[Sammelthread] ASRocks Fatal1ty P67 Professional

image.php
[/url]http://[/IMG]

1. ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional

*] Preise und Verfügbarkeit

ASRock Fatal1ty P67 Professional, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
    ASRock Fatal1ty P67 Professional Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

2. Spezifikationen

Sockel
    1155 Sandy Bridge​

Prozessor
    Intel® Core™ i7-2600K/2600​
    Intel® Core™ i5-2300-2500/2500K​
    Intel® Core™i3-2100-2120​

Chipsatz
    Intel® P67 Express​

Steckplätze
    2x PCI 32 Bit Steckplätze
    32 Bit 5 Volt 33 Mhz
    2x PCIe 2.0 x1
    3x PCIe 2.0 x16 /1x16 oder 2 x8/x8 ; PCIE5: x4​

BIOS
    64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
    - Supports "Plug and Play"
    - ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
    - Supports jumperfree
    - SMBIOS 2.3.1 Support
    - DRAM, PCH, CPU PLL, VTT, VCCSA Voltage Multi-adjustment

Arbeitsspeicher
    Dual Channel DDR3 memory technology
    4 x DDR3 DIMM slots Max. 32GB
    Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory​
    Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)​

Audio
    7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
    - Premium Blu-ray audio support
    - Supports THX TruStudio PRO™​

LAN
    - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
    - Realtek RTL8111E
    - Supports Wake-On-LAN
    - Supports LAN Cable Detection
    - Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
    - Supports Dual LAN with Teaming function​

SATA3
    2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
    - 4 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_M4 connector is shared with eSATA3 port)​

USB 3.0
    - 4 x Rear USB 3.0 ports by Etron EJ168A, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by Etron EJ168A, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions​

Anschlüsse Board
    - 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
    - 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
    - 1 x Floppy connector
    - 1 x IR header
    - 1 x COM port header
    - 1 x HDMI_SPDIF header
    - 1 x IEEE 1394 header
    - 1 x Power LED header
    - CPU/Chassis/Power FAN connector
    - 24 pin ATX power connector
    - 8 pin 12V power connector
    - CD in header
    - Front panel audio connector
    - 4 x USB 2.0 headers (support 8 USB 2.0 ports)
    - 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
    - 1 x Dr. Debug with LED​

Anschlüsse ATX-Blende
    - 1 x PS/2 Mouse Port
    - 1 x PS/2 Keyboard Port
    - 1 x Coaxial SPDIF Out Port
    - 1 x Optical SPDIF Out Port
    - 3 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
    - 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 2.0)
    - 1 x eSATA3 Connector
    - 4 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
    - 2 x RJ-45 LAN Ports with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
    - 1 x IEEE 1394 Port
    - 1 x Clear CMOS Switch with LED
    - HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone​

Mitgeliefertes Zubehör
    1 x SLI_Bridge
    1 x Drivers and Utilities CD
    1 x Front USB 3.0 Panel mit Aufnahme für 1.SSD !!
    1 x Rear USB 3.0 Bracket , einfach nur umschrauben !
    1 x Floppy/ATA 133 Kabel
    6 x SATA Data Kabel
    2 x SATA 1 to 1 Powerkabel​

3. Bilder uneingebaut und eingebaut

4. Bilder Bios Übersicht

5. Bilder Bios OC Tweaker und Advanced

6. RAM Liste

ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Speicher Support Liste
  7. Getesteter Ram
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
    G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9)
    Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (CMT4GX3M2A2000C8)
    G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)

8. Download BIOS + Treiber
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download

Rest kommt nocht

MfG

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir mal bitte welche fotos vom bios posten, damit ich mal sehen kann, was bei mir ggü. deins verschieden ist, warum bei mir es nicht funktioniert. Wäre sehr hilfreich ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht es am Wochenende?

Mit den Fotos wird es leider nichts. Man kann da fast nichts erkennen.

OK Werde ich mal Probieren. Speichert er in einen rutsch die gesamte Einstellung des UEFI ab. Oder muss ich jeder Seite separat abspeichern?

jedes Bild einzeln. Man muss auch jedes mal wenn man F12 gedrückt hat mit OK bestätigen. Geht aber easy und sind saubere Bilder.

So ich hoffe die Bilder sind Brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das sowas geht, habe ich mal gelesen, aber das es so mit dem stick klappt ist ja mal geil:d. Die Bilder sind super ;).

Da sage mal wo wir uns in der Einstellung unterscheiden.

Also wenn die angaben in eurer systeminfo stimmen dann habt ihr zwei(Lord W. und djnoob)einiges verschiedenes im Uefi eingestellt;)
Lord geht über Auto-OC mit Turbo 4,4Ghz und hat alle spannungen außer Ram auf auto und djnoob muß über manuell über Multi(weil multi 50 und über turbo geht nur bis 4,8Ghz)und dann müsste er die spannungen auch noch manuell entweder fix oder offset eingestellt haben.:)

richtiiiiig ;). Hatte fixed, aber seit heute offset wegen der Stromspar funktion ;), was sich bei mir um 80W verringert hat :d.

Zuletzt bearbeitet:
@dj sind das deine 24/7 einstellungen mit 5Ghz und der v-core?Da biste ja schon am Limit für 24/7 aber für Benches kannste bis 1,52vcore laut Intel-spec geben.

5,3 GhZ braucht meiner einen vcore von 1,44v.
Dieses minimal ob 1,368 oder 1,384v ist nicht schlimm ;). bis zum Ivy wirds durchhalten der gute. Ist ja auch meine erste SB CPU von daher.

Und ja, das sind z.z. meine 24/7 Settings :d. Könnte sie auch mit 4,5GhZ bei 1,214 laufen lassen, aber so passt das schon. Wobei ich sagen muss, das ich die 4,5 noch nicht ausgelotet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherkontroller liegt in der CPU und nicht auf den Mainbord. Intel Garantiert eine Funktion bei DDR 3- 1333 mit 1,5V . Mit DDR 3 -1600 läuft es auch ohne Probleme. Du lässt das mit Übertakteten DDR 3 -2133 Speicher mit 1,65V laufen bei Vollbestückung und meinst das Board hat einen Ramteiler bug?!? Weil du außerhalb der Sandy Bridge Speicher Optionen deinen Speicher betreibst. Noch mal Intel Garantiert eine Funktion mit Vollbestückung bei 1,5 V mit DDR3- 1333! Und Speicher schneller als DDR-3 1333 bringt bei Sandy Bridge fast nichts. (Ausnahme ist DDR3 1600 wenn man später auf Ive Brieg updaten will) Arbeitswert höher getakteter Speicher liegt praktisch bei Anwendungen bei Null. Nur relevant bei Benchmark Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur relevant bei Benchmark Programmen.

ja ne ist klar ;).

Was vorher funktionierte sollte doch nun auch funktionieren und warum tut es nicht?

Dazu muss ich schon echt sagen, das es eine richtige Zicke ist das Board. Will des öffteren immer wieder einen cmos reset sonst kommt er nicht in die Pötten. Wenigsten lässt er mit dem 2.0 Bios V. die Profile gespeichert ggü. 1,8, wo man die Profile neu erstellen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja wenn es vorher ging und jetzt nicht ist der Speicherkontroller in der CPU defekt. Hat mit den Mainboard gar nichts zu tun. Und da alle die Speicher oberhalb von 1,5 V betreiben verlieren die ihre Gewährleistung des Händlers bzw. die Herstellergarantie weil ihr leider euren Speicher außerhalb der Intel Spezifikation betreibt.

Wie gesagt ich denke der Speicherkontroller in der CPU ist defekt. Der Speicherkontroller Sitz nicht wie früher separat auf den Mainboard sondern ist in die CPU gewandert.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Version 2.0.

Und der CPU Speicherkontroller kann bei dauerhafter Überspannung auch Schaden nehmen. 1,65V sind bei einen Garantierten Betrieb von 1,5V einfach für Dauerbetrieb zu hoch. Mag sein das einige Magen der Intelcpu das weg stecken. Muss aber nicht sein. Gehe doch mal in deinen Werten auf DDR3 1333 Betrieb mit 1,5V runter. Gibt es dann auch Probleme?

ich glaube ich habe auch gelesen das eine Vollbestückung oberhalb von DDR3 1600 zu Problemen führt. Und erst recht mit 1,65V

Deshalb Garantiert zum Beispiel GSKILL die Funktion der Speicher immer nur mit zwei Modulen und nicht mit vier oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab mir nun auch das P67 Fatal1ty Pro gekauft, bin aber alles andere als zufrieden. Positiv an dem Mainboard ist natürlich das geile Layout (nichts Vergleichbares in der Preisregion gefunden), das übersichtliche UEFI und die Anschlussvielfalt. Leider bekomme ich mein System aber nicht stabil und ich bin mir (noch) nicht sicher ob's am Mainboard oder am Prozessor (2600K) liegt.

Folgende Probleme hab ich damit:

- Unregelmäßige Abstürze und Bluescreens (egal ob Idle oder Last)
- Oft läuft Prime über Stunden ohne Fehler durch (CPU Temp max. 46°C)
- Manchmal öffnen sich Programme nicht (im Taskmanager sind sie aber da)
- Maus ruckelt öfters und Firefox hängt, insgesamt läufts nicht rund
- Mehrmals aus dem Nichts Bluescreen BCCode 124 (Kernel-Power 41)
- Anfangs unbekanntes USB Gerät mit Fehler (hat sich jetzt in Luft aufgelöst)

Was ich bereits erfolglos versucht habe:

- RAM getauscht
- Grafikkarte getauscht
- Sound- und TV-Karte rausgenommen
- BIOS resettet / Windows mehrmals komplett neu installiert

Alles hat nichts gehofen. Um einen Defekt an der CPU auszuschließen habe ich mir ein neues Board von Asus besorgt. Der Rechner ist vorher einwandfrei gelaufen - Es wurde lediglich Mainboard und CPU getauscht. Vorher lief ein i7 870 mit Asus Sabertooth 55i. :rolleyes:

Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
das bord ist schuld :d ist bei mir auch so andauertn freez ober gar absturtz oc so wie stock alles probiert nix hilft bord RMA und hoffen das es danach geht

Das würde mich natürlich freuen wenns nicht am Prozessor liegen würde. Ich hätte eigentlich schon gern dieses Board wieder, weil mir die anderen alle nicht gefallen. Am ehesten noch das Asus WS Revolution, welches aber doch recht teuer ist. Aber jetzt probiere ich morgen erst mal das Asus Board um sicher zu gehen, dass es keine Probleme mit anderen Komponenten gibt. Das Fatal1ty geht erst mal per Widerruf an den Verkäufer zurück.

MrDick, hast du auch mal versucht, ne zeit lang das System ohne welche oc zu betreiben? Ich meine damit auch gar nichts im BIOS umstellen, vielleicht außer die Boot platte ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:20 ----------

Das würde mich natürlich freuen wenns nicht am Prozessor liegen würde. Ich hätte eigentlich schon gern dieses Board wieder, weil mir die anderen alle nicht gefallen. Am ehesten noch das Asus WS Revolution, welches aber doch recht teuer ist. Aber jetzt probiere ich morgen erst mal das Asus Board um sicher zu gehen, dass es keine Probleme mit anderen Komponenten gibt. Das Fatal1ty geht erst mal per Widerruf an den Verkäufer zurück.

Ich würde eher sagen, es liegt an deinen oc settings. Nur musst du erstmal antworten ;).

Ich betreibe kein Overclocking! CPU läuft mit 3,4 GHz, Turbo und C1E sind aktiv und die Spannungen stehen auf AUTO (nur beim RAM habe ich manuell eingestellt). Ich habe das UEFI auf Werksreset gestellt und dann nur die wichtigsten Einstellungen vorgenommen (onboard Komponenten aus, AHCI, Bootreihenfolge usw.) Läuft auch alles recht flott, nur eben sehr instabil (man merkt einfach, dass etwas nicht stimmt). Das Board hab ich mir neu gekauft, den Prozessor gebraucht hier im Forum ! Komisch ist, dass sich die Instabilität z.B. nicht bei Prime95 Dauerlast oder 3DMark11 bemerkbar macht sonder willkürlich beim normalen Gebrauch (Mausruckeln, Firefoxhänger, Scrollhänger ....)

Eben ausgelesen:

Vollast 3400 MHz = 1.266 Volt
Idle 1600 MHz = 0.971 Volt

Ja bei Default, ich habe nicht viel rumgestellt nur das wichtigste (s.o.) Ich weiß auch nicht was der so rumspinnt. Entweder ich habe wirklich ein defektes Board erhalten oder es ist doch etwas mit der CPU nicht in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh