**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MIt der Audigy hatten schon so einige hier ihre Probleme auf diesem Board... hast du schon mal versucht die Karte in einem anderen PCI Slot zu betreiben (glaube, der 3. von unten soll ganz gut funzen) oder mal nur mit Onboardsound getestet?

So, nachdem ich jetzt im Kino war um wenigstens für 2 Stunden auf andere Gedanke zu kommen, hab ich mal die Audigy 2 ausgebaut. Und siehe da die Treiber-Istalltaion war jetzt mehrmals nach mehreren Neustarts möglich. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Problem mit den Treibern mit den Abstürzen in den Spielen zusammenhängt, weil ich nicht noch eine Enttäuschung was den PC angeht ertrage. ;)
Die Audigy befand sich auf dem 2. Slot von unten. Ich werde jetzt mal die anderen Slots versuchen und notfalls auf die Onboardkarte ausweichen und dann ausgiebig spielen.

@ Haigl

wir können bald einen eigenen thread aufmachen, also habe neuen soundtreiber drauf und ram wieder kompl. rein jetzt friert er nicht mehr ein also hab erst mal 1h getestet sondern css wird beendet und es kommt ne Fehlermeldung. Werde es mal mit nem anderen Spiel ausprobieren. Das hatte ich vorher aber auch schon mal so. Also ist es keine Veränderung.

Ich würde es gerne in CSS testen um zu sehen ob ich wenn ich noch Fehlermeldungen habe die selbe wie du hab, aber ich finde die CD nicht und der download mit meiner dsl lite Verbindung (hier ist immer noch nichts schnelleres verfügbar :( ) ist sehr zeitraubend.

naja gut, ich hatte nur mal so gefragt, finde die farbe vom asrock eh schöner, passt besser zu meiner beleuchtung :) werd mir jetzt warscheinlich auch eins kaufen.

MfG DonPaul

Falls ich immer noch das Problem habe kann ich dank dir mit einem lächeln ins Bett gehen :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@haigl
gut, endlich mal ein lichtblick! ich kenn das... der psychische effekt ist der wichtigste!
aber im ernst.. es hatten schon mehrere leute probs mit der audigy. wohl einfach ne inkompatibilität mit dem board oder dem chipsatz.
kannst ruhig auf den onboardsound ausweichen, der ist nicht von schlechten eltern!! kann natürlich kein EAX etc aber die soundqualität (musik oder filme) ist mindestens genau so gut wie der deiner audigy 2! beim alc888 hat realtek ganze arbeit geleistet!

mfg

@ sethesh:
Fand den OnBoardSound am Anfang auch gut, aber sobald ich TeamSpeak aufmache, sind leichte krazter in Ton zu hören ! Also find ich eher nicht so toll, hoffentlich macht bald mal wer was, damit ich meien Audigy wieder einbauen kann :P

@donpaul: Was daran schlechter sein soll ? z.B dass das Board nur bis DDR2 533 geht oder dass es nur einen FSB von 800 mhz unterstützt ?!
Vllt guckste vorher man gründlicher

@haigl: Wenn du deine Audigy zum laufen gebracht hast, ohne Probleme, dann melde dich mal bei mir xD

@ sethesh:
Fand den OnBoardSound am Anfang auch gut, aber sobald ich TeamSpeak aufmache, sind leichte krazter in Ton zu hören ! Also find ich eher nicht so toll, hoffentlich macht bald mal wer was, damit ich meien Audigy wieder einbauen kann :P

bei mir knackst es auch ab und zu, wenn ich ein programm beende oder sowas. aber nur sporadisch und nicht besonders laut. also ich kann damit leben. hat vielleicht die gleiche ursache wie deine TS-knackser..

Jo könnte schon sein, aber bei mir ist im allgemeinen die Soudnqualität schlechter wenn ich TS offen habe, vllt installier ichs nochmal neu oder so aber da hab ich wenig bock drauf :P

Achja wegen dem Elitegroup MoBo da oben, das macht auch nur 4x PCIe !

Hi,

ich hab in meiner Kiste eine Soundblaster Audigy Player drin die einwandfrei funktioniert, CS1.6 + TS jeden Abend :d

Hab sie gleich eingebaut als ich den Rechner aufgesetzt hab. Als Tip kann ich nur loswerden, das bei einer zusätzlichen Soundkarte die Onboardssoundkarte natürlich im Bios deaktiviert werden sollte.
Zur Installation hab ich die Treiber genommen die bei der Soundkarte bei waren und danach die aktuellen Treiber von der CreativeLabs Seite rübergebügelt.

Keine Probleme......

Hi,

also ich hab die SB Audigy2 ZX auch direkt beim Umbau mit rein getan, und
sie funktioniert auch bei mir einwandfrei.

Das einzige kleine oder Größere Problem das ich habe ist dass da Starten
von Windows XP ewig dauert (5min) und wärend des Betriebes von Windows
kommt es vor das Programme zu Starten ewig brauchen !

Ich hab auch schon den Hyperion (aktuelle a Vers.) Mehrere Male Installiert und wieder runtergeschmissen aber keine Änderung.

Hat da jemand einen Tip woran das liegen könnte ?

Ansonsten laufen Alle Spiele die ich Zogge (WoW, BF2, COD2, Quake4 usw.) inkl. TS einwandfrei.

Tschuuuuuuuuuuuuuu

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich hab gestern alle PCI-Steckplätze ohne Erfolg durchprobiert, hab jedes mal die Treiber deinstalliert und wieder installiert. Hab jetzt die Onboardkarte am laufen und das starten der Treiberistallation war jedes mal möglich. Außerdem hab ich ca 1,5 Stunden Neverwinter Nights 2 ohne Absturz gespielt.
Ist das mit den Audigy-Karten ein Softwareproblem, dass vielleicht noch durch Updates gelöst wird, oder ein Hardwareproblem?

Wenn wir schon beim Thema Software sind: Hat jemand von euch schon sowohl das 32bit als auch das 64bit Vista mit dem Board am laufen gehabt?
Mich würde interessieren welches von beiden die bessere Lösung ist, da man sich ja beim kauf eine OEM bzw. SB Version für 32bit oder 64bit entscheiden muss.

Zuletzt bearbeitet:
danke ich werd mir den test mal lesen!

mit 2,3 prozent bei high end karten könnte ich ja n halbes jahr lang leben! :-)

edit: besteht die möglichkeit das es ein mod bios für das 775dual vsta kommen könnte? also z.b. wo diese merkwürdigen einstellungen mit NORMAL und FAST und so weg sind und evt ein kleiner vcore erhöhung drin ist? oder ist sowas nicht möglich?

Je nach verwendeten RAM sind es aber schon so im Mittel 10%, 2.3% ist sehr optimistisch gesehen, in Doom sinds beispielsweise schon mehr als 10%.

Wenn ich meine Benchmarks vergleiche mit DDR Ram verlier ich ca. 10-15% gegenüber nem ähnlichen System mit gescheitem DDR2 RAM, wobei bei mir der DDR RAM leider nur auf DDR333 stabil läuft.

Nichtsdestotrotz ist es damit immer noch ein Top Preis/Leistungsangebot für Upgrader, die ihren alten RAM oder eine AGP Karte weiterverwenden möchten.

Je nach verwendeten RAM sind es aber schon so im Mittel 10%, 2.3% ist sehr optimistisch gesehen, in Doom sinds beispielsweise schon mehr als 10%.

hmm wieviel verliert man im mittel bei einer midrange-karte durch dir x4-anbindung? hab mir gerade ne 7600GT und 1 gig ddr2-ram bestellt.

hmm wieviel verliert man im mittel bei einer midrange-karte durch dir x4-anbindung? hab mir gerade ne 7600GT und 1 gig ddr2-ram bestellt.

Würd sagen je langsamer die Graka desto weniger Performanceverlust durch x4, je schneller desto mehr. Aber ist ja nicht die Welt, da eine 8800GTS/GTX eh nicht geht kann man auch nur spekulieren wie da der Einbruch wäre. Andererseits, 10% Leistungsunterschied merkt man nicht wirklich außer in Benchmarks.

Hallo!

Möchte auf dem Board nen E6400 mit nem Scythe Infinity betreiben.
Hab jetzt aber in der Suche gefunden, daß der Infinity nicht geregelt werden kann.
Liegt das am Board oder am Infinity?

Und hält das Board eigentlich die 960g des Infinity aus?
Oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Gruß
reiser81

ja, solange du deinen pc nicht durch die gegend wirfst, verträgt das board so ein hohes gewicht. allerdings müss das boad auch gut verschraubt werden.

das liegt am ininity, da das mainboard nur kühler/lüfter mit einen pwm-signal regeln kann. dies ist dann auch ein 4-pin anschluss, kein 3-pin wie beim infinity.

probleme dürfte es zu 99% keine geben, aber nichts ist unmöglich...

jan ich sehe du hast n freezer 7. meiner ist heute gekommen.
in welche richtung lässt du deinen blasen, also wie rum hast du ihn montiert?
ich meine nach hinten (also zu den gehäuselüftern hin) sollte das beste sein oder?

also ich habe keine probleme mit der audigy 2 zs

bei mir ist die im untersten slot :wink:

Also mein HyperTX zieht die Lust von rechts und bläst sie direkt in meinen 120er Gehäuselüfter, der dann die warme Lust rausbläst :)
Muss nurnoch mehr Platz vo dem CPU Lüfter schaffen, damit der besser frische Lust ziehen kann,sprich Kabel wegräumen :P

ja, solange du deinen pc nicht durch die gegend wirfst, verträgt das board so ein hohes gewicht. allerdings müss das boad auch gut verschraubt werden.

das liegt am ininity, da das mainboard nur kühler/lüfter mit einen pwm-signal regeln kann. dies ist dann auch ein 4-pin anschluss, kein 3-pin wie beim infinity.

probleme dürfte es zu 99% keine geben, aber nichts ist unmöglich...

Also durch die Gegen werfen mach ich selten damit! :d

Danke dir!

jaa, genau.

allerdings bläst bei mir noch ein 80er Revoltec der in der seitenwand steckt, drauf und von hinten zieht ein 120er von coolermaster die luft raus

gut dann werd ich ihn so einbaun. wollt nur nochmal nachfragen. bei mir blasen hinten 2 80er @ 7v raus

Wo kann ich den HT multi einstellen ?

Hallo Leute :wink:
Sorry dass ich hier mit ner Noobigen frage reinpatze aber : kann mir bitte jemand verraten,wo sich beim 775Dual-Vsta der HT-Mulit einstellen lässt ???
Wenn ich meinen E 6300 hochstelle (FSB erhöhung halt) geht der HT Takt mit.(Also quasi über 1066Mhz und das soll ja ned gut sein).
Ich hab BIOS Version P.2.40.

BITTE HELFT MIR !!!

THX im voraus ! :d :d :d

115 Seiten zu dem Board ...
hmmm Lesen oder doch jemand bitten um ein kurzes Statement zu dem Board?

Ich entscheid mich zu letzterem,
wer kann kurz und knapp pos. und neg. zum Board aufzählen?

thx, CB

kann ich machen^^

pro:
- billig
- meist rockstable
- auch nicht langsamer als intel chipsätze
- man kann alten ddr1-ram und agp-graka weiterverwenden
- von normalem pentium 4 bis quadcore alles einsetzbar
- gute verarbeitungsqualität und nette bios-politik seitens asrock
- im ggs zu einigen intel-boards 2 ide-schnittstellen
- chipsatz sehr kühl und daher passiv

contra:
- verträgt sich oft nicht mit audigy-karten
- mag auch mdt-ram nicht gerne
- PEG-schnittstelle ist nur als PCI x4 angebunden. bei highend-karten ergeben sich dadurch performance-einbrüche von bis zu 10%, bei low-/midrange-karten weniger
- kein oc'er board (keine vcore-erhöhung möglich)
- geforce 8800 läuft nicht
- beknackte position des floppy-anschlusses
- "nur" 2 s-ata 150 schnittstellen

so das fällt mir jetzt spontan ein

Zuletzt bearbeitet:
hey das ist genau was ich wissen wollte ...
ne Empfehlung für guten /Günstigen RAM (2GB)?

ach und wie siehts mit dem Netzteil aus?
geht da auch noch ein älteres ATX 1.3 dran?

thx, CB

Ähm es handelt sich hierbei nicht um ein A64 Board, ...nur FSB

Das heisst also ich muss ned auf den "Rated FSB" wie es in CPU-Z tituliert wird Acht geben ? Ist das egal wie hoch der taktet ?
Ich hatte bis heuten näml.auch noch das 939DualSata 2...von daher ^^

Das mit dem MDT-RAM ist leider wahr, bei mir läuft damit so gut wie nichts. Habe mir einen 1GB-Riegel zugelegt (M924-667-16 [ohne "A"]). Zuerst hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm, irgendwann kam ich dann bis ins BIOS, wo ich auf DDR2-533 umstellte, was auch nichts half. Dann stellte ich "Flexibility Option" auf ON, ging auch nicht, ebensowenig mit Command Rate auf 2. Kam dann zwar ins Windows, dort ging dann keine Maus, keine Tastatur, aber der Rechner startete nach einigen Sekunden neu. Das ging dann so weiter mit den Neustarts, bis ich ihn abschaltete, und wieder die DDR400-RAMs reinsteckte. Schade, C2D funktionierte von Beginn an klaglos, auch die Umrüstung von der AGP-Karte auf PCIe war kein Problem. Beim Speicher hat's mich letztendlich doch erwischt. Na vielleicht tausche ich morgen das Board gegen ein Asus P5LD2 SE aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh