[Sammelthread] ASRocks Fatal1ty P67 Professional

image.php
[/url]http://[/IMG]

1. ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional

*] Preise und Verfügbarkeit

ASRock Fatal1ty P67 Professional, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
    ASRock Fatal1ty P67 Professional Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

2. Spezifikationen

Sockel
    1155 Sandy Bridge​

Prozessor
    Intel® Core™ i7-2600K/2600​
    Intel® Core™ i5-2300-2500/2500K​
    Intel® Core™i3-2100-2120​

Chipsatz
    Intel® P67 Express​

Steckplätze
    2x PCI 32 Bit Steckplätze
    32 Bit 5 Volt 33 Mhz
    2x PCIe 2.0 x1
    3x PCIe 2.0 x16 /1x16 oder 2 x8/x8 ; PCIE5: x4​

BIOS
    64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
    - Supports "Plug and Play"
    - ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
    - Supports jumperfree
    - SMBIOS 2.3.1 Support
    - DRAM, PCH, CPU PLL, VTT, VCCSA Voltage Multi-adjustment

Arbeitsspeicher
    Dual Channel DDR3 memory technology
    4 x DDR3 DIMM slots Max. 32GB
    Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory​
    Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)​

Audio
    7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
    - Premium Blu-ray audio support
    - Supports THX TruStudio PRO™​

LAN
    - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
    - Realtek RTL8111E
    - Supports Wake-On-LAN
    - Supports LAN Cable Detection
    - Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
    - Supports Dual LAN with Teaming function​

SATA3
    2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
    - 4 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_M4 connector is shared with eSATA3 port)​

USB 3.0
    - 4 x Rear USB 3.0 ports by Etron EJ168A, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by Etron EJ168A, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions​

Anschlüsse Board
    - 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
    - 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
    - 1 x Floppy connector
    - 1 x IR header
    - 1 x COM port header
    - 1 x HDMI_SPDIF header
    - 1 x IEEE 1394 header
    - 1 x Power LED header
    - CPU/Chassis/Power FAN connector
    - 24 pin ATX power connector
    - 8 pin 12V power connector
    - CD in header
    - Front panel audio connector
    - 4 x USB 2.0 headers (support 8 USB 2.0 ports)
    - 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
    - 1 x Dr. Debug with LED​

Anschlüsse ATX-Blende
    - 1 x PS/2 Mouse Port
    - 1 x PS/2 Keyboard Port
    - 1 x Coaxial SPDIF Out Port
    - 1 x Optical SPDIF Out Port
    - 3 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
    - 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 2.0)
    - 1 x eSATA3 Connector
    - 4 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
    - 2 x RJ-45 LAN Ports with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
    - 1 x IEEE 1394 Port
    - 1 x Clear CMOS Switch with LED
    - HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone​

Mitgeliefertes Zubehör
    1 x SLI_Bridge
    1 x Drivers and Utilities CD
    1 x Front USB 3.0 Panel mit Aufnahme für 1.SSD !!
    1 x Rear USB 3.0 Bracket , einfach nur umschrauben !
    1 x Floppy/ATA 133 Kabel
    6 x SATA Data Kabel
    2 x SATA 1 to 1 Powerkabel​

3. Bilder uneingebaut und eingebaut

4. Bilder Bios Übersicht

5. Bilder Bios OC Tweaker und Advanced

6. RAM Liste

ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Speicher Support Liste
  7. Getesteter Ram
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
    G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9)
    Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (CMT4GX3M2A2000C8)
    G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)

8. Download BIOS + Treiber
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download

Rest kommt nocht

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal deine Energiesparoptionen aus wie C1E und Intel Speedstep auf Disabled.

Bild: dsc00024w71f.jpg - abload.de

Stufe 5 ist eigentlich komplett aus. Das was da übergeblieben ist ist der vdroop der muss sein ;)

Da hast du ne konkrete Antwort aber was ist den jetzt daran so schlimm wenn er im idle runtertaktet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind schon :stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

Dann stell mal deine Energiesparoptionen aus wie C1E und Intel Speedstep auf Disabled.

Bild: dsc00024w71f.jpg - abload.de

Stufe 5 ist eigentlich komplett aus. Das was da übergeblieben ist ist der vdroop der muss sein ;)

Da hast du ne konkrete Antwort aber was ist den jetzt daran so schlimm wenn er im idle runtertaktet?

Anscheinend nicht alles, Danke :wink:

wenn du den Multi zb. auf 45 setzt dann mußt du Power Limits erhöhen. Sonst drosselt es die max Watt Aufnahme. Dann würde wenn du Prime oder sonst was laufen lassen würdest von Multi 45 einfach auf 36 oder so fallen. Gilt halt nur wenn man den Multi manuell eingibt. Wenn du über den Turbo OC geht die AUTO Funktion bei der Power Limits.

Danke, aber was hat die einstellung für einen Sinn. Im mom habe ich es ja auch mit 280-220-280 dank Wernersen hingekriegt, das er stable ist.

warum es den gibt weiß ich auch nicht vllt ne andere Art von Sparmechanismus. Die meisten testen ja 4,5 oder 5 Ghz da muss man dort manuell vorgehen. Der Wert selbst ist eigentlich egal da er nur die max Watt Grenze angibt mehr wohl nicht.

Danke, mehr braucht man glaube ich auch nicht wissen. hauptsache stable :fresse:.

Im Handbuch steht übrigens, das auch der 2. PCI-E slot mit 16x angebunden ist. Bei mir lediglich zeigt GPU-Z 8x

image903wqft.jpg
image904urtx.jpg

der sollte eigentlich auch nur 8 haben. Zwischen 8 und 16 liegen glaube ich eh nur 1-2% Leistungsunterschied. Laut Homepage sind es auch 8.

Stimmt im Handbuch steht 16 :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil es wegen der Wakü sich so am besten ergeben hat. Am Wochenende muss eh das Wasser wieder raus. Will mal schauen, ob der Kühler (Sockel 775) auf dem Prozzi richtig sitzen tut ;). Weis du ob es da Temp unterschiede gibt, zwischen 1155 Kühler und dem 775 Halterungen?

ahso... ne das ist alles gleich. Da gibt es keinen Unterschied nur das manche Kühler dann schon mal schief montiert werden müssen aber selbst da passen die Temps.

nabend ich hab nen kleines problem mit meinem neuen system hab nen i5 2500k stock/4.4 und 8gb gskill sniper 2x4 1.25v 1600er cl9 corsair h70 gtx 580 usw usw naja ich habe andauernt freez im idle oder wenn ich OC fahre sogar freez ohne das weiteres passiert..

tonausgabe macht nur brrrrrrzzzzt mehr nicht und entweder gehts dann weiter oder bleibt hängen hab schon bios update gemacht ram gewechselt cpu 2 mal raus und rein aber nichts hilft >.< hoffentlich könnt ihr mir helfen...

nabend ich hab nen kleines problem mit meinem neuen system hab nen i5 2500k stock/4.4 und 8gb gskill sniper 2x4 1.25v 1600er cl9 corsair h70 gtx 580 usw usw naja ich habe andauernt freez im idle oder wenn ich OC fahre sogar freez ohne das weiteres passiert..

tonausgabe macht nur brrrrrrzzzzt mehr nicht und entweder gehts dann weiter oder bleibt hängen hab schon bios update gemacht ram gewechselt cpu 2 mal raus und rein aber nichts hilft >.< hoffentlich könnt ihr mir helfen...
Koennte auch an der ssd/hdd liegen...haste ne ssd verbaut?

Mal ein kleines nettes Pärchen, was ich da erwischt habe.

Läuft mittlerweile probeweise nun auch mit 1,336v. Mal schauen obs funktioniert, wenn ja, dann bin ich überglücklich. Unter 1,336v unstable.

Um alle Fehlerquellen auszuschliessen beim takten, wuerde ich zurueck auf 100Mhz gehen und nur per Multi testen...ich denke nicht, dass schon bei 48 Schluss ist, waere n bisschen zu frueh...

also hab ne corsair f60 im 6gb port hab ichs nicht zum laufen bekommen ist jetzt mit ner 1 tb im sata 2 und auf ide eingestellt max is 4.4 gewesen 100x44 danach war legacy boot event -.- alles manuel eingestellt pll auf 1.62 vcore 1.30 und ram auf 1.25

hast du die CPU PLL Voltage auf 1,62v gestellt ? und du bist auch sicher das die damit läuft?
wenn das Ding im idle abschmiert ist es meist zu wenig vcore.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich auch nicht.
Im Bios habe ich die timings manuel eingegeben es ist auch 1333 eingestellt.

hmm ja stimmt, wird wohl daran liegen. Steht mom bei 104,2 :fresse: Alles klar, hat sich schon erledigt.

Mal ein kleines nettes Pärchen, was ich da erwischt habe.

Läuft mittlerweile probeweise nun auch mit 1,336v. Mal schauen obs funktioniert, wenn ja, dann bin ich überglücklich. Unter 1,336v unstable.

Um alle Fehlerquellen auszuschliessen beim takten, wuerde ich zurueck auf 100Mhz gehen und nur per Multi testen...ich denke nicht, dass schon bei 48 Schluss ist, waere n bisschen zu frueh...

Wenn ich prime large laufen lasse, kommt sofort bei 1000k fehler. Da springt der 3. Kern aus. Und du meinst ich soll erst mal 48x 100testen oder wie?

Kann natürlich am bclk liegen den du oc hast. Stell den mal wieder auf 100. Teste dann mal custom 960k so 2 Stunden dann sollte die vcore passen. Wenn dann ein Kern austritt kann es auch die pll sein.

Kann natürlich am bclk liegen den du oc hast. Stell den mal wieder auf 100. Teste dann mal custom 960k so 2 Stunden dann sollte die vcore passen. Wenn dann ein Kern austritt kann es auch die pll sein.

Wenn ich mir deinen beitrag mal so in ruhe lese, heisst das ja für mich nur, das bei mehr bclk mehr vcore benötigt wird oder verstehe ich das etwa falsch?

und 100x48 soll ich bei 960k testen, um sicher zu gehen, das dass Board auch stable ist oder wie=?

wenn er bei 1000k nen Fehler macht oder ein Kern aussteigt könnte das am BCLK,PLL oder vcore liegen. Um eins erst mal auszuschließen (BCLK) auf 100 setzen damit man die Fehlerquelle verringert ;)

Die 960k helfen bei der vcore um die auszuloten. Bei Sandy ist small leider mist :(
Frag noch mal im OC Thread viele nehmen auch 1366k glaube ich zumindest. Einer hatte auch mal ne Version reingestellt wo alles in einem ist wie CoreTemp, CPUz und Prime. Da konnte man alles Anwählen was man brauchte für vcore usw. Habe die Version leider nicht mehr aber vllt kann sie einer von den Spezis mal wieder reinsetzen zum Download. War ne feine Sache. Ich meine Gamer68 war das !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh