[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX) [2]

*
Vorab: So, hier sollen in der nächsten Zeit ein paar Informationen zum ASRock 890GX Extreme 3 gesammelt werden, da mich schon mehrere User auf das Board angesprochen haben.
Willkommen im Sammelthread vom Asrock 890GX Extreme 3​

890gxextreme3enlarge4g29.jpg

890gxextreme3-iol1c5h.jpg

Informations Links:

Technische Daten:
  • AMD 890 GX Northbrige
  • SB850 Southbridge
  • 4x DDR 3
  • 1x PCIe 2.0 x16
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 8xer Anbindung
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 4xer Anbindung
  • 1x PCIe
  • 3x PCI
  • Anschlüsse an der Backplate:
    o 1x VGA
    o 1x DVI o 1x HDMI
    o 2x USB 3.0;
    o 4x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 1x eSATA
    o 1x GB LAN (RTL 8111E;
    o 7.1 Audio (Via VT2020)
    o 1x PS/2 Tastatur
  • Anschlüsse intern:
    o 8x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 6x SATA 6 Gb/s mit RAID 0/1/5/10
    o 1x CPU-Lüfter PWM
    o 2x Lüfter
    o 1x seriell
  • IGP: Radeon HD 4290, max 512 Mb share Memory + 128 Mb SidePort Memory (DDR 3, 1333/1200 Mhz)
  • Besonderheiten:
    o All solid capacitors
    o ATI CrossFireX (nur 8x/8x)
    o Diagnostic LED: Dr. Debug
    o CMOS-Schalter an der Backplate, rot beleuchtet
    o Power- und Resettaster auf dem Mainboard, beide rot beleuchtet
  • Unterstützt Phenom 2 X6 6-Kerner CPUs mit bis zu 140 Watt TDP

Quelle: Preisvergleich & Asrock

Bilder:

1dfmy.jpg

2hfq3.jpg

3wfgm.jpg

4vc0b.jpg

Abstand zum RAM:
Von innocent

img_2266b1oxkufv.jpg

img_2267b079r6ku.jpg

Von thom_cat​

md000646.jpg

md000648.jpg

md000649.jpg

md000651.jpg

md000652.jpg

Bisher bekannte Probleme:
  • Das Board hat Probleme mit USB-Tastaturen. Damit ist es teilweise schwer/unmöglich ins Bios zu kommen.
    => Einfach auf ein neueres Bios updaten und das Problem gehört der Vergangenheit an!
  • Bei meiner CPU, einem AMD Phenom 2 X4 965 BlackEdition erkennt das Board die CPU-Temperatur nicht korrekt. Weder im Bios noch im ASRock OC Tuner.
    => Die Lüftersteuerung funktioniert bei mir sehr bescheiden, da die CPU laut Mainboard bei 40° C idelt

Erfahrung mit AMD Radeon HD 4290:
  • Bei mir werkelt ein AMD Phenom 2 Black Edition mit mindestens 4x 3,6 Ghz sowie 8 Gb DDR3-Ram mit 800 Mhz. Davon habe ich 512 Mb für die Grafikkarte freigegeben. Sideport und GPU-Takt habe ich (noch) nicht gesteigert. Der Treiber ist der jeweils aktuelle von AMD/ATI unter Win7 x64.
  • Ich verwende an der Grafikkarte zwei 24er, beide mit 1920x1200er-Auflösung. Einen am DVI-Anschluss, den anderen am VGA-Ausgang. Den HDMI konnte ich mangels HDMI-DVI-Adapter noch nicht testen.
  • Spiele:
    * Counter-Strike 1.6 läuft in 640x480 absolut flüssig. Sprich mit konstant 100 FPS. Meiner Meinung nach eine respektable Leistung, die die Intel-IGP Chips im Notebookbereich nicht schaffen.
    * Call Of Duty 2 läuft in minimalen Details und 1920er-Auslösung relativ bescheiden. Im Multiplayer definitiv nicht spielbar. In 1024er Auflösung dagegen läuft es super!
    * Call Of Duty 4 ist spielbar im SP, im MP reichen die FPS dann doch nicht.

Erfahrungen mit Arbeitsspeicher von Usern:

• G.Skill DIMM Kit 4GB F3-12800CL9D-4GBNQ: kompatibel: Scaari
  • G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) kompatibel: Janusz
  • Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9D G) kompatibel: Custom-Styler, Innocent
  • G.Skill 4GB PC3-12800-4GBRL CL9-9-9-24 (DDR3-1600) kompatibel: worschtsupp
  • Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) VR1333D3N9K2/4G kompatibel: BK-Morpheus
  • Kingston 4GB KIT HyperX PC3-12800U DDR3-1600 CL8 ( KHX1600C8D3K2/4GX) kompatibel: Selecta pen PN

Vergleichs Test von MasterFX:
So ich habe mal etwas gemessen. Wollte einfach nur mal wissen, wie sich mein neues System (nur CPU, MB und Speicher getauscht) gegen meinen alten X2 (89W TDP) schlägt.
Zudem habe ich mal gemessen was das ASRock IES Tool so in der Praxis bringt.
Eigentlich macht das Tool das, was früher mein Mainboard gemacht hat, nämlich die VCore runter regeln wenn die CPU runtergetaktet ist. Zudem wird zwischen 8 und 4 Phasen regelung umgeschaltet. Bei wenig Last werden 4 Phasen verwendet wodurch der Wirkungsgrad erhöht wird. Die VCore geht in meinem Fall dann auf 1.16V runter. Wie man am Verbrauch sieht, hat das IES Tool durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn es schöner gewesen wäre wenn es ohne Software gegangen wäre, bei meinem X2 ging es ja auch...
Um die Grafikkarte zu belasten habe ich das Tool rthdribl benutzt, nach meiner Erfahrung stresst das die Grafikkarte mehr als alle anderen Benchmarks.
Wie man an dem Bild sieht, habe ich mich in Sachen Stromverbrauch eigentlich nicht verschlechtert, nur habe ich jetzt einen HexaCore mit mehr Taktrate

stromverbrauchpc.png

Bearbeitet: 19. Mai 2010

15sek. nehm ich dir nicht ganz ab. ;)

Der Boot mit aktivierten AMD-AHCI, sonstiges Gedönse wie Bootscreen, onBoard-Sound, Lan usw. deaktiviert, benötigt schon 12sek. bis zum Win7 Blinklogo. Ab da erst übernimmt Win7 die Kontrolle und läd was es braucht. Das benötigt bei mir mit "entschlackten" OS schon rund 15-17sek. bis Eset (2-4sek.) initialisiert ist. Prozesse sind insgesamt 48 aktiv, wovon rund 2/3 Win7 intern benötigt und da kannst nix canceln sonst wars das. :)

..solltest also nochmal nachmessen. ;)

Im Startpost habe die User Custom-Styler und Innocent genau den Speicher den ich heute
gekauft habe.

Mich würden jetzt deren Bios-Einstellungen interresieren...
Ich bekomme mein Sys einfach nicht stabil :(

Zuletzt bearbeitet:
da wollte ich doch nochmal nachfragen... mit den dominator immernoch stabilitätsprobleme?

Jup, immer noch.

Es kann aber nicht am RAM liegen.
Habe jetzt G.Skill´s und die Domis ausprobiert, aber es freezed weiterhin.
Habe von K&M eine Mail bekommen, das ich morgen mit dem Board in die
Filialie kommen kann und die checken das durch....

da würde ich dann auch fast auf das board tippen.
hoffe du bekommst da einen schnellen austausch.

gute idee... donbanana hat das board von mir übernommen. hatte selbst nie probleme, er musste es aber mittlerweile auch tauschen lassen. zur zeit läuft es bei ihm auch nicht sonderlich gut. er hat auch die 1600 ecos.

Da es für die das 880G Extreme keinen eigenen Sammelthread gibt, die beiden 890GX und 880G aber ziemlich ähnlich sind poste ich mal hier meine Frage: Wie viele der Chassis Fans-Anschlüsse sind regelbar. Hat jemand Erfahrung mit der Lüftertsteuerung und AC F12 Lüftern, lassen sich diese vernünftig regeln?

Hat jemand schon ein Raid unter Windows 7 bei dem Board eingerichtet?
Da würde mich mal interessieren, wie man in das Raid-Menü kommt. Bin leider aus der englischen Dokumentation auf der beigefügten CD nicht so recht schlau geworden.

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man sich zuvor eine Diskette erstellen muss :rolleyes:

Kann es eigentlich sein, dass zwischen dem 890GX Extreme 3 und dem 890GX Extreme 4 keinen Unterschied gibt? (Bis auf die Probleme welche ich mit meinem Extreme 4 nicht habe)

Gruß

Das 4rer hat nen anderen Soundchip und hat 2x intern USB 3.0.

Laut Spezifikationen soll das 4-rer auch 6 SATA Anschlüsse haben, wo die sind weiß ich jedoch nicht, sind jetzt eben ungünstiger angebracht. Wenn du kein internes USB 3.0 brauchst und dir egal ist ob du einen Realtek oder Via Soundchip hast, dann würd ich das 3er nehmen.

Antwort zu #13 ist noch offen :fresse:

soll der 4er nicht auch explizit die neuen CPU´s unterstützen was beim 3er eben nicht so ist??

warum soll der 3er nicht die neuen CPUs unterstützen. Ist definitiv ready für 6-Kern-Phenoms.
Wenn Du Dich aber auf "Bulldozer" beziehst, wirst Du auch mit dem 4er Trauer haben.

nein, auch das 4er wird bulldozer nicht unterstützen.
der braucht nämlich einen neuen sockel: am3+

v-core steigt ins unermessliche

Hallo
Da ich mein 890GX komplett "unter Wasser gesetzt habe", wollte ich mal austesten, was der 1055T so drauf hat.
Für diesen Test habe ich ein eigenes Win7 64 Bit System. Mein eigentliches System ist nicht angeschlossen.

- Cool & Quite ist aktiviert
- Turbo ist deaktiviert
- Bus Speed liegt bei 270MHz
- CPU 3780 MHz
- Eingestellte v-Core 1,3750V
- NB 1,1250 V
- Ram hab ich mal 1,477V gegeben und läuft testweise auf 719MHz (ebenfalls Wassergekühlt)

Es war schon mal interessant heraus zu fnden, dass das Asrock IES Tool die v-core nahezu in Echtzeit anzeigt. Mit etwas Verzögerung liefert CPU-Z identische Werte. Jedoch hat CPU-Z anscheinend Probleme, die CPU Frequenz richtig an zuzeigen.

Im Leerlauf ist die v-Core auf 1,2000 - 1,2080V
Starte ich Prime steigt diese auf 1,5280 V an :fire: (1,4400 wenn amd io c-state support disable)
Laut IES werden bier 126,5W verbraten
CPU Frequenz ist im Leerlauf und Volllast permanent bei 3780MHz

Habe bei 59° abgebrochen, was nach sehr kurzer Zeit erreicht war.

Wieso steigt bei mir die v-Core so an :confused:

Wenn ich aber das "Intelligent Energy Saver" (IES) einschalte, läuft er auch auf Prime mit max. 1,3920 v-core.
Die max. CPU-Temperatur beträgt hier 58°C
Die CPU verbrät hier laut IES 108,5W

BIOS: v2.50

MfG
W!ldsau

Zuletzt bearbeitet:
verdammt schönes board ... :d so wie mein 880G Extreme3 ...

wäre es in ordnung wenn wir aus diesem thread einen sammelthread für das 890GX und 880G Extreme 3 machen?
die boards sind fast identisch bis auf die leistung der igp. falls es ok ist, brauchst du noch etwas für den sammler? ich helfe dir ein paar sachen zusammen zu tragen.

kann auf jeden schon mal beitragen, dass meine G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) ohne weiteres mit 1600MHz betrieben werden wenn man sie in die weißen anschlüße steckt.

So kanns aussehen:

attachment.php

Für die Spannungswandler passt z.B. ein Enzotech WMST-88NP
NB & SB kann man die Alphacool NexXxoS nehmen. Für die SB den NBXS-N, für die NB den NBXS-i4 und die Blende tauscht man gegen eine aus dem Aqua-Computer-Regal (Blende X58 für twinplex). Die Zwischenplatte die übrig bleibt, benötigt man bei der SB. da sonst der Kühler durch die Federn sich nicht gerade montieren lässt und dadurch an ein bauteil anstoßen würde.
Natürlich kann man auch die AC-Kühler nehmen. Nur die Alphacool werden bei einen großen Anbieter zu Schleuderpreisen regelrecht "verramscht" :)

MfG
W!ldsau

Zuletzt bearbeitet:
krasse sache wildsau! :xmas:

sag mal, "quietscht" dein board auch wenns unter last steht?
bei mir wenn viel auf den platten und der ssd gemacht wird.

krasse sache wildsau! :xmas:

sag mal, "quietscht" dein board auch wenns unter last steht?
bei mir wenn viel auf den platten und der ssd gemacht wird.

Ja... Ich denke mal das kommt von den Spannungswandler der CPU. Aber ein fiepen je nach Lastzustand ist wahrnehmbar. Das sind halt die Nachteile eines vermeintlich lautlosen Systems ;)

MfG
W!ldsau

spannungswandler weniger, eher die spulen, die sehn auch aus wie etwas günstigere exemplare, aber das juckt nicht ...

was mir jeztz be meinem board aufgefallen ist, der AUX wert in AIDA64 springt im idle auf über 120°c und im nächsten moment ist er wieder weg.
und turbocore lässt sich nicht abschalten, könnte aber am phenom msr tweaker liegen.

@ Wildsau

Bitte das Bild in Post #22 verkleinern (max. 900x900px, max. 400KB) :wink:

allo Jungs ich hab da ein Problem.
Als erstes mal hab ich nicht das GX Board sondern das FX, also dieses hier:
click

Dazu hab ich diesen Arbeitsspeicher:
ADATA DIMM 4 GB DDR3-1600+ Kit (AX3U1600PB2G8-2P, Plus-Serie)

Wenn ich die Riegel im Dual-Channel verwende, dann bootet der PC nicht mehr. Nur wenn ich sie in verschiedenfarbige Slots packe, startet der rechner wieder.:shake:

Ist das evtl ein bekanntes ASrock Problem? Hilft da vielleicht ein Bios-update?
wie viel macht den Dual-Channel aus?

Zuletzt bearbeitet:
bios update ist das erste was du machen solltest wenn du das board auspackst.
schau mal auf der ersten seite, da ist ein link zu pc-treiber.net. dort findest du die jeweils aktuellsten bios versionen.

als nächstes musst du die riegel in die weißen slots stecken, nur dimm 3 und 4 unterstützen 1600 mhz riegel.

Dazu brauchste ned auf die PCTreiber-Seite zu gehen. Asrock hat eine sehr gut gepflegte Bios- und Treiberdatenbank für jedes Mainboard auf ihrer Seite. ;)

richtig.

beta bios version bekommst du dort aber nicht.
für mein 880G Extreme3 ist die aktuellste version auf der ASRock page 1.70.
bei pc-treiber.net 1.71b - bootet wesentlich schneller und der erste casefan lässt sich damit nach cpu-temp regeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh