[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt für mich sehr nach nem BIOS-Bug.

Die PCGH hat das Board in der aktuellen Augabe getestet und 300Mhz Reftakt mit Auto-Voltage hinbekommen.

BIOS war dabei das 1.10. Dafür gabs bei dem BIOS den Effekt einer unfreiwilligen Übertaktung, der Reftakt belief sich bei default Settings auf 210Mhz, erst wenn man im BIOS 192Mhz eingestellt hatte lief das Board mit 200Mhz.
Außerdem gabs noch RAM-Probleme in dem Test.

ASRock scheint noch sehr mit dem BIOS zu kämpfen, eigentlich wollte ich mir das Board auch holen, aber jetzt warte ich noch was ab.
Ist vom Gesamtpaket her ein super Board, wäre ja schade wenns am BIOS scheitert.

Ehmmm du weisst das das aktuelle BIOS mittlerweile das 1.80 ist ?!

Es gibt sogar schon wieder nen neueres beta BIOS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde es wie gesagt bei gelegenheit mit BIOS ver. 1.8 testen.

Könntest du den Link zu dem Test bitte posten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es wie gesagt bei gelegenheit mit BIOS ver. 1.8 testen.

Könntest du den Link zu dem Test bitte posten ?

Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst:

Die PCGH hat das Board in der aktuellen Ausgabe getestet und 300Mhz Reftakt mit Auto-Voltage hinbekommen.

=> Kein Link, wer lesen will muss kaufen ;).

ich hab aber version 1.80 drauf :(

Hm, eventuell mal zurückfalshen.
Wäre ja nicht der erste Fall in dem ein älteres BIOS besser funktioniert als das Aktuelle. Ich erinnere da mal an das MSI 790FX-GD70...

version P1.60 läuft schon mal besser aber ich glaub die cpu limitiert

bootet net durch mit 286er takt auch nich mit 1,5vcore

bleibt halt hängen mit bluescreen

so alos ich kann booten mit 4x 260 aber im prime verreckt er nach 1 sec.

um mehr zu testen hab ich keine zeit mehr geh jetzt poker spieln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hab mir jetzt meine neue Kiste zusammen gebaut, hab da auf dem 890GX Extreme 3 nen netten X6 T1055 (inkl. Scythe Mugen 2) und 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9.

Weder CoreTemp noch CPU-Z zeigen mir meine CPU Temperatur an oO

Bin absolut unerfahren was OC und Ram richtig einstellen betrifft, hab aber wohl erkannt, dass der Ram im Bios nur auf 1333 mhz gezeigt wird, wie kann ich den richtig einstellen? (bitte einmal Schritt für Schritt für Doofe :d )

Meine CPU wird im Bios mit 40°c gezeigt, wie stell ich da ein, dass alle 6 Kerne erkannt werden und wie kann ich die CPU ein bissl hochjagen ohne die Temps allzu sehr zu steigern, so mit 3,2Ghz wär ich schon glücklich =)

LG

Die Temp scheint im BIOS deutlich zu hoch angezeigt zu werden. Meist waren es bei mir so an die 15 Grad.

Außerdem solltest Du diese UCC etc. (wird beim Post ab dem 1.8er Bios angezeigt) deaktivieren, denn ansonsten zeigt CoreTemp bei mir auch nur 0 Grad^^

Die Temp scheint im BIOS deutlich zu hoch angezeigt zu werden. Meist waren es bei mir so an die 15 Grad.

Außerdem solltest Du diese UCC etc. (wird beim Post ab dem 1.8er Bios angezeigt) deaktivieren, denn ansonsten zeigt CoreTemp bei mir auch nur 0 Grad^^

Öhm diese UCC ist deaktiviert, hab leider nach wie vor keine Temps in CPU-Z und CoreTemp, wirklich komisch...

Du solltest als erstes mal dein BIOS updaten denn die X6 CPUs werden erst ab ver. 1.60 richtig erkannt so weit ich weiss.

Den teiler für den Speicher kannst du im BIOS unter der Rubrik OC Tweaker auf 800Mhz bzw. 1600 stellen.

Biosversion ist 1.8, Ram hab ich auch eingestellt bekommen, vielen dank =)

Werden die 6 Kerne jetzt durch das 1.8er Bios automatisch erkannt oder muss ich da noch irgendwo rumspielen?

Ne de 6 Kerne müssten auch ohne dein zutun laufen.

sehe ich auch so, wenn das bios den erkennt, dann musst du eigentlich nix mehr machen.

Ah, das ist natürlich sehr gut...

Jetzt müssen wir nurnoch ein bissl übertakten, CPU-Z und Coretemp spucken immernoch keine Temps aus, kann eigentlich nur daran liegen, dass der X6 etwas zu neu ist, im Bios wird mir schließlich ne Temparatur von mittlerweile nurnoch 36°c angezeigt...
Man muss ja bedenken, dass die Kiste erst gestern zusammen gebaut wurde...

Also zum übertakten... Möchte da schon ein bissl mehr Leistung rauskitzeln, muss jetzt aber nicht die Mörderleistung da rausholen, sozusagen erstmal das laufen lernen, bin was OC anbetrifft nämlich der Vollnoob und will da jetzt erstmal lernen, wie ich auf dem einfachsten Weg etwas mehr Leistung aus der CPU bekomme... Also wer will nem Noob helfen? :d :d :d

Liebe Grüße

So ich habe mir jetzt auch das Board geholt. Dazu einen Phenom II X6 1055T.
Das Board macht wirklich einen guten Eindruck. Ich habe noch nichtmal Windows 7 64Bit neu installieren müssen. Vorher haben ich einfach die Chipsatztreiber von meinem sehr betagten NForce4 Board (Asus A8N-E) deinstalliert und dann einfach das Board getauscht. Beim ersten Starten eben die Treiber installiert und alles ging wunderbar. CPU läuft jetzt bei 1.28V (laut CPU-Z) bei 3 GHz, ich denke ich kann auch bis 1.2V runter. Ich werde da nochmal etwas rumtesten.

nur 1.28V und die läuft stabiel ?:hmm:

Klar, wieso nicht? Ist doch bekannt dass der X6 eigentlich viel zu viel VCore als Standardsetting hat. Nun habe ich halt den 1055T mit < 95W TDP, der ja erst Q3 raus kommt. Bin jetzt laut BIOS-Setting auf 1.2375V, laut CPU-Z sinds dann 1.27@3GHz. 1.2V geht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Orochi + G.Skill F3-10666CL9D-4GBECO

Passt der Scythe Orochi auf das Board?
Scythe Orochi Rev.B (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCORC-1100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wird der G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBECO) laufen? G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wäre es möglich diesen auch auf 800 runterzuregelen, zB. 8-8-8-24?

Vielen Dank!

Passt der Scythe Orochi auf das Board?
Scythe Orochi Rev.B (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCORC-1100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wird der G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBECO) laufen? G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wäre es möglich diesen auch auf 800 runterzuregelen, zB. 8-8-8-24?

Vielen Dank!

die ecos scheinen ja grundsätzlich recht gut zu laufen mit dem board.
gehe mal davon aus, dass deine genannten auch passen.

mit dem timings bei dem speed muss man dann austesten.

prinzipiell sehe ich erstmal keinen grund, warum der orochi nicht laufen sollte.
da wirst du wahrscheinlich eher probleme mit dem gehäuse bekommen.

Danke, aber ich will den Scythe Orochi. Bisher leider nirgends gefunden, ob er passt, oder ob die Bridgekühler zu hoch sind. Desweiteren habe ich auch keine Idee, wie ich es rausfinden könnte, ausser ausprobieren.

wenn du die maße des kühlers kennst, kann ich gerne irgendwelche maße auf dem board messen für dich. noch hab ich es nicht eingebaut und komme überall dran.

ist echt kein thema... muss halt nur wissen was du genau brauchst

Ich bin nich sicher, ich denke den Abstand zu den Bridgekühlern und die Höhe der Bridgekühler. Alles andere müsste passen.

Edit: wenn ich die Zeichnungen richtig lese, dann dürften die Bridgekühler nicht höher als 2cm vom Sockel sein, und der Abstand 5cm (gemessen von der Mitte des Sockels).

(ich gebe zu, ich verstehe die Zeichung nicht :) )

Zuletzt bearbeitet:
denke eher er darf knapp 5 cm hoch sein... werde es aber messen für dich

Also ich bin nicht sicher, obs hier wirklich passt, aber ich will es ja alles mit diesem Board anstellen:

- Habe bisher in mehreren Tests gelesen, dass kein wirklicher Leistungsunterschied besteht, ob DDR3 RAM mit 1600 läuft oder auf 800MHZ runtergeregelt wird. In diesem Thread steht, dass man zb den G.SKILL ECO Speicher von 1,35 auf 1,337V mit 8-8-8-24 regeln könnte. Bringt mir dies neben der Haltbarkeit des RAM noch einen Vorteil? Wie hoch wäre die Energieersparnis (geschätzt)?

- Welche Einstellungen müsste ich bei einem AMD Phenom II B50 auf diesem Board wählen, um den annähernd in den Bereich einer 24/7-stabil-laufenden 45TDP-CPU zu bringen?

- Hat die Änderung der Kernspannung (Vcore) nur Einfluss auf die Spannung des Kerns oder auf alle Bauteile die am Mainboard hängen? Wenn es Einfluss auf alle Bauteile hat, hat das Senken der VCore irgendwelche Nachteile bei anderen Komponenten?

Vielen Dank!

die energieersparnis der rams kannst du mit glück mit einem guten messgerät überhaupt nachweisen.da solltest du dir keine großen hoffnungen auf ersparnis machen.
der unterschied von 1,5 auf 1.35 hat die pcgh oder die luxx mit 2 watt oder so gemessen.

- Warum dann den RAM auf 800 runterregeln?

- Erlaubt das BIOS des Asrock Extreme die einzelnen Cores unterschiedlich zu takten? Eine Anpasung der P-States? Oder nur softwaremässig über PhenomMsrTweaker / K10Stat möglich?

- Ist es sinnvoll im Hinblick auf Energieersparnis und Haltbarkeit des Prozessors, zB Kern1 zu übertakten und die anderen 3 zu undervolten?

Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh