Hallo,
ich hatte mich vor einigen Monaten hier schon mal beteiligt, nachdem ich mir gerade das
ConRoe865PE + E4300 gekauft hatte. Das ganze System lief bei mir 100% stabil mit 300 MHz Bustakt, kein einziger Hänger oder Freezer in der ganzen Zeit und ich hatte (laut Speedfan) nur ca. 2-3 Grad höhere Temp als mit 200 MHz.
Nun jedoch hat sich mein Board leider verabschiedet, es kommt uberhaupt kein Signal mehr
.
Weil anscheinend das ConRoe 865PE nicht mehr zu bekommen war, habe ich mir nun in Ermangelung einer Alternative das 4CoreDual-SATA2 bei einem Händler vorort gekauft. Aber dieser Wechsel ist schon ernüchternd, denn da geht so gut wie gar nichts mit übertakten. Habe es mal mit 250 und 266 MHz Busspeed versucht. Einzelanwendungen laufen zwar stabil aber beim Multithreading gibt es jede Menge Speicherfehler...
Da mir das nun zu lahm ist (für encoding, rendering etc..) muss ich mir was überlegen. Aber ungern möchte ich nun doch noch umrüsten (auf DDR2, PCI-Express etc.), denn ich wollte eigentlich lieber noch bis auf die nächste Generation (DDR3 usw) warten mit dem umsteigen.
Jetzt meine Fragen:
1. Weiss jemand ev. eine Quelle wo man noch ein ConRoe865PE bekommen kann?!
2. Hat jemand sein Board schon mal eingeschickt? Bekommt man da vielleicht sogar noch ein Ersatzt-ConRoe865PE von AsRock?! Allerdings ist mein Problem wahrscheinlich, dass ich
einen anderen NB-Kühler drauf hatte. Deshalb nun die nächste Frage:
3. Weiss jemand ob die Garantie erlischt, wenn man den NB-Kühler getauscht hat? Bzw. schauen die denn überhaupt nach sowas, wenn man es einschickt?! (gekauft bei einem ziemlich grossen Versand-Anbieter, die das Board [laut Auskunft] dann gleich an AsRock weiter schicken). Und deshalb gleich die nächste Frage:
4. War der original (passive) NB-Kühler nicht sogar festgeklebt (ich erinnere mich nicht leider nicht mehr exakt daran..). Wenn ja, dann wird es wohl schwierig für mich den Original-Zustand wieder herzustellen, da ich nur normale Kühlpasten zur Verfügung habe?! Oder weiss jemand zufällig wo man solche Kleber für den NB-Kühler bekommen kann?
5. Frage wäre
@cento6 oder gerne auch an alle die sich damit auskennen:
Kann man denn aus dem 4CoreDual-SATA2 vielleicht doch noch was rausholen? Vielleicht habe ich irgendeine wichtige Einstellung übersehen?
@cento6: sag mal in deiner Sig habe ich zufällig gesehen, dass du auch das 4CoreDual-SATA2 hast. Wie schaffst du denn die 295 MHz Bustakt mit diesem Board?
So... ciao erst mal, bin für jeden Tip dankbar!!
.