Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liegt das vielleicht daran, dass die 4400er oder 4500/4600er mehr Spannung ziehen als der 4300?
.
Das meinte ich eigendlich auch mit den "Grenzen des Boards"
Denn leider kann man ja bei dem Board die Core-Spannung nicht erhöhen und das ist ja nun nicht die Schuld des E4400.
War vieleicht etwas blöd ausgedrückt von mir, aber ich glaub schon dass man den E4400 etwas höher bekäme, wenn man die Spannung manuell einstellen könnte.
Auserdem sind die Asrock-Bretter nun nicht gerade für ihre Übertaktfreudigkeit berühmt.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@archie Ja ich meinte das 865PE und nicht das 4CoreDual. Tut mir leid aber das kenne ich auch nicht (nur vom lesen)

@ablev Naja wetten du bekommst zur Antwort das sie auf den 4700er warten um den dann zu testen und dann anschließend ein neues Bios zu bringen als Anhang wird dann vermutlich das 1.71 Beta vom Mai letzten Jahres dranhängen. Ich hatte da fast die gleiche Antwort als ich 1 wegen dem 4500 und 2 wegen dem 4600 gefragt hatte.

Ich hatte da fast die gleiche Antwort als ich 1 wegen dem 4500 und 2 wegen dem 4600 gefragt hatte.
Ach, Du hast schon mal nach dem 4600 gefragt und Die haben Dir das alte Beta-Bios geschickt. Na toll.
Ich hab das dumme Gefühl, da wird wohl kein neues Bios mehr nach kommen.
Hast Du denn das 1.71 Beta mal getestet?
Wenn ja, gibt´s Unterschiede zum 1,70?

ablev

Hallo,

Also ich bin jetzt doch zu nem neuen System umgesattelt und hab somit mein gutes Conroe865PE in Rente geschickt. :xmas:

Das alte Sytem wird sich jetzt wohl bei meinem Vater etwas langweilen, aber naja. :shot:

Ist die HD 3850 für AGP jetzt eigentlich schon draussen?

Gruss
nekro

Ne habe ich nicht probiert, Beta Bios klingt nicht gerade nett und da es auch noch wie gesagt recht alt ist. Hätte mir ja einen 4600 geholt aber so auf blauen Dunst lieber nicht.So wie ich das Changelog gelesen hatte war da nur ein MicroCode Update drin für den 4500er wobei selbst der ja nicht bei denen auf der Seite steht. Wundert mich schon da der 4500 selbst schon von dem 775i65G Board welches im Wohnzimmer im HTPC ist den unterstützt.

Da du deinen umsonst bekommst kannst du ja mal berichten.

@Nekro wieder einer weniger ,schade.
Keinen blassen Schimmer ob es die Karte schon gibt , ich würde sie mir eh nicht holen.
Der Renner wird die auch nicht werden bei den wenigen AGP Nutzern.
Was haste mit deinem alten Speicher gemacht ?

Das mit dem E4400 kann ich auch bestätigen. 2850 MHz hab ich den laufen. Mehr geht nicht. Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich wohl den E4300 genommen und die 100 MHz mit dem höheren FSB wett gemacht. Aber so teuer war es ja nicht. ;)

@ProCell

Die Speicher werden wohl in dem System weiter laufen, da es ja mein Vater will. Auch wenn sich das ganze dort wohl etwas langweilen wird, da er nur einwenig im Internet rumspaziert. :d

4x512 habe ich ja auf dem Conroe stecken nur hat das andere Board nur 2 Speichersteckplätze, tauschen wird wohl auch keiner wollen .

Ich glaube auch, daß nicht sehr viele 1GB-Riegel-Paare haben werden. Zu DDR1-Zeiten war das noch eine richtig heftige Investition und auch aktuell sind die DDR1-Preise nicht von Pappe....

Asrock hat Heute, auf meine Frage nach E4600/4700, geantwortet.
Hello,

ConRoe865PE supports E4600 CPU since BIOS L1.71.
You can boot up with the old BIOS (with E4400 CPU), then update to BIOS L1.71.

Best regards,
ASRock Support

Sie haben auch das Bios mit geschickt und nun steh ich vor einem Problem.
Nachdem ich eine Bootdiskette erstellt habe, wollte ich die Flash.exe und das Bios auf die Disk kopieren.
Die beiden Dateien passen aber nicht drauf.
Es fehlen schlappe 512 bytes.

Was mach ich denn jetzt?
Hat Irgendeiner ´ne Idee?

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Problem hatte ich auch mal. Ich hab, glaub ich, einmal mit zwei Disketten gearbeitet und ein anderes Mal eine Bootdiskette erstellt und dann dort Dateien gelöscht, die für diesen Zweck nicht benötigt werden. Weiß aber nicht mehr, welche das waren....

Das würde natürlich auch gehen. Reicht denn für so ein Unternehmen nicht eine rudimentäre Bootdisk ohne CD-Treiber, Sound usw.? Ich hab dafür immer die Bootdisk von WinME genommen, die war super schnell und hat nur das nötigste geladen.

Ich hab auf der Disk diese Dateien.
Welche soll ich denn löschen?

Ich probiers erstmal mit 2 Disks.
Das ist ´ne gute Idee.

Edit: Ne, mit 2 Disks geht´s nicht.

Edit: Hat sich erledigt.
Hab einfach die letzte Datei gelöscht und das Flashen ging ohne Probs.
Nun warte ich nur noch auf den 4600.
Das wird aber warscheinlich erst am Wochenende.
Thanx für Eure Hilfe.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Die Übersicht sieht aber etwas leer aus. Hast du versteckte Dateien und Systemdateien ausgeblendet?
Und wieso ging denn die 2 Disketten Lösung nicht?

Ich erinnere mich schwach, warum ich die Ein-Disketten-Lösung verwendet habe... :)

Bin allerdings immer noch skeptisch, ob das Bios den 4600 unterstützt.
Wenn ich mit der Maus auf die Bios-Datei gehe, wird als Datum 19.09.07 angezeigt.
CPU-Z zeigt aber 21.05.07.
Das wäre eigendlich zu alt.
Na mal sehen am Weekend.

ablev

Hallo,

Ich habe hier ein Conroe865PE mit dem 1.71 Beta-Bios und einem E4600 laufen.
Die CPU läuft im Moment mit 1,45 Volt real (CPUz) bei 250 MHz FSB mit 3,0 GHz.
RAM ist PC3200er MDT(2x 1024 MB) mit 2,5-3-3-8 1:1 zum FSB mit ebenfalls 250 MHz.
VID der CPU ist 1,325 Volt.

Gruß
Groby

@ ablev

Die CPU ist definitiv bei dem FSB am Ende.
Ohne Spannungsanhebung läuft sie bis ca 2,7 GHz mit 1,27 Volt (Das Board untervoltet ja recht stark).
Das Board läuft bis ca 280 MHz stabil, hab ich mit dem E2160 aus meinem LAN-PC getestet.
Bekomme aber bald einen E4500, der 3 GHz @ default machen soll :)
Dann wird weiter getestet...

Gruß
Groby

Hallo,

ich hatte mich vor einigen Monaten hier schon mal beteiligt, nachdem ich mir gerade das ConRoe865PE + E4300 gekauft hatte. Das ganze System lief bei mir 100% stabil mit 300 MHz Bustakt, kein einziger Hänger oder Freezer in der ganzen Zeit und ich hatte (laut Speedfan) nur ca. 2-3 Grad höhere Temp als mit 200 MHz.

Nun jedoch hat sich mein Board leider verabschiedet, es kommt uberhaupt kein Signal mehr :fire: .

Weil anscheinend das ConRoe 865PE nicht mehr zu bekommen war, habe ich mir nun in Ermangelung einer Alternative das 4CoreDual-SATA2 bei einem Händler vorort gekauft. Aber dieser Wechsel ist schon ernüchternd, denn da geht so gut wie gar nichts mit übertakten. Habe es mal mit 250 und 266 MHz Busspeed versucht. Einzelanwendungen laufen zwar stabil aber beim Multithreading gibt es jede Menge Speicherfehler...

Da mir das nun zu lahm ist (für encoding, rendering etc..) muss ich mir was überlegen. Aber ungern möchte ich nun doch noch umrüsten (auf DDR2, PCI-Express etc.), denn ich wollte eigentlich lieber noch bis auf die nächste Generation (DDR3 usw) warten mit dem umsteigen.

Jetzt meine Fragen:

1. Weiss jemand ev. eine Quelle wo man noch ein ConRoe865PE bekommen kann?!

2. Hat jemand sein Board schon mal eingeschickt? Bekommt man da vielleicht sogar noch ein Ersatzt-ConRoe865PE von AsRock?! Allerdings ist mein Problem wahrscheinlich, dass ich einen anderen NB-Kühler drauf hatte. Deshalb nun die nächste Frage:

3. Weiss jemand ob die Garantie erlischt, wenn man den NB-Kühler getauscht hat? Bzw. schauen die denn überhaupt nach sowas, wenn man es einschickt?! (gekauft bei einem ziemlich grossen Versand-Anbieter, die das Board [laut Auskunft] dann gleich an AsRock weiter schicken). Und deshalb gleich die nächste Frage:

4. War der original (passive) NB-Kühler nicht sogar festgeklebt (ich erinnere mich nicht leider nicht mehr exakt daran..). Wenn ja, dann wird es wohl schwierig für mich den Original-Zustand wieder herzustellen, da ich nur normale Kühlpasten zur Verfügung habe?! Oder weiss jemand zufällig wo man solche Kleber für den NB-Kühler bekommen kann?

5. Frage wäre @cento6 oder gerne auch an alle die sich damit auskennen:

Kann man denn aus dem 4CoreDual-SATA2 vielleicht doch noch was rausholen? Vielleicht habe ich irgendeine wichtige Einstellung übersehen? @cento6: sag mal in deiner Sig habe ich zufällig gesehen, dass du auch das 4CoreDual-SATA2 hast. Wie schaffst du denn die 295 MHz Bustakt mit diesem Board?

So... ciao erst mal, bin für jeden Tip dankbar!! :cool:
.

Gehe mal davon aus das es am ganze liegt, vom Board bir zur Cpu, natürlich darfst du die Wakü nicht vergessen.
Hatte vor allem mit den ConroePE verschiedene erfahrungen, positiv, Ne´gativ durch eigenes verschulden(ehrgeiz das max aus der kiste zu holen) mit den aktuelle Board hatte ich mal glücksgriff.
Der andere ConroePE macht auch kaum zicke, war auch eine der letzte wo ich ergattern könnte.

Wollte mal mein Versprechen einlösen und über meine Erfahrungen mit dem E4600 berichten.
Hab Ihn nun seit Freitag drauf und kann nur bestätigen, was @Drfleckenstein schon geschrieben hat.
Mehr als 3 Gig sind mit der Cpu auf unserem Board nicht drin.
Wenn ich den FSB usf 260 Mhz erhöhe, komm ich zwar ins Windows, aber bei jeder Belastung stürzt der PC ab.
Egal, was ich im Bios einstelle.
Mit 270 Mhz komme ich nicht mal soweit, sondern er startet ständig neu.
Mit 250 Mhz läuft er aber stabil und ohne Probs.
Na ja, für geschenkt sind 3 Gig nicht schlecht.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich echt schade wenn man bedenkt das ein 63xx oder 64xx auf maximale FSB von 300 zugreifen können. Naja mit 250 schonste wenigstens die NB hält das Board ein wenig länger.

Schon ein wenig seltsam das die langsamsten CPU's am besten rennen auf dem Board.

PS erkannt wird er aber sofort ?

@ablev
wie hoch ist der Lese/Schreib bei 3,0Ghz mit dein neue Spielzeug.
Bei mir läuft der E4400 mit problemlose 2,8Ghz.
hab jetz am we den ConroePE die GS+ Bliss spendiert, doch keine Vitrine..hehehe, einzig die will nur mit den 91.33 laufen, sobald ich was anders nehmen richtung 100 und drüber bekomme ich Blueescren....mit den hinweis auf dem NVidia treiber, kp warum.
Lasse die jetzt aber gedrosselt laufen also nicht mehr so scharf wie mit Wakü.
Mit den 2,8Ghz reichts trozdem auf 5700 (06 Bench) Auqua knappe 120K.
Dafür mußte die 6800GT weichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh