Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

3,3v sind aber noch vorhanden, wenn der Monitor sich nicht einschalten lässt? liegt den zu dem Zeitpunkt das enablesignal an deinem Controller an ?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Board Links von der LE [Leistungselektronik] (wenn man das so nennen möchte) ist das Bedienpanel des Monitors. Dort liegt die Spannung (3,3V) an, sobald ich der LE 230V AC zuführe, egal ob der Monitor angeht oder nicht. Durch das Betätigen des Knopfs werden die 3,3V dann auf GND gezogen.
 
Moinsen, ich habe ein Thread aufgemacht, geht dabei um die Reparatur einer RTX 2080ti und ich würde freundlich hier her geschickt :P

Ich würde einfach mal den Thread von mir hier rein kopieren, dann brauch ich nicht alles doppelt schreiben.

Thread zu meinem Anliegen

Gruß James
 
Ja da bitte an @GerRepair wenden, da ich einerseits momentan wieder gut ausgelastet bin, und eben im regelfall nur für langansässige UND aktive Mitglieder repariere...GerRepair ist zwar auch gut ausgelastet, aber er ist ja noch jung und kanns verkraften :d ;)
Sorry dafür, aber sonst wirds mir einfach zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal hier euer Fachwissen zu aktivieren:

Dieser Taster (s. Foto) ist defekt.
Taster ON:Off.jpg
Durch kurzzeitiges brücken von PIN1 mit Pin6 startet der PC ganz normal.

Es handelt sich um ein 1L AMD System, welches mit einem 19V 2.1A Netzteil versorgt wird.
Netzteil.jpg

Mein Nachbar kann mir das löten. Ich soll "nur" einen passenden Taster besorgen... Also bin ich auf die Seite des lokalen Anbieters für solche Bausteine - und dann hat mich die pure Vielfalt an Auswahl getroffen.

Einfach soll es sein, nicht notwendig schön (muss nicht wie bisher ne LED aufweisen). Unkaputtbar wäre auch nicht verkehrt ^^
Wer weiss was sich da anbietet?
 
Wieso hat der Taster 6 Pins? Aber egal, die größe ist doch sicher fix. Dann würde ich einfach den jetztigen ausmessen bzw. die Abstände der PINs und dann ein SMD Taster kaufen der passt. Spannung und Strom dürften bei sowas fast egal sein.
 
weil der taster hier eine LED drin hat - daru 6 Pins. Normale SMD Drucktaster haben ja so schon 4 Pins.
man kann so einen taster aber auch Reparieren sofern da drin nix weggebrochen ist...also wenns nur ein Kontakt-Problem ist.
 
Jedenfalls misst der Taster 6. 1/4mm im Quadrat (Außenkante).
Die gemeinsam an einer Seite angeordneten Pins haben einen äußeren Achsenabstand von 5.2mm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

man kann so einen taster aber auch Reparieren sofern da drin nix weggebrochen ist...also wenns nur ein Kontakt-Problem ist.

Ok, was ist zu tun? Und wieviel Zeitaufwand mag damit verbunden sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus Neugier mal den Ohmschen Widerstand aller Pins zueinander ausgemessen. Könnte jetzt eine schöne, tabellarische Übersicht hier wiedergeben. Wobei ich annehme, dass dies bei einem mechanisch defekten Taster, der also keinen Kontakt schließt bei Betätigung, wenig hilft. Tastendruck fühlt sich auch eher wie "platt" an. Eigentlich ein Wunder das er nicht dauerhaft schließt, meinem Verständnis nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du dir meinen Beitrag hier einmal ansehen, ich tue mich sehr schwer hierzu Infos zu finden und du hast offensichtlich Ahnung von dem Thema.

Die Karte wird in dem Zustand vom PC erkannt, sie gibt allerdings auf keinem der Ausgänge ein Bild aus. Ich bin mir hier auch nicht ganz sicher ob die paar Kondensatoren sowas schon auslösen können oder ob hier hier noch mehr versteckte Defekte gibt.

 
hi @ All, so auch Ich frage hier mal nach HILFE :hust:
mir ist meine GeForce 6800 ULTRA AGP abgeraucht aber vielleicht geht da ja noch was, hier mal ein paar Bilder:
1.jpg2.jpg3.jpg

Ich hoffe mal auf das beste ;)

4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg

MfG. HellScream
 
Eine 6800 Ultra ist auf jeden Fall erhaltenswert :)
 
Woran macht man das fest ob ne Karte erhaltenswert ist oder nicht? :unsure:
Ne 6800 Ultra war damals schon selten und gehört halt eben nicht zur 0815 Random Karte. ES bleibt natürlich ne normale Grafikkarte
 
ja die AGP Ultra ist schon nicht schlecht :d wenn auch jetzt nicht gerade die schnellste AGP Karte...eigentlich nichts sooo besonderes finde ich. Da sind die ganz alten GeForce256DDR (die ich selber noch suche...) oder GeForce2Ultra schon interessanter ;-)
Der schaden sieht schon nicht gut aus...wer weiß was da noch vom Lötpad übrig ist wenn man den Mosfet da runter nimmt. Wenns schon bis zur rückseite durchgehauen hat...was für eine bezeichnung haben die Mosfets?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fände eine V770 von Diamond ganz nice (TNT2 Ultra), aber selten und wenn denn zu teuer :)
 
Hi Fachmänner, folgender Fehler:

Sie zeigt leider den Fehlercode 43 im Gerätemanager,Treiber lassen sich nicht korrekt installieren, Artefakte Bildung bei einigen Auflösungen. Im BIOS zeigt die Karte ein einwandfreies Bild.

Was könnte das sein?
 
Defekt, wenn sich kein Treiber installieren lässt meldet die GPU einen schweren fehler.
Also vermutlich irgendein Bauteil abgeraucht, defekter Speicher, oder eine Lötstelle ist gebrochen.

Würde die Karte auseinander bauen und nach der Fehlerursache suche.
 
OK, danke für die rasche Antwort.
Edith: sehe gerade, dass es der falsche Thread ist 😁
 
Um welche Karte geht es denn hier bei dir? xD
 
hmm, also die 6800 Ultra ist keine 1000€ Karte ABER doch eher selten und Ich fände es schade wenn man nicht wenigstens versuchen würde Soe zu retten, wenn man es kann.

Ich kann es definitiv nicht:cool:

Sollte es nicht gehen ... schade aber versuchen sollte man es doch.


MfG. HellScream
 
jagut...erhaltenswert ist sie schon irgendwo...hmm naja...schreib mir mal ne PN ;-)
 
artefaktbildung und fehlercode 43 riecht doch schon förmig nach defektem Speicher :d
ist da Micron oder Samsung ram drauf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh