AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ tigger, stell mal sämliche mUltis runter un teste den max Reftakt aus

@ SND Die "C" Biose sind BetaBiose von ASROck, die auf den letzen offiziellen Releasen basieren und CnQ @1.1V haben. Sollte nun 1.1V aber bei den offiziellen drin sein, hat sich das erübrigt.

Gruß
ASrock_USer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@asrock

das ist ja das tolle, ich geh schon mit 250 FSB mit CPU-NB Link Width und NB-SB Link Width auf 600 runter, es geht nicht, und systool schießt das ganze System bei 269-270 Mhz ab, obwohl es sich ja langsam rantasten sollte :rolleyes:
 
gibt es ein tool, womit ich das 1.7 unter windows flashen kann?
mit dem 1.6 konnte ich das noch. aber finde nirgends eines, wo das mit 1.7 geht.
 
@gabbabytes

ich hab vor Tagen was gefunden, das Programm heißt WinSFI und ist wohl die Weiterentwicklung von WinFlash, Bios-Update hat auch prima gekalppt, allerdings find ichs jetzt nicht mehr, probiers mal mit Google.

Hab aber version 3.0.x, mit 1.5 gehts nicht, da meckert das Programm gleich beim Start über ein nicht unterstütztes Bios :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es mittlerweile aufgegeben, mich an OC zu probieren, die 260 Mhz scheinen auch nicht 100% rund zu laufen, bleibt es halt auf default. Konnte eh noch nicht testen, ob die Standardleistung für meine Spiele reicht ;)
 
Schade, dass so viele User Probleme mit der Erhöhung des Referenztaktes haben. Mein System (siehe Sig.) erreicht problemlos einen HTT von 290 mit dem Mod-Bios 04.xx. Ich habe auch weder ein Kaltstart- noch ein Warmstartproblem. Alles läuft wunderbar. Ich kann nur jeden ermutigen, eines der Mod-Biosse auszuprobieren.
Wichtig ist allerdings eine gute Kühlung der CPU. Mit meiner ursprünglichen Single-Radi Wakü hatte ich auch nur einen HTT von 280 erreicht. Nach mehreren Maßnahmen zur Verbesserung der Kühlung (IHS entfernt, andere WLP und Anschaffung einer Thermaltake Symphony Wakü) sind die Temperaturen deutlich gesunken und die CPU ließ sich höher takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opterixx schrieb:
...erreicht problemlos einen HTT von 290 mit dem Mod-Bios 04.xx. Ich habe auch weder ein Kaltstart- noch ein Warmstartproblem. Alles läuft wunderbar. Ich kann nur jeden ermutigen, eines der Mod-Biosse auszuprobieren.
...
290 waren bei mir mit dem 04xx auch kein Problem, allerdings hatte ich dafür massive Kalt/Warmstartprobleme.
Hab jetzt wieder das 1.50 drauf, Referenztakt dann halt "nur" 274.
Wenn ich über Ostern mal Langeweile haben sollte werde ich evtl. mal das OCWBeta 1/2 testen, obwohl ja auch bei denen über Kalt/Warmstartprobleme berichtet wird.
Aber vielleicht habe ich ja Glück...
drop
 
Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass die Kaltstartprobleme nur bei der Verwendung von Sata-Festplatten auftreten sollen. In meinem Rechner ist eine IDE-Platte. Vielleicht habe ich nur deswegen keine Probleme.
 
bei mir sind die Kaltstartprobleme bei ner IDE-Platte, also hätten wie die Theorie pulverisiert ;)

ich probier mal das OCWBeta1, wünscht mir Glück :)
 
Hallo
Ich hab mit dem neuen Bios 1.7/1.7b das Problem das mein Fsb nicht mehr über 230 geht, egal welche Ramteiler oder Latenzen ich einstelle. Mit den anderen Biossen komme ich locker auf 270. Hat jemand dasselbe Problem oder kann mir dabei helfen?
 
290 Mhz Referentakt bei nem Asrock Dual Sata2 ? Davon kann ich nur träumen !
Bei mir fährt der PC schon bei 236 MHz nicht mehr hoch , egal wie ich den Mulitpilikator und den Ramteiler einstelle .
Hab anscheinend nen minderwertiges 939Dual Sata2 erwischt . Oder gibt es da einen Trick , um den Referenztakt so hoch zu treiben ?:confused:
 
also außer gemoddeten Bios-Dateien kenne ich keine Trick und über 250 kann ich mit meinem Brett auch noch starten, hab aber keine Lust, den Schwachfug stable zu kriegen

ich kann bloß jetzt kein andres Bios mehr draufmachen seit dem 1.70, WINSFI meckert immer über nen "Bad Boot Block" :rollexes:
 
No_Name_64_x2 schrieb:
290 Mhz Referentakt bei nem Asrock Dual Sata2 ? Davon kann ich nur träumen !
Bei mir fährt der PC schon bei 236 MHz nicht mehr hoch , egal wie ich den Mulitpilikator und den Ramteiler einstelle .
Hab anscheinend nen minderwertiges 939Dual Sata2 erwischt . Oder gibt es da einen Trick , um den Referenztakt so hoch zu treiben ?:confused:
Könntest mal probieren die WLP unter North und Southbridge zu tauschen, hat bei dem einen oder anderen was gebracht (ist wohl teilweise sehr schlampig aufgetragen).
War bei mir aber nicht nötig. Wie gesagt, 290 waren kein Thema, da wäre vielleicht auch noch mehr gegangen, aber die blöden Startprobleme haben mich so genervt das ich keine Lust hatte weiter zu probieren.
drop
 
Hab jetzt das 04XX Bios geflasht und siehe da , jetzt fährt es selbst bei 250 Mhz HTT noch hoch . Was ein Bios so bewirken kann ...
 
Meine System faehrt auch noch mit einem FSB von 265 hoch, aber dann ist schluss!! Weiss einer von euch, mit welchem Bios man die VCore hoeher stellen kann? Bei dem 1.2er ist schon bei 1.45 Schluss das nervt mich ganz schoen!!
 
so mal statusbericht:

nachdem ich den fehler des fehlenden bioses in meiner graka gefunden hab (die mx 440 wollte partout nich unterstützen. mit der 5700 gehts nu besser) läuft das board auch 1a. ich sag nur 10punkte an asrock für so ein geiles board welches keine technischen inkompatibilitäten aufweist. wo hat man sonst agp und pcie auf einem board und das noch zu so einem preis. naja OC is net das wahre aber hauptsache der mist läuft stabil auch wenn mein 3200+ ertwas unterfordert is derzeit :( wenn ich mir wieder ein board kaufe wirdsgarantiert ein asrock sein, denn wenn die mal sterben isses net ganz so schlimm.

mein läuft nun seit ca. 2monaten und ich bin einfach begeistert vion dieser technik. wenn meine pci-e karte kommt dann nur umstecken neuen treiber druff und weitergehts. nix neukaufen. ganz klar mein aufrüstungsfavourit...

mal ne frage wie schaut das midder dual kompatibilität aus? bei mir steht zwar auffer packung das druff aber mir wurde gesagt ich müsste bios flashen. will ich aber net da ich angsthab ich zerlegs mir. ab welcher version ist das board dual-core tauglich??

mfg

unrockstar
 
ich muss zugeben, so langsam geht mir A64 auf den Keks, obwohl es mein 1. System mit 64 bit ist :(

hab momentan nur paar Progs, dazu zählt das Spiel Carmageddon TDR 2000, ist zwar schon etwas älter aber sollte eigtl. noch laufen.

Settings:
CPU: A64 Venice E6 3200+ @ 2 Ghz 1,45 Vcore
Ram: 2x512 MB TwinMos @ 200 Mhz 2,5-3-3-8 2T 2,7 Vdimm bzw. "High"
Board: AsRock 939 Dual Sata 2, Bios-Version 1.70

Immer nach ca. ner halben Stunde werd ich auf den Desktop befördert mit einer Fehlermeldung, die unter anderem folgendes enthält:

"Couldn't read from memory 0x(irgendwas ;) )" und noch "Stack Trace Error"

das heißt ja, das beim Ram was nicht stimmt und bei der CPU, weil die ja den Stack Trace verwaltet.

hab jetzt mal mit OCCT getestet, das läuft ne halbe Stunde butterweich durch, CPU-Temp max. 42 Grad, selbe Einstellungen wie beim Game.

Kann es sein, dass das Spiel rumzickt, weil ich ein Gig Ram drin hab ? das Game ist immerhin von 2000.

Außerdem hab ich noch gelesen, dass die Venice im E6 Stepping Probleme mit 1T Command Rate haben, kann das wer bestätigen ?
 
tigger schrieb:
ich muss zugeben, so langsam geht mir A64 auf den Keks, obwohl es mein 1. System mit 64 bit ist :(

hab momentan nur paar Progs, dazu zählt das Spiel Carmageddon TDR 2000, ist zwar schon etwas älter aber sollte eigtl. noch laufen.

Settings:
CPU: A64 Venice E6 3200+ @ 2 Ghz 1,45 Vcore
Ram: 2x512 MB TwinMos @ 200 Mhz 2,5-3-3-8 2T 2,7 Vdimm bzw. "High"
Board: AsRock 939 Dual Sata 2, Bios-Version 1.70

Immer nach ca. ner halben Stunde werd ich auf den Desktop befördert mit einer Fehlermeldung, die unter anderem folgendes enthält:

"Couldn't read from memory 0x(irgendwas ;) )" und noch "Stack Trace Error"

das heißt ja, das beim Ram was nicht stimmt und bei der CPU, weil die ja den Stack Trace verwaltet.

hab jetzt mal mit OCCT getestet, das läuft ne halbe Stunde butterweich durch, CPU-Temp max. 42 Grad, selbe Einstellungen wie beim Game.

Kann es sein, dass das Spiel rumzickt, weil ich ein Gig Ram drin hab ? das Game ist immerhin von 2000.

Außerdem hab ich noch gelesen, dass die Venice im E6 Stepping Probleme mit 1T Command Rate haben, kann das wer bestätigen ?

Versuche mal, für das Spiel die DEP (Data Execution Prevention) zu deaktivieren. Die Einstellung findest Du unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistung->Einstellungen->Datenausführungsverhinderung und dort aktiviert Du die untere Option (Datenausführungsverhinderung für alle Programme....) und gibst als Ausnahme die Exe Deines Programms an.
Das Ganze gibt es ab Service Pack 2 für XP. Falls noch nicht geschehen, installiere SP2, die neusten Chipsatz- und Grafiktreiber. Falls vorhanden, auch die Soundkartentreiber updaten.
 
also momentan hab ich noch das SP 1 drauf, aber ich probier es mal mit neuen Treibern. Sollte ich besser ne externe Soundkarte benutzen ? Hab da noch was im Ohr, dass die onboard Karte dann auch noch die CPU mitbelastet, weil sie den Ton mitberechnet
 
tigger schrieb:
also momentan hab ich noch das SP 1 drauf, aber ich probier es mal mit neuen Treibern. Sollte ich besser ne externe Soundkarte benutzen ? Hab da noch was im Ohr, dass die onboard Karte dann auch noch die CPU mitbelastet, weil sie den Ton mitberechnet

Also der Onboard Sound ist generell von der Qualität her schlechter als eine extra Soundkarte und auch die CPU-Belastung ist etwas höher. Gerade letztere wirst Du als "Otto-Normal-Spieler" nicht merken...nur Extrem-Daddler, denen es auf jedes Zehntel-Frame ankommt, werden das merken. Generell reicht der Onboard Sound aber für den normalen Betrieb..
 
ok, kanns sein, dass es Probleme gibt, weil ich mein Windows 2000 auf XP geupdatet habe ? das OS wär dann schon so 1 - 1 1/2 Jahre am Laufen und vorher lief es auf ner Sockel 478 Plattform
Ich wär ja schon am Installieren, aber die AsRock Seite hat den Turbo drin ;)
 
Wenn ich bei Everest den Lesedurchsatz Benchmark mache bekomme ich immer dieses ergebniss:

Athlon64 2200 MHz ASRock 939Dual-SATA2 ULi1695 PC2000 DDR SDRAM 1944 MB/s

Diese PC2000 müssten doch eigentlich PC3200 heißen oder? Wo kann ich das richtig einstellen? Wenn ich unter SPD - Speichergeschwindigkeit gucke steht da PC3200 (200Mhz)

Wieso ist mein Ergebniss denn so schlecht ausgefallen? Ich habe einen Corsair CMX512-3200C2.


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
îch denk mal, dass die PC 2000 aufgrund deines Ergebnisses angegeben werden :)

mein Problem ist aber immer noch, trotz neuer Treiber :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh