[User-Review] Asrock Z68 Pro3 & - M: Leistungsaufnahme Tests

Ja, schon diese Option: EFI Compatible Rom / Legacy Rom.

Die UEFI hat einen Wrapper für Bios Funktionen, damit zb. von MBR Disks gebootet werden kann. Auch wenn EFI Compatible Rom eingestellt ist, heisst das noch lange nicht, dass dieser Modus auch gefahren wird. Die UEFI hat irgendwelche Erkennungsmuster, eine gewisse selbst Logik, damit das auch auf Legacy Systemen funktioniert.

Wenn du beim Power On Self Test, Linux mässige Text Zeilen durchflitzen siehst, das biste im (U)EFI mode. Falls noch USB / SATA Informationen aufgelistet werden, dann hat der Bios Wrapper 'zugeschlagen'.
Und natürlich, einen merklich schnelleren POST hat man mit einem korrekt Konfigurierten/Partitionierten UEFI auch. Das wäre ja eigentlich das Hauptziel :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Watt, heisst ja ich bin noch gar nicht UEFI fit? Habe gerade nochmal aufgenommen, was da steht, weil es so kurz ist mit film capture, und das ist ja altes BIOS krams. Wie kriegt man das denn dann ordentlich UEFI gerecht hin?

biost3tt4.png
 
Ich würde sagen, du bist im Legacy-Mode. Der Bios-POST ist auch bereits schon schnell, nur denke ich, geht es noch schneller. Ich kann es nicht mehr genau sagen, da der Test-PC so nicht mehr zur Verfügung steht; aber ich erinnere mich noch, der POST Screen hat anders ausgesehen.

Es gibt diverse Artikel über EFI Partitionierung, hier mal zwei Links:
Recommended UEFI-Based Disk-Partition Configurations
http://www.hardwareluxx.de/community/16270377-post607.html

Grundsätzlich lässt es sich einfach überprüfen, ob du EFI-Mode fährst. Einfach eine GPT Disk reinhängen, Win7 Setup im UEFI-Mode booten - wenn er dich darauf installieren lässt, biste im EFI mode. Das Win7 Setup erstellt dir dann auch die EFI Partition.

BTW, die UEFI Bios hat weiteres nützliches Feature bereit: "Setup Prompt Timeout".
Gibt es einen Grund, dass du noch die Stock Bios v1.10 fährst?
 
Irgendwie versteh ich nur Bahnhof was ihr beiden dort so schreibt :fresse:
Habt ihr mal nen link wo das etwas erklärt wird mit dem uefi ?!
 
Musste auch grad erstmal ne Stunde nachlesen, was GPT und das UEFI mode Problem angeht...
Also muesste ich nochmal neuinstallieren, geht das nur von einer CD am internen SATA? Ich hab naemlich nur IDE und USB Laufwerke hier...
Die 1.1 version nutz ich nur,weil ich ein grosser Schisser bin,was bios flash anbelangt. Ausserdem sagten mir die descriptions wie "Modify fot GPT mode" nichts, aber nu weiss ich ja mehr^^
 
Also ich hab jetzt eine riesen Installationsorgie hinter mir. Zuerst habe ich mein auf 1.30 updatet, dann habe ich auch bemerkt, dass er automatisch auf legacy mode umspringt, wie bei Dir. Dann habe ich mit F11 vom UEFI:USB DVD windows installer gestartet. Mit dieser Anleitung habe ich auf gpt formattiert. Ging alles einfach und problemlos.
Nur nach der VGA Treiber Installation gab es bluescreen, anscheinend hat die aktuelle intel version nen bug bei UEFI installationen, der aber einfach behoben wird indem man zuerst SP1 installiert. Hat sogar geholfen.

Allerdings merke ich sonst keinen Unterschied, bios peep immernoch nach 6 sekunden, gesamt boot 24s. Bin aber ziemlich sicher, dass windows jetzt auf UEFI ist, im bcdedit steht path EFI...bootmfgw.efi und winload.efi. Und im bios selber steht jetzt auch windows boot manager und nicht mehr die SSD.

Der screen am anfang sieht aber noch genauso aus wie vorher, nix mit linux zeichen...heisst das mein UEFI ist immernoch nicht richtig aktiv?
 
Neuinstallieren oder per Image migrieren wie das karod3 beschreibt. Alles neu, wäre für mich ein Sau-Aufwand!

So wie ich das Asrock Manual (2TB+ Boot Sektion) interpretiere, müsste eigentlich UEFI Boot von DVD und USB gehen. Wobei bei mir nur ein USB Stick, mit Win7 Image als "UEFI:USB" in der F11 Boot Device Liste aufgeführt wird.

Boote ich die UEFI-USB Option mit einer GPT Disk aktiv, hängt er mit blinkenden Cursor im POST Screen fest.
Ist eine zusätzliche Disk mit MBR aktiv, zb. die Intel SSD, bootet er - der Setup meldet aber es wäre nicht möglich auf GPT Disk zu installieren. Vermutlich machte die UEFI einen 'Fall-back' auf Legacy USB-Boot, weil vorhin sowieso kein EFI POST statt gefunden hatte. :grrr:

Ich weiss im Moment auch nicht weiter....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Allerdings merke ich sonst keinen Unterschied, bios peep immernoch nach 6 sekunden, gesamt boot 24s. Bin aber ziemlich sicher, dass windows jetzt auf UEFI ist, im bcdedit steht path EFI...bootmfgw.efi und winload.efi. Und im bios selber steht jetzt auch windows boot manager und nicht mehr die SSD.

Der screen am anfang sieht aber noch genauso aus wie vorher, nix mit linux zeichen...heisst das mein UEFI ist immernoch nicht richtig aktiv?

Also wenn im Boot Manager .efi steht, dann bist du ziemlich sicher im EFI Mode.
Kosmisch das mit dem POST Text, ich bin mir ziemlich sicher diesen Linux Style kurz gesehen zu haben. Einzige Erklärung im Moment ist, dass ich am Test-PC einen CRT Monitor angeschlossen hatte und dieser den V-Sync schneller als ein LCD hatte.
Aber immerhin bist du nun wirklich auf dem 'latest to have'. Nur schade, dass der POST dadurch nicht schneller wird.:-[
 
Hast du mal in der anleitung weiter unten bei caveats geguckt? Da steht was zu usb sticks und ntfs, ausserdem die Probleme, die UEFI mit mehreren HDDs verursachen kann.
 
Danke für den Hinweis. Der USB Stick war schon FAT32 - wurde mit UltraIso erstellt. Die UEFI will einfach nicht recht - schaisse!
Ich habe den Eindruck, die UEFI mag einfach meine HW Config nicht so.
Bug? Liegt es an mir? "Man weiss es nicht!":drool:

Ich bin langsam am Zeitpunkt der Kompromisse angekommen, noch einen Sa. mit rumpröbeln aufwenden, liegt nicht drinnen - fahre ich halt Legacy Bios mit MBR! :fire:
 
Hallo, ich überlege mir auch gerade, das Z68 Pro3-M zu kaufen, aber wenn ich von den Problemen hier lese, bin ich mir unsicher geworden. Seid ihr denn trotzdem mit dem Board zufrieden, oder würdet ihr es nicht mehr nehmen? (Ich schwanke noch zwischen ASRock Z68 Pro3-M und Gigabyte Z68MX-UD2H-B3.)
 
Doch doch,
von mir uneingeschränkte Kaufempfehlung :wink:
Jedes Board hat so seine Macken doch im großen und ganzen macht das Asrock eine gute Figur.
Sehr stabiel,gutes Bios - reich an OC einstellungen,nette features (wie z.b. F12 im Bios für Screenshot :hail:)
Ich behaupte mal, für 100,- machste nix verkehrt ;)
 
Habe auch ein paar Leistungsmessungen mit dem Conrad Energy Monitor 3000 und einem Seasonic S12II 330 Watt Netzteil durchgeführt, dieses ist 80Plus Bronze zertifiziert.
Es sind nur Mainboard und 2 Festplatten angeschlossen, Prozessor ist der i5-2500K, Betriebssystem ist Windows 7 mit allen Treibern installiert. Als Grafikkarte wird die des i5 genommen. Meine Leistungsaufnahme beträgt Idle 46 Watt (ohne gestecktes Netzwerkkabel ca. 1 Watt weniger). Eine Festplatte benötigt ca. 7,5 Watt.
Zieht man eine Festplatte ab, bleiben noch 39 Watt. Macht ca. 9 Watt mehr als beim Threadstarter. (wenn Windows die Monitore abschaltet spart das am PC auch nochmal ca. 2 Watt ein, deswegen 30 Watt im Eingangspost).
Ist das Seasonic so schlecht oder woran liegt der höhere Verbrauch?
BIOS ist 1.3
 
Hallo, ich überlege mir auch gerade, das Z68 Pro3-M zu kaufen, aber wenn ich von den Problemen hier lese, bin ich mir unsicher geworden. Seid ihr denn trotzdem mit dem Board zufrieden, oder würdet ihr es nicht mehr nehmen? (Ich schwanke noch zwischen ASRock Z68 Pro3-M und Gigabyte Z68MX-UD2H-B3.)

Ich kann mich FreshT nur anschliessen. Nur weil das Board bei mir kleine Zicken mit EFI Boot macht, ist das Mobo noch lange nicht 'Schaisse' ;) Ausserdem hat jamotide einen funktionieren 'Full-UEFI' Boot (Respekt), somit kann es kein Allgemein- Problem sein. Auch wenn du auf das gleiche Issue stossen solltest, der EFI Boot spielt im Prinzip erst eine massgebende Rolle wenn du von einer 2TB Disk booten möchtest.
Da wir gleich beim Thema sind, ich bin mir nicht sicher ob das mit einem Sandy - Gigabyte Board funktioniert!? Wenn es geht, dann haben sie so eine 'Bastel-Lösung' implementiert. Mit ASrock hast du die modernere BIOS - ähhh sorry, Firmware natürlich! :d

Embedded:

Ich hatte ein S12II 380W selber mal in Besitz. Danach folgte das Enermax ECO. Zu dieser Zeit hatte der Ex-Compi eine Idle Leistungsaufnahme von ca. 100W. Mit dem Enermax verringerte sich die Aufnahme um etwa 1-2W. Vor dem Seasonic ein Be Quite, mit zwei 80er Lüftern. Mit dem S12II verbesserte sich die Aufnahme dazumal um 5-6W im Idle. Das war Anno 2004-9. Die Entwicklung geht immer weiter. Rein schon vom Jahrgang her, wird die Seasonic X-Serie ein bisschen besser sein. Vllt hast du noch Gehäuselüfter im Betrieb? Beim Test-PC war nur der CPU Lüfter am drehen. Aber so 'normale' Lüfter brauchen glaub nicht viel Strom...

All diese PSU's habe ich mir aber nicht nur wegen der Effizienz zulegt - Lautstärke ist ein erst zu nehmendes Thema bei mir ;) Ja, ich bin ein Silent Freak :d

- Werde deine Messwerte bei Post 1 eintragen.
 
Gehäuselüfter waren für den Test abgesteckt worden, es lief wirklich nichts anderes, als dort geschrieben. Selbst DVD-Laufwerk und Brenner wurden abgesteckt. Das spart zusammen auch nochmal 5 Watt.

Im Bios habe ich eine Energiesparoption gefunden, diese macht aber anscheinend nichts anderes als die Spannung der CPU zu reduzieren. Unter Volllast spart das nochmal bis zu 15 Watt (1,1 Volt @ Prime95 gegenüber 1,2 V bei Volllast, macht ca. 15 Watt weniger Verbrauch bei Volllast).

Danke fürs Aufnehmen der Werte in den Eingangspost, die 30 Watt bei mir kommen aber nicht hin.
Ich habe nochmals aktualisierte Werte.
Video aus, 2 HDDs laufen, 2 Gehäuselüfter (+ obligatorischer Boxed Intel CPU Lüfter), Energiessparoption im Bios an, macht 45 Watt.
Damit du es einfacher hast, hier zum Kopieren.
Asrock Z68, Bios 1.30, Energiesparoption im Bios an
i5 2500K, iGPU, V-Sync off
2xHDD
2 Gehäuselüfter, GB-Lan verbunden, sonst nichts (auch kein DVD-LW oder Brenner)
Seasonic S12II 330 W
Idle: 45W
Volllast (V-Sync on, Prime95 "In Place Large FFT"): 105,5 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde mir noch kryptischere Changelogs wuenschen, so dass man gar keinen Plan mehr hat...
Embedded, die Unterschiede zu unsere 27w Systemen sind die Festplatten und das Netzteil, also wuerde ich mal die Vermutung wagen, das beide Punkte zum erhoehten Verbrauch beitragen. Leider kann man kaum Infos finden, wie effizient Netzteile um 5 bis 10% Auslastung sind.

Ich habe es jedenfalls nicht geschafft mit Bios tweaks (hab cores abgeschaltet, feste voltage eingestellt ohne c states,turbo und sowas) den idle Verbrauch unter die standard settings zu bekommen. Ich vermute mal die 27w setzen sich hauptsaechlich aus mainboard chips und Netzteilineffizienz zusammen. cpu,ssd und ram verbrauchen wohl im idle fast nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80Plus Spezifikation gilt erst ab 20 % Auslastung, d.h. erst ab 20 % muss 80+X % Wirkungsgrad erreicht werden, darunter ist es wohl Glück wie gut das Netzteil ist.
Zumindest hat mein Seasonic nur 0,5 Watt im Aus-Modus des PCs.
1 bis 2 Watt könnten auch Messfehler des Energiemessgeräts sein.
 
Bios update bluescreen

Möchte mich hier nur kurz bedanken. Habe durch Hinweise hier im Forum die default Einstellungen wieder auf ACPI zu ändern den Rechner wieder zum laufen bekommen (Bios update auf 1.40). Danke nochmal schönes Wochenende.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Wiviele unabhängige Monitore kann man an dem Board betreiben? Ausgänge hat das Pro3 ja 3 Stück (DVI, HDMI und VGA).
Es sind 2 Stück.

Es empfiehlt sich nach einem Bios Update immer die Defaults zu laden und dann wieder einzustellen, hatte das Problem, dass der Rechner sobald der Netzteilschalter eingeschaltet wurde, hochgefahren ist, obwohl im Bios Power-Off eingestellt war. Erneutes Einstellen hatte das Problem behoben. Zur Sicherheit habe ich die Setup-Defaults geladen.

Wichtig für die Performance: Im Intel Rapid Storage Manager kann man bei einem Raid-0 unter Erweitert den "Write-Back-Cache" aktivieren. Die Hilfe sagt, dass dadurch die Performance massiv gesteigert wird. Ich musste das krasse Gegenteil erleben. Ein Prozess hat viele Daten geschrieben (> 100 GB), währendessen war der Rechner nicht zu bedienen, nichtmal ein Video konnte abgespielt werden, weil die Festplatte so ausgelastet war. Auch ein Ändern der I/O-Priorität (nicht zu verwechseln mit der Prozesspriorität) mittels ProcessHacker brachte keine Abhilfe.
Kaum hatte ich aber den Write-Back-Cache deaktiviert, konnte ich den Rechner wieder vernünftig nutzen. Windows 7 hat selbst eine Art Write-Back-Cache, der sehr gut funktioniert. Die Intel Option würde ich deaktiviert lassen, vorallem da Intel selbst empfiehlt bei Aktivierung dieser Option den PC an eine USV anzuschließen, da so mehr Daten verloren gehen können.

Dieses Mainboard hat ja die XFast-USB-Funktion, sehr hilfreich wie ich finde. Soweit ich das aber verstehe sitzt der USB-Controller auf dem Z68, d.h. jedes Board mit dem Z68 Chipsatz müsste sich mit diesem Programm beschleunigen lassen. Bei einem Installationsversuch auf einem Laptop behauptet das Programm nur lapidar, dass nur ASRock Mainboards unterstützt würden. Ist das nur eine Softwaresperre oder verbaut ASRock tatsächlich etwas anderes auf seinen Boards, das für XFastUSB zwingend erforderlich ist?
 
Hat jemand gute Einstellungen für OC auf ~4,5 GHz, ich hab bis jetzt nur 4,4 GHz per default Profil eingestellt, das läuft jetzt 2h Primestable. Ich würde das aber gerne manuell versuchen auf 4,4 / 4,5 GHz einzustellen, um die Vcore zu senken. Die scheint mir bei dem default Profil doch recht hoch zu sein (1,384V).
 
haben das Pro3 & Pro3 M beide onboard grafik und beide HDMI ?

und welchs wird bevorzugt ?
 
keiner eine antwort würde gerne diese woch bestellen
weiß nur nicht ob pro3 oder pro3 m
 
Mein System

Asrock z68 pro3 m
Win 7 x64
Crucial ssd m4

USB Driver neuster xxx.xxx.xxx.101

Ist jemand aufgefallen sobald der Etron USB Host controller treiber installiert ist wird der windows boot langsamer locker 4 - 6 sekunden , das stört mich gewaltig schließlich hab ich eine SSD drinn...

wäre nett wenn mal jemand den controller deaktiviert und mal guckt ob windows schneller bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ziemlich gleich schnell - aus der UEFI rausbooten, bis er auf den auf Desktop switcht: 10-11 Sec.
Aktiviert / Deaktiviert habe ich in den Etron in der UEFI. Am USB3 ist kein Gerät angeschlossen. Ich habe den USB3_1.00.0000.0096 geladen.
 
ich hab jetz raus bekommen das es nur langsamer wird wenn ein Gerät steckt , könntest du dies nochmal testen es ginge auch ein usb 2 gerät am usb 3... Danke dir
 
Hab nun wie gewünscht, mit einer USB2 HDD am Etron gebootet. Das ist immer noch etwa gleich schnell, da hängt nix. Legacy USB Support, in der UEFI, steht bei mir auf Disable.
 
Kleines Update von mir....

Mit einer ATI Karte habe ich weniger Probleme in Kombination mit diesem Board....Video Signal geht während dem booten nicht verloren und der Energiesparmodus funktioniert wohl auch besser....ansonsten alles im grünen Bereich...klasse Board...:)
 
Ich habe mir jetzt eine USB Soundkarte geholt, und die Storgeraeusche waren immer noch da!
Nach langem probieren bekomme ich es Stoerfrei ,wenn ich Enhanced halt state, und die 3 C-states darunter disabled setze.
Ganz schoen aetzend, da das System so 14 watt mehr im idle braucht,und sogar 25 watt mehr beim surfen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh