[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX) [2]

*
Vorab: So, hier sollen in der nächsten Zeit ein paar Informationen zum ASRock 890GX Extreme 3 gesammelt werden, da mich schon mehrere User auf das Board angesprochen haben.
Willkommen im Sammelthread vom Asrock 890GX Extreme 3​

890gxextreme3enlarge4g29.jpg

890gxextreme3-iol1c5h.jpg

Informations Links:

Technische Daten:
  • AMD 890 GX Northbrige
  • SB850 Southbridge
  • 4x DDR 3
  • 1x PCIe 2.0 x16
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 8xer Anbindung
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 4xer Anbindung
  • 1x PCIe
  • 3x PCI
  • Anschlüsse an der Backplate:
    o 1x VGA
    o 1x DVI o 1x HDMI
    o 2x USB 3.0;
    o 4x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 1x eSATA
    o 1x GB LAN (RTL 8111E;
    o 7.1 Audio (Via VT2020)
    o 1x PS/2 Tastatur
  • Anschlüsse intern:
    o 8x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 6x SATA 6 Gb/s mit RAID 0/1/5/10
    o 1x CPU-Lüfter PWM
    o 2x Lüfter
    o 1x seriell
  • IGP: Radeon HD 4290, max 512 Mb share Memory + 128 Mb SidePort Memory (DDR 3, 1333/1200 Mhz)
  • Besonderheiten:
    o All solid capacitors
    o ATI CrossFireX (nur 8x/8x)
    o Diagnostic LED: Dr. Debug
    o CMOS-Schalter an der Backplate, rot beleuchtet
    o Power- und Resettaster auf dem Mainboard, beide rot beleuchtet
  • Unterstützt Phenom 2 X6 6-Kerner CPUs mit bis zu 140 Watt TDP

Quelle: Preisvergleich & Asrock

Bilder:

1dfmy.jpg

2hfq3.jpg

3wfgm.jpg

4vc0b.jpg

Abstand zum RAM:
Von innocent

img_2266b1oxkufv.jpg

img_2267b079r6ku.jpg

Von thom_cat​

md000646.jpg

md000648.jpg

md000649.jpg

md000651.jpg

md000652.jpg

Bisher bekannte Probleme:
  • Das Board hat Probleme mit USB-Tastaturen. Damit ist es teilweise schwer/unmöglich ins Bios zu kommen.
    => Einfach auf ein neueres Bios updaten und das Problem gehört der Vergangenheit an!
  • Bei meiner CPU, einem AMD Phenom 2 X4 965 BlackEdition erkennt das Board die CPU-Temperatur nicht korrekt. Weder im Bios noch im ASRock OC Tuner.
    => Die Lüftersteuerung funktioniert bei mir sehr bescheiden, da die CPU laut Mainboard bei 40° C idelt

Erfahrung mit AMD Radeon HD 4290:
  • Bei mir werkelt ein AMD Phenom 2 Black Edition mit mindestens 4x 3,6 Ghz sowie 8 Gb DDR3-Ram mit 800 Mhz. Davon habe ich 512 Mb für die Grafikkarte freigegeben. Sideport und GPU-Takt habe ich (noch) nicht gesteigert. Der Treiber ist der jeweils aktuelle von AMD/ATI unter Win7 x64.
  • Ich verwende an der Grafikkarte zwei 24er, beide mit 1920x1200er-Auflösung. Einen am DVI-Anschluss, den anderen am VGA-Ausgang. Den HDMI konnte ich mangels HDMI-DVI-Adapter noch nicht testen.
  • Spiele:
    * Counter-Strike 1.6 läuft in 640x480 absolut flüssig. Sprich mit konstant 100 FPS. Meiner Meinung nach eine respektable Leistung, die die Intel-IGP Chips im Notebookbereich nicht schaffen.
    * Call Of Duty 2 läuft in minimalen Details und 1920er-Auslösung relativ bescheiden. Im Multiplayer definitiv nicht spielbar. In 1024er Auflösung dagegen läuft es super!
    * Call Of Duty 4 ist spielbar im SP, im MP reichen die FPS dann doch nicht.

Erfahrungen mit Arbeitsspeicher von Usern:

• G.Skill DIMM Kit 4GB F3-12800CL9D-4GBNQ: kompatibel: Scaari
  • G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) kompatibel: Janusz
  • Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9D G) kompatibel: Custom-Styler, Innocent
  • G.Skill 4GB PC3-12800-4GBRL CL9-9-9-24 (DDR3-1600) kompatibel: worschtsupp
  • Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) VR1333D3N9K2/4G kompatibel: BK-Morpheus
  • Kingston 4GB KIT HyperX PC3-12800U DDR3-1600 CL8 ( KHX1600C8D3K2/4GX) kompatibel: Selecta pen PN

Vergleichs Test von MasterFX:
So ich habe mal etwas gemessen. Wollte einfach nur mal wissen, wie sich mein neues System (nur CPU, MB und Speicher getauscht) gegen meinen alten X2 (89W TDP) schlägt.
Zudem habe ich mal gemessen was das ASRock IES Tool so in der Praxis bringt.
Eigentlich macht das Tool das, was früher mein Mainboard gemacht hat, nämlich die VCore runter regeln wenn die CPU runtergetaktet ist. Zudem wird zwischen 8 und 4 Phasen regelung umgeschaltet. Bei wenig Last werden 4 Phasen verwendet wodurch der Wirkungsgrad erhöht wird. Die VCore geht in meinem Fall dann auf 1.16V runter. Wie man am Verbrauch sieht, hat das IES Tool durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn es schöner gewesen wäre wenn es ohne Software gegangen wäre, bei meinem X2 ging es ja auch...
Um die Grafikkarte zu belasten habe ich das Tool rthdribl benutzt, nach meiner Erfahrung stresst das die Grafikkarte mehr als alle anderen Benchmarks.
Wie man an dem Bild sieht, habe ich mich in Sachen Stromverbrauch eigentlich nicht verschlechtert, nur habe ich jetzt einen HexaCore mit mehr Taktrate

stromverbrauchpc.png

Bearbeitet: 19. Mai 2010

So ich melde mich zurück bzgl des Esata Problems,

habe nun Kaltbluts Ratschlag befolgt, und den Esata 6 Port frei gelassen (da hing vorher eine meiner internernen Sata Platten drann), dann noch Bios Version 2.5 geflasht um die Bios Option in Storage Devices zu Erweitern (man kann dann für jeden Sata Port auch hot swap aktivieren wenn man will).
Siehe da, es läuft nun perfekt über den Esata Port auf der Board Rückseite. :hail:
Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute und schnelle Hilfe, besonders an Kaltblut!
MfG, tempi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel FSB macht euer Board stabil?
Ich bin momentan bei 250 MHz, wollte aber eventuell die 300 MHz ansteuern.
LG.

mein 880G macht benchstable noch 280 mit, egal ob als 880G oder 890GX (per bios-flash).
soweit ich das mitbekommen habe, gehn die meisten 890GX nicht weit drüber.

das ständige spulenpfeifen unter last kam meistens von der extrem hohen VCore wenn der turbo aktiv ist.
das hat mich vielleicht genervt ... die TC VID werte kann man nur mit ner BE manuell einstellen, oder?

habe soweit mein 24/7 setting mit lukü gefunden:

3,5 GHz, 250x14, VID 1,325 (real 1,208-1,376v) - NB 2,5 GHz, 250x10, VID 1,200 - CnQ, C1E, IO C-States, L0s, L1 an - Bios 2.50pct

ist bisher das effizienteste setting und verbraucht unter prime nur ~30w mehr verglichen zum standardsetting.

IDLE: 80-85w - BC2: ~300w - FULL LOAD: 350-360w (prime & heaven)

die timings wurden bis auf 1T vom board selbst gesetzt und laufen bisher stabil ...

settingsolrg.png

sind die timings für 24/7 realistisch und wie sollte ich das am besten testen?
habe zwar schon im OC thread gefragt, aber da wird meine anfrage wohl ignoriert ... :p

Hey coxon, schau mal hier > *klick* ..habs endlich geschafft. ;)

grüß Dich Coxon,

""""nun coxon, ich wollte gerne wissen ob der 10.12 auch für die GraKa von meinem Sohn benutzt werden kann, der hat eine 512MB Sapphire Radeon HD4670 Ultimate GDDR3 P Grafikkarte auf selbigen Board?

Dann etwas verwirrend für mich, wenn ich nur den SidePort benutze dann stehen mir laut Asrock Spezi. ja nur 128MB zur Verfügung, sollte ich dann doch besser den UMA + Sideport einschalten und dort Auto einstellen, oder eine bestimmte Kapazität zuweisen?

Wie rechnet sich das überhaupt bei auto, würde die GraKa erstmal ihre eigenen 128MB verwenden, und wenn dann ggf. benötigt, automatisch mehr vom Arbeitsspeicher dazu tun.........richtig?? Also was wäre besser (in meinem Fall sprich ab und an mkv´s schauen) Auto oder fest zu ordnen?

Danke!!

hope

hey hope!

also zunächst kannst du immer den aktuellen treiber benutzen, welche ATI/AMD grafikkarte es ist, ist dabei egal.
wenn du die workstation als DAW benutzt, würde ich ausschließlich mit SIDEPORT fahren.
das ist der VRAM der auf dem board aufgelötet ist.

UMA+SIDEPORT zwackt je nach einstellung einiges vom haupt-arbeitsspeicher ab.
wie sich das bei auto rechnet kann ich dir nicht sagen, ich weiß es einfach nicht.

probiere doch erst mal einfach mit sideport zu fahren und den zusammen mit der GPU leicht
zu übertakten falls du noch probleme mit fullscreen videos hast, das sollte die beste lösung sein.

sorry für die späte antwort ... hoffe das hilft dir etwas weiter.

Spieluhr, du sau! ... hast mich wieder geil gemacht und ich krig wieder nen feuchtes höschen ... :haha: :fresse:
sei so gut und poste mal die wichtigsten links dazu ... will das auch mal können ... jaha!! :fresse2:

Danke Coxon,

und einen Guten Rutsch!!!...............Allen anderen hier natürlich auch!!!

hope

Spieluhr, du sau! ... hast mich wieder geil gemacht und ich krig wieder nen feuchtes höschen ... :haha: :fresse:
sei so gut und poste mal die wichtigsten links dazu ... will das auch mal können ... jaha!! :fresse2:
Dann mach ich dich mal jetzt noch "geiler" :d ..bin grad dabei die 3te Vertex ins Volume zu migrieren. Ich glaub das wird dann ein Sata-III Tilt. :shot:

Screen kommt gleich, ist bei 93% Migration.

edit: das isser.. :angel:

as-ssd-benchamd30stripyx7h.png

@ hope: Wünsch ich dir & euch auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wird noch besser wenn Anfang Januar vom Geburtstaggeld sich die 4te dazu nistet. Dann sind die 1000 Points geknackt. :fresse2:

Ich mail dir die Tage mal wie ich das doch noch hin bekommen habe, weil fahre in rund 2 Stunden nach London auf ne Silvesterparty und bin wohl vor Samstag Nachmittag (wenn überhaupt) nicht zurück.

edit: Hab das Volume jetzt 3x mit 100GB. gepackten Daten beschrieben, entpackt und gelöscht. Sollte ja ein SSD enorm stressen. Irgendwie "scheint" da wohl auf den SSD-Verbund was zu greifen, denn der Stream geht nicht im Keller:

as-ssd-benchamd30stripym3x.png

..wäre ja ein Ding, wenn AMD da mit Intel gleich gezogen hätte und TRIM auch im Raid ginge.

Laut RaidXpert ist der aktuellste Raidtreiber vom 10-12 eingebunden:

unbenanntem0c.png

..weiß zwar nicht wo der sich den hergeholt hat, weil ich hatte den 3.1.1540.127 eingebunden, aber egal - umso besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
..wäre ja ein Ding, wenn AMD da mit Intel gleich gezogen hätte und TRIM auch im Raid ginge.

trim geht auch bei intel nicht im raid, aber die sandforce können eben recht gut ohne trim arbeiten.

Das soll doch in den neuen RST drinne sein, oder irre ich da?

jepp, du kannst eine ssd mit trim betreiben und ein raid aus hdds, aber kein raid aus ssd was trim beherrscht.

Na egal, hab ja eh kein Intel von daher.. ;)

wollte nur richtigstellen, dass intel da nicht wirklich weiter ist.

Hallo

Ich würde gerne das sich meine Onboard-Grafikkarte um meinen zweit-Monitor "kümmert".
Was muss ich für Einstellungen tätigen?

Beste Grüße
Chrom

Monitor 1: Grafikkarte | Monitor 2: Onboard Grafik

Hallo

Ich hab eine HD 6950 und ein Asrock 890 GX.
Nun möchte ich das mein Haupt-Monitor über die 6950 läuft und mein zweiter über die Oboard-Grafikkarte des Asrock Mainboards.

Wie kann ich das schaffen?
Ich hab den zweit Monitor an das Mainboard geschlossen, allerdings zeigt er kein Bild.

Beste Grüße
Chrom

Ich denke, da gibt es keine Lösung. Entweder die Grafikkarte oder die IGP.

So ich wollte jetzt mal meine Erfahrungen mit dem Board weitergeben!

Mein System:

Asrock 890GX Extreme3
Phenom X3 720 Black Edition
Geil 8GB PC3 1333Mhz DC Kit
Noctua NH-U9B Kühler

Mit Windows 7 als 32 & 64 Bit Version

Nun meine Erfahrungen mit dem Übertakten sind Grandios!

Ich habe den FSB auf 224 und den Multi auf 17 angehoben dann die Spannung auf 1,4V eingestellt und ULL im Bios 2.50 auf disable gestellt jetzt ist die reale Spannung zwischen 1,424 - 1,456V laut Everst.
Der Arbeitsspeicher hat einen Speicherbus von 746 was ja 1492 entspricht bei 1,647V Spannung!

So erreicht mein eigendlicher 2,8 Ghz Dreikern tatsächlich 3,8 Ghz auf 4 Kernen 10 Std. Prime und Linxstable getestet! Der Prozzi kommt unter Everest und dem OC Tool von Asrock selber nicht über 43°C.

Was das anbelangt bin mehr als zufrieden!!!

Nun kommt aber mein Problem!

Mit K10Stat & PhenomMSRTweaker wird zwar der Multi getaktet aber nicht die Vcore!

Ich habe Bios 2.40, 2.41, 2.42B, 2.50pcr probiert überall das gleiche! Hat hier einer einen DENEB X3 bei dem C´n´Q auch mit Vcore funktioniert? Im Bios CnQ enabled oder disable usw. habe ich alles schon ausprobiert! Komme einfach nicht weiter!

Gruß
Toelz

Zuletzt bearbeitet:
moin moin!

ein dickes dankeschön geht an "Innocent" der mir den thread nun überschrieben hat.
er hat das board nicht mehr, daher werde ich den thread nun weiterpflegen.
und ebenfalls danke an "Le_Frog", den mod der das ganze möglich gemacht hat!

die tage werde ich den thread etwas umschreiben und aktualisieren. :)

grüße
cox

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:31 ----------

habe ich alles schon ausprobiert! Komme einfach nicht weiter!

mach alle MSR Tools aus, gehe dann ins bios und deaktiviere CnQ, IO C-States und C1E.
starte dann ins windows und fahre den rechner nochmal komplett herunter.

nachm neustart solltest du in der lage sein mit MSRTweaker oder K10stat deine gewünschten werte einzustellen.

ist ein etwas seltsames verhalten der hardware, aber ich glaube, einige MSR register des prozessors werden mit nem reboot nicht gelöscht, man braucht nen kaltstart.

mach alle MSR Tools aus, gehe dann ins bios und deaktiviere CnQ, IO C-States und C1E.
starte dann ins windows und fahre den rechner nochmal komplett herunter.

nachm neustart solltest du in der lage sein mit MSRTweaker oder K10stat deine gewünschten werte einzustellen.

ist ein etwas seltsames verhalten der hardware, aber ich glaube, einige MSR register des prozessors werden mit nem reboot nicht gelöscht, man braucht nen kaltstart.

Danke für den Tip! Leider hat es trotzdem nicht geklappt! Multi taktet er aber Vcore bleibt gleich!
Sonst noch ne Idee?

edit

Everest zeigt mir nach deaktivierung der Bioseinstellungen auch keine Prozziwerte mehr an!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! Leider hat es trotzdem nicht geklappt! Multi taktet er aber Vcore bleibt gleich!
Sonst noch ne Idee?

edit

Everest zeigt mir nach deaktivierung der Bioseinstellungen auch keine Prozziwerte mehr an!

auf wieviel % steht denn der minimale leistungszustand des prozessors?

das verhalten habe ich bei meinem board nur mit bios-versionen vor 2.50.
ein mal hatte ich das gleiche, bloß umgekehrt mit nem zotac board (vcore sinkt, takt bleibt gleich), aber leider keine lösung gefunden.

wie hast du das bios denn geflasht?
unter windows geht das recht einfach mit dem AFUWIN tool, so habe ich auch das 890GX bios auf mein 880G bekommen.
dabei habe ich "programm all blocks" und "destroy cmos checksum" eingestellt.

Ich glaube irgendetwas mit Surround heißt die Option im Bios unter den Onboard Grafik einstellungen!

Aber damit lassen sich nur beide GPUs gleichzeitg nutzen. Es findet ja keine automatische Umstellung bei 3D Last statt.

Zuletzt bearbeitet:
auf wieviel % steht denn der minimale leistungszustand des prozessors?

das verhalten habe ich bei meinem board nur mit bios-versionen vor 2.50.
ein mal hatte ich das gleiche, bloß umgekehrt mit nem zotac board (vcore sinkt, takt bleibt gleich), aber leider keine lösung gefunden.

wie hast du das bios denn geflasht?
unter windows geht das recht einfach mit dem AFUWIN tool, so habe ich auch das 890GX bios auf mein 880G bekommen.
dabei habe ich "programm all blocks" und "destroy cmos checksum" eingestellt.

Hallo!

Das Bios bzw. die Biosse :) habe ich mit Afuwin mit den oben genannten Einstellungen gemacht.

Muß ich den MSRTweaker unter Windows mit besonderen Rechten starten?

Min ist Multi 4 1,15V Core und 1.075V NB habe aber auch schon 1,2V NB ausprobiert!

Das entspricht in etwa 25% des Volltaktes

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte den leistungszustand unter windows bei den energieoptionen. zu finden in den profilen.
diese einstellung beeinflusst maßgeblich das CnQ verhalten.

wenn CnQ aktiv ist, hat man mehr optionen unter:
energiesparplan ändern -> erweiterte energieeinstellungen ändern -> prozessorenergieverwaltung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh