 PC400 MDT
Geforce 6800GT
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
Netzteil: 450Watt Levicom wird die Tage noch gegen ein BeQuiet getauscht.

Wie gesagt, habe alles eingebaut, aktuelles Bios drauf, neuste Treiber, etc.
Die Samsung SATA II Platte habe ich runtergejumpert (ist doch richtig, oder?!).
Leider kommt mir das ganze System ein wenig träge für, Booten dauert 2-3 mal so lange wie mit meinem alten P4 3,06, der seit ca. nem Jahr net formatiert wurde und auch sonst wirkt es nicht wirklich super schnell, wie ich es mir erhofft hatte....... Woran könnte das liegen?
Laut Everest wird der RAM als DDR2 erkannt (was ja nicht der Fall ist), im Bios lief er nur als PC333, woraufhin ich ihn manuell auf PC400 gestellt habe.
Werte im Everest Benchmark sind:
4997 (Lesedurchsatz)
1492 (Schreibdurchsatz)
92 (Verzögerung

Kann mir vielleicht jemand sagen, wieso das System so "träge" ist?
Habe ich vielleicht noch irgendwelche Einstellung vergessen (kann sein, dass ich beim Überfliegen dieses "kleinen" Threads etwas überlesen habe)?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Du musst den FSB im BIOS manuell einstellen, da sich bei dir der FSB im BIOS wohl automatisch auf 256 gestellt hat. 266 ist standard und solltest du so von Hand einstellen.

mfg

Marvin

weil es diverse probleme mit speichern gab, jedenfalls hat asrock das so eingeführt..

Hallo,

habe die letzten Tage auch damit verbracht, mein System aufzubauen:

Asrock Dual-VSTA
E6400
2*512 PC400 MDT
Geforce 6800GT
Netzteil: 450Watt Levicom wird die Tage noch gegen ein BeQuiet getauscht.

Wie gesagt, habe alles eingebaut, aktuelles Bios drauf, neuste Treiber, etc.
Die Samsung SATA II Platte habe ich runtergejumpert (ist doch richtig, oder?!).
Leider kommt mir das ganze System ein wenig träge für, Booten dauert 2-3 mal so lange wie mit meinem alten P4 3,06, der seit ca. nem Jahr net formatiert wurde und auch sonst wirkt es nicht wirklich super schnell, wie ich es mir erhofft hatte....... Woran könnte das liegen?
Laut Everest wird der RAM als DDR2 erkannt (was ja nicht der Fall ist), im Bios lief er nur als PC333, woraufhin ich ihn manuell auf PC400 gestellt habe.
Werte im Everest Benchmark sind:
4997 (Lesedurchsatz)
1492 (Schreibdurchsatz)
92 (Verzögerung

Kann mir vielleicht jemand sagen, wieso das System so "träge" ist?
Habe ich vielleicht noch irgendwelche Einstellung vergessen (kann sein, dass ich beim Überfliegen dieses "kleinen" Threads etwas überlesen habe)?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Hi,
habe fast das gleiche System:

E6400
Infinion PC3200 DDR1 400 2x512MB
Bios 2.10
Powercolour X1950pro Extreme 512MB
430W Enermax NT
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Mein Speicherdurchsatz sieht so aus:

E6400-400DDR1-266FSB.png

Bei mir sind halt nur die Latenzen etwas schärfer.

Meine Samsung 250GB Sata2 Platte habe ich übrigens nicht runtergejumpert und keine Probleme, so sieht das denn bei Everest aus:

HD.png

Das 2.10 Bios verwende ich, da dort die Mainboard Lüftersteuerung noch funktioniert. Habe so gut wie immer 900U/min und ~ 34°C im 2D.

Benchmarkwerte mit FSB 275 und X1950pro @ 620/1500:

2001 30820
2003 16950
2005 10690

ciao
Sönke

So ich habe beim oc'ing nun nen Problem!

Mein Pc hängt sich nach 5-10 Minuten auf, wenn ich ihn auf 275 mhz laufen lassen. Im Idle läuft er bei dem Takt von 275 (enspricht ja ca. 2.2 Ghz) bei ca. 35°. Tja auch wenn ich Orthos laufen lasse hängt er sich auf, es zeigt keine Fehler an. Windows bleibt einfach stehen vorher kommt noch nen Pieps vom Mobo und dann steht er.

Ich habe nen E6400, 2GB Supertalent Speicher DDRI läuft auf 2,5(er kann eigentlich bei Latenzen auf 2,3-4.... laufen) @333 Mhz(Voltage auf Auto oder High ändert nichts) und halt das Asrock und die x1950Pro von Asus.

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte!:p

Bios 1.90 vs. 2.10 :hmm:

alte Everest Version (falsche Werte, nur zum Biosvergleich!)

neuste Betaversion mit realistischen Werten

Aquamark -> ca. 1000 Punkte mehr.
3DMark01SE -> ca. 600 Punkte mehr.

Vielleicht funktioniert jetzt sogar CR1, unwarscheinlich aber man weis ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
hab den FSB auch manuell auf 266 gestellt (stand auch auf 256,6), somit auch gleich andere Werte im Benchmark:
5196 (Lesedurchsatz)
1588 (Schreibdurchsatz)
87,2 (Verzögerung)

Dann werd ich wohl nochmal den Jumper aus der Platte nehmen und weiter schaun.
Gibt es sonst noch etwas, was man noch optimal einstellen müsste?

Achja, hatte noch überlegt, demnächst DDR2 ram zu bestellt, auf dem Asrock ist aber nur bis PC667 angegeben. Läuft denn auch nen PC800 drauf (vielleicht ja auch mit Performance-Verlust)?!

Hab hier mal ne Anleitung für SpeddFan 4.31

SPEEDFAN AUTOMATISCH STARTEN UND DEN CPU-KÜHLER HERUNTERREGELN:

1) regedit: unter HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run/ neue Zeichenfolge (neu->Zeichenfolge) erstellen und "SpeedFan" benennen, dann Doppelklick auf diese und folgenden Befehl unter "Wert" eintragen: C:\Programme\SpeedFan\speedfan.exe (den Pfad, bitte, wenn nötig ändern)

2) im Verzeichnis "C:\Programme\SpeedFan" befindet sich eine Datei, die heisst speedfanparameters.cfg (oder so ähnlich). Diese mit Editor (Notepad) öffnen und den Parameter "StartUpHide" auf "true" ändern.

3) SpeedFan starten, "Automatic fan speed" anklicken, dann unter "Configure" Registerkarte "Speeds" wählen und folgende Einstellungen für "Speed2" wählen: "Min"=10, "Max"=40 (z. B.), "Auto" - Häckchen setzen.

4) unter "Configure", Registerkarte "Temperatures" folgende Werte für CPU einstellen: Desired: 40°C, Warning: 50°C, + Häckchen für "Show in tray"

5) automatische Lüfterregelung im BIOS abschalten!!!

Ergebnis: SpeedFan startet mit Windows automatisch im tray und regelt die Kühler-Geschwindigkeit auf 10% herunter bei idle, bzw. 40% bei Last. Dies sind ca. 1350 U/min bei Arctic Cooling, praktisch nicht zu hören.

Warum so kompliziert?

Wenn das Prog schon auf dem PC ist, reicht eine Verknüpfung im Autostart-ordner sowie die Einstellung "SpeedFan minimiert starten" in den Optionen.

Das Resultat ist das gleiche...

schalker01

Du hast Recht habs gerade probiert.

sehe in deiner signatur DDR2-RAM von Nanya. Sind das 2x1Gig und wie lassen die sich OC? Hatte bis heute morgen 2x512 DDR1-400erRAM von Nanya. die gingen gerade mal bis 222MHZ. Aber sonst hatte ich nie Probs mit denen.
Laufen deine Stabil?

@Zebrastreifen:

Welche Everest-Version hast Du denn verwendet? Dein Schreibdurchsatz ist ja sehr niedrig, weniger als die Hälfte als bei vergleichbaren Systemen.

Chipsatztreiber installiert?
Im Bios was falsch eingestellt?

Deswegen ist Dein PC wohl auch so lahm...

Ok,
hab den FSB auch manuell auf 266 gestellt (stand auch auf 256,6), somit auch gleich andere Werte im Benchmark:
5196 (Lesedurchsatz)
1588 (Schreibdurchsatz)
87,2 (Verzögerung)

Achja, hatte noch überlegt, demnächst DDR2 ram zu bestellt, auf dem Asrock ist aber nur bis PC667 angegeben. Läuft denn auch nen PC800 drauf (vielleicht ja auch mit Performance-Verlust)?!

Warum ist dein Schreibdurchsatz so gering? Tipfehler?

DDRII-800 wird wahrscheinlich funktionieren, läuft jedoch nur als 667er.
Außerdem, wenn ich die Benchmarks hier so vergleiche, scheint DDRII gegenüber DDR-400 auf dem VSTA nicht viel zu bringen.
Wenn du schon DDR-400 hast, würde ich mir nicht extra noch DDRII-RAM kaufen.

Hier nochmal zum Vergleich: DDRII-667 SingleChannel

Anhänge

• ddr2-667.png
    ddr2-667.png
    54,8 KB · Aufrufe: 50
Klingt nicht gut, jetzt musst du herausfinden was da der grund ist.
Jedes teil muss auf funktionalität überprüft werden.
Entweder hast kumpels wo du das eine oder andere testen kannst, oder wendest dich an den der das verkauft hat.

Der Händler ist ein Versandhaus.Das wird also schwer.Noch irgendwelche Dinge die ich vielleicht selbst versuchen könnte?

@ gundi:

bin mir ziemlich sicher, dass dein speicherdurchsatz steigt, wenn du den speicher mit 533 MHz taktest.

edit: ach ja, sorry. du warst derjenige mit dem single-channel. ok.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinent hat es etwas mit dem NVIDIA-Treiber zu tun. (schätze jetzt einfach mal, die wolln nicht, das diese Grafikkarte auf nem VIA läuft... ist ja auch verständlich... haben ja ihre eigenen Chipsätze, die sie verkaufen wollen)

Event. währe ein angeglichener Treiber (Omega oder sowas) in der Lage die Grafikkarte trotzdem mit einem VSTA zum laufen zu überreden.
Mit dem Originaltreiber siehts schlecht aus.

Nun gut, hab ich ja geschrieben.
Aber ob das Nvidia nicht will, glaube ich nicht. Wenn es laut dem ASRock Support Typen Via in kontakt mit Nvidia ist, denke ich es wird etwas dauern.

Ob das wirklich mit einem Omega Treiber zum laufen bekommt, bin ich mir jetzt nicht sicher. naja, werden wir ja sehen ;)

Nochmal die Antwort des Supports
ASRock Support schrieb:
VIA is in contact with NVIDIA. right now, no support for that DX10 VGA card.
maybe it can be solved by driver or BIOS update.
but – I guess – take some time for them to (hopefully) get it work…

Greetz LingLing

Nein, Joshy.
Dies ist nur bei den Extreme Edition Prozessoren von Intel möglich.

mfg

Marvin

@ gundi:

bin mir ziemlich sicher, dass dein speicherdurchsatz steigt, wenn du den speicher mit 533 MHz taktest.

edit: ach ja, sorry. du warst derjenige mit dem single-channel. ok.

Nö, 667 ist bei mir 20% schneller als 533.
Was hat das mit SingleChannel zu tun?

weil du der einzige bist, bei dem 667 schneller läuft als 533 und weil du der einzige bist, der kein dual-channel benutzt.

im single mode passt das ja auch gar nicht mit der speicherbandbreite / FSB zusammen nehm ich mal an. also im single mode kommst du ja so oder so nicht auf die 1066.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, der einzige, bei dem 667 schneller ist, bin ich wohl nicht.
Einige Seiten vorher im thread war ein user eddie**, der ähnliches beobachtete. Ich glaube, sogar im DualChannel-Mode.

Ich habe das VSTA nun seit 2 Wochen und bin rundum zufrieden damit. Um anderen eine weitere Entscheidungshilfe zu geben, werde ich einen vorläufigen Bericht dazuschreiben.

Mal Angaben zum alten System:

AMD Athlon XP 1700+ T-Bred @ 1,9Ghz
ASUS A7N8X Deluxe 2.0
2x1GB MDT DDR400 @2-3-2-8 CR1
GeForce 6600GT AGP

nun

Intel C2D E6600 default clock
Asrock Dual-VSTA Bios 1.90
2x1GB MDT DDR400 @2-3-2-8 CR2
GeForce 6600GT AGP

Aus irgendeinem Grund hatte ich mit CR1 nen Hänger unter Windows gehabt und habs wieder auf CR2 gestellt. Seitdem hab ich nicht weiter probiert, aber finde es auch nicht schlimm, da nur ein messbarer Unterschied festzustellen ist.

Zum Board selbst kann ich nur sagen, dass es für den Preis klasse ist. Für all diejenigen, die ein Systemupgrade planen, aber aus Budgetgründen (wie ich) nur schrittweise aufrüsten können, kann ich das VSTA nur wärmstens empfehlen. Wer bereits DDR1 RAM hat und nicht bloß wegen größeren Speichers (z.B. von 1GB auf 2GB) auf DDR2 umsteigen will, sollte auf jeden Fall den alten RAM behalten, da von der Performance her sich nicht viel tut.

Zu diesem Thema stand in den ersten Seiten bereits etwas, zum auffrischen nochmal der Link dazu.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2810&p=5

Als Kaufempfehlung würde ich den E4300 vorschlagen, der im Januar vorgestellt wird. Der hat den gleichen Multiplikator wie der E6600 und kann dank des niedrigen FSB sogar mit diesem MB auf das Niveau eines E6600 overclocked werden. Abgesehn vom kleineren Cache und unter der Voraussetzung, dass die CPU den Takt mitmacht, da VCore ja leider nicht auf diesem MB erhöht werden kann. Mods mal außen vor ;)

Noch zu meinem System, ich habe mithilfe von Rightmark CPU Clock den VCore im Standardtakt (9x266) auf den geringsten Wert gestellt, real 1,120V - 1,160V. Kurios ist dass unter Volllast mit Dual Prime VCore auf 1,104V absinkt. Ich weiß leider nicht, ob das auf das MB selbst oder dem Netzteil zurückzuführen ist. Habe das BeQuiet Straight Power 550.
Nichts desto trotz läuft das System stabil und ich habe nach anfänglichen Schwierigkeiten keinen Hänger mehr. Ausschlaggebend für die Instabilität waren aber BIOS Einstellungen, die hier zur Genüge erklärt wurden.

Ich habe den Boxed Kühler verbaut und erreiche im idle ca. 40-43° und unter Last max. 56° mit 1,120V. Mit dem Standard VCore wars 66° und der Lüfter heulte zwischenzeitlich auf. (50° als Schwellwert im BIOS eingestellt). Nun bleibt er die ganze Zeit bei ca. 900 U/min.

Ich plane nicht zu overclocken, da der Sprung von meinem alten System gewaltig ist und es keinen Anlass dazu gibt. Vielmehr warte ich auf die kommenden Mid-Range Grafikkarten der nächsten Generation und werde erst dann umsteigen. Der Performanceschub ist ungleich höher, da meine 6600GT deutlich überfordert ist mit dieser Hammer CPU. Ansonsten ist die X1950XT eine klasse Alternative, wenn ich es nicht abwarten kann.

Das wärs erstmal und falls noch jemand Fragen hat, kann er diese gerne stellen. Ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten. Ansonsten wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr :angel:

@Lekzai

mach das 2.10er Bios rauf und stell den FSB auf 267mhz
das 2.10er bietet eine deutlich bessere Ram-Performance als das 1.90er.

Geh mal eine Seite hier zurück im Thread, dort hab ich weiter unten einen Vergleich gepostet.

@lekzai:habe die vcore auch mit rm clock runter gestellt und es ist das gleiche verhalten wie bei dir bei volllast.Also die vcore geht dann auch runter.

Glaub' ich für dich mit ;)

Hier der Link zu Eddies Bericht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5064809&postcount=3105

Deckt sich fast 100%ig mit meinen Messwerten!

Ist mir aber nicht ganz klar, ob er nun 1 oder 2 RAM-Module verwendet.

Aber es kann doch auch nicht sein, daß beim Dualchannel-Betrieb mit 667er DDR2 RAM die Performance dermaßen einbricht, daß dann nur noch ~3000 MB/s rauskommen?

Schenkt mir jemand ein 2. Modul Aeneon 1GB/667-CL5? Dann probiere ich es mal aus:d
Oder jemand mit 2 Modulen testet mal mit everest im SingleChannel und evtl. mit nur einem Modul ;)

Hab das Board seit Weihnachten und muss sagen, bin echt froh, dass es jetzt so gut läuft :) Hatte am Anfang ziemliche Startschwierigkeiten, mal ging der PC nicht an, mal hatte ich Probleme mit meiner SoundBlaster Audigy 2, jetzt hab ich sie ausgebaut und die OnBoard Soundkarte genutzt, die übrigens auch sehr gut funktionukkelt :P

Bin von einem AMD Athlon 2800+ Barton auf einem Asus A7N8X-XE umgestiegen, muss aber sagen, dass ich im Windows keinen sehr großen Geschwindigkeitszuwachs feststellen konnte ...
Hab den CoolerMaster HyperTX Intel und der erste Kern ging bis 47 C° unter volllast beim Nero Video konvertieren (ok es werden beide Cores genutzt) was ich aber schon ein wenig Schade finde, 3 Grad Kühler wären mir lieber :P

Hab in CS:S mit meinem System auf höchsten Einstellungen meist 100 FPS und mehr, manchmal wenns hart auf hart kommt aber auch nur 68 :(
Ist die Grafikkarte hier zu Schwach ? (X850XT PE - AGP)

Ich hör immer nur die CPU ist meeegaschnell, dabei hab ich davon noch nciht soo wirklich was gemerkt, ausserm beim Video konvertieren ...
CPU läuft auf 2.128 ghz (266x8) und OC versuche hab ich mich mit meinem "älteren" Ram nochnicht getraut und nicht für SInnvoll gehalten!

Naja mal sehen, was noch so kommen wird :=)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh