**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein System ist instabil...

Habe in letzter Zeit vermehrt Abstürze, und ausschließlich wenn ich spiele. Also hohe Auslastung und 3D Betrieb. Habe schon ziemlich viel durchprobiert. U.a. Cpu OC wieder ausgeschaltet und diverse FSB Raten durchprobiert. Speicher auf 533 und 667 getestet. Hat alles nichts gebracht. Werde heute mal Memtest laufen lassen.

Gibt es noch ein gutes Prog, womit ich dem Fehler auf die Spur kommen kann? Graka ist nicht OCed.

Frage zum Speicher: Laut Inet benötigt der 1,8V. Welche Einstellung wäre das im Bios? Low oder nicht? Und wenn ich den auf 533 runtertakte läuft der mit CL4 statt CL5. Sollte ich dann evtl. die Timings manuell wieder auf 5 setzen?


das klingt nach dem typischen 'spiele/3D-problem' aufgrund eingeschaltetem speedstep!
 
Übertacktungs hilfe

Hallo erstmal an alle

ich brauche unbedingt hilfe ich habe versucht den cpu zutackten habe ihn auf 160 fsb gehabt dann war das system so unstabiel das ging garnich ist immer abgestürtzt spiele ging nicht mehr auch abges..

wolte mal negenaue anleitung wie ich den cpu mindestens auf 3.2 ghz bekomme ohne das das system voll scheibe spiel

ich binn doch unerfahren dewegen wende ich mich an euch ich habe schon comuter shops gefragt doch die geben mir keine auskunft bitte un hilfe

aber bitte so das ich das auch verstehe:mad: :xmas:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 51
ok nun stimmen die werte wieder aber der leistungstest unter vista macht mir sorgen. wenn ich vorher mit default werten den test mache kommen ram und cpu am ende auf 4,8. wenn ich höher takte hat cpu 5,0 und ram 5,6. nun hab ich ja wieder runter getaktet und beim test bleiben trotzdem diese leistungswerte
 
@An alle!

Ich krieg mich nicht mehr ein:lol::lol: :lol:. Schaut mal was einer bei Computerbase für'n Bootbildschirm hat, man wäre das geil. Achtet speziell auf Speed:
 

Anhänge

  • BOOT.JPG
    BOOT.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
das klingt nach dem typischen 'spiele/3D-problem' aufgrund eingeschaltetem speedstep!

Also ich hab das 2.60 Bios drauf, wo ist da die Speedstep Option? Habe ich bisher nicht gefunden...


Welche Werte muss ich umstellen um alles wieder auf CL5 zu haben?
 
okay, kein speedstep....

dann lade doch einfach mal die default settings, stell den ram von hand auf 533, den fsb von hand auf 266 und den rest lass auf AUTO (also so wie es ist) !

ich glaube kaum, dass du dann noch irgendwelche probleme haben wirst....

(ist denn das sooo schwer?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben nicht wirklich weil der leistungstest von vista ja noch falsch ist. also kurz gesagt: ich installiere vista und hab bios auf default dann kommt die bewertung 4,8. dann takte ich bios hoch dann mach ich neuen test dann kommt bewertung cpu 5,0 und ram 5,6. so geh ich im bios nun wieder runter und mache nochmal nen test sollte logischerweise wieder 4,8 kommen, aber es bleibt bei den 5,0 und 5,6

edit ich hab aber mal noch nen ganz anderes problem tritt nur sporadisch auf. weiß net woran es liegt. hab ja nun seit nem monat ne pci express grafikkarte. und hin und wieder kommt es vor, dass wenn ich den pc starte schon ab dem punkt des ladebalkens wo also noch keine treiber und so im spiel sind, das bild total verzerrt flackert und alles mögliche ist. also so ne art störsignal nenn ich das mal. man kann nix lesen. nur erahnnen was im hintergrund steht. quasi so die art verschlüsselung wie es ganz früher bei premiere im analogen kabel war falls das jemand noch kennt. den text vom bios also pc info und so das was davor kommt geht einwandfrei. drücke dann einmal reset und dann geht komischerweise. tritt wie gesagt nur sporadisch auf. und zu schwaches netzteil glaub ich net. sind 45o watt
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir net vorstellen dass das graka prob an vista liegt weil es ja wie gesagt wenn es dann passiert direkt beim ladebalken schon ist und sonst würde es ja immer kommen :S
 
@scary674

Wenn ich meinen C2D 6600 übertakte mit 100mhz mehr wird mir von Vista nur normale 2.4 Ghz angezeigt. Wenn ich mehr übertakte bleibt er bereits beim booten hängen.
Ist zwar nicht exakt das gleiche Problem aber ich denke auch das es an Vista liegt.

Ich bekomme im Vista Leistungstest übrigens 5.2 Punte für meinen e6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusam
ich wolte mal fragen ob sich nun was getahn hat an den gerücht
geht jetzt die 8800gtx oder gts auf den asrock wolte mir eine kaufen
 
Hallo,

komme schon den ganzen nicht auf die AsRock-Homepage,
sieht's bei euch ähnlich aus?

Cu
Mav
 
Hallo,

komme schon den ganzen nicht auf die AsRock-Homepage,
sieht's bei euch ähnlich aus?

Cu
Mav
...die testen bestimmt schon den ganzen ob die 8800er dann doch irgendwie unter vista laufen:eek:
nein,scherz beiseite;
bei mir ging sie eben auf anhieb.

huch,doch nicht,nur die startseite,sonst nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Treiber geht sie bei dir auf Anhieb.
Welche 8800er ??
Asrock hat mir das geschrieben:

offiziell ist die 8800er Karte nicht lauffaehig.
habe zwar auch schon diesbezueglich gehoert dass es mit VISTA klappen soll,
aber auch das es nicht funktioniert...
 
Mit welchem Treiber geht sie bei dir auf Anhieb.
Welche 8800er ??
Asrock hat mir das geschrieben:

offiziell ist die 8800er Karte nicht lauffaehig.
habe zwar auch schon diesbezueglich gehoert dass es mit VISTA klappen soll,
aber auch das es nicht funktioniert...

...tja,das offizielle statement von asrock haste ja.
das was allen so quer im magen liegt,weil irgendwie nicht einzusehen ist warum die karte auf diesem board ihren dienst versagt.
immerhin nimmt das der ganzen,ansonst so schönen asrockbilligboard geschichte doch ein gehöriges stück zukunft in form von aufrüstbarkeit.

keine ahnung wenn du jetzt meintest bei wem die karte laufen sollte,doch meines wissens ist außer dem einen typen in dem link da bisher keiner der behauptete er hätt sie zum laufen bekommen.
darum auch meine skepsis.
ein solcher bericht reicht mir nicht mich zu übereugen...

naja,wenn das ding,weder unter vista noch unter xp läuft..
bleibt für alle mit asrockboard samt hardware von der sie sich noch nich trennen wollen immer noch auf ati zu warten,deren neues flagschiff steht ja auch schon in den startlöchern,inklusive dx10 unterstützung und 96pixelshadern..

vieleicht laufen die ja dann anständig auf unserer heißgeliebten zicke,dem dual vsta.
als zukunftige option,irgendwann so gegen ende des jahres...
wär einfach schade weil ich jetzt mit dem e4300 tierische rechenpower hab von der ich halt grafiklastig kaum profitiere..

wär halt schade wenn da bei gt7900 schon schluss wär.
gegen jahresende oder frühling nächstes jahr zu einem annehmbaren preis einen 80er chip in dieses system zu setzen...

wär wirklich die krönung dieses ansonsten spitzenmäßigen mainboards das mir half neue technologien zu nutzen ohne mich von immer noch guter,"alter"hardware zu trennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe eben versucht das 2.60a unter windows zu flashen(ja ich weis besser ist unter dos aber bis jetzt ging es immer prima). da scheint wohl wirklich was nicht zu stimmen. er löscht zuerst alle blöcke und dann beim schreiben bricht er in der hälfte ab und der pc startet neu. zum glück läuft noch alles, habe dann sicherheitshalber das 2.50a geflasht. das funktionierte dann einwandfrei. also nochmal das ganze dann unter dos und das 2.60a lief durch. irgendwas stimmt da nicht beim windows flashen mit dem 2.60a. also bevor sich hier noch andere das bios zerschrotten, flasht diese version nur unter dos!!! habe dann sogar auch noch das originale 2.60 genommen, das läuft auch normal durch in windows.
eine sache ist mir aber positiv aufgefallen. jetzt wird endlich die cpu richtig erkannt und man muss nicht von auto auf async stellen.
ein weiterer "nebeneffekt" ist, dass irgendwie alles einwenig an werten erhöt wurde, z.b. zeigt everest jetzt 267 mhz takt und 1868 mhz bei meinem e6300.
ob das auf die dauer nun gut ist wird sich zeigen :)
 
heut hab ich von jemand mal ne USB Fesplatte an das asrock board gehängt... seit september 2006 hatte ich keinen einzigen absturz mehr aber heute gleich 4x... in 20 minuten... jedesmal wenn ich was auf die usb festplatte kopiert habe ist spätestens nach 2 minuten der pc abgestürzt... hat jemand auch dieses problem das keine USB Festplatten gehn?
 
@HTL1

Ich habe kein Probleme und habe schon einiges von der USB Disk hin und her kopiert.
Scheint vielleicht ein Treiberproblem zu sein bzw. die USB- Disk zieht zuviel Strom, also einen USB Hub mit Spannungsversorgung verwenden.

@monschie

Ich habe jetzt die Version 3.50.761 installiert.

Hierbei habe ich die Werte

FPU Julia= 5421 und

Speicher Lesedurchsatz= 4732.

Also Versionsabhängig, hatte vorher mit der Version 3.00.XXX gemessen.

Gruß Werner
 
okay, kein speedstep....

dann lade doch einfach mal die default settings, stell den ram von hand auf 533, den fsb von hand auf 266 und den rest lass auf AUTO (also so wie es ist) !

ich glaube kaum, dass du dann noch irgendwelche probleme haben wirst....

(ist denn das sooo schwer?!)


Nein ist es nicht, das habe ich auch vorher schon probiert. Erfolglos. Ich lass heute mal Memtest durchlaufen, da ich mittlerweile glaube es liegt am RAM (VS2GBKIT667D2 ) selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der zweiten Jahreshälfte gibts dann eine schöne CPU für uns den E4500.

2,2Ghz und 200Mhz FSB - wenn man ein gutes Exemplar erwischt sind auf dem Asrock also um die 3,3Ghz möglich.
 
Hallo,

weis jemand ob die ASUS Extreme N6800Ultra/2DT PCIexpress auf dem AsRock 775 Dual VSTA läuft?

Was ist eigentlich mit Grafikkarten die nicht in der Liste auf der HP von AsRock stehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@luhri

Hab's bei Computerbase gelesen. 3.Quartal soll der kommen. Jetzt werde ich wohl doch ernsthaft überlegen meinen E6300 im Sommer zu vertickern um mir dann den E4500 zu holen. 2,2 GHz soll der haben, (multi 11). Also 3.245 MHz sollten dann mindestens auf dem Asrock möglich sein! Der E4500 soll nur 133$ kosten. Freu':love:
Hinzugefügter Post:
Hab bei Computerbase gerade 'ne Spaßbremse erhalten. Demnach handelt es sich bei den neuen Modellen gar nicht um eine Weiterentwicklung der Technologie, sondern Intel soll von Haus aus einfach selbst nur die Prozis höher getaktet haben und den Prozis einen neuen Namen verpasst haben. Dann ist mit OC bestimmt nicht so doll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle miteinander!
Ich habe mal ne Frage an Alle die Vista x64 auf diesem Board nutzen. Ich nutze (teste) das Board wie in meiner Signatur beschrieben mit Vista x64. Habe mir auch die neuste Everest-Version (3.80.941) installiert. wenn ich mir den Takt von der CPU anzeigen lasse, merke ich das er ständig mit voller Power arbeitet, Speedstep ist aber eingeschaltet und bei XP (andere Partition) funzt es auch. 2. Wenn ich dann mal den Leistungsindex von Vista neu berechnen lasse, springt der Takt auf Werte von bis zu 7GHz und das System wird instabil (stürzt aber nicht ab). Nach Abschluß des Testes ist es dann wieder normal, nur eben er taktet weiterhin mit vollem Speed (2,7GHz) statt mit 1,8 wie bei XP. Hat das schon mal jemand getestet? ich will ja nur mal wissen ob das evt. bei 64bit normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! So bin wieder da. Habe mir auf meinem Lehrgang neuen Arbeitsspeicher geholt. Habe jetzt von OCZ 2GB DDR2 800er drinn. Läuft im Verhältnis 1:1. FSB jetzt 286. Speichertimings 3-4-4-10
 
Hallo,

weis jemand ob die ASUS Extreme N6800Ultra/2DT PCIexpress auf dem AsRock 775 Dual VSTA läuft?

Was ist eigentlich mit Grafikkarten die nicht in der Liste auf der HP von AsRock stehn?

Zur Asus Extreme N6800Ultra/2DT PCI_e weiß ich nix. Meine Graka Asus X1950 Pro (PCI-E) steht nicht in der Liste, läuft aber ohne Probleme. Meine alte Sapphire X800GTO (PCI-E) lief nicht (steht auch nicht auf der Liste). Die Connect 3D X850 Pro (AGP) geht. Und die Connect 3D 9250 (AGP) läuft auch, findest Du ebenfalls aber beide nicht in der Liste. Bei mir hat sich das Problem jetzt eh gelöst. Hab mir nach 3 Monaten Streß mit Asrock nen Gigabyte DS4 geholt und ich muß sagen die 100 Mücken mehr ist es allemal wert. Meiner Meinung nach rockt ASROCK mit dem 775 Dual-VSTA eben nur preis/leistungsmäßig. Als ich das Board kaufte wußte ich nix von dem bullshit mit der Graka. Mußte mir extra ne neue holen. Hab`s erst erfahren als ich die Bedienungsanleitung laß (die in der Verpackung ist, auf der Verpackung steht nix:grrr: :mad: ). Mich und 2 Kollegen haben die als Kunden verloren. Ich freue mich schon auf meine nächste Graka.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh