[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber hat's schonmal jemand geschafft den takt der onboard GPU (geforce7050) irgendwie zu erhöhen?
hab's mit rivatuner und atitool versucht, sind leider beide nicht in der lage irgendwas zu bezwecken. muss doch mehr drin sein als 425mhz ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@keith303

@vpower
Ich hab nix übertaktet, ich hab doch nur optimiert. ;) Mit GPU-Z kann man den Takt auslesen und mit SysTool einstellen. Links hab ich grad nicht zur Hand. Nvidia könnte hier ruhig mal etwas mehr Unterstützung bezügl. ntune geben.
999 MHz....erreiche ich nur wenn ich hübsche Mädels sehe.

Gruß Cigar

stehr alles da, genau 1ne seite zurrück.....cigar hat seine gerade auf 560mhz laufen......n paar kranke chinesen haben das ding mal auf 999mhz gebracht, unter welchem aufwand will ich gar nicht wissen

falls dus nicht schaffst mit dem ocen, wende dich mal an cigar....ich bin zwar auch eher fürs übertakten, aber ich nutz die onboardgrafik gar nicht mehr.....hab eine x740XL @ 480core(standart 425) und 1000mem(standart 900) laufen mit nem acellero S2, naja für 10€ tut die karte ihren dienst sehr sehr gut^^

sehr geil vpower, besten dank!
werd's direkt mal austesten :)

hab eine x740XL @ 480core(standart 425) und 1000mem(standart 900) laufen mit nem acellero S2, naja für 10€ tut die karte ihren dienst sehr sehr gut^^
hätte auch keine probleme mir für nen paar EUR ne halbwegs passable PCIE graka zu besorgen, jedoch würde der verbrauch dann wohl wieder jenseits von gut und böse liegen.
momentan verbrät mein 2t PC im idle 36W, was auch so bleiben soll - suche nur ne möglichkeit bei bedarf mal ein bischen mehr graka power zu haben, denn WC3 läuft leider ziemlich bescheiden auf standard-takt.
Hinzugefügter Post:
also sobald ich in systools an der taktschraube des IGP drehe und auf "write" clicke, gibt's nen schwarzen bildschirm und feierabend.
ohne hardware-reset geht dann gar nix mehr.

gibt's da irgendwie nen "trick" ? verstehe auch nicht so ganz, was cigar damit meinte, dass man mit GPU-Z den takt "auslesen" kann/soll. systools ermittelt die 425mhz ja auch bestens wenn man auf "read" clickt.. nur den write button darf man anscheinend nicht betätigen.. :/

Zuletzt bearbeitet:
also damals als ich mal im treiber versucht hatte die IGP zuübertakten, ging nix ausser: autodetect, dachte ich mir drück ich das mal......das ding wollte mir tatsächlich 395mhz andrehen:d:d:d
@keith hast du eigentlich einen anderen chipsatz kühler?weil das ding wird doch sehr sehr warm mit dem piss ding von asrock

Mit den Atitool scheint/schien es zu klappen - der Leistungstest ging etwas nach oben - kaum der Rede wert - allerdings stellte es sich irg. wieder zurück oder was auch immer.....

Meine Suche vor ein paar Wochen nach einem OC Tool verlief jedenfalls auch im Sande - schade.

999Mhz halte ich übriegens für einen Fehler - im ATITool kann man den Speicher auch "ohne Ende" hocjubeln -weil fehlerhaft.

@vpower
nein, habe den standardkühler drauf, welcher käme denn alternativ in frage?

aber davon mal abgesehen scheint das OC des IGP bei mir sowieso überhaupt nicht zu funktionieren. cigar meinte per PN, dass er lediglich mit systool den coretakt manuell (also wohl per direkteingabe) auf einen bestimmten wert gestellt hat (sagen wir 440mhz), dann "darunter" (schätze er meint den memtakt?) auf "1" gesetzt, write geclickt hat und dann die sache bei ihm erledigt war.

bei mir verursacht das stets nen freeze inkl. scharzem bildschirm. :(

bei ATITool konnte ich zwar fröhlich am taktschieber rumjuckeln, aber tatsächlich gesetzt hat er den takt laut GPU-Z nie.

Hallo Leute!

Will jetzt auch Energiesparen mit folgenden Komponenten:

Athlon X2 BE 2400
Asrock alive HDready 1.5er Bios
AMD Boxed CPU Lüfter
1 x 2,5" 80GB Toshiba 4200rpm Laptop Festplatte
Seasonic S12II-380 Netzteil
C´n´Q aktiviert und unter XP Energiesparmodus aktiviert

Idle 35 Watt

Da müsste doch per manuellen Bios Einstellungen wesentlich mehr drin sein, nur hab ich davon keine Ahnung.

Könnte mir bitte jemand erklären wie ich es einstelle im Bios um so im Idle 20Watt oder weniger zu schaffen.

Ich Danke Euch schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte jemand erklären wie ich es einstelle im Bios um so im Idle 20Watt oder weniger zu schaffen.

Ich Danke Euch schonmal!

Kurz und knapp: wirst du mit deinem NT nicht schaffen :) da helfen auch keine Bios Tricks

Habe eben mal Systool ausprobiert und anstatt mit dem ungenauen ATI Tool mal mit Cinebench 10 den OGL Testlauf gemacht:

Mhz
425: 1014
533: 1181
564: 1221
580: 1237
590: 1259

590 ist aber schon wohl knapp an/hinter der Grenze.

Die GPU hat wohl irg so ne Schutzschaltung - wenn man es "überdeht" stellt die sich auf 425Mhz und rührt sich da nicht weg = neu starten und wieder versuchen.

In CB sah man schon eine kleine Verbesserung - werde das mal mit Fraps und Tomb Raider Anniversary checken (das game steht übriegens in meiner Sig. :d)

EDIT: im obigen Spiel bringt das genau 1 fps mehr! = lachhaft :)

Zuletzt bearbeitet:
@Gab
du könntest versuchen noch etwas mit der vcore nach unten zu gehen.

@ gab

du kannst vlt noch max. 5Watt (eher 3watt) rausquetschen wenn du mit rmclock(oder ähnliche programme) untervoltest.

wenn du mehr einsparen willst brauchst du ein wesentlich effizienteres Netzteil. in den regionen hilft meist nur noch nen picoPSU mit nem laptopnetzteil.

@ gab

du kannst vlt noch max. 5Watt (eher 3watt) rausquetschen wenn du mit rmclock(oder ähnliche programme) untervoltest.

wenn du mehr einsparen willst brauchst du ein wesentlich effizienteres Netzteil. in den regionen hilft meist nur noch nen picoPSU mit nem laptopnetzteil.

Und ohne 2.5er Platte kommst du auch nicht unter 20W

Oh ha, stimmt.

Ich war nur von denn dann doch hohen 35W irritiert.

Der muss noch einen geheimen Stromfresser inne haben - oder Falschmessung :)

Gab:

C&Q im Bios aus.
CrystalCPUID > ermittle die niedrigste sichere Spannung in den jeweils 3 Multis! > teste mit prime95 am besten mit noch anderen normalen Leistungssaugern im Hintergrund, denn Prime95 alleine ist nicht immer der Weisheit letzter schluss :)

Als Näherungswert: 1.050V mit max Multi - mittlerer ca 0.950 und min. mit 0.850 testen und dann runter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
habe grade mein board bekommen und nun eine frage:

passt der scythe ninja plus rev.b auf das board? das sieht auf den ersten blick sehr eng aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

es sollte die schnellste Variante sein, da ich kein Floppy mehr angeschlossen habe. Jetzt ist es wohl die langsamste Variante geworden ...

Kann man das BIOS nicht per USB-Stick flashen? Braucht man da unbedingt ein Floppylaufwerk?

Da du kein Floppylaufwerk hast und Win verwendest: Macht Windows ohne Floppylaufwerk denn heutzutage keine Zicken mehr? Ich habe da böse Erinnerungen an meine Windows-Zeit.

wozu braucht win noch n floppy?

nur noch bei installation von xp zum einbinden der raidtreiber, was ich schon früher panne fand...

flashen geht auch wunderbar per usbstick

die winxp-cd kann man mit nlite auch verändern, bzw die treiber direkt einbinden. bei laptops mit sata festplatten und keinem floppylaufwerk kommt man da auch nciht drum herum

Phenom Fragen

Hallo NF7G-Nutzer.

Ich werde wohl vorübergehend einen 9600BE auf dem Board betreiben. Ab BIOS 1.8 oder 1.9 scheint der X4 ja unterstützt zu werden.
Bei BIOS 2.0 steht allerdings, dass der TLB Fix aktiviert ist.
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=

Ich möchte aber den leistungsfressenden Fix nicht benutzen. Kann man den im BIOS 2.0/2.1 abschalten? Sonst bleibe ich beim 1.9 BIOS.
Ist es möglich im BIOS den CPU-Multi vom 9600BE zu ändern?

Gibts hier schon oc-Erfahrungen mit nem Phenom?

Gruß
mibo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh