[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nun hab ich das MB am Laufen, hatte ewig Blues und Probleme beim entpacken.
Da ich 4x 1024 benutze, und der im der Letzten Bank nicht OK ist, war das System sehr unstabiel.
Komisch nur, das mein AM2NF6G da nie gemuckt hatte?
Vieleicht weil ich die Rams in das Bereits lange laufende System einfach zu den damals zwei Modulen dazugesteckt hatte.
Naja, mom habe ich nur 3GB, und der Defekte ist auf dem weg zu MF.

Und das mit dem SATA Treiber lasse ich erstmal, weil beim letzten versuch hat sich meine Partition ins nichts aufgelösst, so das nichtmal die Rep Funktion der Win CD sie finden konnte !

Vieleicht bekommt NV ja mal nen Treiber hin, der wie beim NF6G die Sata Kontroller Automatisch erkennt.

(EDIT: jetzt ohne den Def RAM hats geklappt, jetzt ist SATA da ! )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kann man eigentlich prüfen welche spule am MB am pfeifen ist? sind ja mehrere drauf, nur ich kann nicht zuordnen welche der quälgeist ist.....ich geh bald kaputt ey^^ lüfter im idle unhörbar aber die dumme spule hält einfach nicht still

Ich hatte das auch mal, das eine Spule auf dem MB gepfiffen hatte, nach NT Tausch war es weg! Und ja es war wirklich auf dem MB, haben es mehrfach quergetestet!
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt ein neues Problem, und zwar mit dem RAM Takt!

ich stelle Bios auf Load Defaults, und bekomme 200Mhz ( Angezeigt im Bios 800 )

stelle den Multi auf 12x und den FSB auf 220 und bekomme 200 ! ( Original Multi 13x )

Stelle auf AM2 Boost und bekomme 200!

warum geht das ding nicht auf 400?

zumindest sollte es doch auf 333 gehen, wenn ich das im Bios vorgebe, aber nein ich bekomme 200!

Die Rams sind AENEON 667ner.

Bios ist das 2.20

Zuletzt bearbeitet:
AM2 boost+multi verstellen.....geht das über haupt????BTW, am2 boost halte ich für verarsche....da steht bis zu 12% mehr power.......ich hab das testweise mal angeschalten, und der takt hat sich auf 203mhz gestellt:d:d:d wo sind die 12%?
@hardwarekenner
versuch mal alles auf default zu stellen, bzw optimale settings, boote mal und schau was dir cpu-z aus spuckt

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, und es sind 200!

jetzt habe ich dem Multi auf 12, den FSB auf 220 den HT auf 1100, und den RAM auf 400, und anzeigen tut er 270! ?????

was soll das jetzt ?:wall::kotz:

ich denke mal nicht das es daran liegt, daws im mom im Single Modus fahre, weil ja ein Modul in Rep ist, und ich nur drei drinne habe?

Zuletzt bearbeitet:
steht da was auf async im Bios? Hatte das auch mal am Anfang musste dann nur dort was umstellen dann gings.

ich starte meinen rechner so alle 4-6 Wochen mal neu, da sehe ich das Bios selten :d sorry kann ich dir gerade nicht sagen. Schau einfach mal selbst.

guck halt einfach mal rein. du stellst doch eh alle 5 min. was um also kannste doch wohl mal danach suchen.

mach mal n richtiges cmos reset, also den jumper umstecken...oder die batterie für einige zeit rausnehmen......dann alles neu einstellen......wenns immer noch mukt vilt mit 2 riegeln versuchen??!! vilt mag das board, bzw das bios deine speicher einfach nicht^^

1ne frage: wo hast du denn das 2.20bios her? auf der asrock hp seh ich nur maximal 2.10.....vilt flascht du das mal auf 2.00 oder 2.10?!

Zuletzt bearbeitet:
probier mal die Flexibility Option auszuschalten. Irgendso ein Gedöns war das jedenfalls. Sonst schau mal am Anfang des Threads, vielleicht hab ich das auch dort mal beschrieben.

habe Flexi aus / An und Spread Spectrum an/ aus allesohne erfolg !

Bios ist das 2.10 << war n vertipper !

also die gleichen RAM hatte ich auf dem AM2NF6G und da ging es !

also habe im Thread nichts gefunden!

Wollte jetzt mal mit NTune die Bios einstellungen auslesen, aber NTune zeigt bei mir nur Graka sachen an ?

welches Tool kann die Aktuellen Bios einstellungen anzeigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab' auch Schwierigkeiten mit meiner RAM-Taktung und bitte um Hilfe.

Habe im BIOS 2.10a für 2x2048 A-DATA-RAM (5-5-5-18) den Memory-Clock von "Auto" auf "400Mhz (DDRII800)" geändert - leider bleibt die RAM-Taktung bei 200Mhz stehen (mit CPUID-1.43 gemessen).
Auch eine zusätzliche Änderung der Timings auf 5-5-5-18-23 (im BIOS) bringt keine Verbesserung.
Übersehe ich was wesentliches oder grundsätzliches? - wie bekomme ich auf 400 Mhz ?

Grüße Lutz

Hallo,

jawohl - dies war der richtige Tipp: Flex Modus deaktivieren!

Nachdem ich nunmehr wegen des RAM Teiler Problems die DRAM Frequenz auf 208 MHz angehoben hab' (siehe Betrag #663), da läuft alles wie erwartet.

Vielen Dank!

Gruß Lutz

Zu den Problemen bei HD TV Programmen und der Beschleunigung vom H264 Codec über die integrierte GPU:

Wie kann ich die CPU nur über den Multi dynamisch runtertakten(mit CrystalCPUID) und den RAM Takt immer auf 400 MHz laufen lassen?

Mein Problem ist der ausgelagerte RAM der GPU.
Ich bekomme hier immer wenn ich unter 400 MHz mit dem RAM geh die Ruckler in manchen der HD TV Programmen.
(z.B. HD CampusTV dort wird die CPU kaum genutzt und es kommt dann zu Rucklern wenn der Graka RAM zu langsam ist....ääähh.....unrgs seh grad des is ja nur mpg2 aber die anderen h264 ruckeln!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird bei euch der MCP? Hab hier konstant über 70°C. Finde das schon ein bisschen viel, hab aber auch keine Lust die Garantie zu verlieren durch den Kühlerwechsel.

Edit: hab jetzt mal einen 80er Lüfter draufblasen lassen und jetzt sind es gleich 30°C weniger. :eek:
Jetzt stellt sich mir die Frage: anderer Kühlkörper oder einen leisen 40mm Lüfter draufmachen? Oder doch so lassen wie es ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das AliveNF7G-720p (bios 2.10) gekauft fur meine HTPC weil ich ein kleines mATX board brachte und hoffte das das board genau so wenig verbracht wie das HDready board was einfach zu gross ist fur meine HTPC.

Ich hab dabei die folgende unterteile:
- AMD X2 3800+ 35W CPU
- 2.5" Hitachi 7K.200 laptop drive
- 2GB Kingston PC800

Das systeem mit laptop NT oder Antec 380W Earthwatts NT bracht 28W bis 30W idle.
Ich hatte rund 20W oder weniger erwartet. Ist die ursache das unterschied zwischen das 720p und HDready board, oder etwas anderes ?????

du musst für <20W alles im bios ausmachen, was du nicht brauchst, ein gutes effektives NT haben, die cpu untervolten und cnq benutzen.

meistens sind es aber die Netzteile, die mal locker 10w in warme luft zaubern

Ich habe mal gelesen, dass es mehr brauchen soll, aber bestätigen kann ich es nicht. Mit was hast du gemessen?

@vpower:
Die boards sind ja beide mATX, aber HDready ist 24.4x24.4cm und das 720p 24.4x21.8cm und ich habe platz bis 23cm ;)

@k1l:
Ich hab so ungefahr alles im bios ausgeschaltet.
Mit einem 150W laptop NT wird es 28W idle un mit die 80+ Antec 30W.
CPU is untervoltet bis 0.8V mit RMClock (2-3W weniger im vergleich met die standard 1.0v). CnQ is eingeschaltet.
Wenn das bildschirm ausgeschalted wird geht noch etwa 2W davon, also 26W idle. Mehr geht nicht bei mir leider :mad:

OS ist Vista Ultimate SP1 32bit ubrigens mit alle neueste treiber...

@Micki_Krause:
Ich benutze einem Conrad Energy Monitor 3000.

Also, soll es wirklich so sein dass dieses board etwa 10W mehr braucht ??

unter 60W führt an einem effizienten Laptopnetzteil + Picopsu nichts vorbei, wenn man so wneig wie möglich verbrauchen will. Die 80+ Netzteile müssen auch erst ab 20%(oder waren es sogar 50?? ) der Maximalleistung ihre >80% Wirkungsgrad haben.

beschreib doch mal deine Laptopnetzteil variante. auch die 150w kommen mir komisch vor.

zudem: hast du schonmal die selbe Hardware mit dem HD gegengemessen? nur weil einer 16W verbraucht, heisst das nicht, das man automatisch auch die packen muss mit anderen Betriebsystemen, Hardware etc.

Ausserdem klingt Vista für mich nicht nach dem richtigen OS um einen Stromsparpc zu bestücken.

unter 60W führt an einem effizienten Laptopnetzteil + Picopsu nichts vorbei, wenn man so wneig wie möglich verbrauchen will. Die 80+ Netzteile müssen auch erst ab 20%(oder waren es sogar 50?? ) der Maximalleistung ihre >80% Wirkungsgrad haben.

beschreib doch mal deine Laptopnetzteil variante. auch die 150w kommen mir komisch vor.
Ich benutze eines Morex 150W NT. Ich wollte eines 120W variante, aber die konnte Ich damals nicht kaufen...
Die Antec 80+ 380W ist ein sehr efficientes NT, die sogar bei 30W noch richtig mitkommt. Naturlich ist ein PicoPSU noch viel besser. Wie gut die Morex NT ist weiss ich nicht, aber jedenfalls etwas 10% besser als die Antec in meinem fall. Hier sagt man ubrigens das die NT warscheinlich gar nicht so efficient ist leider...

zudem: hast du schonmal die selbe Hardware mit dem HD gegengemessen? nur weil einer 16W verbraucht, heisst das nicht, das man automatisch auch die packen muss mit anderen Betriebsystemen, Hardware etc.
Naturlich ist es immer schwierig zo vergleichten wenn man unterschiedliches hardware benutzht. Die Hitachi HD ist ein schnelles 2.5" hd (7200rpm) und deswegen bracht er auch etwa 3W, also 1-2W mehr als eine 5400rpm hd.

Eine RAM riegel nimmt 1W hab ich gemessen und die 35W CPU soll auch sehr gunstig sein..

Ausserdem klingt Vista für mich nicht nach dem richtigen OS um einen Stromsparpc zu bestücken.
Keine Ahnung ;)

Ich weiss von eine bekantte dass er mit einem 35W CPU, auch 2GB Kingston ram, die Antec NT und ein WD GreenPower 3.5" hd (3-6W) und das HDready board schon ohne probleme auf 22W idle kommt. Also ich denke doch dass das board weniger bracht und ich hoffe eigentlich das jemand das bestatigen kann...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh