[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, paket liegt zu hause *freu*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

Könnte mir vllt. jemand seine OC Settings für nen X4 965er posten ?

Denn ich dreh mich hier grad im Kreis... für 3700Mhz mim 18,5er Multi brauch ich 1,375V aber für 3800Hhz bereits 1,45V! CPUZ zeigt mir sogar noch mehr an 1,472 !
Irgendwas stimmt hier nicht...

Bevor ich es vergesse bis zu wieviel V kann ich der CPU für 24/7 Settings bedenkenlos geben ?

Ich denke, 1,45 V sind bedenkenlos drin.

Meine CPU lief bei 1,375 mit Vid, allerdings habe ich das nicht ausgiebig getestet, ob's wirklich stabil ist kann ich also nicht sagen.

eben gabs selbst bei 1,45V nen blauen also 19x200 3800Mhz:kotz:

aber wie gesagt 18,5x200 3700Mhz läuft problemlos mit nur 1,375V.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie irgendwo müssts doch ne Einstellung im BIOS geben wie man den Speicher nicht mittaktet oder irre ich mich ?

Ja meine Fragestellung war mies ... wie heisst die Einstellung ?

Kartenreiter OX Tweaker > Memory Clock.

Ganz einfach ;) steht da 800 Mhz (DDR3_1600) heißt das einfach nur, dass der Teiler auf 1:4 steht. HT-Link liegt bei 200 Mhz = 200*4 = Ram-Takt.

Ich hoffe das war hilfreich.

Moin,
hab auch das 890GX Extreme3 und es läuft eigentlich ganz gut bis auf ein Problem!

Und zwar geht eSATA irgendwie nicht:
Meine eSata-Platte erwacht wenn man sie an mein Intel-Notebook (wo sie voll funktioniert) ansteckt aus dem Standby auf und dreht hoch, aber wenn ich sie hinten ans Panel des Asrock stecke passiert garnichts.
Wenn ich den Festplatten-Strom an/aus mache während sie schon dransteckt geht es und sie wird auch erkannt, aber wenn ich drauf zugreifen will fror der Rechner einige Sekunden später ein (Bildschirm eingefroren, Soundloop, nichts geht mehr).
Hab dann auf gut Glück im Bios SATA-IDE Combined Mode ausgeschaltet und jetzt stürzt er nicht mehr ab aber nach paar Sekunden kommt immer "Resource ist nicht verfügbar" und die eSATA-Platte ist wieder ausm Explorer verschwunden.

Hab die Platte also aus ihrem Gehäuse ausgebaut und intern angeschlossen, ging einwandfrei, auch per USB anschließen geht.

Hab Bios 1.80, AHCI und AMD AHCI ROM an.
Drauf ist ein 1090T und 4GB RAM (haben RAM-Test schon bestanden) und ne 5770. OS ist Win7 64, alle Updates, aktuellste Treiber.

Hat jemand schon eSata probiert? Oder mag das MB meine IcyBox nicht oder was:grrr:
Solange die eSATA nicht dran ist geht alles stabil (OS, Surfen, längeres Spielen).:coolblue:

nur mal der vollständigkeithalber

md000623.jpg

nutze erstmal meinen aktuellen weiter, ist ein x3 710.

Kartenreiter OX Tweaker > Memory Clock.

Ganz einfach ;) steht da 800 Mhz (DDR3_1600) heißt das einfach nur, dass der Teiler auf 1:4 steht. HT-Link liegt bei 200 Mhz = 200*4 = Ram-Takt.

Ich hoffe das war hilfreich.

Ja du warst hilfreich ... hätt ich nur auch selbst drauf kommen können :rolleyes:.

Jaein.

Teste hier grad die 3895Mhz 19x205 bei 1,5V.

CPU-Z zeigt mir sogar 1,52V.

Kann man die Phenoms bei 1,5V 24/7 überhaupt fahren oder is dem abzuraten ?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

Die Temp liegt bei 50 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Beta Bios 1.80A ist erhältlich.

Changelog:
Update Raid-Rom to 3.0.1540.6

Download: ASRock 890GX Extreme3 BIOS 1.80A

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

Jaein.

Teste hier grad die 3895Mhz 19x205 bei 1,5V.

CPU-Z zeigt mir sogar 1,52V.

Kann man die Phenoms bei 1,5V 24/7 überhaupt fahren oder is dem abzuraten ?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

Die Temp liegt bei 50 grad.

im Leerlauf ?

Nicht im Leerlauf ! Nach 1,5 Std. Prime pendelt er zwischen 48-50 Grad im Idle hat er 25-28 Grad.

@Innocent
Wird deine CPU Wärmer mit deiner WAKÜ weil die Phenoms dürfen doch bis 63 Grad warm weden mein ich mal gelesen zu haben?

Ich wollt eigentlich wissen bis wieviel Volt AMD die Phenoms frei gibt bei ... z.B. bei den Core 2 CPUs 1,5V.

Achso das weiß ich nicht. Ich habe nur gelesen, dass man 24/7 nicht über 1,45 V gehen sollte.

Meine CPU kommt nicht über die 40° C Marke laut CoreTemp.

Edit: Bin aber auch kein Hardcore-OCler ;) eher im Gegenteil.

Auf welche Werte kann man denn ca einen x4 965 BE übertakten ohne das ich mir Sorgen machen muss? ;)

Bin leider was das übertakten angeht, noch ein totaler Noob :P

Vielen Dank!

Das hängt ganz von der Temperatur der CPU unter Last sowie der eingestellten CPU-Spannung ab.

Generell kann man da nichts zu sagen. Solange du einen einigermaßen brauchbaren CPU-Kühler drauf hast kannst du den Multi sicher solange anheben, wie die CPU bei Standardspannung noch stabil läuft.

Ich bin grad dabei 3816Mhz zu testen bei 18x212 wobei mir dabei der Speichertakt von 707Mhz ein Dorn im Auge is.

Wollts einmal erleben das ich meinen min. auf seinen Spcs laufen lassen und nicht darunter.

Aber ich erwischt eh imma die OC Gurken unter den CPUs ... lifes a bitch.

Wie hoch du speziell deine CPU übertakten kannst wird dir niemand beatworten können und schaden kann man den heutigen CPU durch OC auch nimma du verkürzt höchsten seine Lebenserwartung von 20 auf 10 Jahre (fiktiver Wert).

Tante Edit: 3816Mhz bei 18x212 läuft auch ned :grrr: jetzt geb ich ihm halt 1,465V für 19x200 denn so gehts und ich bin das rummgefummel leid.

Zuletzt bearbeitet:
ich komm noch nicht ganz klar mit dem brett :)

hab im bios VID x14 und 1.45V eingestellt und mein 1055T macht unter Last bei 255er takt im cpuz dann 1,504V

gestern bei 250er takt und VID 1.45 eingestellt waren es 1.344V

gibt es da ne versteckte sache die man abschalten/anschalten kann/muss?

hab im bios VID x14 und 1.45V eingestellt und mein 1055T macht unter Last bei 255er takt im cpuz dann 1,504V

Häää?! was ?

Bei nem Mluti von 14 x 255 hast du 1,45V eingestellt und das Board legt 1,504V an. Richtig ?

Den 2. Satz raff ich 0 :confused: !

Und nein es gibt nix verstecktes zum an/abschalten.

Ah ok ...

Wobei das ja nicht heissen muss das das Board dicht gemacht hat.

Hasst du den kleinst möglichen Multi genommen um die Grenzen aus zu loten ?

Wenn ich heute oder morgen Zeit finde werde ich mal testen mit dem kleinst möglichen Multi zu Booten (irgendwas x 260) für dich.

Ich denk aber das eher die CPU als das Board dicht macht.

Zuletzt bearbeitet:

genau richtig :)

das brett will auch nicht über 260 booten, alles was ich höher einstelle endet im schwarzen bildschirm :(

Klingt für mich sehr nach nem BIOS-Bug.

Die PCGH hat das Board in der aktuellen Augabe getestet und 300Mhz Reftakt mit Auto-Voltage hinbekommen.

BIOS war dabei das 1.10. Dafür gabs bei dem BIOS den Effekt einer unfreiwilligen Übertaktung, der Reftakt belief sich bei default Settings auf 210Mhz, erst wenn man im BIOS 192Mhz eingestellt hatte lief das Board mit 200Mhz.
Außerdem gabs noch RAM-Probleme in dem Test.

ASRock scheint noch sehr mit dem BIOS zu kämpfen, eigentlich wollte ich mir das Board auch holen, aber jetzt warte ich noch was ab.
Ist vom Gesamtpaket her ein super Board, wäre ja schade wenns am BIOS scheitert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh