[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, ist auf 1000 - aber ich habe mal gerade auf normal gestellt und scheint weg zu sein.
Toll ist etwas anderes :/

Ich bekomme wohl ein DVB-T Stick > mal sehen wie es da aussieht.

Ich habe übriegens auch dein 2. Messgerät - was relativ genau geht (habe es mal am P3 866er mit dem Profimesser meines Versorgers verglichen) werde da mal vorbeifahren und nochmals hier am EE SFF gegenchecken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mugger: das mit der erweiterten CPU fan control hab ich gaanz weit vorn gepostet, dass es ein Bios 1.20a gab wo alles fein einzustellen ging. Hab eben wegen meinem LAN-CPU-Auslastungsproblem mal ein Biosupdate auf 1.7 gemacht und dummerweise war da fan control wieder wie zu 1.1 Zeiten...

Hab mit ASRock support geschrieben (Respekt für deren tollen Support), sie konnten mein Problem nicht nachvollziehen und haben mir aber einen neueren LAN Treiber geschickt (v65.78) der so nicht auf der HP ist und nur auf den neuen Treiber CDs mitgeliefert wird (ich hab noch die alte ANV68-10). Und siehe da: keine Auslastung mehr bei minimalstem LAN traffic. :)

Nebenbei hab ich die fehlende fan control im BIOS erwähnt. Der liebe Support Mensch leitets weiter!

Ok, tu mir mal den Gefallen (das ja mind. einen weiteren auch betrifft) und leite das "TV Karten Problem" weiter - ich möchte die nicht mit meinem üblen Englisch ärgern.

Und zwar ist es so, dass bei undervolting Artefakte im Bild sichtbar werden - hauptsächlich links neben der gedachten vertikalen Mitte des Bildschirms.
In Standbildern ist es nur schlecht sichtbar, weshalb ich sie zur besseren Visualisierung eingerahmt habe.
In Real sehen die deutlich schlimmer aus.
Zusätzlich sind noch 2 kurze Filme dabei, die zeigen, wie es in Bewegungen aussieht und stört - sogar trotz der miesen billigcam aufnahme.

Ist das Bild still - gibt es auch keine Artefakte - Bei "Blitzlichtgewitter" (also starken Helligkeitsschwankungen) ist es deutlich stärker.
Problem wurde schlimmer nachdem ich HT800 eingestellt hatte.
Bei normalen Vcore ist das Problem wohl nicht mehr vorhanden.

System:
ASRock ALiveNF7G-HDready >BIOS 1.7<
CPU: AMD EE SFF X2 3800+,
RAM: 2 GB DDR2 667
HT Link: 800, Vcore: 0,8V @ 800Mhz,
Analoge Pal TV Karte (Philips 7134 Chip)

Hier meine Samples:
http://mitglied.lycos.de/mugger/glitches/PIC3.JPG
http://mitglied.lycos.de/mugger/glitches/TV2007081707070400.TIF
http://mitglied.lycos.de/mugger/glitches/TV2007081707071800.TIF
http://mitglied.lycos.de/mugger/glitches/PIC_0003.AVI
http://mitglied.lycos.de/mugger/glitches/PIC_0004.AVI

Unnötig zu sagen, dass diese Karte seit Jahren in diversen Rechnern ihren Dienst bisher immer ohne diese Fehler absolvierte - waren allerdings auch alle nicht undervoltet.

Und UPDATE zum TV Karten Problem:
auch unter normaler Spannung und Takt finden sich Artefakte! Es sind deutlich weniger und seltener zu beobachten -aber vorhanden!
Mir fällt hier nur PCI Bus ein -?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
weiß jmd, was das 1.7er bios bringne sollen (an vga verbesserung)? habe es grade mal geflasht und mein 1600x1200 problem löst es zumindest schonmal nicht. untervolten geht bis 0.8, ich meine gelesen zu haben, beim 1.6er wäre bei weniger bzw. mehr bereits schluss.

@mugger: wie schaut denn der rest deines systems aus und was für ein NT hast du genau?
und mit welchem energiemessgerät misst du deinen verbrauch?
Hinzugefügter Post:
noch was: wie ist denn bei euch so die stabilität des systems? meins ist schon 3,4 mal abgestürzt, jedesmal driver irql not less or equal. einmal war der nvidia treiber schuld, einmal der realtek.

bei audio hatte ich schon 2 mal plötzliches stottern wenns länger lief (>10 stunden).

Zuletzt bearbeitet:
Stabilität - bei mir stürzt es auch hin und wieder ab > immer ist der Bildschirm "kaputt" d.h. es ist ein blau/grauer Bildschirm mit horizont/diagonalen Streifen > muss den neu starten.
Ich weiß aber nicht woran es genau liegt (fürt XP Buch darüber ?)
Da es immer mit dem Verlust des Bildes einhergeht und der kleine Chipkühler recht heiß ist, bin ich versucht zu sagen, es könnte daran liegen - andererseits sollte man meinen, die Jungs haben das ausreichend dimensioniert.

Verbrauch ist gemessen mit dem Messgerät von Lidl, fürn 10er - ich hatte es damals mit dem genauen Verbrauchsmesser meines Versorgern gegengecheckt und es ist recht genau - werde das hier noch einmal am EE SFF wiederholen.
Zum System gehört -noch- eine 3.5er 160GB Samsung (SP1614N) sowie ein DVD Brenner NEC 3500a.
Netzteil ist ein Seasonic SS-145SFD per Adapter auf P4.

34-35W ist mein derzeitiger idle Verbrauch (inkl. TV Karte) bei 800Mhz und 0,8 Vcore - EE SFF

Ich kann jedenfalls hinter den bisherigen Abstürzen noch kein Muster entdecken.

Audio probleme habe ich bisher nicht beobachtet (i.M. noch der Treiber der 68.10er CD)
Ansonsten sind Treiber von Nvidias HP auf dem neuesten Stand (Board + GPU).

Und UPDATE zum TV Karten Problem:
auch unter normaler Spannung und Takt finden sich Artefakte! Es sind deutlich weniger und seltener zu beobachten -aber vorhanden!
Mir fällt hier nur PCI Bus ein -?

Zuletzt bearbeitet:
mit 5x (1ghz) @ 0.8V komme ich auf <= 19 W Stromverbrauch (booten tut der PC allerdings nur mit 0,825V, 0.8 geht dann über RMClock).
4x ist bei mir leider nicht drinne bzw. muss man da nochmals irgendwas extra runterstellen?

mugger, also so streifen habe ich, wenn ich ne zu niedrige vcore einstelle und dann wieder hoch (nur wenn niedriger vcore <= 0.762, bei 0.762 steigt plötzlich mein stromverbrauch wieder), dann stürzt mein system ab.

jupp du musst den HTT Takt auf 800mhz stellen für den 4er Multi.

Also RMClock lief bisher ganz ok auf Multi x4 und 0,775V allerdings stürzt der PC ab wenn ich mehrer Stufen einstelle und benutzen will.
CrystalCPUID lauft da besser - auch wenn da nur 0,8V maximales Minimum ist.

Hatte mit RMClock keine Abstürze - solange ich bei 800Mhz und 0,775V war - hatte es nur heute Nacht mal probiert - jetzt wieder gelöscht).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein ASRock ALiveNF7G-HDready neuestes Bios 1.70, Samsung S-ATA LJ501, Samsung S-ATA 400GB und einen Pioneer S-ATA DVR 212BK Brenner. 4096MB PC667 Ram, AMD X2 6000+, Gainward 8500GT.

Leider funktioniert der Brenner überhaupt nicht an dem Board. Meistens wenn ich versuche den Brenner anzusprechen hängt sich die Anwendung auf. Egal ob beim lesen im Explorer oder im Brennprogramm.

Das Problem scheint mir aber mit dem Board zusammen zu hängen da es mit diesem Brenner auch nicht möglich ist Windows zu installieren.

Ich bin beim installieren noch nie weiter gekommen als bis zu der Stelle wo man die Sprache auswählt. Spätestens dann hängt der Rechner bei der Installation.

Also hat es nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Ein Bekannter von mir hat das gleiche Board, den gleichen Brenner und das gleiche Problem.

Wir haben die Brenner mal an einem Intel Rechner mit Asus Board getestet und da funktionierten die Brenner einwandfrei.

Kann man da im Bios was falsch einstellen? Oder ist das ASRock Board einfach nicht kompatibel?

Kann mir jemand ein sehr gutes mATX Board für den AMD X2 6000+ mit PCI-E empfehlen das kompatibel zu einem S-ATA Brenner oder zu dem Pioneer DVR-212 ist?
Allerdings muß das Board 4x S-ATA, FW, 4 Speicher Steckplätze haben.

Aber nur wenns mit dem ASRock nicht hin zu bekommen ist. Ich habe noch die Hoffnung das im Bios was falsch eingestellt ist.

Vielen, vielen Dank schon mal für die Hilfe der Spezialisten.

Gruß
gerbi

Zuletzt bearbeitet:
@gerbi
versuch mal die SATA einstellung unter bios etwas zu aendern, Kein AHCI modus auch kein Raid modus.

@sephia

Danke für die Mühe, aber leider standen die Einstellungen schon auf nonRaid.

Das komische ist, wenn kein Datenträger im Laufwerk ist kann ich das Laufwerk anklicken und die Schublade geht auf, also alles normal.

Auch nero erkennt es sofort und ich kann Zusammenstellungen machen.

Nur so bald irgendein Datenträger im Laufwerk ist, ist es vorbei.

Gerade noch mal probiert, wenn ein datenträger drin ist und ich klicke es im Explorer an geht nichts mehr.

Auch wenn ich dann mache herunterfahren passiert nichts mehr.

So bald ich dann aber auf den Knopf des Laufwerks drücke so das die Schublade auf geht und der Datenträger raus ist läuft alles wieder normal.

Komische Sache.

Aber wie gesagt in einem Intel Rechner eines Bekannten läuft das Laufwerk einwnadfrei.

Gruß
gerbi

Hast du mal einen anderen Sata Port probiert? Gibt es nicht auch ein Sata Spectrum im Bios - meine da war was - probiert doch da mal die Einstellungen aus. Hängt noch eine IDE Platte mit dran?
Tritt das Problem auch auf, wenn NEro deinstalliert ist?

ansonsnte installiere dir doch mal ubuntu, einfach um zu schauen obs evtl treiber probs sind oder was im bios / hardwareseitig.

Hallo,
eine IDE Platte hängt nicht dran. Die S-ATA habe ich schon alle 4 durch und ich habe auch schon 3 Kabel durchprobiert.

Mit Nero deinstallieren... das Laufwerk macht ja schon Probleme beim installieren von einem Betriebssytem.

Bei mir läufts unter Vista Ultimate.

Bei meinem Bekannten, gleiches Board, gleicher Brenner und gleiche Probleme, werkelt Windows XP Prof.

Die von Dir erwähnten Einstellungen kann ich nicht finden.

Ich finde nur die eine S-ATA Einstellung wo ich Raid, NonRaid und dieses AHCI einstellen kann.

Das steht auf NonRaid. Kann natürlich sein das ich was übersehe, wo könnten die Einstellungen denn zu finden sein?

@srynoname
An den Treibern dürfte es nicht liegen da es ja schon Probleme macht beim installieren des Betriebssytems.

Danke

Gruß
gerbi

Zuletzt bearbeitet:
So scheint nicht zu gehen.
Mein Pioneer ist wieder verpackt und geht heute zurück.

Hat jemand an diesem Board schon einen S-ATA Brenner dran der einwandfrei funktioniert??
Ich würde mich sehr über eine Empfehlung freuen
, da ich gerne in das Paket mit dem Pioneer schon die neue Bestellung für einen neuen Brenner beilegen möchte.
Einen IDE habe ich noch, aber ich möchte gerne alles auf S-ATA umstellen.

Vielen Dank für einen Tip.

Gruß
gerbi

Von Lidl

- hatte es mit dem vom Versorger {
strom8oe.th.jpg
}
gegengecheckt (am vorherigen 866er) - es war nicht 100% identisch aber relativ genau.

Zuletzt bearbeitet:
mugger, welche konfiguration genau?
und wie gesagt, welches netzteil? das seasonic 145W?

Ja, das SS-145 SFD

ASRock ALiveNF7G-HDready, BIOS 1.7
2GB Kit von MDT 667
FUJITSU MHV2120AT > 120GB HDD 2.5er
EE SFF X2 3800+
DVD Brenner NEC 3500a

noch was: wie ist denn bei euch so die stabilität des systems? meins ist schon 3,4 mal abgestürzt, jedesmal driver irql not less or equal. einmal war der nvidia treiber schuld, einmal der realtek.

Habe ich hier auch ein paar mal gesehen.
Darauf darfst du aber wahrscheinlich nicht viel geben, denn wenn die Spannung nicht stimmt, kann mal das, mal dies erscheinen.
Ich meine mal in der c't gelesen zu haben, wenn keine passende Fehlermeldung vorhanden ist, wird einfach eine nächstbeste genommen wird - auch ohne dirkten Bezug zum Fehler.

Ich habe jetzt mal bei CrystalCPUID die Spannungen erhöht (mid und high) und die Verweildauer der jeweiligen Spannungsänderungen (hoffe doch das ich jetzt kein Müll erzähle :) ) und es ist schon viel besser geworden.

Und noch etwas:
habe mal ein paar Tests-Benchmaks gemacht u.a. mit Quake 3 (1024, alles hoch, 32Bit, Trilenares Filtern) und bekomme da 100,2 fps (Demo 1, X2 3800+) hat einer von euch andere Werte ?

Ist hier einer mit nem 690g Board und kann mal seine Werte posten ?
Sah was von 58fps

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer Woche in meinem Server jetzt das ALiveNF7G. Als CPU kommt der AMD BE-2350 zum Einsatz. Der war leider boxed und so habe ich mir gestern einen neuen Lüfter gekauft. Dummerweise habe ich nicht auf TC geachtet (http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=93&disc=). Der ist zwar leiser als der boxed aber noch immer zu laut. Besonders ärgert mich, dass anscheinend das CPU QUIET FAN nicht zieht. Der dreht immer mit 2200RPM.

Was ich aber hier schon im Forum gelesen habe ist:
Lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.

Also bleibt wohl nur einer mit TC. Wie z.B. der:
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=80&disc=

oder der:
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=129&disc=
Wobei ich mir nicht sicher bin ob der passt.

Oder kann man TC 'nachrüsten' für den Lüfter? Und wozu ist CPU QUIET FAN dann da, wenn es den Lüfter nicht regelt?

-Walzing

Du brauchst nicht TC sondern PWM
Den 2. Kühler würde ich nicht kaufen.
DEn 1. haben einige hier -ich auch.
Ist ok für denm Preis.

Du kannst aber um es billigher zu machen die Spannung zum Lüfter veringernn = weniger Lärm.
Du mußt aber wissen wo deine Temp i. M. ist und ob da Spielraum ist.

lasst den Lüfter doch auf 5V laufen das reicht meistens aus.
Ja im Bios bis auf 0,8V.

Ich vermute mal er meint mit "Spannung veringern" den Lüfter, das geht nicht im Bios, Micki meint wohl die Vcore. Den Lüfter kannst Du nur per Adapter drosseln, z.B. FanMate 2 .

Ahh okay - FanMate2 hörte sich gut an. Wenn der aber manuell zu regeln ist, dann doch lieber einen passiven oder mit PWM! Hat jemand nen Tip? Kein OC - wenig Leistung?

-Walzing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh