**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft dann überhaupt DDRII 800 Ram auf dem Board??

Spezifikationen:

- Dual Channel DDR/DDRII memory technology
- 2 x DDRII DIMM slots
- Supports DDRII667/533
- Max. capacity: 2GB

So viel ich wes läufen die. Glaube die müssen im Bios auf 667 oder 533 eingestellt werden.

Bin aber nicht sicher

und vor allem erstmal ein ganzes forum aktivieren.... - ist ja einfacher, als den richtigen sitz der stecker zu überprüfen....

Ein Forum ist dafür da dass man anderen hilft oder lieg ich da falsch? Ich bin öfter hier im Forum und gib auch manchmal Tipps, meld mich nicht nur an weil ich ein Problem hab.
Gibt sicherlich nettere Arten mit Leuten umzugehen als die gerade eben.

Na na, auch h0rst hat schon ganz nützliche Tipps gegeben. Denke da z.B. an die Speichertimings von DDR400 fürs ASRock 775Dual-Vsta.

also, ich denke mal, dass der richtige sitz eines steckers mit das erste ist, was man an einem nicht funktionierenden gerät überprüfen sollte....

und für so etwas brauch man auch normalerweise kein forum.

anders war das nicht gemeint.

;)

Hallo Leute,

hat schon jemand Windows Vista auf dem Board installiert??

Wenn ja, gabs probleme oder lief alles reibungslos??

Hallo Pistol Star
Hab auf meinen Asrock 775 Dual-VSTA mit E6700 seit ca. 2 Monaten Windows Vista RC2 stabil laufen. Bisher hatte ich keinerlei Problem mit dem Bord und dem Vista. Und ich denke mal das wird in entgültigen Vista-Version auch so sein.

Speicher von GEiL

:-[ Muss euch von meiner Seite her schomma enttäuschen. Hatte von Geil zwei verschiedene Speicher. 1x testweise 512MB 667 Ultra (3-4-4-8 @ 2,1V) sowie jetzt 1GB-Kit 533 Ultra (3-3-3-8 @ 1,9V). Beide laufen zwar, allerdings in keinem Setting stabil. Okay - 256FSB und Flex enabled - natürlich voll fürn Ar***.

Die Standart-800er von Geil brauchen lediglich 1,8V. Von daher sollte es klappen, allerdings hab ich den dummen Verdacht dass das Board nicht so ganz mit den Microns klarkommt. Und von wegen Spannung auf "Low" - vergesst es - bei mir wurden die beiden 512er dann nur als 256MB erkannt. :mad: Auf "Normal" laufen sie, bei "High" gibts Windows-Stopmeldungen.
Hab noch nicht unter den HS vom Speicher geschaut, ist aber gut möglich, dass es D9 sind. Bin mir aber nicht sicher.

Ich für meinen Teil hatte jetzt die Schnauze gestrichen voll von dem Board und hab mir noch n anderes geholt, bevor das schöne Gigabyte mATX rauskommt. Brauch halt n mATX - siehe Con in meiner Sig.
Und zwar Asus P5L-MX. Blöd bloß, dass mir mein NT abgeraucht ist. Selbst in Standard-Settings ist das Asus um Welten schneller beim normalen Betrieb. OC konnte ich net testen - siehe NT.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

mfg ccmonster

Hi allerseits,

@hummerfisch

hätte Dir lieber die GSKILL 4-4-4-12 empfohlen... laufen bei mir echt super...

siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5332247&postcount=4186

laufen hier sogar mit 4-3-3-10 entsprechend dem beigefügten Bild auf 300FSB 1:1

Mit Geil hatte ich bisher auch immer nur Probleme, weshalb ich auch in absehbarer Zeit auf diese Marke verzichten werde.

Übrigens steht in diesem Beitrag auch, daß ich VISTA X64 bereits installiert habe. ^^ wie schon geschrieben ohne Probleme... bis auf das Herunterfahren, was immer noch etwas nervig ist aber hab schon andere weitaus schlimmere Geschichten hinter mir (also nicht unbedingt erwähnungswert...) leider bis jetzt noch nicht gelöst.

Also ... das ASUS P5N-E SLI mit NVIDIA nForce 650i ist unterwegs... mal sehn was es Wert ist und ob es sich lohnt...

In diesem Sinne

Grüße
Oliver

Das können keine DDR2 533-Module sein. Die Angabe der Bandbreite "6400" weist ja darauf hin, dass es sich um DDR2-800 RAM handelt.
Hinzugefügter Post:
Ups, da war h0rst um ein paar Sekunden schneller.

Zuletzt bearbeitet:
:grrr: Meine G.E.I.L RAM's kommen wohl erst am Montag. Hab übersehen, das die Verfügbarkeitsampel bei Alternate auf gelb stand. Naja, typisch Alternate Sonder-Angebot machen aber den Artikel nicht vorrätig haben. Aber werde es wohl gerade noch überleben. :haha:

endlich geschafft, der e6300 werkelt, ohne windoof neuinstallation.

ich hab nur 2 probleme, hab mich schon halb tot gegoogelt:

1. ich krieg den onboard sound nicht ans laufen ... xp interessiert sich nicht die bohne für den treiber.

2. ich hab nur einen kern im task manager. irgendwo hab ich mal ne anleitung gelesen, wie man ohne xp neuinstallation das sys zu zwingen kann ,dern 2ten kern mitzubenutzen.

weiß vllt jemand rat? sonst stehen mir ausgraben von einigen cds und seriennummern für die stunden neuinstallation bevor ... von allen xp hotfixes und updates mal abgesehen.

ganz üble Sache

Nach 6 Wochen problemlosen Betriebs gibts plötzlich mitten unterm arbeiten einen unvermittelten reboot. Danach kommt das System nur noch bis zum Windows schwarzen XP Startbildschirm, danach sofort wieder reboot. Wenn ich den PC nicht am Schalter ausschalte ginge das endlos so weiter, vermutlich tagelang.
Im System ist ein Highpoint PCI IDE Controller mit einer HD dran. Ich dachte mir vielleicht hat der einen Treffer, also ausgebaut, neu gestartet, wieder reboot nach XP Startbildschirm. Starten im abgesicherten Modus, im abgesicherten Modus nur Eingabeaufforderung ebenso nicht möglich -> reboot. Versucht das System von der Installations CD zu reparieren.... Es ist NICHT möglich, Windows neu zu installieren, zu reparieren oder sonstwie auf das System zuzugreifen. Sobald Windows Setup laufen soll erscheint ein BSOD der eine Fehlermeldung ausgibt: bad_pool_call, gefolgt von ein paar Hexadezimaladressen. Im BIOS keine Fehler, beim Booten des Systems keine Fehler, erst wenn XP ins Spiel kommt gehts zum rebooten.
Nach Ausbau des PCI IDE Controllers RAM ausgebaut (2x 1GB Corsair TwinXMS DDR2 667) Riegel für Riegel in jedem Slot getestet - selbes Ergebnis, wieder reboot sobald XP das GUI laden soll. Alten DDR1 266 Riegel mit 256 MB (hab grade keinen anderen) eingebaut, sofort Alarmpiep aus dem Speaker, nimmt das Board nicht an. Ich bin völlig ratlos, keine Ahnung was das Problem ist, mir fällt nur noch das Board ein, das im Eimer ist.
Das System ist nicht übertaktet, keine Temperaturprobleme
Die ersten Mucken machte das System ein paar Stunden vorher, indem es beim Konvertieren einer Grafikdatei von tga nach dds (große Datei, 15MB) schlicht und ergreifend hängenblieb und nur nach Betätigen des Warmstartschalters wieder hochfuhr.

Mein System:
Asrock 775 DUAL-VSTA
Intel Core2Duo E6600 (Conroe)
Zalman 9500 CPU Lüfter
480 W Tagan Netzteil (neu)
2GB Corsair TwinXMS 667 DDR2
HIS Radeon 9700 Pro (alt, ich weiß)
3x HDD (Maxtor 160GB, Samsung 160GB, Hitachi 160GB (am Highpoint PCI IDE Controller)
DVD Laufwerk Plextor
DVD Brenner LG
keine weitere Hardware, Sound und LAN werden onboard benutzt

Ich bin für jede Anregung und Hilfe aüßerst dankbar, da ich das verdammte Ding unbedingt wieder zum Laufen bringen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal nen ähnliches Prob. auf nem anderen VIA System (KT880). Da hat der Chipsatz mir urplötzlich die Zusammenarbeit mit ner sonst vollkommen heilen Radeon 9600Pro versagt. Da kamen ganz ähnliche Fehlermeldungen... Allerdings hatte da auch zusätzlich ein Speicherriegel ne Inkompatiblität. (hab ich da ewig gebastelt...)

@the_viper

Hast Du mal im Gerätemanager geschaut, ob Du da unerkannte Hardware hast (mit n'em gelben Warndreieck)? Wenn ja, versuche dann den Treiber manuell zu installieren. Auf der Platte ist der ja schon, wenn ich das richtig verstanden habe.

@ hummelx:

-vielleicht hat dein win einen schuss bekommen, bei dem kaltstart?! (kommt gern mal vor!!)

-evtl. mal im bios die 'optimal defaults' laden ?! (ganz wichtig, da dadurch einige versteckte, optimierte parameter geladen werden!!)

-speicher mal auf 533 stellen (ab bios 2.4 mag der meinen corsair ram auch nicht mehr als 667er - 533 ist übrigens schneller!!)

-mit einer linux boot cd system testen (knoppix oder ähnliches)

-vielleicht sitzt der kühler nicht richtig auf dem prozessor?!

-grafikkarte evtl. mal tauschen?!

Zuletzt bearbeitet:
So, mein G.E.I.L-RAM ist da. Eingebaut. Angeschmissen. Hmmm. Es wird nur ein 512'er Riegel erkannt. Nochmal ausgebaut, wieder eingebaut. Hmm es wird immer noch nur ein 512'er Riegel angezeigt. Die Riegel selber sind OK. Habe beide im Slot1 ausprobiert. Aber im Slot2 laufen beide nicht! Also Slot2 kaputt, oder? Danke! Aber selbst im dem Singel-Modus habe ich mit diesem DDR-2 RAM wesentlich bessere Benchmarks als vorher im Dual-Channel mit DDR-1 400!

Holla Leute, ich habe Probleme mit dem neuen Hyperion Pro 5.11A:
Der Onboardsound fängt an zu stottern. Habe deswegen zurück zu 5.10A gewechselt und der Sound war wieder einwandfrei.

Nur so zur Info.

MDG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh